User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Der bergische Löwe hat doch Recht, Prio muss ganz klar die Liga haben wenn wir nicht ein 16/17 Revival erleben wollen. Daheim gegen Larnaka muss auch mit einer erweiterten B Elf gewonnen oder zumindest Unentschieden gespielt werden, in der BuLi geht es um die Existenz so lange keine 40 Punkte auf der Habenseite stehen.


    So ist es!

  • Richtig, wir sollten alles daran setzen in der EL ins Achtel- oder Viertelfinale einzuziehen wo sowieso Schluss ist damit die Liga für uns mit dem Abstiegskampf bis zum Ende spannend bleibt. Wenn 7-8 Leute am Donnerstag und am Sonntag in der Startelf stehen gehen wir enormes Risiko in Freiburg nicht zu gewinnen und das ist es nicht wert. Die Bundesliga muss Prio haben und gegen Larnaka ist mit B Elf auch eher was drin als in Freiburg. Da es für Herrlich um die Existenz geht wird er volles Risiko gehen und am Donnerstag wird vermutlich gewonnen, das böse Erwachen folgt dann am Sonntag.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass unser Kader bei einer CL Teilnahme breiter aufgestellt und die personelle Situation dann nicht ganz so dramatisch wäre. Die Realität ist EL wo es in der Vorrunde kaum Geld zu verdienen gibt und gegen einen Gegner dieser Klasse wäre das Spiel mit B Elf auch nicht automatisch abgeschenkt. Daher ist die Situation mMn. nicht wirklich auf die CL projezierbar.

  • Sprecht ihr hier über Abstiegskampf? Gibt es nur noch Exterme an die man sich förmlich aufgeilen kann?


    Wir haben vier Niederlagen wovon drei gegen den 1.,2. und 4. der Tabelle waren. Das ist nicht neu, sondern seit Jahren Alltag in LEV! Auch zu CL Zeiten!


    Ich finde die Situation auch nicht prickelnd und kann die Argumentation der Kraft und Konzentration von Herrlich nach 8 Spielen in 6 Wochen in keinster Weise nachvollziehen, aber Abstiegskampf?

  • Ich wage mal zu behaupten, dass unser Kader bei einer CL Teilnahme breiter aufgestellt und die personelle Situation dann nicht ganz so dramatisch wäre. Die Realität ist EL wo es in der Vorrunde kaum Geld zu verdienen gibt und gegen einen Gegner dieser Klasse wäre das Spiel mit B Elf auch nicht automatisch abgeschenkt. Daher ist die Situation mMn. nicht wirklich auf die CL projezierbar.

    Die personelle Situation ist auch nicht dramatisch. Nur links hinten und auf der Doppelsechs drückt der Schuh, aber da Baumgartlinger und auch Retsos wieder trainieren, ist das demnächst auch kein Thema mehr. Auf den anderen Positionen hat Herrlich bislang rotiert und wird das auch weiterhin tun. Für eine komplette B-Elf ist das Spiel gegen Larnaka aber zu wichtig. Es ist aber auch nicht nötig, da wir erst Sonntag wieder spielen.

  • Rambo
    Jedvaj Drago Retsos
    Bella
    Paulhino
    Thelin


    Sind doch schon mal Klasse Leute und dazu noch vier Hinterbänkler junge Kräfte.


    Warum sollte das nicht reichen?


    Aber zu jammern, andere können mehr Rotieren, der Gegner ist sooooo stark...


    Sascha würde kotzen bei so was. Unfassbar was wir für ein "Lappen" ( um es mal als Olaf Thon zu bezeichnen) haben als Trainer.


    Will der wirklich Teambuilding? Ist das nicht sein Haupt Einstellungs Merkmal?


    Hallo???


    Kann den bitte endlich jemand feuern?

  • Es geilt sich hier doch niemand irgendwo dran auf. Wichtig ist, dass in der Bundesliga schnell die Kurve bekommen wird - ergebnistechnisch und spielerisch.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wenn ich den Kicker-Artikel so lese ist das in meinen Augen auch (berechtigte) Kritik von Herrlich an der Kaderplanung und somit an Boldt / Völler. Auch wenn Rudi sich jetzt noch vor den Trainer stellt kann sich Herrlich glaube nicht mehr viel erlauben, eventuell ist das Kapitel doch so schnell beendet wie es einige hier fordern bzw. schneller als manchen lieb ist.

  • Wenn ich den Kicker-Artikel so lese ist das in meinen Augen auch (berechtigte) Kritik von Herrlich an der Kaderplanung und somit an Boldt / Völler. Auch wenn Rudi sich jetzt noch vor den Trainer stellt kann sich Herrlich glaube nicht mehr viel erlauben, eventuell ist das Kapitel doch so schnell beendet wie es einige hier fordern bzw. schneller als manchen lieb ist.


