User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Er hat seine Frau, eine Wirtschaftsprüferin, gefragt. ;)

Das beeindruckt den Optimisten jetzt sicher überhaupt nicht. Die hat doch garantiert auch keine Ahnung! Schon allein, weil sie dieselbe Erklärung abgibt, wie ich - aber das hat er ja noch nicht mal begriffen, wie man sieht. :LEV16

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• BL92: Ich war auch nicht gemeint. Tapeworm hat irgendwen gefragt.
    Lesen bildet, besonders das Kleingedruckte ... da hast du sicherlich auch zurückgestellt.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Glaub mir, wenn ich einen Beitrag abschicke, habe ich sowohl das, worauf ich mich beziehe, als auch das, was ich schreibe, genau gelesen - so auch in diesem Fall. Und in aller Regel meine ich auch, was ich schreibe - so unwahrscheinlich es dir auch erscheinen mag. :LEV19

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ja, dann kann ich dir leider nicht mehr helfen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Nein, was für eine Erkenntnis! Das erzähl ich hier schon seit über einem Jahr gefühlt alle paar Wochen. :LEV19

Na gut sagen wir mal so, da du oft gesagt hast "Wenn du die Rückstellung frei wird, dann hätten wir Geld um "neue" Spieler" zu holen. Demnach habe ich immer gedacht (bzw bin davon ausgegangen) das wir ein Extrakonto hätten, wo diese 16 Millionen geparkt worden sind. Und hätten, wenn wir nicht zahlen müssten, das Konto aufgelöst. Aber gut das ich so meine Sache, ich gehe im "logisch" ran und das ist, wie mir die Finanzwelt immer wieder zeigt, der falsche Weg. Den "Rückstellung" heißt bei mir immer etwas zu Seite legen und nicht nur eine Buchung tätigen, wo im Grunde noch kein Geld verschoben wird um "Steuer" zu sparen. Aber ich denke in einen Punkt sind wir einig, hoffentlich ist das Thema bald vom Tisch.

Mach dich nicht lächerlich. Keiner von uns hier weiß das.
    Wen Tapeworm "gefragt" hat würde ich auch gerne mal wissen.

Tapeworm: Quelle oder Klappe :LEV6

So jetzt noch zu dir "Optimist". Ich weiß, dass hier ist ein Forum, wo nicht immer auf Nettigkeiten geachtet wird. Aber ehrlich gesagt, was heißt hier "Quelle oder Klappe". Bei so eine Art von Argumentation wunderst du dich echt, das man dich hier angeht. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Wie du richtig festgestellt hast "lesen bildet" und hättest du die letzten Beiträge in diesem Threat (seit Samstag) richtig gelesen (auch das Kleingedruckte) dann hättest du gewusst wen ich frage, weil ich es geschrieben habe. Wie N.H.Berbatov richtig festgestellt hat, meine Frau eine Wirtschaftsprüferin.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Tapeworm: "Quelle oder Klappe" ist doch wohl nichts, wovon ein Mann wie du gleich einen Herzinfarkt bekommen sollte. "Lesen bildet" bezog sich auf BL92.

Also jetzt weiß ich es. Du hast deine Frau gefragt. Wenn sie Wirtschaftsprüferin ist, setzte ich Kompetenz voraus.
    Aber auch sie wird nicht definitiv wissen, ob und wenn ja und in welcher Höhe die Bayer Buchhaltung gebucht hat.
    Es sei denn sie ist dort direkt involviert. Du hast ja oben selbst gesagt, wie Logik in der Finanzwelt aussieht.

• Also jetzt weiß ich es. Du hast deine Frau gefragt. Wenn sie Wirtschaftsprüferin ist, setzte ich Kompetenz voraus.
    Aber auch sie wird nicht definitiv wissen, ob und wenn ja und in welcher Höhe die Bayer Buchhaltung gebucht hat.
    Es sei denn sie ist dort direkt involviert. Du hast ja oben selbst gesagt, wie Logik in der Finanzwelt aussieht.

