User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Hm, vielleicht sollten wir mal einer ganz simplen Tatsache mehr Beachtung schenken.

In einem sind wir uns nämlich alle gleich:
    Keiner von uns steht auf dem Platz.
    Deshalb kann auch keiner von uns mit dem hier Geschriebenen/Gelesenen in direkter Form Einfluss auf das nehmen, was sich auf dem Platz abspielt.

Und doch.
    Ein jeder von uns mag hier positiv, weniger positiv, halbwegs neutral, negativ, bis hin zu niedermachend kommentieren und versuchen zu begründen, warum seine eigene Sichtweise vermeintlich "richtig" und andere Sichtweisen vermeintlich "falsch" seien.
    Ich bin mir sicher, jeder von uns will mit seiner ihm eigenen Art und Weise, welche er hier im Forum rüberbringt, nur das Eine.
    Nämlich irgendwie bewirken und/oder dazu beitragen, dass im Spiel und am Saisonende etwas sichtbar wird, dessen man sich nicht schämen muss.
    Ich unterstelle, dass jeder hier schreibt, weil er gemeinsam mit Bayer 04 nach einem lohnenden Ziel strebt.

Natürlich ist es wichtig, Lob für Geleistetes zu erfahren.
    Lob und Wertschätzung wirken erwiesenermaßen leistungsfördernd.
    Da ergeht es einem Profi-Fußballer nicht anders, als uns in unserem Berufsleben.
    Ich bin mir aufgrund meiner beruflichen Erfahrung auch sicher, dass gerade verunsicherte Menschen besser mit Lob wieder aufgepäppelt werden, als mit Kritik.
    Diese würde sie nur weiter verunsichern.
    Das gilt auch für Sportler.

Es darf aber die Frage erlaubt sein:
    Warum sollte jemand in der Bundesliga verunsichert sein, dessen Verein nicht gerade in den Abstiegskampf verwickelt ist, oder einen schlechten Lauf hat?
    Diese Logik erschließt sich mir nicht, und deshalb auch ein Wort zu Kritik, auch zu harter oder "überzogener" Kritik.

Wie man mit solcher Kritik umgeht, das ist imho eine Frage des Charakters, und der Berufsauffassung.
    Was ich damit meine, ist:
    Wenn wir in unserem Beruf (auch mal hart) kritisiert werden, dann löst das in uns üblicherweise eine Art Reflex aus, demjenigen, welcher diese Kritik äussert, beweisen zu wollen, dass er im Unrecht ist.
    Das heisst, wir krempeln die Ärmel hoch.

Diesen in meinen Augen normalen Reflex sollte man bei "unseren" Spielern eigentlich auch erwarten.
    Und wenn diese Trotz-Reaktion uns in Form von Leistung auf dem Platz vor Augen geführt wird, dann gibt es hier im Forum bestimmt auch keinen Anlass mehr zu überzogener Kritik.
    Es geht primär nämlich gar nicht um Spielergebnisse oder Tabellenplätze.
    Es geht um die Art und Weise, wie diese zustandekommen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Was ich einfach nie verstehen werde: Warum ist es euch so wichtig, was in Interviews erzählt wird? Lasst ihr euch so gerne blenden?
    Hier geht ja einigen immer einer ab, wenn offensive Statements kommen, insbesondere die Phrasen in Labbadias ersten Monaten...
    Fakt ist: Es ist scheißegal was in den Medien erzählt wird, wichtig ist auf dem Platz. Dortmund quatscht auch nicht über die Meisterschaft obwohl sie ihnen so gut wie sicher ist. Hier im Forum würde das mal wieder für Probleme sorgen, wenn man sich medial so verhält... ich verstehe es nicht.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Fakt ist: Es ist scheißegal was in den Medien erzählt wird, wichtig ist auf dem Platz.

Ziemlich oft hat das eine aber Einfluss auf das andere. Dortmund ist doch ein schönes Beispiel. Die bleiben sich die ganze Saison lang treu, schauen nur auf sich und schwingen keine großen Reden. Genau so treten sie dann auch Woche für Woche auf dem Platz auf. Bei uns gibt es mal Kampfansagen (Rolfes) und dann wird wieder zurückgerudert (Heynckes). Einig war man sich ja schon letzte Saison nicht, als einige vom Titel gesprochen haben und am Ende Platz 4 als großer Erfolg gefeiert wurde.