    Da muss man ja kein Prophet für sein. Der Fisch stinkt vom Kopf.

  • Öffentliche Kritik am Vorgesetzten ist für mich ein NoGo.


    Wenn ihm die Arbeitsbedingungen nicht passen, kann er zurück treten oder um Vertragsauflösung bitten.
    Ansonsten hat er die Aufgabe mit dem, was er hat, das Maximale rauszuholen.


    Intern kann er von mir aus sogar mit der Faust auf den Tisch hauen, aber in der Presse vor einem Heimspiel hat das nichts zu suchen.
    Wenn er der Meinung ist, dass Sam Schreck oder Jakub Bednarczyk nicht die Qualität für ein EL-Spiel gegen Zypern haben, dann hätte er das in der Saisonvorberitung schon klar machen können.


    Natürlich ist der Kader zu klein und das Henrichs abgegeben wurde, ohne dass ein Ersatz bereit stand, halte ich für einen großen Fehler, aber deshalb würde ich trotzdem rotieren.
    Wie gesagt - entweder sind die Backups gut genug, um gegen den zypriotischen Pokalsieger einen Sieg zu holen zu können, oder sie sind es nicht. Dann gehören sie verliehen oder verkauft, aber nicht in den Kader.
    Im anderen Fall gehören sie am Do. auf den Platz.


  • Wenn er der Meinung ist, dass Sam Schreck oder Jakub Bednarczyk nicht die Qualität für ein EL-Spiel gegen Zypern haben, dann hätte er das in der Saisonvorberitung schon klar machen können.


    Natürlich ist der Kader zu klein und das Henrichs abgegeben wurde, ohne dass ein Ersatz bereit stand, halte ich für einen großen Fehler, aber deshalb würde ich trotzdem rotieren.
    Wie gesagt - entweder sind die Backups gut genug, um gegen den zypriotischen Pokalsieger einen Sieg zu holen zu können, oder sie sind es nicht. Dann gehören sie verliehen oder verkauft, aber nicht in den Kader.
    Im anderen Fall gehören sie am Do. auf den Platz.


    Das sehe ich auch so. Wenn man sie gegen eine Truppe aus Zypern nicht einsetzen kann, gegen wen dann?
    Aber Schreck wollte sich - so weit ich weiß - nicht verleihen lassen. Das muss man berücksichtigen.
    Mit der Kritik an den fehlenden Backups auf der AV-Position hat Herrlich aber Recht. Welcher sonstige Verein ist nur mit einem gelernten RV und einem gelernten LV in die Saison gegangen - trotz Dreifachbelastung? Das muss sich Boldt stark ankreiden lassen, und ja ich weiß, er ist unantastbar etc.

  • Wenn Erich Ribbeck Youngstern wie Peter Zanter, Peter Zechel, Günter Drews, Minas Hantzidis oder Markus Feinbier, die allesamt aus der eigenen U19 kommend ins kalte Wasser geworfen wurden, das gleiche abgrundtiefe Misstrauen in ihre Leistungsfähigkeit entgegengebracht hätte, dann wären die Stammspieler in der Saison 1987/88 spätestens im März/April so ausgelaugt und überlastet gewesen, dass a) mit ziemlicher Sicherheit der ein oder andere von ihnen verletzt ausgefallen wäre, es b) sowohl körperlich als auch mental kräftemäßig nie, nie, niemals zum Gewinn des UEFA-Pokals gereicht hätte, und es c) in der Liga entweder schon in der gleichen, spätestens aber in der darauffolgenden Saison ein Zitterszenario der Marke 2002/03 gegeben hätte.


    Ein déja-vu solcher Fehler à la 2001-2003 oder 2015-2017 ist das Letzte, was wir uns in unserer Situation leisten können.
    Nur ein aus gesunden und ausgeruht in die Spiele gehenden Spielern bestehender Kader stellt jenes Kapital dar, welches auch faktisch stark ist, und nicht nur auf dem Papier.
    Verantwortlich zu sein, gleich ob als Vorstandschef, Sportdirektor, Trainer oder als was auch sonst noch bedeutet also zu allererst einmal, für eine ausreichende Regenerationsmöglichkeit als Voraussetzung für die Gesundheit des Spieler"materials" verantwortlich zu sein.


    Es verdichtet sich zunehmend die Gewissheit, dass die Führungsriege von Bayer 04 dieser Verantwortung nicht gewachsen ist.


    edit
    So viel Zeit muss sein

    Zitat

    Peter Zanter, Peter Thomas Zechel, Günter Drews, Minas Hantzidis, Markus Marcus Feinbier