Diese Adjektive, die die (Boulevard)Presse da verwendet sind populistischer Scheissdreck. Genau so oberflächlich und plakativ könnte man schreiben, dass Barcelona in der ersten Halbzeit mutlosen Antifussball betrieb. 40 Minuten lang lahmes Hin- und Hergepasse, völlig ideen- und risikolos, das ist genau so Championsleague unwürdig (sieh mal was Milan gestern gezeigt hat, das war was Spielkultur angeht eine ganz ander Schublade als Barca). Dass da eine verunsicherte Mannschaft, wie Bayer entsprechend abwartet und dieses Spielchen mitmacht, da sie keine Lücken aufreissen wollen, ist absolut normal.
Für diese grottige HZ1 ist einzig und allein Barcelona verantwortlich. In HZ2, als sie diesen Pussyfussball abgestellt hatten, sah es auch direkt anders aus, da hatten wir ja sogar ca. 15 Minuten in denen wir optisch besser waren. Und dann erst zeigte Barcelona auch etwas klasse und in 2, 3 Szenen einen Fussball, der diesem gehypten Namen auch würdig ist.
Natürlich ist es populistisch..... aber leider in diesem Fall völlig zutreffend. Und an die 15 Minuten optischer Leverkusener Überlegenheit kann ich mich nicht erinnern, aber das ist, wie immer beim Fußball, Ansichtssache.
Wie beschrieben geht es mir auch nicht nur um dieses eine Spiel, sondern darum, dass wir uns langsam aber sicher völlig von unserem offensiven, attraktiven und bestimmenden Spiel der letzten Jahre verabschieden. Das Spiel gegen Barca war der negative Höhepunkt, aber am Ende nur die Fortsetzung einer Entwicklung, die nicht gut enden wird. In Ehrfurcht erstarrt hat noch keine Mannschaft Großes geleistet. Was passiert in 3 Wochen, wenn die Bauern kommen? Barca reloaded? Da habe ich keinen Bock drauf und das kann und darf nicht unser Anspruch sein! Deswegen muß schnellstmöglich gegengesteuert werden.