User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Watzkopf mach nur seinen Job. Was mich viel mehr erzürnt ist die Tatsache, daß auch viele seriöse Zeitschriften diese Texte unreflektiert übernehmen und offenbar kein Journalist mehr in der Lage ist, einen kritischen Kommentar dazu abzugeben!
    Populisten, Opportunisten und leere Flaschen allerorten... :LEV11

  • Wenn ich bei unseren Gastspielen in Dortmund vor dem Spiel das inszenierte schwarz-gelbe Fahnengeschwenke mit der grausigen Coverversion von YNWA ertragen darf empfinde ich jedes Mal Mitleid. Wenn es ein " Traditionsverein " nötig hat, so eine peinliche Show seinen Kunden zu präsentieren ist das armseelig. Übrigens wette ich dass in der berühmten Dortmunder Kurve 99 % der Besucher unter 25 Jahren sind. Das zum Thema !


    :LEV7 :LEV7 :LEV7

  • Zitat

    Original von schmidty


    Alles Fahrstuhlmannschaften.....wenn wir 20 Jahre zwischen der ersten und zweiten Liga pendeln sieht es bei uns auch ganz anders aus.... Hannover hatte beim Aufstieg 60000 Leute im Stadion....


    Sorry, du verstehst mich anscheinend nicht komplett: Sicherlich sind das Fahrstuhlclubs (wobei Bochum lange Zeit "unabsteigbar" war und trotzdem nicht mehr Fans hatte), und bei uns sähe es garantiert auch nicht anders aus (habe nie etwas anderes behauptet), aber sie sind trotzdem nunmal ANERKANNTE TRADITIONSCLUBS, Bayer 04 nicht.


    Beispiel H96: Selbst wenn dort mal 60.000 Zuschauer waren (wovon sie heute doch ein gutes Stück entfernt sind), hat die Stadt Hannover selbst immer noch ca. 500.000 Einwohner.


    Generell:


    Wie will Watzke eigentlich Clubs wie Bochum, Duisburg, Karlsruhe etc. in Sachen Tradition, Erfolge, Fanaufkommen gerecht bewerten???


    Wie würde die Diskussion eigentlich geführt werden, wenn der Bayer-Konzern - mal angenommen - seit den 70er Jahren den viel erfolgreicheren und zudem (zu dieser Zeit) deutlich größeren Sympathieträger 1.FC Köln als Hauptsponsor unterstützen würde?


    Andersrum gefragt: Was ist falsch daran, wenn sich ein Unternehmen über Jahrzehnte (bzw. ein Jahrhundert) zu seinem Standort bekennt und dort einen Sportverein betreibt? Werbung und ihren Namen verbreiten wollen alle Sponsoren der Liga - auch Evonik und Signal-Iduna übrigens!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Zitat

    Um das am dritten Spieltag der Europa League-Gruppenphase zu ändern, hat Bayer 04-Trainer Jupp Heynckes den zweiten Teil des Trainings am Dienstag hinter die verschlossenen Tore der BayArena verlegt. Niemand sollte ihm bei der abschließenden Einheit vor dem Aufbruch nach Griechenland in die Karten sehen.


    F1 war offen :levz1 :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Wie will dieser Spinner denn die Ostklubs einsortieren?
    Dresden, Leipzig, Rostock usw haben teilweise riesiege Tradition!


    Und sogar Wien war schon mal deutscher Meister. :LEV18 Und Titel bringen ja angeblich Tradition...


    JEEEEENAAAAAAAAA


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Und sogar Wien war schon mal deutscher Meister. :LEV18 Und Titel bringen ja angeblich Tradition...


    Holstein Kiel auch.
    Rot-Weiß Essen auch.
    Eintracht Braunschweig auch.
    Viktoria 89 Berlin sogar 2 mal.
    SpVgg Fürth gar 3 mal.
    Kickers Offenbach stand in 5 Endspielen um die deutsche Meisterschaft, und war auch mal Pokalsieger.
    Bayer Leverkusen war mal UEFA-Cup-Sieger und auch mal Pokalsieger.
    Auch Schwarz-Weiß Essen war mal Pokalsieger.
    Und und und...
    Wollte man denen allen gerecht werden, müsste man die Bundesliga auf 100 Vereine aufstocken.
    :LEV18


    In der Realität gibt es aber auch Möglichkeiten.
    Das beste, was man mit Vereinen tun kann, deren Offizielle und Fans sich selbst über andere erheben wollen, ist, sie mit jeweils 2 Saisonsiegen von den Europacup-Rängen fernzuhalten.
    Und besser noch, sobald sich die Möglichkeit auftut, sie in die nächst tiefere Liga zu schießen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Rauball: „Ein Verein muss über Jahrzehnte für die Fans und die entsprechende Region eine große Bedeutung haben, Krisen überstanden haben – und Identifikation vermitteln. Dann handelt es sich in meinen Augen um einen Traditionsverein.“


    :LEV18 Ja sicher. Kaum zu beschreiben, was nach dieser Definition zum strukturellen Umbruch in der Fußball-Szene führen würde: Hunderte neuer/alter Traditionsclubs entstünden quasi aus dem Nichts. Vom TUS Fedderwadersiel bis hin zum C(lub) B(igotter) B(etbrüder) aus Oberammergau, alle tief verwurzelt in der jeweiligen Region, krisenerprobt und Identitäts-stiftend. Selbstverständlich auch mit "weichen" Faktoren gesegnet, wie Trinkfestigkeit und unerschütterlichem Glauben an ausgleichende Gerechtigkeit im Fußball.


