User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Es ist nun mal Fakt, dass unser Verein völlig miserabel vermarktet wird. Leidenschaft, Emotion und Identifikation werden überhaupt nicht vermittelt und ohne diese Faktoren wird man nie eine Verbundenheit der breiten Fanmasse bewirken. Man hat halt das Publikum welches man anspricht und das ist nunmal dieses, welches in Minute 80 schon im Pendelbus sitzt.

Es würde einfach ausreichen die "Unternehmenskommunikation" der Konkurrenz abzuschauen, anstatt sich wie ein Unternehmen zu geben, welches von der Außendarstellung her, auch Sanitäranlagen vertreiben könnte.

• Vielleicht sollte der Verein lieber mal jemanden damit beauftragen, herauszufinden, warum so viele Jahreskarten-Inhaber viele Spiele nicht besuchen. Vielleicht könnte man sich dann solche peinlichen Aktionen künftig sparen.

Ich glaube da braucht der Verein keinen beauftragen. Meine Meinung geht es denen nicht um den Verein / Mannschaft / Fußball, sondern um das Event.

Wetter schlecht / Mannschaft unattraktiv = man bleibt zu Hause
    Wetter schlecht / Mannschaft Bayern München = man geht hin
    Wetter gut / Mannschaft unattraktiv = man bleibt zu Hause und grillt im Garten
    Wetter gut / Mannschaft attraktiv = man überlegt grillen oder Stadion
    Wetter gut / Mannschaft Bayern München = man geht hin

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es ist nun mal Fakt, dass unser Verein völlig miserabel vermarktet wird. Leidenschaft, Emotion und Identifikation werden überhaupt nicht vermittelt und ohne diese Faktoren wird man nie eine Verbundenheit der breiten Fanmasse bewirken. Man hat halt das Publikum welches man anspricht und das ist nunmal dieses, welches in Minute 80 schon im Pendelbus sitzt.

Es würde einfach ausreichen die "Unternehmenskommunikation" der Konkurrenz abzuschauen, anstatt sich wie ein Unternehmen zu geben, welches von der Außendarstellung her, auch Sanitäranlagen vertreiben könnte.

Gut da hast du schon recht, aber du kannst aus Bayer nicht Übernacht nen 'Malocher-Verein' machen. Vielleicht ist das Vergrößern der Steh-Kontigents der erste Schritt in die richtige Richtung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wetter schlecht / Mannschaft unattraktiv = man bleibt zu Hause

die aufstellung trifft sicher auf viele zu, allerdings gilt das auch für viele fans anderer vereine

• @ Tapeworm

Absolutrichtig erkannt!
    Wir können nicht von heute auf morgen eine Fanbasis von 40 000 oder mehr Leuten aufstellen, die koste es was es wolle in das Stadion marschieren.
    Aber ich finde ehrlich gesagt, dass wir diese Saison einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben und wenn wir kontunierlich so weiter arbeiten, also nicht nur die GF, sondern auch wir als Fans, dann lässt sich leichter etwas aufbauen.
    Ich bin auch über den "Brief" nicht selbiger Meinung, wie ein Großteil hier, denn es wird ja nicht, wie es von den Medien publiziert wird, eine Wellnessreise geboten, damit man ins Stadion geht. Ich verstehe es eher so, dass Wolle Holzhäuser noch mal alle auf die letzten schwierigen Wochen einstimmt und damit die Wichtigkeit der Fans für den Verein unterstreicht. Die Gewinne erachte ich als positiven Nebeneffekt, welchen man als Dauerkarteninhaber gewinnen kann.
    Meine Meinung.

• @ Tapeworm

Absolutrichtig erkannt!
    Wir können nicht von heute auf morgen eine Fanbasis von 40 000 oder mehr Leuten aufstellen, die koste es was es wolle in das Stadion marschieren.
    Aber ich finde ehrlich gesagt, dass wir diese Saison einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben und wenn wir kontunierlich so weiter arbeiten, also nicht nur die GF, sondern auch wir als Fans, dann lässt sich leichter etwas aufbauen.
    Ich bin auch über den "Brief" nicht selbiger Meinung, wie ein Großteil hier, denn es wird ja nicht, wie es von den Medien publiziert wird, eine Wellnessreise geboten, damit man ins Stadion geht. Ich verstehe es eher so, dass Wolle Holzhäuser noch mal alle auf die letzten schwierigen Wochen einstimmt und damit die Wichtigkeit der Fans für den Verein unterstreicht. Die Gewinne erachte ich als positiven Nebeneffekt, welchen man als Dauerkarteninhaber gewinnen kann.
    Meine Meinung.

