Die Fernsehgeldverteilung, die ist in der Tat ähnlich. Aber ich wollte darüber hinaus, ich wollte nur abbilden, wie es aussehen könnte, wenn alleine der Tabellenplatz entscheidet. Aber ich glaube insgesamt gibt es diesen Treuhandfond nicht, das wäre ja schon fast Fussball-Kommunismus.
Berbatov oder Juan sind gute Beispiele. Auch Lucio und Ze Roberto wurden mit Gewinn verkauft.
Franca wäre ein Gegenbeispiel.
Das Problem ist, wenn wir zu viele Faktoren in das Modell pressen, wird es unhandlich. Ich glaube grade den Zufall zu berechnen und im Modell abzubilden ist sehr schwierig. Aber das von dir angesprochene Tor gegen Bremen ist in den 90 Minuten nicht erzielt worden. Man könnte auch sagen Rene hatte da einfach Pech im Rückspiel. Wie auch immer. Sportlich war Bremen besser, denn wir können einzig und allein die Tabelle als Bemessungsgrundlage heranziehen.
Modelle sind immer etwas abstrakt. Sind sie zu detailliert kann man aus ihnen ja nichts mehr ableiten. Möglicherweise ist mein Versuch zu simpel. Nein, er ist zu simpel, aber ich glaube das man so eine Gesprächsgrundlage hat.
@ Bayerbolz3000
Ich glaube der Zuspruch zu den "Sozialen-Konzepten", den werden wir nie los, da vieles was da eine Rolle spielt in der Natur des Menschen verankert ist. Aber wenn man sich so Dinge wie die Betonschüssel Volksparkstadion oder auch das Olympiastadion in München anguckt, dann ist diese lieblose Zeit ein Glück vorbei. Zwar kann ich diese Standard 50 000 Mann Arenen in Gladbach, Bonn/Nord, oder Düsseldorf auch nicht richtig leiden. Dennoch lassen sie sich einfacher mit Leben füllen.
Auch die Zeiten in denen sich immer nur zwei Mannschaften in den Mittelpunkt rücken konnten ist vorbei. Auch dadurch, dass man heute alles vermarktet. Es gibt einen Sieger(Meister). Dann gibt es einen Sieger der Sieger(CL-Sieger), dann einen Sieger der Verlierer(EL-Sieger) usw. Der Medienrummel hat auch schöne Sachen mitgebracht. Wer freut sich nicht über Aufmerksamkeit, wenn der eigenen Verein im Endspiel steht.
Klar, leiden und beschweren wir uns auf hohem Niveau. Was willste aber machen? Is doch Sommerpause