    Eine Luftnummer vom Watzke, die genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird wie sie aufgekommen ist. Dafür sorgen schon der Rudi und ein paar mehr mit klarem Verstand. :levz1

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister
    Watzkopf mach nur seinen Job. Was mich viel mehr erzürnt ist die Tatsache, daß auch viele seriöse Zeitschriften diese Texte unreflektiert übernehmen und offenbar kein Journalist mehr in der Lage ist, einen kritischen Kommentar dazu abzugeben!
    Populisten, Opportunisten und leere Flaschen allerorten... :LEV11


    Stimmt auffallend!

  • Zitat

    Original von portello


    :LEV18 Ja sicher. Kaum zu beschreiben, was nach dieser Definition zum strukturellen Umbruch in der Fußball-Szene führen würde: Hunderte neuer/alter Traditionsclubs entstünden quasi aus dem Nichts. Vom TUS Fedderwadersiel bis hin zum C(lub) B(igotter) B(etbrüder) aus Oberammergau, alle tief verwurzelt in der jeweiligen Region, krisenerprobt und Identitäts-stiftend. Selbstverständlich auch mit "weichen" Faktoren gesegnet, wie Trinkfestigkeit und unerschütterlichem Glauben an ausgleichende Gerechtigkeit im Fußball.


    Eine Luftnummer vom Watzke, die genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird wie sie aufgekommen ist. Dafür sorgen schon der Rudi und ein paar mehr mit klarem Verstand. :levz1


    Nach seiner Definition sind wir ein Traditionsverein, daher wär ich auch dafür. Vielleicht kriegen wir dann auch mehr Kohle!


    ...über Jahrzehnte für die Fans - über 30 Jahre *check
    ...die entsprechende Region - Region Lev und nahe Umgebung *check
    ...Krisen überstanden - hell yeah! *check
    ...und Identifikation vermitteln - ich kann mich mit meinem Verein sehr gut identifizieren *check

  • Zitat

    Original von St. Jimmy
    Rauball ist eine Witzfigur und ich kann ihn nicht leiden seitdem ich das erste mal von ihm gehört hab, und er zeigt mal wieder, warum.


    Auf welche Weise? Indem er sagt, dass Watzkes Vorschlag nicht durchführbar ist?

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Mittlerweile ist doch unser Potential bei Auswärtsspielen deutlich gestiegen:


    20.000 beim Pokalendspiel in Berlin, 7.000 beim Saisonfinale 09 / 10 in Gladbach, Saison 08 / 09 3.500 in Hoffenheim. Im Westen nähern wir uns mehr und mehr der Marke " Ausverkauft ".


    So ist es, obwohl wir in den letzten Jahren nicht unbedingt erfolgreich
    gespielt haben.
    Und ich bin mir ganz sicher, dass das noch ausbaufähig ist - wenn man
    Bayer Leverkusen nicht immer an dem "Örtchen" Leverkusen
    festmacht.
    Bayer 04 ist längst eine echte Marke - was fehlt sind Kontiunität
    und mal eine Meisterschaft.
    Und was zum Beispiel die Größe von Dortmund angeht - bleibt mal
    nach dem Abpfiff noch etwas im Stadion...nee nee, das ist ein grauer
    Dreckstall- nicht vergleichbar mit unserem "Schmuckkästchen" !

  • Zitat

    Original von WBL-Fabi


    Auf welche Weise? Indem er sagt, dass Watzkes Vorschlag nicht durchführbar ist?


    Rauball und Watzke durcheinander geschmissen, sorry :LEV18


    Watzke meinte ich.


    Rauball mag ich trotzdem nich'.

  • Zitat

    Original von Propille
    ...nee nee, das ist ein grauer
    Dreckstall- nicht vergleichbar mit unserem "Schmuckkästchen" !


    Schon mal das Stille Örtchen im "Schmuckkästchen" besucht !? :LEV18:D



    Ansonsten sind wir auf alle Fälle ein Traditionsverein.
    Traditionell nicht Meister. :LEV16:LEV15


    Zu dem eigentlichen Thema kann ich nur sagen:


    Shice auf so Herrschaften wie Watzke, absolut lächerliche Idee.

  • Fakt ist doch , wir sind ein traditionell professionell geführter Verein, von der Jugendarbeit bis in den Profibereich und haben damit einiges den sogenannten "traditionellen " Vereinen voraus. Aber vielleicht soll ja der Dilletantismus alla FC oder Hertha besonders geschützt werden.

    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !