Es zeigt sich wieder: Der Ehrliche ist der Dumme
Hätte sich lieber eine leichte Zerrung oder ein gereiztes Kniegelenk zulegen sollen...Der Doc vom Schweinsteiger hätte bestimmt was gefunden
Es zeigt sich wieder: Der Ehrliche ist der Dumme
Hätte sich lieber eine leichte Zerrung oder ein gereiztes Kniegelenk zulegen sollen...Der Doc vom Schweinsteiger hätte bestimmt was gefunden
Der Unterschied zu Schweinsteiger ist, dass der in der Regel nur für die überflüssigen Testspiele abgesagt hat. Kampl hat jetzt zwei wichtige WM-Qualifikationsspiele sausen lassen und ist dazu noch einer der wichtigsten Spieler seines Landes.
Das mit der inkonsequenten Rotation im Verein hatten wir ja letzte Saison schon. Da war er auch mit Tah der einzige Spieler, der keine Pausen bekommen hat.
Ob die Belastung zu hoch ist, ist eine andere Frage. Spieler wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo machen, falls sie nicht verletzt sind, alle Spiele und wollen gar nicht geschont werden. Siehe Ronaldos Reaktion bei seiner Auswechslung vor zwei Wochen. Von denen wirst du nie hören, dass sie zu müde sind, obwohl sie insgesamt noch mehr Spiele absolvieren als ein Bundesligaspieler. Genau wie Spieler der Premier League.
Dass Kampls Absage nicht gut ankommen würde, war vorhersehbar. Würde ein deutsche Nationalspieler aus Müdigkeit Quali-Spiele sausen lassen, wäre der Skandal auch groß.
Ja, das wäre ein Riesenskandal... inklusive Brennpunkt in der ARD.
Ich schaue nicht die Spiele von Barcelona und Madrid regelmäßig, denke aber, dass Messi und Ronaldo nicht so ein Pensum runterspielen wir Kampl. Finde auf die Schnelle keine Statistik, aber zumindest Messi läuft eher wenig, Ronaldo wohl etwas mehr. Aber beide werden nicht eine so, ich nenn es mal "riskante" und kämpferische Leistung abrufen. Kampl ackert sehr viel und da kann ich es durchaus verstehen, wenn man davon eine Pause braucht (auch mental einfach mal abschalten). Zudem schreibt er ja auch, dass er krank war und das auch eine Rolle spielt. Das die enttäuscht sind, kann ich verstehen. Solche Aussagen wie "Nationalmannschaft wichtiger als Individuen" dagegen nicht. Ehre für sein Land zu spielen ok, aber man muss nicht übertreiben. Besser er sagt ehrlich ab, als dass er sich eine Verletzung einholt.
Und meiner Meinung nach kann es dem Trainer Sloweniens egal sein, wie wir rotieren. Wenn Kampl momentan das wichtigste Rad ist, dann spielt er eben durch. Von ihm ging meistens der meiste Wille, Kampfgeist und die Ideen aus. Schmidt wird schon wissen was er tut
Mir ist es echt lieber, Schmidt rotiert vor einer längeren Länderspielpause ein wenig inkonsequent und bringt Spieler, die gut drauf sind etwas mehr, damit die sich in den Länderspielen schonen können.
Kampl hätte seinen Nationalcoach anrufen sollten. Unter Männern hätte man sich sicher auf eine für die Öffentlichkeit geeignete Begründung für die Absage geeinigt. Ich denke, so läuft es doch sicher auch bei verdienten deutschen Nationalspielern. Die rufen Löw an, schildern ihr Problem und man einigt sich auf eine Absage aufgrund einer Wadenzerrung. Katanec per SMS vor vollendete Tatsachen zu stellen und selbst zeitglich mit der vollen Wahrheit an die Öffentlichkeit zu treten, zeigt zwar, dass er eine ehrliche Haut ist - seine brillianteste Idee war es aber scher nicht, das so anzugehen. Wieder was gelernt...
Deine Beispiele Ronaldo und Messi sind gut gewählt, BigB! Sie zeigen nämlich, wie unterschiedlich Spieler auf diesen Dauerstress reagieren können. Ronaldo ist ein Tier. Mit seiner Physis kann er (noch) praktisch durchspielen. Seine Auszeiten nimmt er sich aber regelmässig auch im Nationalteam. Messi bring ganz andere körperliche Voraussetzungen mit. Meiner Meinung nach merkt man ihm auch deswegen bei jedem großen Turnier im Sommer an, dass er total überspielt ist und dringend eine Pause braucht. Zudem laufen sie beide vermutlich auch eher etwas weniger als Kampl.