Ich seh diesem Brief vom Verein auch nicht so skeptisch. Aus Vereinssicht ist der sogar gut (Marketing-technisch), denn es nehmen ja nicht alle an der Verlosung teil. Sondern man kann am Ende auswerten, wer evtl. warum im Stadion war. Sollte die 'Verlosungs-Kunden' zu 100% gekommen sein und von "Angeschriebenen-Kunde' vielleicht grad die Hälfte, so weiß der Verein das die nicht wegen dem Spiel gekommen sind, sondern wg der Verlosung.

Außerdem finde ich auch das wir diese Saison eigentlich auf dem guten Weg sind. Fast 5.000 in Düsseldorf ist schon mal ne Marke. Klar hat da unsere Mannschaft /Trainergespann einen ordentlichen Anteil dran, deswegen ist ja gerade jetzt umso wichtiger das die letzten Spiele die Hütte voll ist und brennt.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Außerdem finde ich auch das wir diese Saison eigentlich auf dem guten Weg sind. Fast 5.000 in Düsseldorf ist schon mal ne Marke. Klar hat da unsere Mannschaft /Trainergespann einen ordentlichen Anteil dran, deswegen ist ja gerade jetzt umso wichtiger das die letzten Spiele die Hütte voll ist und brennt.

Das ist wohl wahr.
    Wenn man bedenkt, dass unser Kader im Vergleich zur Vorsaison schwächer ist, dann ist die Arbeit des TrainerTEAMS doppelt und dreifach zu loben.
    Aber du erwähnst etwas wichtiges, was zB auf Schalke diese Saison hervorragend zu beobachten war. Da läuft es noch so bescheiden, es kommen trotzdem 50.000 und mehr in die Veltins-Arena. Da müssen wir als Bayer auch hin. Natürlich in proportional passenden Größenordnungen, aber ich werfe jetzt mal eine Zahl in die Runde, sollte es uns auch in einer Saison gelingen, in welcher wir nur um die EL spielen, soll ja vorkommen und trotzdem immer 24.000 und mehr in unser "Schmuckkästchen" kommen, dann sind wir als Verein auf einem sehr guten Weg.
    Es ist keine Kunst in guten Zeiten die Hütte voll zu bekommen, aber wenn es mal BESCHEIDEN läuft, und wir gegen Wolfsburg, Hannover, Augsburg, Hoffenheim etc. spielen, um bei deinem Wetter/gegnerische Mannschaft-Vergleich zu bleiben, und trotzdem die Arena zu 90% voll ist, dann kann man sich beglückwunschen.

• Das ist wohl wahr.
    Wenn man bedenkt, dass unser Kader im Vergleich zur Vorsaison schwächer ist, dann ist die Arbeit des TrainerTEAMS doppelt und dreifach zu loben.
    Aber du erwähnst etwas wichtiges, was zB auf Schalke diese Saison hervorragend zu beobachten war. Da läuft es noch so bescheiden, es kommen trotzdem 50.000 und mehr in die Veltins-Arena. Da müssen wir als Bayer auch hin. Natürlich in proportional passenden Größenordnungen, aber ich werfe jetzt mal eine Zahl in die Runde, sollte es uns auch in einer Saison gelingen, in welcher wir nur um die EL spielen, soll ja vorkommen und trotzdem immer 24.000 und mehr in unser "Schmuckkästchen" kommen, dann sind wir als Verein auf einem sehr guten Weg.
    Es ist keine Kunst in guten Zeiten die Hütte voll zu bekommen, aber wenn es mal BESCHEIDEN läuft, und wir gegen Wolfsburg, Hannover, Augsburg, Hoffenheim etc. spielen, um bei deinem Wetter/gegnerische Mannschaft-Vergleich zu bleiben, und trotzdem die Arena zu 90% voll ist, dann kann man sich beglückwunschen.

