User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• @TelDaFax

Klärt mich mal auf....

Mir als Laie erschließt es sich nicht, warum da Geld zurückgezahlt werden sollte !
    Der Bayer ist doch nicht verpflichtet permanent die Bonität seiner Sponsoren zu prüfen...?!?!??

Teldafax hat weiterhin die Zahlungen an den Bayer erfüllt, andere offene Rechnungen aber nicht mehr bezahlt. Der Bayer wird dann eben eventuell dazu verpflichtet, einen Teil der Zahlungen von Teldafax zurück zu zahlen, damit die anderen Firmen eben auch wenigstens einen Teil aus der Insolvenzmasse erhalten.

Natürlich ist der Bayer dazu nicht verpflichtet die Bonität seiner Sponsoren zu prüfen. Wenn sie es nicht tun läufts eben so, wie jetzt in diesem Fall! :levz1

• Sauber Sat.1 :LEV5 :LEV5
    Wir zeigen ALLE Deutschlandtore .... ach ne doch nicht ... Das vom Schürrle natürlich nicht, wird nur am Rande erwähnt! :bayerapplaus :LEV7

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Mich würde 2 Dinge interessieren:

- Was passiert wenn durch solche Forderungen der Betroffende selbst die Insolvenz einreichen muss? Meine, wenn jetzt jeder Verein, der von Sponsorengeldern abhängig ist, fürchten muss den Laden am nächsten Tag zuzumachen wenn der Sponsor pleite geht, dann gute Nacht. Nicht jeder Verein hat ein Festgeldkonto :LEV14
    - Wie ist das in der Hinsicht mit SportFive (oder wie der Schuppen heisst) abgesichert? (müssen die dann für die 2 Jahre die Mindestsumme zahlen?)

Cu.

• Sollte die GmbH den Betrag zurückzahlen, wird die AG einspringen! So what! Und das die Ablöse vom Vidal Transfer wegen diesem Sachverhalt nicht refinanziert wurde ist absoluter Quatsch! Siehe u.a. die Aussage von Holzhäuser!

• Unangenehme Sache. Obwohl eine Umstellung der Zahl Intervalle und Einräumung eines Sonder Kündigungsrecht nicht bedeutet man wüsste von einer drohenden Insolvenz.
    Dennoch wird man zukünftig wohl etwas genauer hinsehen was der Sponsor für Geschäfte macht.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• 16 Mio? :LEV9

Wir hätten also vor 3 Jahren schon wissen sollen, daß Teldafax in die Insolvenz steuert??? Gehts noch?

Naja, der Insolvenzverwalter muß natürlich versuchen, reinzuholen, was geht. Aber ich hoffe, die Gerichte werden zu unseren Gunsten entscheiden oder zumindest den Betrag stark reduzieren. Vielleicht hätte man vor einem Jahr wissen können, wo es hingeht. Aber doch nicht vor 3 Jahren.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Hier mal der relevante Paragraph:

Zitat

§ 133
    Vorsätzliche Benachteiligung

(1) Anfechtbar ist eine Rechtshandlung, die der Schuldner in den letzten zehn Jahren vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag mit dem Vorsatz, seine Gläubiger zu benachteiligen, vorgenommen hat, wenn der andere Teil zur Zeit der Handlung den Vorsatz des Schuldners kannte. Diese Kenntnis wird vermutet, wenn der andere Teil wußte, daß die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners drohte und daß die Handlung die Gläubiger benachteiligte.

(2) Anfechtbar ist ein vom Schuldner mit einer nahestehenden Person (§ 138) geschlossener entgeltlicher Vertrag, durch den die Insolvenzgläubiger unmittelbar benachteiligt werden. Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn der Vertrag früher als zwei Jahre vor dem Eröffnungsantrag geschlossen worden ist oder wenn dem anderen Teil zur Zeit des Vertragsschlusses ein Vorsatz des Schuldners, die Gläubiger zu benachteiligen, nicht bekannt war.

http://dejure.org/gesetze/InsO/133.html

Rein von der Logik her müßten also beide Bestandteile erfüllt sein (Kentniss der drohenden Insolvenz und Kentniss über die Benachteiligung der übrigen Gläubiger). Letzteres wird denke ich nicht erfüllt sein. Holzi wird allerdings nicht ohne Grund dementieren, dass man nichtmal etwas von der finanziellen Schieflage wusste. (So nach dem Motto: "Ja die haben uns um eine Umstellung der Zahlungsmodalitäten gebeten. Da TelDaFax ein verläßlicher Partner war, haben wir dem natürlich zugestimmt" :levz1 )

Wie das ganze dann in der Rechtssprechung umgesetz wird, weiß ich allerdings nicht.

