User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Wieso versteht keiner die Ironie an der Sache?

Ironie lässt sich super vermarkten, zeigt, dass man Humor hat und nimmt dem Gegner die Argumente!
    Wenn wir singen "Wir sind die scheiß Leverkusner" sagt ja auch keiner von uns "Toll, solange wir das singen werden wir immer die scheiß Leverkusner bleiben"...

• Zitat

Original von Fülöp
    Wieso versteht keiner die Ironie an der Sache?

Ironie lässt sich super vermarkten, zeigt, dass man Humor hat und nimmt dem Gegner die Argumente!
    Wenn wir singen "Wir sind die scheiß Leverkusner" sagt ja auch keiner von uns "Toll, solange wir das singen werden wir immer die scheiß Leverkusner bleiben"...

Ich denke JEDER hier hat die Ironie an der Sache verstanden....Aber man muss nicht jeder Selbstironie etwas positives abgewinnen....Mit WERKSELF kann ich mich 100%ig identifizieren und alle anderen auch. Deswegen funktioniert diese Kampagne...Mit VIZEKUSEN kann ich mich niemals identifizieren....Niemals....

• Verstehe die Aufregung nicht. Wir singen doch auch "Wir werden nie Deutscher Meister". Wo ist denn da der Unterschied?

Wenn jetzt Klamotten mit dem Aufdruck "Vizekusen" rauskommen, wäre vielleicht etwas krass, vielleicht wirkt es aber auch als Motivation für die Spieler. Zumal uns dann auch keiner mehr so beschimpfen kann.

• Zitat

Original von Fülöp
    Wieso versteht keiner die Ironie an der Sache?

zur Ironie : man kann auch übertreiben - Werkself war juuut und gut iss :levz1

zu "Wir sind die scheiß Leverkusner" ... ich sing da nicht mit :D :LEV19

• Sich das so zu sich patentrechtlich ist schon in Ordnung.
    Wie der Bergische Löwe schon gut aufgeführt hat, kann man damit sogar Geld machen, wenn andere damit Unsinn treiben wollen oder so.

Sollte es aber wirklich eine Vizekusen-Kampagne geben , ähnlich wie der Werkself Kampagne, erst dann wäre das unglaublich lächerlich und lachhaft...
    Ich gehe aber stark davon aus, dass so eine Kampagne NICHT kommen wird. :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Original von Maddin
    Lächerlich...

...nur, dass ich nciht drüber lachen kann :LEV16

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Zitat

....

Was liegt näher, als die eigentlich als verbale Fäkalausscheidungen gedachten, vergoldungsfähigen Steilvorlagen geistig Minderbemittelter in bare Euros umzumünzen?

Eben... und gegen diese Klientel richtet sich doch das Patentierungs-Vorhaben.(Zu) große Fresse!?..schwupps Fax an Bossi oder ggf. Don Corleones Inkasso-Büro [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E8.gif]

• Die Marketing-"Experten" bei uns können sich mal eingraben gehen.
    Grausam.

Werkself war ne überragende Idee und ist nach einem Jahr auch zurecht mit Preisen überhäuft worden.

Aber auch da reicht es jetzt langsam mal. Nur noch Werkself. Überall.

Wir sind der Bayer,
    nicht die Werkself oder Vizekusen!!

• Zitat

Original von Renato13

Ich denke JEDER hier hat die Ironie an der Sache verstanden....Aber man muss nicht jeder Selbstironie etwas positives abgewinnen....Mit WERKSELF kann ich mich 100%ig identifizieren und alle anderen auch. Deswegen funktioniert diese Kampagne...Mit VIZEKUSEN kann ich mich niemals identifizieren....Niemals....

Wer hat denn gesagt dass daraus ne Kampagne wird? Man schützt den Namen doch nur um vielleicht/möglicherweise/gegebenenfalls damit was machen zu können. So ne Kampagne halte ich auch für Schwachsinn. Man muss ja auch nich alle 2 Jahre ne neue anfangen, das wird dann echt lächerlich, aber ich persönliche lache auch irgendwie drüber, dass man sich sowas schützen lässt. Selbstironie halt. Mehr nicht, und mehr sollte auch nicht draus werden...

• Zitat

Original von Fülöp

Wer hat denn gesagt dass daraus ne Kampagne wird? Man schützt den Namen doch nur um vielleicht/möglicherweise/gegebenenfalls damit was machen zu können. So ne Kampagne halte ich auch für Schwachsinn. Man muss ja auch nich alle 2 Jahre ne neue anfangen, das wird dann echt lächerlich, aber ich persönliche lache auch irgendwie drüber, dass man sich sowas schützen lässt. Selbstironie halt. Mehr nicht, und mehr sollte auch nicht draus werden...

