User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Zitat

Original von Lenniway

Wo haben diese 14 Millionen euro denn gefehlt? :LEV9

wiederhole mich gerne...wer denkt wir würden positive zahlen schreiben also den verstehe ich nicht....
    uns fehlen : einnahmen europa
    weitere einnahmen sponsoren
    weitere kosten : alle wichtigen spieler verlängert
    stadionausbau

• Zitat

Original von Lenniway

Wo haben diese 14 Millionen euro denn gefehlt? :LEV9

2 Jahre kein Uefa Cup, da gibts soviele Tricks die man anwenden kann, wundert mich überhaupt nicht.

Das Problem ist bekannt, man sich keinen Gesamt-Überblick der Bundesligaklubs machen kann, da es keine Konzernbilanzen (konsolidierter Abschlüsse aller Tochterunternehmen die mit dem Unternehmen Fussball zu tun hat) gibt weil die DFL/Gesetzgeber dieses nicht fordern obwohl diese Unternehmen 100te Millionen umsetzen.

• Was will dieser komische Mann uns eigentlich mit diesem komischen Interview uns mitteilen??? Was wollen die überhaupt uns damit sagen?

Das ist doch in jedem Unternehmen so.......

• Woher die Informationen kommen, wenn sie doch geheim sind, frage ich mich. Allerdings sind die Zahlen so, daß man jetzt nicht sofort sagen würde "kann nicht sein".

Daß wir sicher nicht profitabel waren das letzte Jahr, kann ich mir irgendwie denken. Allerdings: Wir haben kaum Transferausgaben gehabt, keine Erfolgsprämien ( :LEV18) und die Gehälter waren dem Tabellenplatz angemessen (dem Vernehmen nach also irgendwo im (vorderen) Mittelfeld der Liga). Inwieweit das jetzt die Ausgaben für den Stadionbau drinstecken oder wie oder was, ist schwer zu sagen. 14 Mio klingen auf jden Fall erstmal etwas krass.

Aber wie gesagt, da müssen die Zahlen dann halt mal detailliert auf den Tisch, wenn schon so Halbwissen im Raum steht. Denn wem das Halbwissen nutzt, dürfte bekannt sein.

Und wieso soll eine Geheimhaltung der Bilanzen nicht zeitgemäß sein? :LEV9 Hat der mal bei Wirtschaftsunternehmen nachgefragt, die keine Offenlegungspflichten (Aktiengesellschaften) haben? Die behalten ihre Zahlen auch für sich - aus gutem Grund!

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Irgendwann muss sich dass aber ändern, die Beträge werden immer grösser, und wir machen immer noch Buchhaltung a la Klein/Mittelstandunternehmen. Ist alles legal, keine Frage, aber optimal ist es nicht aus Sicht der Fans, Gläubiger und sonstigen externen "Stakeholders" des Verein. Die haben auch ihre Interessen und diese müssen beschützt werden (romantischer Gedanke :D)
    Das Lizensierungsverfahren muss sich auch die neuen Zeiten einstellen. Ein Verein verkauft nicht nur Wurst und Wasser, da sind viele Geschäftsspalten im Betrieb wo man sich verzocken kann oder diese ausnutzen kann zum Gute andere.

Bei uns wird der Bayer immer als Rückhalt da sein (wenn er nicht Pleite geht) und auch als Aufsicht fungieren was die Leute von der Fussball GmbH machen. Aber wär gut wenn wir (die Öffenlichkeit) auch ein halbes Auge auf das Unternehmen haben. Man bekommt ja nichts mit.

• fals der bayer mal pleite gehtr? ........ nicht schlecht, hast dir mal die Gewinne angeschaut, über ne Mrd.

Nicht schlecht, da würd ich auch gern bei der Gewinnausschüttung dran teilnehmen.

Ist aber doch auch nur normal.... wenn wir Gewinne einfahren würden mit der Fußballabteilung, würd ich mich fragen wo die auch herkommen sollten.

Naja, wer keine Gewinne einfährt zahlt auch weniger Steuern, hat alles sein Positives!!!

Ich habe einen Traum in schwarzrot :LEV2

Einmal editiert, zuletzt von Possi ()

• Ja klar weiss ich über die Mrd Gewinne, aber man sollte nie "nie" sagen. Siehe Lehman Brothers, 1850 gegründet.
    Sehr unwahrscheinlich, aber wer weiss was in 50 Jahren los ist. Soviele neue Entwicklungen, neue Wege, neue Krisen stehen noch bevor. Der Bayer kann auch übernommen werden und zerfleischt werden, nicht vergessen :LEV19

• Die Gefahr ist nicht dass der Bayer Pleite geht, sondern dass er von irgendeiner amerikanischen/asisatischen Heuschrecke gefressen wird. Zur Zeit ist diesbzeüglich aber nichts zu hören.

Die BAG will dass die Fussball GmbH (als 100%ige Tochter) vernünftig wirtschaftet, wenn das über einen längeren Zeiträum nicht passiert werden zum einen Köpfe rollen, zum anderen darauf gepocht werden dass die GmbH gesundet. Wenn man sich einen Renato Augusto zulegt, das Stadion ausbaut, Verträge zu besseren Bezügen verlängert, gleichzeitig aber Mehreinnahmen aus EL, Sponsoren und Fernsehgeldern fehlen, schlägt das wohl zwangsweise ordentlich zu Buche. Ich denke dass bei erneutem scheitern, Spieler verkauft werden müssen und die sportliche Leitung den Hut nehmen muss.

