User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Kann es sein, dass die Stadt Leverkusen Bayer neuerdings Steine in den Weg legt wo es nur geht? In anderen Städten überlegen sie, wie sie den ansässigen Verein unterstützen können und subventionieren u.a. Stadionmieten, geben Bürgschaften ab etc. In Leverkusen läuft dagegen gerade etwas ganz gewaltig schief! :LEV16

aber hallo das hab ich mir auch schon gedacht! Sonst wurde doch immer versucht eine gutes Konzept zu entwickeln und jetzt soll Bayer 04 extra bezahlen?

• Kann es sein, dass die Stadt Leverkusen Bayer neuerdings Steine in den Weg legt wo es nur geht? In anderen Städten überlegen sie, wie sie den ansässigen Verein unterstützen können und subventionieren u.a. Stadionmieten, geben Bürgschaften ab etc. In Leverkusen läuft dagegen gerade etwas ganz gewaltig schief! :LEV16

dir ist schon bewusst, das die Stadt Leverkusen eine Haushaltsdefizit hat (ich mein um die 60 Millionen). Nicht ohne Grund bekommt die Stadt zusätzliche Hilfe vom Land NRW (zweiten Stufe seines Stärkungspakts Stadtfinanzen) um seinen Haushaltsdefizit zu mindern. Was soll die Stadt noch alles übernehmen? Sicherung während des Spieltags, Stadionmiete ... sollen sie demnächst noch die Gehälter übernehmen oder Transferskosten (während an der Grundschule, an meiner Ecke, kein Schulsport mehr gemacht werden kann, weil die Halle sanierungsbedürftig ist)?? Die Bayer 04 Fußball gmbH soll mal schön selbst für alles aufkommen, evtl. noch der Konzern Bayer, man rühmt sich ja eine Werkself von Bayer zu sein (der Verein heißt ja BAYER 04 Leverkusen und nicht 1. FC Leverkusen).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hallo !!!

Seit wann ist die öffentliche Hand in der Pflicht einem total merkantilen, kapitalistischen Gebilde , wie der TSV Bayer 04 GmbH irgendwelchen Zucker in den Po zu blasen? Man dürfte eher mal nachfragen, wie diese GmbH über ihrem Konsolidierungsprozess in der AG noch dazu beigetragen hat, das Gewerbesteueraufkommen der Stadt Leverkusen noch zu mindern, damit das Haushaltsloch noch zu vergrößern.

Halloooo!

• Herrlich, die Anwohner rund ums Stadion...

Autobahn täglich im Schlafzimmer und 6-8 mal im Jahr Anlass finden den Motz rauszulassen. Anwohner halt.... :LEV19 . Deutschland deine Verkrampften. Das Stadion ist seit 1958 genau an dieser Stelle...heute fällt es den Anwohnern ein.... :LEV19

Deutschland deine Krittel-Junkies... :LEV9

• dir ist schon bewusst, das die Stadt Leverkusen eine Haushaltsdefizit hat (ich mein um die 60 Millionen). Nicht ohne Grund bekommt die Stadt zusätzliche Hilfe vom Land NRW (zweiten Stufe seines Stärkungspakts Stadtfinanzen) um seinen Haushaltsdefizit zu mindern. Was soll die Stadt noch alles übernehmen? Sicherung während des Spieltags, Stadionmiete ... sollen sie demnächst noch die Gehälter übernehmen oder Transferskosten (während an der Grundschule, an meiner Ecke, kein Schulsport mehr gemacht werden kann, weil die Halle sanierungsbedürftig ist)?? Die Bayer 04 Fußball gmbH soll mal schön selbst für alles aufkommen, evtl. noch der Konzern Bayer, man rühmt sich ja eine Werkself von Bayer zu sein (der Verein heißt ja BAYER 04 Leverkusen und nicht 1. FC Leverkusen).

Zwischen "alles bezahlen" und "Steine in den Weg legen" gibt es noch ne Menge anderes. Hatte das Land NRW als es für den BVB bürgte kein Haushaltsdefizit? Hat die Stadt Köln dieses nicht, da sie anstatt der kostendeckenden 6-7 Mio. nur 3,5 Mio. an Stadionmiete über die Sportstätten GmbH vom FC kassiert?

Nur weil der Verein den Namen des Sponsors trägt gelten andere Regeln? Das wäre schon sehr komisch! Dürfen denn jetzt auch nur Bayer Angestellte ins Stadion oder auch Levs, die da nicht arbeiten?