- Was passiert wenn durch solche Forderungen der Betroffende selbst die Insolvenz einreichen muss? Meine, wenn jetzt jeder Verein, der von Sponsorengeldern abhängig ist, fürchten muss den Laden am nächsten Tag zuzumachen wenn der Sponsor pleite geht, dann gute Nacht. Nicht jeder Verein hat ein Festgeldkonto :LEV14

Dann hat man auf gutdeutsch gesagt, Pech gehabt. Die gefahr, dass ein Gläubiger nicht zahlen kann, trägt man alleine. Manche Unternehmen treten ihre Forderung deshalb generell ab und auch einzelne Forderungen kann man verkaufen. Gerade bei mittelständischen Unternehmen kommt es desöfteren vor, dass eine Insolvenz weitere, verbundene Unternehmen in finanzielle Bedrängnisse bringt.

• Holzi wird allerdings nicht ohne Grund dementieren, dass man nichtmal etwas von der finanziellen Schieflage wusste. (So nach dem Motto: "Ja die haben uns um eine Umstellung der Zahlungsmodalitäten gebeten. Da TelDaFax ein verläßlicher Partner war, haben wir dem natürlich zugestimmt" :levz1 )

Und genau diese Umstellung der Zahlungsmodalitäten könnte uns am Ende ein Problem bereiten. Lassen wir uns mal überraschen...

• Zum Thema:Adlers Neue ist Köln-Fan

Wollten wir nichts mehr von der Bild hier reinsetzen? :LEV14

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das Adler, der doch einen gehobenden Anspruch hat (Kleidung, Autos, etc.pp.) sich mit einer Ziegenanhängerin abgibt, aber wer weiss das schon. Die Gefahr ist nunmal gross wenn man in Gaytown wohnt, das dies passieren kann. (Hätte ja auch einen Ziegen-Anhänger abgekommen können :LEV14 )

Cu.

• Das alles ist sehr weit hergeholt. Dann müsste ja praktisch jede Zahlung von Teldafax (auch an andere Energieunternehmen für gelieferten Strom) in Frage gestellt werden. Und das auch noch für mehrere Jahre.

Wenn Holzhäuser das gewusst haben sollte, dass Teldafax anderen "ihnen zustehende Forderungen!!!" nicht erfüllen KONNTE, aber man an Bayer04 trotzdem gezahlt hätte, dann würden solche " dafür notwendigen Gespräche, denn wie sollte Holzhäuser es sonst gewusst haben," für die Teldafax-Verantwortlichen SOFORT als Insolvenzverschleppung strafbar werden.

Da hat der Insolvenzverwalter aber eine gewaltige Beweislast ... das er damit Erfolg haben könnte, würde mich sehr sehr wundern ...

Übrigens: Alle Geschäfte mit der Bundesrepublik Deutschland wären ja dann letztendlich genauso zu sehen, denn faktisch droht ja auch hier die Zahlungsunfähigkeit ... :D und jeder "hätte es ja wohl wissen können", oder etwa nicht?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das alles ist sehr weit hergeholt. Dann müsste ja praktisch jede Zahlung von Teldafax (auch an andere Energieunternehmen für gelieferten Strom) in Frage gestellt werden. Und das auch noch für mehrere Jahre.
    ...
    Da hat der Insolvenzverwalter aber eine gewaltige Beweislast ... das er damit Erfolg haben könnte, würde mich sehr sehr wundern ...

Sooo gewaltig ist das Problem, da etwas zu beweisen, vermutlich nicht. Denn die plötzliche Umstellung von "Zahlung alle 6 Monate" auf "Zahlung jeden Monat" spricht doch für sich. Jeder hat sich doch damals gedacht: OK, so hat er trotz der damals doch schon diskutierten finanziellen Schieflage von TelDaFax sicherstellen wollen, dass wir unser Geld bekommen. Und vermutlich wurde das auch durch interne Kommunikation in den Gremien und bis zu gewissem Masse auch entsprechende Pressemitteilungen begleitet...