Die beiden haben für den Verein und ihr Nationalteam in der letzten Saison jeweils ca. 5.500 min gespielt. Das dürfte für einen Feldspieler schon krass viel sein. Der bayerische Dauerläufer Thomas Müller kam auf etwa 10% weniger Einsatzzeit.
Naja, der Vergleich hinkt doch sehr stark. Nationalmannschaften haben doch in den USA nicht annähernd so einen Stellenwert, wie Fußball-Nationalmannschaften in europäischen Ländern. Gibt es in den USA bzw. bei diesen Sportarten überhaupt "richtige" Länderspiele oder treffen die sich nur alle 4 Jahr zu Olympia?
Und by the Way, es gibt eine Football-Nationalmannschaft in den USA???
ja. dabei handelt es sich aber um eine auswahl von college-spielern aus ncaa und naia - um an den weltmeisterschaften teilzunehmen. für den titel gereicht hat das natürlich trotzdem bei allen drei wm-teilnahmen.
Alles anzeigenDer Unterschied zu Schweinsteiger ist, dass der in der Regel nur für die überflüssigen Testspiele abgesagt hat. Kampl hat jetzt zwei wichtige WM-Qualifikationsspiele sausen lassen und ist dazu noch einer der wichtigsten Spieler seines Landes.
Das mit der inkonsequenten Rotation im Verein hatten wir ja letzte Saison schon. Da war er auch mit Tah der einzige Spieler, der keine Pausen bekommen hat.
Ob die Belastung zu hoch ist, ist eine andere Frage. Spieler wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo machen, falls sie nicht verletzt sind, alle Spiele und wollen gar nicht geschont werden. Siehe Ronaldos Reaktion bei seiner Auswechslung vor zwei Wochen. Von denen wirst du nie hören, dass sie zu müde sind, obwohl sie insgesamt noch mehr Spiele absolvieren als ein Bundesligaspieler. Genau wie Spieler der Premier League.
Dass Kampls Absage nicht gut ankommen würde, war vorhersehbar. Würde ein deutsche Nationalspieler aus Müdigkeit Quali-Spiele sausen lassen, wäre der Skandal auch groß.
Ehrlich. Schmidt ist Trainer von Bayer Leverkusen. Und seine Aufgabe ist es, an jeden Spieltag seine 11 Spieler auf dem Platz zu schicken. Und wenn er der Meinung ist, dass er auf Kampl nicht verzichten kann, dann soll er ihn bringen. Warum soll er Baumgartlinger bringen, wenn er das Gefühl hat, er braucht Kampl und er (und Kampl) der Meinung sind, das es trotz Blessuren geht? Warum sollte er dann zwangsrotieren? Ihr seit dann die ersten, die Schmidt für die Rotation kritisieren würden, warum er denn Baumgartlinger gebracht hat und nicht Kampl, der wäre ja gerade so gut im flow.
Ehrlich, das der slowenische Verband da jetzt einen auf Kindergarten macht, ist ziemlich peinlich. Für Kampl stehen bis Weihnachten 15 Vereinsspiele an. Und wenn er der Meinung ist, dass er sowohl körperlich und (evtl.) auch mental zu müde sei und eine Pause (für den Jahresentspurt) braucht, dann ist die Entscheidung zu akzeptieren. Punkt. Es ist sein Körper, sein Kapital.
Und was die Belastung angeht. Gut mag sein, das Ronaldo oder Messi, supa dupa Heroes von einer anderen Welt sind. Aber Kampl ist nicht der erste Spieler, der sagt, dass er müde und die Belastung zu hoch sei. Ich denke da nur an Sterling. Klopp, Favre, Guardiola, (Schmidt über Brandt) haben schon auf dieses Problem hingewiesen. Müller (der Stürmer von Bayern München) hat sich, als Lienen das Thema aufgemacht hat, auch negativ dazu geäußert. "Du darfst drei Wochen Luft holen, dann wirst Du wieder unter Wasser gedrückt. Mental ist das schon eine große Belastung", sagte er jüngst dem Kicker. Wobei er hier besonders die "mentalen Ruhepausen" anspricht. Der belgische Nationalspieler Alderweireld hingegen fordert in der PL eine Winterpause: "Die Premier League, muss in Turnierjahren über eine Pause nachdenken. Wenn andere Ligen Winterpause machen, schalten wir einen Gang hoch. Das steckt uns in den Kleidern."