Du bist der größte Ignorant unter der Sonne! :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Wenn Bayer sich an geltendes deutsches Steuerrecht hält (und davon gehen wir doch alle aus), musste die "Bayer Buchhaltung" die Rücklage in vorgelegter Höhe der Forderung buchen. Was willst du denn nun noch "definitiv wissen"? Ob sie sich ans Gesetz halten oder nicht?

• Tapeworm: "Quelle oder Klappe" ist doch wohl nichts, wovon ein Mann wie du gleich einen Herzinfarkt bekommen sollte. "Lesen bildet" bezog sich auf BL92.

Also jetzt weiß ich es. Du hast deine Frau gefragt. Wenn sie Wirtschaftsprüferin ist, setzte ich Kompetenz voraus.

Zum Thema Rückstellung. Ich habe nicht gesagt "was" Bayer gemacht hat, sondern mir den Begriff "Rückstellung" von ihr erklären lassen. Und ja meine Frau sagt "wenn die Forderung 16 Millionen beträgt, dann beträgt die Rückstellung 16 Millionen".

So jetzt zu den anderen Punkt. Wie erwähnt ich weiß das das hier ein Fußballforum ist. Ich weiß das es hitzige Diskussion gibt, wo verbal auch mal daneben gelangt wird. Aber, es gab hier mal vor nicht zu langer Zeit ein Threat (der wohl ins Nirwana verschoben wurde) der das Thema "Umgangston" hatte. Nein ich kriege kein Herzinfarkt, aber ich habe eine gewisse Art von Erziehung von meinen Eltern mit auf meinem Lebensweg bekommen, dazu gehört auch eine gewisse Art von Artikulation und Respekt. Ich schreibe hier etwas (in der Form eines Dialoges mit einem anderen) und du polterst da rein, ohne wohl in der Thematik zu stecken, wie so ein Bauer (Bildlich, trittst die Tür ein "Hey Quelle oder Klappe"). Naja ich nenne das (obwohl die Quelle vorher gesagt wurde) eine gewisse Respektlosigkeit. Andere haben das hier als eine gewisse Art von Arroganz bezeichnet. Ich weiß nicht ob du das cool oder lustig findest, ich find es ziemlich dämlich. Und wenn es mich stört, spreche ich das an, besonders wenn ich persönlich angesprochen werde. Weißt du, wenn ich deine Beiträge lesen, so vom Inhalt her stelle ich mir einen alten Mann vor (der allerhand viel erlebt und gesehen hat und meint viel zu wissen), so in etwa wie manche sich Gott oder Zeus vorstellen, lange graue Haare und nen mega Bart, vom Schreibstil aber eher ein 12-jähriger.
    Mag sein das das für dich pingelig ist, aber ich habe ein gewisses Alter und nur weil das hier ein Internet und ein Forum ist, muss ich meine Prinzipien nicht über Bord schmeißen. Wenn die Teens und Jugendlichen heutzutage so reden, ok dann ist das ihr Ding nicht meins. Aber die Diskussion hatten wir schon öfters.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du bist der größte Ignorant unter der Sonne! :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Wenn Bayer sich an geltendes deutsches Steuerrecht hält (und davon gehen wir doch alle aus), musste die "Bayer Buchhaltung" die Rücklage in vorgelegter Höhe der Forderung buchen. Was willst du denn nun noch "definitiv wissen"? Ob sie sich ans Gesetz halten oder nicht?

Da DU in der Lage bist, diesen Betrag für alles mögliche auszugeben, wollte ich mal klarstellen, dass niemand weiß ob eine Rückstellung gebildet wurde oder nicht.
    Und sollte eine gebildet worden sein, dann weiß niemand wie hoch sie ist und in welcher Form sie letztendlich ausgebucht, also bezahlt werden kann.
    Das kann!!! durch den Verkauf eines Spielers passieren oder direkt aus der Kasse, wenn da was drin ist.