Jap seh ich vom Prinzip auch so. Und sollten diese 24.000 Menschen im Stadion sein, hat der Verein / Mannschaft den 'Grundstein' gelegt, dann liegt es an uns 'Fans' die Saat aufgehen zu lassen. Sprich mit 'positiven' Support sowohl die Mannschaft mit zu reißen, als auch den 'stillen' Fan. Leider sind dann solche Sachen wie in Düsseldorf 'Kontraproduktiv'. Sind die erst mal im Stadion liegt es auch an uns das sie bleiben und wieder kommen. Ich verspreche mir viel vom neuen Stehplatz-Kontingent.

Als völlig miserabel würde ich das Unterhaltungsprogramm vor dem Spiel und in der Pause beschreiben, nicht unbedingt die Außendarstellung. Die hat sich durch die werkself-Kampagne mit Kieß als zentrale Figur in meinen Augen ganz gut entwickelt.

Was die Pendelbusnutzer angeht, bin ich voll bei dir. Es ist ein ätzendes Verhalten, aber durchaus menschlich in der momentanen Situation. Wobei hier die GF einen großen Beitrag leisten könnte, wenn sie mit der WUPSI vereinbart, dass kein Bus früher als 15 Min nach dem Abpfiff losfährt und dies entsprechend kommuniziert. Kostet halt auch nen Tacken mehr, aber könnte mehr Wirkung haben, als Rundbriefe und Wellnessreisen.

• Ich seh diesem Brief vom Verein auch nicht so skeptisch. Aus Vereinssicht ist der sogar gut (Marketing-technisch), denn es nehmen ja nicht alle an der Verlosung teil. Sondern man kann am Ende auswerten, wer evtl. warum im Stadion war. Sollte die 'Verlosungs-Kunden' zu 100% gekommen sein und von "Angeschriebenen-Kunde' vielleicht grad die Hälfte, so weiß der Verein das die nicht wegen dem Spiel gekommen sind, sondern wg der Verlosung.

Außerdem finde ich auch das wir diese Saison eigentlich auf dem guten Weg sind. Fast 5.000 in Düsseldorf ist schon mal ne Marke. Klar hat da unsere Mannschaft /Trainergespann einen ordentlichen Anteil dran, deswegen ist ja gerade jetzt umso wichtiger das die letzten Spiele die Hütte voll ist und brennt.

also ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Ich z.B. gehe mit meiner DK jedes Spiel ins Stadion und habe auch so einen Brief mit der Wellnessreise bekommen. Von daher der Bayer sich lieber die Leute rauspicken sollen, wo man anhand der Logindaten sehen kann, dass sie des Öfteren zu Hause bleiben und an die dann solche Briefe verschicken. Ich finde es zwar nett, dass ich an einer Verlosung teilnehme aber die Aufforderung ins Stadion zu gehen halte ich für mich für überflüssig, da ich eh immer da bin.

• Ich glaube da braucht der Verein keinen beauftragen. Meine Meinung geht es denen nicht um den Verein / Mannschaft / Fußball, sondern um das Event.

Wetter schlecht / Mannschaft unattraktiv = man bleibt zu Hause

Das glaube ich nicht. Sonst wäre das schon immer so gewesen.

Ich glaube eher, dass sich diese Mentalität erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Und da sollte der Verein mal ansetzen und herausfinden, wieso das so ist. Mit solchen Aktionen wie jetzt am Wochenende macht man sich doch nur zum Affen.

• ....

Sowas lässt sich nicht mal eben -schwupps- übertragen, und wer sollte diesbzgl. denn "Vorbild" sein?

(OT Die Sanitäranlagen sind auf Regionalliga West-Niveau. Die taugen am wenigsten zur Aussendarstellung *g)

Ich hoffe/denke, die neue Stehplatz-Konstellation trägt auch positiv zur Gesamt-Atmosphäre bei. Die ist einfach wichtig, um Nachwuchs ins Stadion zu locken. Das Publikum hier ist vglw. anspruchsvoll, und das durch die Stadtlage/Parksituation bedingte Transferangebot würde auch anderswo Leute zum früheren Gehen animieren. :LEV16

Es dürfte das erste Mal sein, aber hier stimme ich dir absolut zu. Die Außendarstellung des Vereins, die Ambitionen und der gespielte Fußball sind eben nicht das, was Leute ins Stadion zieht. Ein Kampf um Platz drei ist jetzt nicht gerade das, was die Menschen ins Stadion lockt. Jedenfalls nicht in einer Stadt, die schon reichlich Champions League gesehen hat über die Jahre.