Übrigens Sterling und Alderweireld spielen in der PL, also man hört schon Kritik. Du vielleicht nicht, weil du der Meinung bist, da du alle drei Tage ohne nennenswerte körperliche Belastung Fußball schauen kannst, muss das auch für die Akteure gelten.
Ich persönlich hoffe, das immer mehr Spieler dieses Thema ansprechen und nicht eine Verletzung vortäuschen, nur um dem Shitstorm zu entgehen. Besonders wenn man bedenkt, dass der der Infantino jetzt eine aufgeblähte WM haben will, dann kommt diese dämliche UEFA Nations League hinzu.
Ehrlich. Schmidt ist Trainer von Bayer Leverkusen. Und seine Aufgabe ist es, an jeden Spieltag seine 11 Spieler auf dem Platz zu schicken. Und wenn er der Meinung ist, dass er auf Kampl nicht verzichten kann, dann soll er ihn bringen. Warum soll er Baumgartlinger bringen, wenn er das Gefühl hat, er braucht Kampl und er (und Kampl) der Meinung sind, das es trotz Blessuren geht? Warum sollte er dann zwangsrotieren? Ihr seit dann die ersten, die Schmidt für die Rotation kritisieren würden, warum er denn Baumgartlinger gebracht hat und nicht Kampl, der wäre ja gerade so gut im flow.
Rotation ist bekanntlich dafür da, Spielern eine Pause zu verschaffen. Wenn man das nicht mit allen Spielern macht, ist es ziemlich sinnfrei. Oder aber die ausgenommenen Spieler haben eine so extreme Fitness (siehe Cristiano Ronaldo), dass es ihnen nichts ausmacht. Letzte Saison waren Kampl und Tah von der Rotation ausgenommen, Ende Februar hat er dann mit einer Muskelverhärtung eine Woche ausgesetzt. Im gleichen Zeitraum war auch Kampl verletzt. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht. Bei Kampl war es ja ein ziemliches Diagnosen-Chaos.
Ehrlich, das der slowenische Verband da jetzt einen auf Kindergarten macht, ist ziemlich peinlich. Für Kampl stehen bis Weihnachten 15 Vereinsspiele an. Und wenn er der Meinung ist, dass er sowohl körperlich und (evtl.) auch mental zu müde sei und eine Pause (für den Jahresentspurt) braucht, dann ist die Entscheidung zu akzeptieren. Punkt. Es ist sein Körper, sein Kapital.
Das "Theater" vom slowenischen Verband und den Mitspielern ist völlig verständlich und wäre bei jeder Nation so gewesen. Stell dir vor, Kampl hätte die Spiele gemacht und sich danach im Verein eine Auszeit genommen. Dann wäre das Geschrei groß gewesen. Ist nur arbeitsrechtlich gar nicht möglich.
Und was die Belastung angeht. Gut mag sein, das Ronaldo oder Messi, supa dupa Heroes von einer anderen Welt sind. Aber Kampl ist nicht der erste Spieler, der sagt, dass er müde und die Belastung zu hoch sei. Ich denke da nur an Sterling. Klopp, Favre, Guardiola, (Schmidt über Brandt) haben schon auf dieses Problem hingewiesen. Müller (der Stürmer von Bayern München) hat sich, als Lienen das Thema aufgemacht hat, auch negativ dazu geäußert. "Du darfst drei Wochen Luft holen, dann wirst Du wieder unter Wasser gedrückt. Mental ist das schon eine große Belastung", sagte er jüngst dem Kicker. Wobei er hier besonders die "mentalen Ruhepausen" anspricht. Der belgische Nationalspieler Alderweireld hingegen fordert in der PL eine Winterpause: "Die Premier League, muss in Turnierjahren über eine Pause nachdenken. Wenn andere Ligen Winterpause machen, schalten wir einen Gang hoch. Das steckt uns in den Kleidern."
Einem Premier-League-Spieler kaufe ich das auch noch ab, da die deutlich mehr Spiele machen müssen als ein Bundesligaspieler. Bei uns ist das nur das typisch deutsche Gejammer. Man hat schon die wenigsten Spiele aller europäischen Topligen und jammert trotzdem.
Ich persönlich hoffe, das immer mehr Spieler dieses Thema ansprechen und nicht eine Verletzung vortäuschen, nur um dem Shitstorm zu entgehen. Besonders wenn man bedenkt, dass der der Infantino jetzt eine aufgeblähte WM haben will, dann kommt diese dämliche UEFA Nations League hinzu.
