User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten


  • Das Transferbilanz zu analysieren ist besonders beim Bayer schwierig, es wird ja geschwiegen zu dem Thema. Renato hat bestimmt keine 10 Mio gekostet weil wir nur Prozente (>50%) an ihm haben.


    Die ganze Scheisse ist doch das man keine Fakten hat. Wie werden nie wissen ob das wirklich stimmt was da behauptet wird von Seiten Frontal.
    Es wird nicht eine Zahl genannt, selbst der Etat ist ein Geheimnis und pure Schätzung.


    Bei der "Finanzmiserie" von 2002, weiss kein Aussenstehender was wirklich da abgelaufen ist. Geschweige ob so eine heftige Konsolidierung angemessen war. Alles Spekulation!


    Wir geben den Leuten von Frontal 21 oder anderen eine Vorlage um solchen Mist rauszubringen. Bei der Fussball GmbH wird man auch nicht reagieren, das bleibt einfach alles im Raum.


    Klar ist die Fussball Gmbh ein Tochterunternehmen der Bayer AG, aber troztdem der Verein gehört auch den Fans,der Öffentlichkeit etc. und die müssten ein minimales Recht haben, wenigstens ein paar handfeste Informationen über die Finanzlage des Verein zu bekommen.
    Auch wenn die Zahlen dann halbsweg kosmetisch nachgebessert werden und nicht der ganzen Realität entsprechen.



    Die Bundesliga als ganzes betrachtet


    Es war für das Team von Frontal sehr schwer generell an Finanzinformation der Vereine in Bundesliga 1&2 zu gelangen. Das sagt schon was aus, die haben ganz andere Möglichkeiten um sowas auszuführen. Das ist eine enorme Informationssperre.


    Ich finde es schade wenn dann "auf einmal" eine Fanszene erfahren muss das ihr Klub in einer sehr schwierigen Lage ist, und das dies Schieflage sich über viele Jahre produziert hat, und so keiner richtig wusste während dieser Zeit, das es dem Verein wirklich so schlimm geht, weil einfach die Transparenz fehlte.
    Klar ist es schwierig das ein Fussball Klub von der Bildfläche verschwindet (besonders 1.Liga), aber die Einnahmen und Ausgaben steigen jedes Jahr, es wird immer mehr Geld bewegt, das Geschäftsmodell ist immer komplexer, und daher kann dieses Risiko nicht geringer werden.


    Deswegen bin ich auch der Meinung das hier von Seiten DFL was verändert werden muss. Transparenz ist gut, besonders wenn es sich um so ein wichtigen Lebensaspekt vieler Millionen Menschen handelt.
    Das gleiche gilt wenn irgendwelche Millionäre Clubs aufkaufen (wenn die 50+1 kommt), man muss den Leute auf die Finger schauen.

  • Moin BigBoss, eigentlich müsstest du es doch am Besten wissen... *kleinerScherz*


    Die 10 Mill. für Renato sind die in den Medien kolportierte Zahl. Wenn das nur 50% sein sollen, ist der Verlust noch klarer. :levz1


    Aber du hast schon recht, nichts Genaues weiß man nicht und das ist kein Zustand, mit dem Fans oder auch Business-Partner (die Kleinsponsoren) auf Dauer leben können.
    Daher braucht es Druck auf Vereine und DFL. Leider haben an diesem Punkt die Fans (wenns um Geld bzw. Transparenz geht) keine Macht. Der Druck kann nur von denen ausgeübt werden, die selber Geld im Verein/in der GmbH stecken haben.


    Ich hab da eine Idee und werde drüber nachdenken.


    Erstmal gute Nacht.


  • 10 Mio, ich meine es waren 8-9 Mio bei einer +50% Beteiligung. Wird wohl daran legen das ich eine andere Zeitung gelesen habe. :LEV14


    Der DFB/DFL sind die einzigen die was bewegen können, ich hoffe da geschieht was, seien es Babysteps. Aber es kann nicht alles beim Alten bleiben. Die Rechtsauslegung muss sich der Realität anpassen, die darf nicht hinterher laufen.


    Good Night :LEV19

  • Was mich stört, ist die imo unseriöse Zahlenjonglage.


