ZitatAlles anzeigenOriginal von rotemuetze
Stimmt soweit. Sind sogenannte Corporate Center Chefs, also Vorstände für einen bestimmten Bereich. Meyer für den Bereich Revision (Auditing) und Dietsch für Finanzen.
Also durchaus Leute, die Ahnung vom Geld haben.
Zum Thema; 11 (oder auch 14) Millionen Verlust sind selbst bei einem (offiziellen) Etat von 32 Millionen nichts. Gründe dafür sind hier schon genannt worden, wobei ich das Stadion da ausnehme, das ist anderweitig finanziert und schlögt (noch) nicht in diese Bilanz (2008).
Dagegen erinnere ich daran, das wir zu Beginn der Saison 08/09 dur den Einkauf von Augusto (10 Mill.) ein Transferminus von insgesamt 11 Mill. Euro hatten. Damit dürfte der größte Teil des Verlustes daher kommen.
Schönen Abend
Das Transferbilanz zu analysieren ist besonders beim Bayer schwierig, es wird ja geschwiegen zu dem Thema. Renato hat bestimmt keine 10 Mio gekostet weil wir nur Prozente (>50%) an ihm haben.
Die ganze Scheisse ist doch das man keine Fakten hat. Wie werden nie wissen ob das wirklich stimmt was da behauptet wird von Seiten Frontal.
Es wird nicht eine Zahl genannt, selbst der Etat ist ein Geheimnis und pure Schätzung.
Bei der "Finanzmiserie" von 2002, weiss kein Aussenstehender was wirklich da abgelaufen ist. Geschweige ob so eine heftige Konsolidierung angemessen war. Alles Spekulation!
Wir geben den Leuten von Frontal 21 oder anderen eine Vorlage um solchen Mist rauszubringen. Bei der Fussball GmbH wird man auch nicht reagieren, das bleibt einfach alles im Raum.
Klar ist die Fussball Gmbh ein Tochterunternehmen der Bayer AG, aber troztdem der Verein gehört auch den Fans,der Öffentlichkeit etc. und die müssten ein minimales Recht haben, wenigstens ein paar handfeste Informationen über die Finanzlage des Verein zu bekommen.
Auch wenn die Zahlen dann halbsweg kosmetisch nachgebessert werden und nicht der ganzen Realität entsprechen.
Die Bundesliga als ganzes betrachtet
Es war für das Team von Frontal sehr schwer generell an Finanzinformation der Vereine in Bundesliga 1&2 zu gelangen. Das sagt schon was aus, die haben ganz andere Möglichkeiten um sowas auszuführen. Das ist eine enorme Informationssperre.
Ich finde es schade wenn dann "auf einmal" eine Fanszene erfahren muss das ihr Klub in einer sehr schwierigen Lage ist, und das dies Schieflage sich über viele Jahre produziert hat, und so keiner richtig wusste während dieser Zeit, das es dem Verein wirklich so schlimm geht, weil einfach die Transparenz fehlte.
Klar ist es schwierig das ein Fussball Klub von der Bildfläche verschwindet (besonders 1.Liga), aber die Einnahmen und Ausgaben steigen jedes Jahr, es wird immer mehr Geld bewegt, das Geschäftsmodell ist immer komplexer, und daher kann dieses Risiko nicht geringer werden.
Deswegen bin ich auch der Meinung das hier von Seiten DFL was verändert werden muss. Transparenz ist gut, besonders wenn es sich um so ein wichtigen Lebensaspekt vieler Millionen Menschen handelt.
Das gleiche gilt wenn irgendwelche Millionäre Clubs aufkaufen (wenn die 50+1 kommt), man muss den Leute auf die Finger schauen.