• Zwischen "alles bezahlen" und "Steine in den Weg legen" gibt es noch ne Menge anderes. Hatte das Land NRW als es für den BVB bürgte kein Haushaltsdefizit? Hat die Stadt Köln dieses nicht, da sie anstatt der kostendeckenden 6-7 Mio. nur 3,5 Mio. an Stadionmiete über die Sportstätten GmbH vom FC kassiert?

Nur weil der Verein den Namen des Sponsors trägt gelten andere Regeln? Das wäre schon sehr komisch! Dürfen denn jetzt auch nur Bayer Angestellte ins Stadion oder auch Levs, die da nicht arbeiten?

nö, ich seh' das wie 'Bentzler' die öffentliche Hand (sprich Kommunen) haben nicht die Pflicht irgendwelche 1. Ligisten unter die Arme zu greifen. Die Stadt Leverkusen ist pleite und ja ich habe ein Problem damit wenn die Stadt Leverkusen u.a. ein Teil meiner Steuer (und die meines Hundes) für die Bayer 04 Fußball gmbH ausgibt, weil die Kommune dafür zur Sorgen hat das es ihren Bürger gut geht und nicht irgend einen Verein. Sie ist dafür da das u.a die Infrastruktur (Straßen, etc.), Bildung und Kultur (Schulen, KITA's, Jugendarbeit, etc.) intakt sind und dafür sorgen tragen das das Defizit gemindert wird, das man gut in Leverkusen leben kann. Und warum sollte die Stadt der Bayer 04 Fußball gmbH unter die Armen greifen, wenn nicht jeder in Leverkusen Bayer Fan ist, gibt ja noch andere Fußballvereine in der Stadt. Oder was sollen die Handballfans der Elfen sagen? Oder was hätten die Baskeballfans von den 'bayer Giants' sagen sollen.

Was dein Beispiel angeht, von wegen: 'Dürfen denn jetzt auch nur Bayer Angestellte ins Stadion oder auch Levs, die da nicht arbeiten?' Ach komm, dafür zahlt jeder Besucher Eintritt, aber wenn die Eintrittspreise erhöht werden ist das Geschrei groß: 'Der Blödmann von Holzhäuser erhöht die Eintrittspreise. Ich bin doch nur ein armer Bürger und kann mir bald kein Fußball mehr leisten, Energie so teuer, Lebensmittel so teuer. Wie soll ich mir das leisten?' Warum startest du keine eigene Initiative und rufst zur 'Spendenaktion' auf, schließlich kannst du mit deinem eigenen Geld machen was du willst, auch der Bayer 04 Fußball gmbH unter die Arme greifen. Oder die Bayer 04 Fußball gmbH soll die Eintrittspreise erhöhen oder wie schon erwähnt soll der Konzern dem Verein unter die Arme greifen. Die Stadt (sprich Kommunen) haben andere Aufgaben. Und was Dortmund und Köln angeht, naja wenn jeder Bordellbesucher (dank der Sexsteuer) den FC unterstützt ist das deren Sache , ich wohne nicht in Köln. Würde ich aber da wohnen, hätte dann seh' ich das genauso. Ich wohne aber in Leverkusen und möchte das sich die Stadtpolitiker darum kümmert wofür sie gewählt wurde und das es den Bürgern in der Stadt gut geht. Außerdem zahlt Bayer 04 Fußball gmbH nur 10.000 € (pro Saison) für die Regelung (Sperrung) des Straßenverkehrs an Spieltagen, den Rest übernimmt die Stadt. Das reicht, mehr brauch die Stadt nicht machen. Ach und wie oft hat der Bayer Konzern (zu dem ja unsere Werkself ja gehört) der Stadt keine Gewerbesteuer gezahlt? Auch zu den Zeiten als der Konzern noch richtig viel Geld in den Verein gepumpt hat (dafür hatte der Konzern Geld aber nicht für die Gewerbesteuer).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass die "Gallier" es jetzt "zu weit" getrieben haben und einige Leute das zum Anlass nehmen würden, denen mal die Meinung zu geigen. Mir selber ist jedes mal der Puls in die Höhe geschossen, wenn ich mir den Mist durchgelesen habe (allerdings würde ich nie auf die Idee kommen denen zu drohen).