Aber welchen Grund außer einer eventuellen Vermarktung soll die Sicherung der Namensrechte denn sonst haben? Kann mir nicht vorstellen, dass man sich den Namen sichert um zu verhindern, dass damit "Schindluder" getrieben wird.....Schlafende Hunde muss man nicht wecken, und dass uns dieses "Wort" in den Medien immer mal wieder an die Birne geworfen wird, lässt sich eh nicht verhindern...

• Im Artikel bei Focus stehts auch etwas schöner:

Zitat

[...] Dennoch haben sie den Begriff marketingtechnisch forciert. Bayers Kommunikationsbeauftragter schließt zwar nicht aus, dass irgendwann auch mit „Vizekusen” „gearbeitet werden könnte”. Aber angedacht sei dies nicht, denn „das könnte so aufgefasst werden, dass wir gar nicht Meister werden wollen.”

Der Hintergedanke für den Weg zum Patentamt sei vielmehr vorbeugender Natur gewesen: „Es geht uns darum, den Finger drauf zu haben, damit keiner damit Schindluder treiben kann”, sagt Meinolf Sprink, der persönlich nicht auf Kriegsfuß mit dem Begriff steht: „Wenn wir Zweiter werden, beneiden uns 16 andere Mannschaften.” [...]

http://www.focus.de/sport/fuss…vizekusen_aid_497816.html

• Zitat

Original von portello

Eben... und gegen diese Klientel richtet sich doch das Patentierungs-Vorhaben.(Zu) große Fresse!?..schwupps Fax an Bossi oder ggf. Don Corleones Inkasso-Büro [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E8.gif]

Zitat

Original von Meinolf Sprink
    Wenn wir Zweiter werden, beneiden uns 16 andere Mannschaften.

Those are exactly the two Knackpunkts.

Vor allem das mit dem Neid trifft ins Schwarze.
    Oder hat hier etwa irgend jemand den jeweiligen Zweiten nicht um seinen direkten CL-Platz beneidet, als Bayer 04 am Saisonende auf einem schlechteren als dem zweiten Platz landete?!?

"The winner takes it all" ist zwar ein durch die manipulierende Berichterstattung in den einschlägig berüchtigten Medien hochgepushter Spruch.
    Aber eben nichts weiter als ein Spruch, der an der Wahrheit vorbei zielt.
    Auch im Sport.
    Und längst nicht nur im Fußball.

Beispiel Radsport.
    Erik Zabel sprintete bei der Tour de France über Jahre hinweg immer auf den zweiten, dritten oder vierten Platz.
    Nix mit Platz Eins.
    Na und?
    Zabel ist und bleibt eine Tour-de-France-Legende, jeder Franzose kennt ihn.
    Und um es denen hier unter die Nase zu reiben, die es nicht hören wollen:
    Zabel kennt in Frankreich nicht nur jedes Kind, er ist darüber hinaus auch noch wesentlich beliebter als der von vielen Franzosen als ausgemachter Doping-Betrüger verabscheute, ach so "tolle" Seriensieger Lance Armstrong.

Ähnlich verhält es sich mit Bayer 04.
    Unsere Werkself genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf, auch ohne ellenlange Titelsammlung.
    Vizekusen sollte einst herablassend klingen, ist aber längst als Plattitüde der dem IQ von Neidhammeln geschuldeten Einfallslosigkeit entlarvt.
    Wobei, der Sprink-Spruch ist eigentlich noch viel zu verharmlosend.
    Denn den Zweiten (egal ob wir das sind oder jemand anderes) beneiden nicht nur 16 Mannschaften.
    Sondern Hunderttausende von Mannschaften europaweit.
    Eben alle, die nicht in der CL spielen.

Allein in Deutschland registriert der DFB über 26.000 offiziell gemeldete Vereine.
    Jeder von denen, die Fans inbegriffen, beneidet die CL-Teilnehmer.
    Wessen Verein nicht CL spielt, und der trotzdem behauptet, er beneide die CL-Vereine nicht; der lügt.
    Nein, er belügt nicht die anderen.
    Sondern sich selbst.
    So sieht das aus.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Find ich irgendwo selbstironisch und daher in Ordnung. Vermarktet werden soll er nicht, dass wäre ja auch völliger Blödsinn.

Also, ich persönlich verstehe nicht was ihr für einen Wirbel darum macht. Letztendlich kann ich persönlich irgendwo damit leben auch wenn wir NIEMALS deutscher Meister werden. Schließlich ist Vereinsliebe weitaus größer als der Meistertitel.

Was nicht heißt, dass ich nich davon träumen würde.