Kampl dürfte eher ein warnendes Beispiel sein. Das macht so schnell keiner mehr. Der von dir genannte Raheem Sterling hat übrigens einen ähnlichen Shitstorm bekommen.
mit anderen worten: jeder mensch, ob hoch bezahlt oder nicht, sollte sich schämen, wenn er auf die signale seinen eigenen körpers hört und daraus die konsequenz zieht, nicht fussball spielen, bzw. zur arbeit gehen zu können.
der slowenische verband geht anscheinend aber eh davon aus, dass kampl als spieler eigentum der nation und eben des verbandes ist, der ihm in aller öffenlichkeit seine individuellen bedürfnisse abspricht und ihn damit
zugleich auf recht perfide weise diffamiert.
mal abgesehen davon - wird sind doch fussball fans, freuen wir uns doch, dass er sich (letztendlich auch) für unseren verein schont.
mit anderen worten: jeder mensch, ob hoch bezahlt oder nicht, sollte sich schämen, wenn er auf die signale seinen eigenen körpers hört und daraus die konsequenz zieht, nicht fussball spielen, bzw. zur arbeit gehen zu können.
der slowenische verband geht anscheinend aber eh davon aus, dass kampl als spieler eigentum der nation und eben des verbandes ist, der ihm in aller öffenlichkeit seine individuellen bedürfnisse abspricht und ihn damit
zugleich auf recht perfide weise diffamiert.
mal abgesehen davon - wird sind doch fussball fans, freuen wir uns doch, dass er sich (letztendlich auch) für unseren verein schont.
Genau das. Denn schließlich ist ja "die Nationalmannschaft wichtiger als das Individuum". Wahnsinn. Ich hoffe, er gibt nicht nach und sagt dann ggf. von sich aus auch die weiteren Spiele in der Nationalmannschaft ab.
Das "Theater" vom slowenischen Verband und den Mitspielern ist völlig verständlich und wäre bei jeder Nation so gewesen. Stell dir vor, Kampl hätte die Spiele gemacht und sich danach im Verein eine Auszeit genommen. Dann wäre das Geschrei groß gewesen. Ist nur arbeitsrechtlich gar nicht möglich.
Einem Premier-League-Spieler kaufe ich das auch noch ab, da die deutlich mehr Spiele machen müssen als ein Bundesligaspieler. Bei uns ist das nur das typisch deutsche Gejammer. Man hat schon die wenigsten Spiele aller europäischen Topligen und jammert trotzdem.
1. Was für eine unsinnige Vorstellung. Kampl ist Angestellter vom Verein. So ein Gedankenspiel ist einfach überflüssig.
2. Die englische Liga hat auch deutlich höhere Einnahmen und investiert das auch in extrem breite Kader. Schon allein dadurch kann man auch mehr rotieren. Ob dann ein Spieler der Premier League mehr Spiele macht, muss auch erst bewiesen werden. Man kann nicht einfach nur die Gesamtzahl der möglichen Spiele betrachten. Gerade in der EL und den Pokalen wird auch gern mal die "2. Mannschaft" eingesetzt.
Darüber hinaus. Kampl ist einer, wenn nicht gar der wichtigste Spieler bei uns. Aktuell ist er nahezu unersetzbar für uns. Anstatt hier die Spieler und Trainer zu kritisieren, sollte man doch die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome. FIFA und UEFA geben alles dafür, dass es immer mehr Spiele gibt. Meine Güte, wir haben jetzt schon wieder Länderspielpause und im November kommt schon die nächste.
Darüber hinaus kommt es auch auf die Spielweise des Spielers an - Kampl ist einer der 90 Min die Platte rauf und runter rennt.
Da gibt es Spieler die deutlich weniger Körner auf dem Platz lassen.
Wenn der Spieler sagt er braucht eine Pause, dann braucht er auch eine Pause - egal ob es dem Trainer gerade schmeckt oder nicht.
Da haben andere Nationalspieler wesentlich unehrenhafter agiert - Feundschaftsspiel? Ahhh ... gerne ... hätte ich da gerade nicht so ein zwacken in der linken Pobacke ... beim nächsten mal bin ich aber bestimmt wieder dabei ....
Darüber hinaus. Kampl ist einer, wenn nicht gar der wichtigste Spieler bei uns. Aktuell ist er nahezu unersetzbar für uns. Anstatt hier die Spieler und Trainer zu kritisieren, sollte man doch die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome.