    In dem Pressebeitrag zur Sendung steht bei Bayer zB. etwas von 11.5 Mio Verlust, nicht 14.9. Wo kommt der Unterschied her?


    Was soll die Zahl von 32 Mio Eigenkapital? Was steckt drin? In wieweit kennt er unsere Verbindlichkeiten und unser Kapital. Ist da das neue Stadion drin? Der Marktwert der Marke Bayer04 oder Werkself? Der Kader der Bundesligamannschaft?


    Was die da machen, ist doch in nem trüben Teich zu fischen und Gesamtzahl, Art und Zustand der Fische anhand EINES zufällig geangelten Fisches zu bestimmen. Und sowas nennt sich dann Journalismus...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Stimmt. Zeigt aber auch die Problematik:


    Wenn weder geschulte/bezahlte Journalisten, noch ein Wirtschaftswissenschaftler richtig blicken wie die Situation ist, wie erst dann die DFL oder schlimmer, die eigenen Leute im Verein?


    Ich finde es sehr spannend dass Management ein wichtiger Teil des Fußballsports geworden ist und die Stars nicht nur die Spieler sondern der ganze Verein als funktionierende Einheit ist. ABER, es läuft immer mehr darauf hinaus dass das Geschehen auf dem Platz nur noch das Ergebnis ist und mittlerweile vollkommen planbar.


    Bestes Beispiel ist die Hertha. In meinen Augen wurde die finanzielle Notbremse gezogen, Spieler verkauft und ein Zwangsabstieg eingeleitet. Wo ist dann bitte die Spannung in der Liga wenn sich jede Saison abzeichnet dass Verein gehen werden? Klar, jeder kann jeden schlagen, aber ich werde dass Gefühl nicht los wir steuern auf ein Wettrüsten mit dazugehörigem Verschuldungsstrudel zu, mit dem Ergebnis einer unausgeglichenen Liga.

  • Tja, Einblick in die Finanzen haben wir nicht.
    Von daher sind die ganzen 'Fakten' Spekulation, und die Darstellung des Magazins ist wohl zumindest teilweise auch dem geschuldet, daß die Medien eben gerne eine Story liefern..
    Es fehlt hier an Transparenz, und wie immer wenn diese fehlt fragt man sich natürlich : Warum.


    Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl das Bayer 04 alles in allem ein grundsolider Club ist bei dem man sich sicher keine Sorgen a la Schalke und Dortmund machen muß.
    Also, was solls. Das paßt schon.

  • Zitat

    Original von rotemuetze


    Stimmt soweit. Sind sogenannte Corporate Center Chefs, also Vorstände für einen bestimmten Bereich. Meyer für den Bereich Revision (Auditing) und Dietsch für Finanzen.
    Also durchaus Leute, die Ahnung vom Geld haben.


    Die Leute haben "nicht nur Ahnung vom Geld", sondern auch ein großes Interesse daran, dass eine Beteiligungsgesellschaft eines DAX-Konzerns mit über 30 Mrd. Umsatz "seriös" geführt wird.


    Mit "seriös" meine ich, dass interne Richtlinien eingehalten werden, Abschlüsse mit Wirtschaftsprüfern abgestimmt sind und vor allem, dass kein Geld verbrannt wird bzw. im Nirgendwo landet.


    Von daher sind der oberste Revisor des Konzerns und der Finanzchef Leute, die Ihr Handwerk verstehen und geeignete Instrumente habe, um die Transaktionen der Fussball GmbH zu verfolgen.


    Im elektronische Bundesanzeiger (http://www.ebundesanzeiger.de) könnt Ihr Euch Abschlüsse mancher Vereine anschauen.


    Zu den Begriffen.


    "Einnahmen" und "Ausgaben"
    sind nicht identisch mit
    "Erträgen" und "Aufwendungen", aus den der Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag resulitiert.


    Bestimmte Maßnahmen wie z.B. Abschreibungen können zu Verlusten führen, gleichzeitig können Einnahmen > als Ausgaben sein. Positiver Cashflow. *Klugscheiss* :LEV14

  • Zitat

    Original von levboy69
    So langsam geht mir dieses "Rekord-Gelaber" seitens der Presse auf den Sack... :LEV11 :LEV11


    lustig ist vor allem, dass es mir beim lesen so vor kam, als hätten wir keinen rekord erreicht, und wären bei jedem schon minimal schlechter als der rekordhalter :D:D

  • Zitat

    Original von rotemuetze


    Stimmt soweit. Sind sogenannte Corporate Center Chefs, also Vorstände für einen bestimmten Bereich. Meyer für den Bereich Revision (Auditing) und Dietsch für Finanzen.
    Also durchaus Leute, die Ahnung vom Geld haben.


