User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Glücklicherweise ist dieser Begriff im heutigen Sprachgebrauch nicht nur selten geworden, sondern fast ausgestorben!
    Dumme Menschen hingegen werden niemals aussterben...

Hoffe zu deinen Gunsten, daß es einfach nur Gedankenlosigkeit war.

• Hm, schwieriges Thema mit dieser Wortwahl, ich muss allerdings gestehen, dass ich allergisch dagegen bin, mir nur auf Grund von Missbrauch bestimmter Begriffe der falschen politischen (wenn man das noch so nennen kann...) Ausrichtung vorschreiben zu lassen, wie meine Sprache auszusehen hat.

Auf der anderen Seite besteht die negative Konnotation bei dem Begriff "Quoten-Neger" mit Sicherheit und ich würde empfehlen so etwas nur in sozialen Runden zu gebrauchen, wo sich alle über die Intention des verwendeten Begriffs klar sind und diesen auch (ganz wertfrei) sozial akzeptieren.

Evtl. ist hier ja auch eine unangenehme (habe mir dazu kein Urteil gemacht) Wahrheit angerissen worden? Zumindest besteht die Möglichkeit, also bitte erst diskutieren, wenn man dazu Lust hat und dann die Moralkeule schwingen.

Ich für meinen Teil kann jedem nur den Film "Weiße Jungs bringens nicht" mit Wesley Snipes und...ach wie hieß der Quoten-Weiße noch ;)? ans Herz legen, danach wird man damit glaube ich etwas entspannter umgehen.
    Da fällt mir ein: den Film kann ich zwar nicht empfehlen, aber in "Nicht noch ein Teeniefilm gibt es auch 2 Quoten-Schwarze, die sich selbst als solche bezeichnen und sich klar machen, wer jetzt hier DER Quoten-Schwarze ist....ganz amüsant. Um das nicht in eine kleine Filmschau ausarten zu lassen: ich denke derartige Begriffe sind immer vom medialen Zeitgeist geprägt und wenn man sich anschaut, wo sich auf der Welt Kulturen und Subkulturen nach Hautfarbe bilden, weißt das zumindest auf einen sehr reellen, gesellschaftlichen Umstand hin.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Die Diskussion wird hier langsam absurd. Wer einen deutschen Pass hat und die Leistung bringt gehört in die Nationalmannschaft. Ob er in Polen, Namibia oder Brasilien geboren wurde ist dabei doch Latte, so auch die Hautfarbe.

Allerdings erweckt der DFB den Eindruck, mit seiner Multikultieinstellung unbedingt ne gewisse Quote erzielen zu müssen. Der Fall Cacau beweisst dies eindeutig.So empfinde ich auch den Werbespot mit den Eltern unserer Nationalspieler - Angehörige mit verschiedenen Hautfarben und Herkünften schauen gemeinsam TV - arg an den Haaren herbeigezogen.

Entweder wir betreiben Integration mit ganzem Herzen oder wir lassen es, beim DFB wirkt dies eher wie ne Marketingstrategie.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Der Lehmann hat einfach nur einen dicken Pfeil im Kopp. :LEV18
    Bei solchen Aussagen, sollte man ihm direkt mal wieder seinen Ausflug gegen die Ziegen vorspielen.

:LEV14 :LEV14 :LEV14 Habe mir das gerade mal vorgestellt + Reaktion seinerseits :D :bayerapplaus

Naja aber ich fand es garnichtmal soooo arrogant. Nur etwas schlecht bedacht.

• Ganz Unrecht hat Lehmann aber nicht :LEV19

Klar ist Adler zur Zeit von den Leistungen her der Beste, und hat es sich verdient. Aber wäre das Spiel nicht in Leverkusen gewesen, hätte er wahrscheinlich keine weitere Chance bekommen,wobei er diese ja auch genutzt hat :LEV6

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Original von Viererkette
    Die Diskussion wird hier langsam absurd. Wer einen deutschen Pass hat und die Leistung bringt gehört in die Nationalmannschaft. Ob er in Polen, Namibia oder Brasilien geboren wurde ist dabei doch Latte, so auch die Hautfarbe.

Allerdings erweckt der DFB den Eindruck, mit seiner Multikultieinstellung unbedingt ne gewisse Quote erzielen zu müssen. Der Fall Cacau beweisst dies eindeutig.So empfinde ich auch den Werbespot mit den Eltern unserer Nationalspieler - Angehörige mit verschiedenen Hautfarben und Herkünften schauen gemeinsam TV - arg an den Haaren herbeigezogen.

Entweder wir betreiben Integration mit ganzem Herzen oder wir lassen es, beim DFB wirkt dies eher wie ne Marketingstrategie.

Genau solche Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich diesen Ausdruck gebraucht habe.
    Noch mal: Sportlich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, was Cacau da zu suchen hat. Also nennt mir mal bitte einer die Gründe? Evtl. doch politisch?