In diesem Fall müsste das bedeuten, im Verein einen passenden Ersatz zu finden, damit Kampl auch mal eine Pause bekommt. Die Länderspiele sind nun wirklich nicht der Grund für eine eventuelle Überbelastung, dafür gibt es sie zu selten und in den vielen Freundschaftsspielen der Nationalmannschaft genug Möglichkeiten, Pausen zu machen.
Das ist die Rangliste der Einsatzminuten bei uns diese Saison:
Bernd Leno: 810 Minuten
Kevin Kampl: 810 Minuten
Jonathan Tah: 764 Minuten
Benjamin Henrichs: 720 Minuten
Ömer Toprak: 718 Minuten
Charles Aranguiz: 662 Minuten
Chicharito: 649 Minuten
Julian Brandt: 537 Minuten
Bis auf Kampl und Chicharito sind alle gerade bei den Nationalmannschaften. Sind wir tatsächlich so abhängig von Kevin Kampl, dass der nicht mal von der Bank kommen oder sogar nur ausgewechselt werden kann? Das spräche nicht gerade für den Kader.
Slowenien spielt übrigens heute Abend gegen die Slowakei und Dienstag gegen England. Beides Heimspiele. Je nach Ausgang der Partien könnte da nochmal was auf Kampl zukommen. Wären das Freundschaftsspiele, würde das kein Schwein interessieren. Es sind aber WM-Quali-Spiele.
Blöde Geschichte für Kampl. Aber er hat sich sein Schicksal selber ausgesucht und sich dieser Truppe angeschlossen. Jetzt muss er die Suppe selber auslöffeln.
Sind wir tatsächlich so abhängig von Kevin Kampl, dass der nicht mal von der Bank kommen oder sogar nur ausgewechselt werden kann? Das spräche nicht gerade für den Kader.
Ich persönlich halte den Kader nach unseren Abgängen auch nicht so breit wie viele es glauben mögen.
Ich persönlich halte den Kader nach unseren Abgängen auch nicht so breit wie viele es glauben mögen.
Ich denke, dass in der jetzigen Phase, in der ja offensichtlich noch nicht alle Rädchen ineinander greifen, es durchaus nachvollziehbar ist, den eindeutigen Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels nicht raus zu rotieren. Kampl ist zur Zeit das Herz im Aufbauspiel und der wichtigste Spieler was das System angeht. Deswegen nicht unersetzbar im Kader (Aranguiz, Bender...) aber doch so wichtig, dass er zur Zeit eben nicht geschont wird. Kann man sicher auch anders machen, für mich aus Sicht des Trainers aber 100% nachvollziehbar.
Und wenn er diesen Wert auch in der Nationalmannschaft hat, ist der Ärger nur umso verständlicher.
Der Verein bezahlt Kampl und da gehen die Interessen des Vereins der Nationalmannschaft vor.
Soll Schmidt Kampl für die Einsätze in der Nationalmannschaft schonen ?
Auch finde ich hier BigBs Vergleiche mit anderen Liegen oder Spielern schon unverschämt . Es ist anmaßend die Belastungsgrenze anderer festlegen zu wollen. , Die Menschen sind unterschiedlich und auch unterschiedlich belastbar.
Wenn Kampl sagt ich brauche eine Pause um für Verein und somit Geldgeber fit zu sein dann finde es durchaus positiv.
Natürlich ist Kampls Entscheidung aus unserer Sicht positiv. Auch müssen wir uns nicht darum sorgen, ob er fit oder ausgeruht in eine Länderspielpause geht. Dennoch kann man es natürlich bei zwei so brisanten Qualispielen durchaus kritisch sehen, wenn man gerade die auslässt. Vermutlich sind das so ziemlich mit die beiden wenigstens Länderspiele für das Team in den nächsten 1,5 Jahren.
Auch finde ich hier BigBs Vergleiche mit anderen Liegen oder Spielern schon unverschämt . Es ist anmaßend die Belastungsgrenze anderer festlegen zu wollen. , Die Menschen sind unterschiedlich und auch unterschiedlich belastbar.
Bitte was? Ich lege doch keine Belastungsgrenzen fest.
Wenn überhaupt, dann hat das Roger Schmidt getan, indem er ihn in allen Spielen über die volle Spielzeit eingesetzt hat. Wenn er jetzt zu müde für die Länderspiele ist, dann wurde er offensichtlich vom Verein überbelastet.