    Danke, das ist mir durchaus bekannt :levz1

  • Zitat

    Original von Bayer04girl


    Danke, das ist mir durchaus bekannt :levz1


    Ich bin jetzt nich so informiert wer da im Aufsichtsrat sitzt, hatte das nur geschrieben, weil das einer meiner Vorposter irgendwie erwähnt hatte.

  • Zitat

    Original von KADETT001
    Von daher sind der oberste Revisor des Konzerns und der Finanzchef Leute, die Ihr Handwerk verstehen und geeignete Instrumente habe, um die Transaktionen der Fussball GmbH zu verfolgen.


    So war meine Aussage auch gemeint. Und auch wenn ich den Leute erstmal zutraue, ihr Geschäft zu beherrschen, so hat doch das Image diverser Finanz- und auch Revisionsvorstände in letzter Zeit ein wenig gelitten... :LEV18


    Das die Herren die entsprechenden Instrumente haben ist klar. Wie diese eingesetzt werden und wieviel von den Ergebnissen z.B.den Sponsoren & Businesspartnern mitgeteilt wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Daher würde ich mir die eine oder andere Möglichkeit wünschen, wenigstens einen zusammengefassten Jahresabschluß einsehen zu können, ohne danach in knapp 300 Seiten des Konzernberichtes suchen zu müssen. Nur um festzustellen, das man schon Bilanzierungsexperte sein muß, um da was rauslesen zu können.
    Also wenigstens die paar Zahlen, wie sie z.B. für den HSV und sogar Schlake im Bundesanzeiger stehen.


    Zitat

    Original von KADETT001
    "Einnahmen" und "Ausgaben"
    sind nicht identisch mit
    "Erträgen" und "Aufwendungen", aus den der Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag resulitiert.


    Bestimmte Maßnahmen wie z.B. Abschreibungen können zu Verlusten führen, gleichzeitig können Einnahmen > als Ausgaben sein. Positiver Cashflow. *KlugSCH***S* :LEV14


    Ich führe selbst eine (kleine) Firma, die Begriffe sind mir durchaus vertraut.
    Dennoch danke, es ist ja nicht jeder hier in meiner (unserer?) Situation.


    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von rotemuetze


    Daher würde ich mir die eine oder andere Möglichkeit wünschen, wenigstens einen zusammengefassten Jahresabschluß einsehen zu können, ohne danach in knapp 300 Seiten des Konzernberichtes suchen zu müssen. Nur um festzustellen, das man schon Bilanzierungsexperte sein muß, um da was rauslesen zu können.
    Also wenigstens die paar Zahlen, wie sie z.B. für den HSV und sogar Schlake im Bundesanzeiger stehen.


    Bin zwar auch ein Verfechter von Transparenz und Publizierung, würde auch gerne mal die Zahlen von Bayer sehen.
    Nur als Bayer04 Fan müssen wir froh sein, dass wir nicht veröffentlichen. Ist doch äußerst gut bei Transferverhandlungen, dass der Gegenpart nicht weiß, ob wir dringend einen Spieler verkaufen müssen, weil "ein Loch in der Kasse" ist oder das "unser Festgeld-Konto" so voll ist, dass wir für mittelmäßige Spieler noch richtig bluten müssen.

  • Zitat

    Original von KADETT001


    Bin zwar auch ein Verfechter von Transparenz und Publizierung, würde auch gerne mal die Zahlen von Bayer sehen.
    Nur als Bayer04 Fan müssen wir froh sein, dass wir nicht veröffentlichen. Ist doch äußerst gut bei Transferverhandlungen, dass der Gegenpart nicht weiß, ob wir dringend einen Spieler verkaufen müssen, weil "ein Loch in der Kasse" ist oder das "unser Festgeld-Konto" so voll ist, dass wir für mittelmäßige Spieler noch richtig bluten müssen.