• Tja hab' ich auch befürchtet, vielleicht kriegen sie den (mit dem Schächt-Aufruf) und dann kann der auch mal für 14 Tage in den Bau einfahren. Irgendwie 'hirnverbrannt' die Leute. Auf der anderen Seite kann ich die 'anwohner' jetzt auch nicht so ganz verstehen, Stadion, Autobahn, CALevornia ist ja nicht erst seit gestern da.

• Zwischen "alles bezahlen" und "Steine in den Weg legen" gibt es noch ne Menge anderes. Hatte das Land NRW als es für den BVB bürgte kein Haushaltsdefizit? Hat die Stadt Köln dieses nicht, da sie anstatt der kostendeckenden 6-7 Mio. nur 3,5 Mio. an Stadionmiete über die Sportstätten GmbH vom FC kassiert?

Das kannst du nicht vergleichen. Wenn der FC oder der BVB oder Lautern usw keine Lizenz mehr bekommen, ist das ein schwerer Schlag für die Wirtschaft der Umgebung. Denn durch die Fanmassen werden da viele Kleinbetriebe am Leben erhalten. Und da kann man als Stadt mal drüber diskutieren ob es Sinn macht dem Verein etwas entgegen zu kommen, oder eben die Pleiten und damit die Arbeitslosigkeit zu bezahlen.

Bei uns hängt eben nicht so eine Masse hinter dem Verein, der die Stadt trägt. Und da Leverkusen eben ein hohes Haushaltzdefizit hat, ist es absolut richtig dem Verein nicht zu schenken.

Was das Dorf betrifft sehe ich aber eher den "das war doch klar dass es da Laut ist" Standpunkt.

Und Herr Scharf hat es ja richtig festgestellt. Die Leute die da hingezogen sind, haben die Häuser zum Spottpreis bekommen. Aber das ist eben so wie bei den Leuten die sich ein Haus am Flughafen kaufen. Billig ist eben nicht immer gut.

Ich hoffe mal der DFB lehnt die Anfrage ab. Es ist schon traurig, das 14 Familien in der Lage sind Leverkusen quasi Eventfrei zu bekommen. In der Pille ist ja auch nichts los, weil die nichts veranstalten dürfen. Wenn man bedenkt was damals noch im Mops los war.

Schade schade.

Gruß

daft

:LEV3

• Tja hab' ich auch befürchtet, vielleicht kriegen sie den (mit dem Schächt-Aufruf) und dann kann der auch mal für 14 Tage in den Bau einfahren. Irgendwie 'hirnverbrannt' die Leute. Auf der anderen Seite kann ich die 'anwohner' jetzt auch nicht so ganz verstehen, Stadion, Autobahn, CALevornia ist ja nicht erst seit gestern da.

Wer so etwas gegenüber Leuten, die auch zurecht ihre Interessen vertreten, äussert, sollte als Fan rausgeschmissen werden.

Bei Facebook würde ich ihn sofort aus Freundeslisten streichen. Da gibt es kein Vertun. Alles andere wird man schon irgendwie regeln können.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Bist ja ein ganz Harter. :LEV18 :LEV14

Viel mehr als solch ein Zeichen zu setzen kann man ja kaum machen. Besser als nichts.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Leg stattdessen ne Wurst, irgendwann werden sie es verstehen...

Das passt zu dir!

• Irgendwie ziemlich verworren, das ganze...Die Anwohner - ich weigere mich, sie "Gallier" zu nennen, da dieser Part durch meine Kindheit von Asterix & Co. positiv besetzt ist... - verweisen auf mangelnde Kommunikation seitens des Vereins (nur Zettel im Briefkasten), der Verein behauptet, kommunizierz zu haben und dies auch weiter zu wollen.

Der Verein beantragt die Vermeidung von Freitagabend-Spielen; eine Anwohnerin, die selbst Inhaberin einer DK ist, sagt, dies sei seitens der Protestierer nicht gewollt und gewünscht. Wat denn nu? Warum beantragen wir so einen Mist, wenn die Anwohner - wir reden hier von 14!! Häusern - letztlich gar nicht diesen Wunsch hegen? Es geht um wieviele Abendspiele? 2 oder 3?