Darauf wollte ich hinweisen, damit Diskussionen über ungelegte Eier beendet werden.
    Aber du addierst ständig wieder Zahlen ohne Grundlage hoch.

Unter dem Strich weiß hier NIEMAND was.
    Von daher braucht man auch nicht mehr darüber zu diskutieren.

Deswegen kann man das Thema beenden. Wäre auch längst passiert, wenn du nicht dauernd mit irgendwelchen Geldern hantieren würdest, die wir angeblich haben sollten.

• Ok, du hast Recht. Ich unterstelle dem Verein und der GF, dass sie sich an die deutschen Steuergesetze halten. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Wenn es aber so wäre, dann hätten sie ca. 16 Mio Euro für die Teldafax-Forderung bilanziell zurückgestellt. Und alles was sie letztlich weniger bezahlen müssten, würde frei für was auch immer, z.B. Spielerkäufe, Vinii 2.0 oder Holzis Abschiedsfeier.

• edit - sinnlos

Du bist Unternehmer. Ich fordere von dir 5000 Euro, weil du zwar beratungsresistent bist, aber ich es versucht habe. Ich schicke eine Rechnung. Und ich drohe sie einzuklagen.

Bildest du jetzt eine Rückstellung nach deutschen Steuergesetzen?
    Ja oder Nein? Gesetz ist Gesetz oder?
    Oder sind 5000 zu viel.

Was machst Du?

Über so etwas reden wir hier.

Und jetzt verwendest die 5000 bereits zur Finanzierung deines neuen Firmenwagens.
    Alles im Griff, Meister.

:LEV5

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Nach all den endlosen Diskussionen war ich so naiv, zu hoffen, dass du dir, um mitreden zu können, irgendwann mal wenigstens den Wikipedia-Eintrag zum Thema "Rückstellung" angesehen hast. Mehr hätte ich ja gar nicht erwartet. Dies ist allerdings augenscheinlich nicht der Fall.

Extra für dich zitiere ich daher den ersten Absatz unter der dortigen Überschrift "Allgemeines" (vorweg: Rückstellungen zählen zu den Verbindlichkeiten):
    "Allgemein sind Verbindlichkeiten bei allen Unternehmen mit ihrem Erfüllungsbetrag zu bilanzieren (§ 253 Abs. 1 HGB). Erfüllungsbetrag ist dabei der Betrag, der zur Erfüllung einer Verbindlichkeit aufgebracht werden muss. Das gilt zunächst für Verbindlichkeiten, bei denen keine Zweifel im Hinblick auf ihren Grund oder Höhe bestehen. Gibt es hieran Zweifel, so verlangt das Gesetz, dass auch die hieraus resultierenden Verbindlichkeiten zu passivieren sind, damit das kaufmännische Vorsichtsprinzip (§ 252 HGB) eingehalten werden kann."

Wahrscheinlich ist es dennoch zu viel verlangt, dass du dir mit Hilfe dieses Absatzes deine Fragen selbst beantwortest. Ich tue es aber trotzdem. Denn ich halte dich nicht für dumm, sondern nur für ausgeprägt ignorant.

• Wieso sollten Rückstellungen Verbindlichkeiten sein?
    Ansonsten könnt ihr einfach mal aufhören? Ihr habt anscheinend beide wenig bis keinerlei Ahnung (Optimist noch mehr keinerlei, falls das steigerbar ist) von der Materie und zieht beide eure stammtischmäßigen gegenläufigen Schlüsse aus dem nichtvorhandenen Halbwissen.

• BL92: Erklär LZG den Sachverhalt. Bitte mach du es! :LEV15

Hinweis an alle: Davon leben viele Steuerberater, weil alles so gedreht werden kann, wie es am besten passt. Wer schonmal beim Finanzamt war, wird die Logik kennen.
    Wir BL92 und ich hören jetzt auf, weil das der typische Fall wäre, der vor dem Finanzgericht enden würde.

Schluss - versprochen! :LEV6