    Hast du. die GmbH, die den Geschäftsbetrieb Fußball betreibt muss im Bundesanzeiger ihre Bilanz veröffentlichen. Darin kannst du erkennen, welche Forderungen/Verbindlichkeiten an verbundene Unternehmen (100 % Tochter mittelbar oder unmittelbar der Bayer AG ) vorhanden sind.


    Du musst dir nur die Mühe machen die anderen Töchter ( Immobilien GmbH z,B, ) zu betrachten.
    Der Frontal 21 Bericht geht an derSache vorbei.....
    denn wenn die "Bayer-Fußball GmbH" ihre Verbindlichkeiten gegenüber der Muttergesellschaft nicht zutreffend ausweisen würde, dann hätte sie ein Problem nach GmbH Gesetz und im Fall eines Falles ein Haftungproblem :)


    Wie und auf welche Wiese die Mutter anlaufende Verluste dort ausgleicht kann nur durch Kontrolle der laufenden Buchführung ersichtlich gemacht werden... dies entzieht sich der Kenntnis des Außenstehenden. Die Vermögenssituation ist nach Stichtagsprinzip darzustellen.


    Derjenige, der Einblick in die laufende Buchführung hat, könnte den Vorgang ohne Problem auflösen....:-)


    Um die Gemeinnützigkeit von Teilbereiches TSV e.V. nicht zu gefährden, muss der Gesamtverein natürlich die Vorschriften der Gemeinnützigkeitsverordnung im Auge behalten.


    Da nur die Teilbereiche des TSV, die in der Rechtsform einer GmbH davon betroffen sind, kann jeder, der Bilanzen lesen kann und dem alle Bilanzen der GmbHs vorliegen, den Tatbestand erkennen.


    Dazu bedarf es keiner konzerninterner Gesamtrechnung., denn der laufende Verlaust kann nur durch Zuweisungen aus der Muttergesellschaft - egal in welcher Form z.B. Werbung, Darlehen etc ) - ausgeglichen werden. Der Grundsatz der Bilanzklarheit würde dem widersprechen, der eindeutig aussagt, dass die Vermögenslage der einzelnen GmbHs eindeutig zum Abschlussstichtag darzustellen ist.


    Wer dagegen verstößt , erfüllt einen Straftatbestand nach § 283 StGB.


    Also...wenn die Muttergesellschaft Verluste ihrer Tochter TSV Bayer 04 Fußball ausgleicht - egal in welcher Form - ist das ein Vorgang, der nur das Rechtsverhältnis der beiden Gesellschaften untereinander berührt. Was Nichtgesellschafter der einen wie der anderen Gesellschaft darüber denken, ist EGAL .

  • Zitat

    Original von KADETT001


    Die Leute haben "nicht nur Ahnung vom Geld", sondern auch ein großes Interesse daran, dass eine Beteiligungsgesellschaft eines DAX-Konzerns mit über 30 Mrd. Umsatz "seriös" geführt wird.


    :LEV14


    Alles ok, aber ob die Telekom 20 Mio bei Bayern "verbrennt" oder Bayer bei Bayer04. Oder VW beim VfL Wolfsburg. Das ist ja wohl egal.


    Am schlechtesten ist wahrscheinlich Dortmund dran. Die haben alle ihre möglichen Anteile an der Börse verkauft und wissen jetzt nicht mehr weiter und schlagen um sich.
    Geld für "Traditionsvereine" usw.
    Vielleicht zahlen sie es dann später für Polizeiensätze bei ihren Fans wieder zurück :levz1

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Bayer - Sportecke ist allerdings ein ziemliches Image-Instrument und Image hat noch nie "direkten" Return on Investment gehabt. Man bedenke auf wievielen Plattformen durch die Sportabteilungen, die den Bayer im Namen tragen, die Marke "Bayer" stattfindet. Verbrennung würde ich das nicht (ohne Zahlen zu kennen) nennen.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Da habe ich jetzt mal eine Frage und zwar:


    Wenn Sinkewitz, doch schon 3 Spiele für Deutschland A-Mannschaft bestritten hat, wie kann er dann für die polnische Nationalmannschaft in Frage kommen???


    Gruß Chris

    Das Leben ist so schön, wenn ich Bayer-Spiel wieder seh... =D