@bigg Das Problem sind sicher nicht die 15-20 Millionen die wir vielleicht für Vidal kriegen. Klingt ja auch wirtschaftlich erstmal nicht schlecht und man könnte sich dafür ja ein paar gute Spieler kaufen.
Im Fußball-Managerspiel würde das sicher funktionieren. In der Realität mMn. nicht: Das Problem wird sein adäquadten Ersatz zu finden mit dem wir unsere Ziele nächstes Jahr (am Ende wieder mind. die CL-Quali) erreichen - ich behaupte dass das durch den Vidal-Erlös (-30%), bzw. die davon geholten Spieler nicht ohne Weiteres zu schaffen sein wird, bzw. zu risikobehaftet ist. Uns nützen die 10-12 Mios nichts wenn wir auf Topniveau nicht konkurrenzfähig sind, in der CL sang- und klanglos ausscheiden und in der Liga nicht ganz oben mitspielen können. Da wäre die Lücke mMn. zu groß die ein vorzeitiger Verkauf von Vidal reißen würde.
Wirtschaftlich beziffert dürften die Verluste dann eher in die Regionen von 30-40 Millionen gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen CL alleine von Arturo Vidal abhängt. Er war sicherlich unser bester Spieler in der abgelaufenen Saison, aber wenn nun ab der neuen Spielzeit Bender für ihn spielt, macht und das keinesfalls so viel schlechter, dass wir es nicht in die Top 4 schaffen.
Ich denke nicht, dass wir auf diese 15 bis 20 Millionen verzichten können. So viel ist eine Saison mit Arturo Vidal nicht wert.
Es wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass wir einen Spieler unter Wert verkaufen. Man sollte sich hier an Manuel Neuer und Schalke orientieren. Die haben eine wirklich ordentliche Summe für ihn rausgeholt und er hatte genau die selben vertraglischen Voraussetzungen wie Vidal jetzt (nämlich noch ein Jahr Laufzeit).