• Ziemlich oft hat das eine aber Einfluss auf das andere. Dortmund ist doch ein schönes Beispiel. Die bleiben sich die ganze Saison lang treu, schauen nur auf sich und schwingen keine großen Reden. Genau so treten sie dann auch Woche für Woche auf dem Platz auf. Bei uns gibt es mal Kampfansagen (Rolfes) und dann wird wieder zurückgerudert (Heynckes). Einig war man sich ja schon letzte Saison nicht, als einige vom Titel gesprochen haben und am Ende Platz 4 als großer Erfolg gefeiert wurde.

Würde das ganze Paket "Dortmund" im Moment als absolut souverän bezeichnen und mir irgendwann mal bei uns in ähnlicher Art und Weise wünschen. Hoffe, ich darf es noch erleben...

• Lieber BigB in Dortmund gibts aber auch nicht so viele Zweifler wie bei uns! Das ist der entscheidende Unterschied!

Na das wage ich aber mal ernsthaft zu bezweifeln.

Diese Saison ist es in DO in Punkto Kritik und Meckerei relativ ruhig, man steht ja auch mit einem komfortablen Vorsprung auf Platz 1 in der Tabelle.
    Wenn es aber, wie in den vorhergegangenen Saisons, nicht ganz so gut läuft, ist die ach so tolle Südtribüne in DO auch ganz schnell ruhig und mit Pfiffen dabei ihre Spieler niederzumachen, das war häufig genug zu sehen.
    Ist kein bisschen anders als bei uns, nur alles ein paar Nummern größer.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Lieber BigB in Dortmund gibts aber auch nicht so viele Zweifler wie bei uns! Das ist der entscheidende Unterschied!

Das zeugt davon, wie wenig Ahnung du hast.

Gerade in Dortmund wird teilweise schon nach 10 Minuten gepfiffen wie irre, wenn es da nicht gut läuft. Nicht umsonst war der BVB oft zuhase schwächer als Auswärts, weil dort bei schwacher Lesitung eine g.i.f.t.i.g.e (warum ist das Wort denn zensiert?) Atmosphäre herrscht. Da wimmelt es nur so von Zweiflern.

Das es diese Saison anders läuft, liegt allein an den Auftritten der Mannschaft, die auch gar keinen Platz für Zweifler lässt.

• Bergischer Löwe

Also ich gebe dir da völlig Recht, aber diese Trotzreaktion kommt bei uns wie bei denen erst, wenn wir/sie kritisiert werden. Wo ist denn bei unseren Verantwortlichen die Kritik? Wir haben diese Saison schon wieder so viele sehr gute Gelegenheiten unnötig liegen lassen unsere Tabellensituation zu verbessern, aber Kritik? Wenn ich hier lese das einige zufrieden sind, da wir ja auf Platz 2 stehen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Wir könnten 6 oder 9 Punkte Vorsprung auf die Bauern haben. Defakto ständen wir dann auch auf Platz 2! Kein Unterschied da Platz 2 ja Platz 2 ist? Tut mir Leid, das sehe ich anders!

Der Seiltänzer der in luftiger Höhe seine Triks vollführt ohne sich zu abzusichern hat der alles richtig gemacht? Die einen hier würden ein klares ja sagen, da er ja NOCH da oben auf dem Seil schwebt. Ich sage nein, da das Risiko des Absturzes mit ein wenig mehr Aufwand reduziert werden hätte können.... Allerdings ist das ganze ohne Absicherung natürlich spannender... :D

• Der Seiltänzer der in luftiger Höhe seine Triks vollführt ohne sich zu abzusichern hat der alles richtig gemacht? Die einen hier würden ein klares ja sagen, da er ja NOCH da oben auf dem Seil schwebt. Ich sage nein, da das Risiko des Absturzes mit ein wenig mehr Aufwand reduziert werden hätte können.... Allerdings ist das ganze ohne Absicherung natürlich spannender... :D

:bayerapplaus Fantastischer Vergleich! Absolut passend! :D

• Sorry, aber das ist irgendwie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ein Seiltänzer will seine Kunststücke vorführen, über das Seil gehen und dabei irgendwas atemberaubend tolles machen. Wenn er runterfällt, ist die Nummer so oder so versaut. Die Sicherung bewahrt ihn nur davor, zu sterben. Auf uns übersetzt hieße das, Vorkehrungen zu treffen, daß der Verein nicht auseinanderbricht (Pleite macht oder was auch immer), wenn wir die CL oder sogar die EL verpassen sollten. Und daß solche Vorkehrungen getroffen sind, will ich doch mal hoffen. Alles andere wäre in der Tat Irrsinn.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Zitat

Das zeugt davon, wie wenig Ahnung du hast.