• Gibt es denn irgendwo eine grobe Übersicht wofür unsere Gelder denn draufgehen? Mich als Fan interessiert es doch schon wie wir mit unseren Finanzen umgehen oder ob Gelder irgendwie verschwinden. Musste man mal eben für paar Milliönchen Bender früher holen? Oder warum war das Stadion so teuer (erzählt mir nix vom Stahlpreisquatsch) und wo war eine ordentliche Ausschreibung bzw. Modellvorschläge? Kassiert hier irgendwer Schmiergelder? Was kostet der ganze Internet- und Ticketingmist, der aus meiner beruflich fundierten Sicht lieblos und fehlerhaft hingeklatscht ist?

Ich finde dies sehr wichtig und als Fans sollte uns das kümmern. Bayer im Rücken hin oder her, ich will nicht so Klüngelmist wie schon drüben bei den Ziegen. Der Verein muss sich alleine tragen. Bayer soll nur ein netter Bonus sein um auch mal paar Trophäen zu ziehen.

• Betr. FRONTAL.

Auch wenn das ZDF eigentlich ein seriöser Sender ist, ist die Berichterstattung in hohem Maße populistische Scheisse. Einzig die Tatsache, dass das Lizenzierungsverfahren nicht auf eine konsolidierte Betrachtung abstellt, ist ein Fakt, was von Seiten der DFL überdenkt werden muss.

Zur Berichterstattung:
    Laß doch die Kölner mit buchhalterischen legalen Tricks arbeiten. Jeder Verein wird Fremdkapital (Bsp. Bankdarlehen) finanziert wird, die Banker werden sich die Abschlüsse der Vereine bzw. derer Tochtergesellschaften schon genau anschauen.

Weiter sind die Begrifflichkeiten einfach nicht richtig erklärt. Schalke hat 300 Mio Schulden. Was heisst Schulden?

Ist das Fremdkapital gemeint. Auch die Bayer AG hat Schulden, jeder Häuslebauer dito. Wichtig ist, mit welche Vermögensgegenstände dem Fremdkapital + Eigenkapital gegenüber stehen.

Sollte das FK größer sein als die Vermögensgegenstände, spricht man von "bilanzieller Überschuldung" und nicht von "Schulden".

Jedem Reporter-Team von Presse, Funk und TV sollte erstmal ein Tagesseminar besuchen bevor irgendwelche Begriffe und Werte in den Raum geschmissen werden, die alleine betrachtet nicht aussagekräftig sind.

Zu 14 Mio:
    Wo kommt der Betrag her. Die Fussball GmbH unterliegt nicht der Publizitätspflicht. Der Geschäftsbericht enthält diese Daten nicht.

Zu Bayerbolz:
    Schau Dir bitte mal unseren Aufsichtsrat an. Da sitzen schon Leute drin, die darauf achten, welche Gelder wohin fließen. (Dietsch / Meyer)
    http://www.bayer.de/de/bayer-o…sstruktur-2009-12-04.pdfx

• Zitat

Original von Mahqz
    Da ich schon manchen inhaltichen Quark von Frontal 21 gesehen habe haut mich dieser Bericht auch nicht vom Hocker und das auch nicht wenn was wahres dran sein sollte.

Danke. Frontal21 hat in etwa Akte-Niveau.

• Ist doch klar, das die Millionen uns fehlen. Ein Vorredner sagte schon, der Stadionausbau, Europaliga, Plazierungsgeld. Alles wo Geld her kommt. Lasst den Typ doch reden, den nimmt eh keiner ernst. Einer unter Millionen der das will.

trulla trullla trulla, da wo meine Leber war ist jetzt eine Minibar

Einmal editiert, zuletzt von BayLevBoy ()

• Zitat

Original von KADETT001
    Zu 14 Mio:
    Wo kommt der Betrag her.

In dem Interview heisst es wörtlich:
    "Das, was man an Zahlen herausfinden kann, steht im Jahresabschlussbericht der Bayer AG. Danach hat die Bayer 04 Fußball GmbH einen Fehlbetrag in 2008 von 14,9 Millionen bei einem Eigenkapital von 32 Millionen."

Was mich an diesem Interview am meisten irritiert, ist diese Aussage von Küting:
    "Das ist ein sehr schlechtes Ergebnis, das bei Bayer erzielt worden ist. Eines der schlechtesten in der Bundesliga, wenn ich es richtig sehe."

Bewerten möchte ich das Ganze lieber nicht.
    Seit Lehman-Pleite und Finanzkrise traue ich persönlich ohnehin niemandem und nichts in der Weltwirtschaft mehr über den Weg.
    Ich glaube an gar nichts mehr.
    Weder an Bilanzen, noch an Aussagen von "Experten".

Was mich viel mehr interessieren würde, als die überflüssige weil am Ende sowieso wieder getürkte Veröffentlichung von Zahlen, wäre:
    Wie reagiert die Bayer AG auf solche Aussagen?
    Zur besten Sendezeit auf einem Sender, der zu den meistgesehenen in Deutschland gehört?

• Zitat

Original von KADETT001
    Zu Bayerbolz:
    Schau Dir bitte mal unseren Aufsichtsrat an. Da sitzen schon Leute drin, die darauf achten, welche Gelder wohin fließen. (Dietsch / Meyer)
    http://www.bayer.de/de/bayer-o…sstruktur-2009-12-04.pdfx

Könntest du mir das genauer erklären? Wer von denen hat was mit dem Verein direkt zu tun und haben die auch Einblick was im Verein so passiert? Es ist ja nicht abzustreiten dass bei uns auch einiges eine Zeit lang nicht richtig lief, wer garantiert mir dass dort jetzt Leute sitzen die mit Herzblut bei der Sache sind und sich nicht die Taschen vollmachen?