• Es dürfte das erste Mal sein, aber hier stimme ich dir absolut zu. Die Außendarstellung des Vereins, die Ambitionen und der gespielte Fußball sind eben nicht das, was Leute ins Stadion zieht. Ein Kampf um Platz drei ist jetzt nicht gerade das, was die Menschen ins Stadion lockt. Jedenfalls nicht in einer Stadt, die schon reichlich Champions League gesehen hat über die Jahre.

Welcher Verein hat denn eine bessere Vermarktung und Außendarstellung, eurer Meinung nach? Und was sollte man verbessern? Sehe das gar nicht so schlimm alles. Außer jetzt mit dem Rundschreiben, da geb ich euch recht.

• Der FC, weil da mehr kommen ...

PS: Ironie!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Welcher Verein hat denn eine bessere Vermarktung und Außendarstellung, eurer Meinung nach? Und was sollte man verbessern? Sehe das gar nicht so schlimm alles. Außer jetzt mit dem Rundschreiben, da geb ich euch recht.

Jeder Verein, der ein solches Rundschreiben nicht nötig hat und der in Europa League und Bundesliga eine bessere Zuschauerauslastung aufweist.

• Seid ihr denn sicher, dass es sich dabei nur um eine reine Marketingmaßnahme handelte um das Stadion gegen Wolfsburg voll zu kriegen? Auf mich machten die Briefe eher den Eindruck den Leuten "Honig um den Mund zu schmieren" um den Verlust der DK-Kunden bei den bevorstehenden Umbaumaßnahmen möglichst gering zu halten. Dass wissen ja sicher längst noch nicht alle, dass ihre Plätze betroffen sind bis die Tage die Infobriefe zu Hause eintrudeln.

Ansonsten stimme ich Nezzy zu.

• Es gibt wohl wenig Vereine mit einer besseren Aussendarstellung. Bayer hat schon seit Callis Zeiten überall den Ruf als extrem professionell geführter Verein. Bis auf bisschen Ballack Unruhe gab es hier in letzter Zeit überhaupt nix auch nur ansatzweise skandalöses.. Selbst die Dutt Sache ist nichtmal ansatzweise mit den Lächerlichkeiten, die in Schalke, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg und Co. stattfinden vergleichbar. Und bis auf ein paar ewige Nörgler unter den eigenen Fans und ner Handvoll Kölner dürfte das auch jeder in ganz Deutschland anerkennen.

• Das prägnanteste Beispiel für eine miese Außendarstellung (im Sinne der Vermarktung) sehe ich im social media Auftritt unseres Vereins. Fast jeder andere Club hat gefühlt irgendeinen fanatischen Anhänger hinter dem Account, der dementsprechend leidenschaftllich und persönlich (vor allem während der Spiele) kommentiert. Bei uns sitzt gefühlt irgendein Miatarbeiter hinter dem Account, der wahrscheinlich noch FC-Fan ist und einfach völlig nüchtern die Bayer-04-News postet. Selbst die große Konzern-Mutti vermittelt via facebook mehr Emotionen als Bayer-04, das muss man sich mal geben. :LEV14

Jedenfalls führt das gepaart mit "Familie-Bayer", Die "Cleveren04", der Gästehymne vor dem Spiel, dem Vinii, den Rundbriefen, den Plakataufforderung ins Stadion zu gehen und vielen anderen kleinen Dingen und Peinlichkeiten zu einem Konstrukt welches sch.eiße ist....in meinen Augen. Hier hat man das Gefühl, dass einfach irgendwelche BWLer ihr Unternehmen leiten, aber man mangels Identifikation mit dem Verein überhaupt nicht weiß was man tut.

Am besten fand ich immernoch den Spot "Meine Stadt, mein Verein, meine Liebe" der vor paar Jahren auf der HP lief. Schön mit den Bayer-Siedlungen, dem Werk, Mannschaft und Fans. Sowas schafft Identifikation und Verbundenheit, aber nicht die "Cleveren04".