Gerade in Dortmund wird teilweise schon nach 10 Minuten gepfiffen wie irre, wenn es da nicht gut läuft. Nicht umsonst war der BVB oft zuhase schwächer als Auswärts, weil dort bei schwacher Lesitung eine g.i.f.t.i.g.e (warum ist das Wort denn zensiert?) Atmosphäre herrscht. Da wimmelt es nur so von Zweiflern.

Das es diese Saison anders läuft, liegt allein an den Auftritten der Mannschaft, die auch gar keinen Platz für Zweifler lässt.

Ich muss dich leider enttäuschen, aber als wir In Dortmund in Führung gingen hat da keiner in Dortmund gepfiffen! Das ist nicht die Realität was du geschrieben hast. Dortmund war zufällig eins der wenigen Auswärtsspiele die ich besucht habe.

Ich würde mir von unseren Fans mal wünschen, dass man nicht gleich jeden Ballverlust mit einem Raunen und wütenden Zwischenrufen quitiert, sondern weiter unterstützt oder dann lieber garnichts sagt. Diese Angst von den Rängen wird doch immer wieder aufs Spielfeld übertragen.

Den C-Block nehme ich mal von der Kritik aus!

PS: Es gibt beim Seiltänzer noch einen anderen Faktor. Wenn das Publikum unruhig wird und immer wieder ein Raunen durch die Arena geht, dann fällt er schneller runter. Wenn man ihn dann noch beim kleinsten Stolperer beschimpft, dann ist der Fall so gut wie sicher!

• Du kannst doch die Seiltänzer-Szene nicht einfach zu deinem Vorteil ergänzen. Dann ist es eben ein Seiltänzer-Training, ohne Zuschauer.

Tut mir leid, Dir die Freude an dem Vergleich genommen zu haben, aber ich habe nix ergänzt, sondern nur dargelegt, warum der Vergleich nicht zutreffend ist.

Und selbst wenn man die von mir dargelegte Begründung nicht akzeptieren kann, so muß man dennoch einen Unterschied machen. Bei einem Seiltänzer geht es um leben oder sterben. Das ist so grundsätzlich und existenziell, daß man es einfach nicht mit einem Fußballverein vergleichen kann. Niemand stirbt, wenn unsere Mannschaft ein Spiel vergeigt (oder auch mehrere), denn am Ende sind es eben doch "nur" Fußballspiele, man kann wieder neu antreten und es nochmal versuchen. Das ist der entscheidende Unterschied.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Tut mir leid, Dir die Freude an dem Vergleich genommen zu haben, aber ich habe nix ergänzt, sondern nur dargelegt, warum der Vergleich nicht zutreffend ist.

Und selbst wenn man die von mir dargelegte Begründung nicht akzeptieren kann, so muß man dennoch einen Unterschied machen. Bei einem Seiltänzer geht es um leben oder sterben. Das ist so grundsätzlich und existenziell, daß man es einfach nicht mit einem Fußballverein vergleichen kann. Niemand stirbt, wenn unsere Mannschaft ein Spiel vergeigt (oder auch mehrere), denn am Ende sind es eben doch "nur" Fußballspiele, man kann wieder neu antreten und es nochmal versuchen. Das ist der entscheidende Unterschied.

Naja, so kann man jeden Vergleich und jedes Argument zunichte machen! Denn: Warum geht es um Leben oder Tod wenn das Seil in einer Höhe von 1 Meter gespannt ist? :LEV8

Und zu deinem vorigen Post: Da ist der Absturz wohl auch nur eine Frage des Anspruchs an (in diesem Fall) sein Team. Vor der Saison habe ich die Erwartungshaltung gehabt mit unserem Team mindestens Platz 3 zu erreichen. Das muss bei der Qualität im Kader das Ziel sein. Beim bisherigen Verlauf der Saison (Bauern schlecht und auch sonst sind die üblichen Verdächtigen nicht oben dabei) müssten wir eigentlich Platz 2 schon so gut wie sicher haben! Oder zumindest einen beruhigenderen Vorsprung. Leider ist es aber nicht so, da wir schon wieder unsere Chancen nicht nutzen. Aber ihr habt ja alle Recht, am Ende wird abgerechnet! Wir werden ja sehen wie unsere Jungs die Bauern auf Distanz halten. Hat ja auch sonst immer geklappt! Und bei der derzeitigen Form unseres Teams braucht man sich ja bei dem beruhigendem Polster keine Sorgen zu machen.... :LEV7

• Auszug aus dem KSTA Artikel: "Viel bedenklicher als die aus dem puren Ergebnis resultierende Enttäuschung war die Erkenntnis, dass die Spieler des Tabellenzweiten einem kollektiven Verlust ihrer Normalform zum Opfer fielen. Nichts ging mehr."

Genau so ist das.... :LEV15