• Zitat

Original von CP_R00T
    Ganz Unrecht hat Lehmann aber nicht :LEV19

Klar ist Adler zur Zeit von den Leistungen her der Beste, und hat es sich verdient. Aber wäre das Spiel nicht in Leverkusen gewesen, hätte er wahrscheinlich keine weitere Chance bekommen,wobei er diese ja auch genutzt hat :LEV6

Finde auch, dass Lehmann nicht ganz unrecht hat. Löws Aufstellungen sind wirr und gröstenteils nicht Nachvollziehbar. Auch wenn es jetzt zum Vorteil von Adler ist, Leute nach Spielorten usw aufzustellen ist schon komisch. Genau so wirr, wie die Sturmbesetzung!

• Mit der Tatsache, dass Adler Glück hatte, dass das Länderspiel in Leverkusen stattfand, hat er Recht. Der Rest des Interviews zeugt aber von unerträglicher Arroganz. Er glaubt immer noch der Beste zu sein und dass andere vielleicht mal an seine Leistungsstärke herankommen könnten. In einzelnen Spielen ist Lehmann durchaus stark, aber insgesamt sind die 4 derzeitigen Kandidaten zurzeit klar stärker.

• Zitat

Original von Viererkette
    Die Diskussion wird hier langsam absurd. Wer einen deutschen Pass hat und die Leistung bringt gehört in die Nationalmannschaft. Ob er in Polen, Namibia oder Brasilien geboren wurde ist dabei doch Latte, so auch die Hautfarbe.

Für diesen scheiss Werbespot zahlt man GEZ :D

• lol, find ich gut dass du das so siehst Viererkette...

vor Wochen habe ich diese Diskussion hier im Thread mal reingebracht und von allen Seiten wurde auf mich eingeprügelt, von wegen Rassist usw...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Original von Onkel'78

Genau solche Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich diesen Ausdruck gebraucht habe.
    Noch mal: Sportlich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, was Cacau da zu suchen hat. Also nennt mir mal bitte einer die Gründe? Evtl. doch politisch?

In der Sache sehe ich es auch so, dass Cacau absolut nichts in der Nationalmannschaft zu suchen hat (hab ich im Kießling-Thread schon häufiger angesprochen), mir ging es alleine um das "N-Wort".

Und der Lehmann hat wirklich einen Knall. Mit Adler hat er zwar schon irgendwo Recht, die Entwicklung ist in der Tat etwas kurios, aber sich dann quasi wieder selbst ins Spiel zu bringen...

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Übrigens schickt es sich zwar heute nicht mehr, das "N-Wort" zu benutzen, anderseits ist es nur die lateinische Übersetzung für schwarz.

Erzähl das mal den Leuten, die mich so genannt haben (ich bin nicht schwarz-, sondern braunhäutig...). Und so wie die Leute es benutzt haben, wollten sie mir nicht nur die Info vermitteln, dass ich dunkelhäutig bin...

• Zitat

Original von Viererkette

einigen wir uns auf wer in Deutschland geboren ist, oder zumindest einen deutschen Elternteil hat und die Deutsche Sprache spricht!?
    Will hier keine politische Diskussion entfachen, aber erinnere mich da an so Spieler wie Ailton, die sich für die N11 angeboten haben (wenn ihr wollt, lasse ich mich einbürgern...) so etwas DARF KEIN Argument sein, für einen Deutschen Pass zu erhalten.
    Das ist übrigens nicht nur meine Ansicht, sondern auch die von Oliver Kahn, der Ailtons Aussage damals stark kritisierte.

• Zitat

Original von CP_R00T

einigen wir uns auf wer in Deutschland geboren ist, oder zumindest einen deutschen Elternteil hat und die Deutsche Sprache spricht!?
    Will hier keine politische Diskussion entfachen, aber erinnere mich da an so Spieler wie Ailton, die sich für die N11 angeboten haben (wenn ihr wollt, lasse ich mich einbürgern...) so etwas DARF KEIN Argument sein, für einen Deutschen Pass zu erhalten.
    Das ist übrigens nicht nur meine Ansicht, sondern auch die von Oliver Kahn, der Ailtons Aussage damals stark kritisierte.

Nö, darauf können wir uns nicht einigen (jedenfalls nicht, wenn "wir" mich mit einschließt. ;) ) Den deutschen Paß sollte bekommen können (nach meiner Meinung), wer hier wohnt und lebt, wer dieses Land als sein Zuhause (Achtung! Nicht Heimat!) ansieht und in das soziale und kulturelle Leben in diesem Land eingebunden ist. Und zwar unabhängig davon, ob er ein guter Fußballer ist oder welchen weiteren Paß er (oder sie) noch besitzt.

Edit: Back to topic: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Entscheidung, Cacau zu nominieren, in irgendeiner Weise auf Cacaus Aussehen oder Herkunft zurückzuführen ist. Aber daran kann man mal sehen, wie unverständlich diese Entscheidung allenthalben sportlich ist, daß man anfängt, solche Sachen ranzuzerren als Erklärung.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

• Zitat

Original von Viererkette
    Langsam Leute, nicht dass die Diskussion schon wieder nationalistische Missverständnisse nach sich zieht. Hier geht es um den rein egoistischen Integrationswahn des DFB und nicht um die Einbürgerung unserer türkischen, portugiesischen oder ghanesischen Nachbarn.

100% Support!
    Und an meiner vorherigen Aussage war jawohl rein garnichts nationalistisches!