Ich behaupte mal, dass so gut wie keiner der aktuellen Bewohner dieser Mini-Siedlung dort schon gewohnt hat, als das alte Stadion an der Bismarckstraße schon bestand. Dass sich Städte entwickeln, eine Verdichtung gerade in interessanten Lagen stattfindet, ist nichts Außergewöhnliches. Dass ca. alle 14 Tage ein Spiel stattfindet, Lärm und Einschränkungen entstehen; nicht schön aber alles andere als tragisch oder, in meinen Augen, lebensqualitätsmindernd. Nicht zu vergleichen mit Lärmbelästigungen durch Nachtflüge in den Einflugsschneisen der hiesigen Flughäfen...

Dennoch wird hier durch die Bewohner der 14 Häuser ein Fass aufgemacht, dass es in meinen Augen schon fast anmaßend ist. Mein Eindruck ist: Hier geht es gar nicht mal sooo um unseren Verein. Es wird sich über ein stiefmütterliches Verhalten der Stadt (keine Bürgersteige, keine Beleuchtung in einer Straße) beklagt, andere Event-Orte in der Nähe stören ebenfalls durch Lautstärke und Vermüllungsaktionen der Besucher, Parkplätze werden u.a. durch Calefornia-Besucher besetzt, und, und, und...

Das prominenteste und öffentlichkeitswirksamste Ziel bietet aber Bayer mit dem Stadion. Und das wird fleißig genutzt...Bei allem Verständnis für die Belange der Anwohner; mir wird dieses Gejammer echt zu viel. 14 Häuser, die so etwas wie eine Insel bilden... Wie würden die Anwohner reagieren, wenn man dort weitere Häuser bauen würde...Noch mehr Leute, die IHRE Straßen benutzen und vielleicht, skandalöserweise, auch mal am späten Abend unterwegs sind?

Aber ist doch wunderbar: Ins Stadion gehen, vielleicht auch noch das Calefornia nutzen oder mal einen Schluck im Biergarten hinter der Smidt-Arena nehmen; es gibt sicherlich mehr als einen Anwohner, der diese geografisch naheliegenden Vorzüge auch für sich nutzt, und das auch noch zu Fuß, ohne Kosten... Dennoch wird sich immer wieder beschwert...

Hätten sich die Gallier beschwert, wenn sie Brot und Spiele vor ihrem Dorf gehabt hätten? Sicherlich nicht...

• Ich habe jetzt einmal deren Seite besucht:

http://www.gallier-dorf.de/

Wenn ich es richtig verstehe geht es doch garnicht um unser Stadion sondern primär suchen die Aufmerksamkeit weil dieses Dorf, sofern es denn überhaupt eins ist, angeblich weder zu Manfort noch zu Küppersteg gehören soll. Dies ist sicherlich Blödsinn, beweist aber dass man sich dort in der Rolle der Unterdrückten gefällt. Ehrlich gesagt, ich finde es fatal dass eine Handvoll Menschen aus purer Langeweile derart die Ämter, Medien und last but not least die Öffentlichkeit nervt. Wetten dass bereits Hundertschaften mit Kameras bewaffnet dort vor Ort waren und diese Exoten in ihren Vorgärten stehend abgelichtet haben ?

Sorry, ich habe für einen derartigen Unsinn kein Verständnis.

• Habe mir jetzt auch mal die Seite von denen reingezogen. Ist schon irgendwie witzig, wie die sich da selbst zelebrieren. Wenn man sich dazu auch noch die Bilder anschaut, scheint es so die klassische Ü55 Generation zu sein, die sich wirklich über jeden Unsinn beschwert. Solche Leute sind es wahrscheinlich auch immer, die den Bau von Kindergärten verhindern, weil doch die Kleinen so laut sind. Ich verstehe ja, das es ärgerlich ist, dass ständig alles um einen drumherum zugabaut wird. Das Stadion steht doch schon ewig da und es fällt denen jetzt auf, dass es sie stört?

Marjat: Na so einfach geht das nun auch nicht. Viele von denen wohnen sicherlich auch schon länger dort und wenn man ein Lebenlang in einem Haus wohnt und es vielleicht auch vom eigenem Vater gebaut wurde, dann zieht man nicht einfach mal so schnell um und verkauft sein Haus. Ich kann den Ärger schon ein wenig nachvollziehen, trotzdem kann man auch auf andere Rücksicht nehmen, wenn man es selber auch für sich beansprucht. Aber die Bewohner da scheinen ja nur auf ihren Mist zu gucken und hauptsache sie haben ihre Ruhe.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!