User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Danke Ziege!


    Genau hier ist das Problem, was viele User einfach nicht verstehen.
    Entweder weil sie einfach Fußball im TV konsumieren, oder genau jener Fangruppe entspringen, die den gesammten wandel des Fußballs noch begrüßen!


    Nochmal für alle:
    Hier geht es in keinster Wiese um die eigentliche disskusion op pro oder Kontra Pyro, hier geht es auch mitnichten um eine Disskusion über die möglichen Toten bei einem eskalierenden Platzsturm!
    Hier geht es um den Wandel des Fußballs, vom Sport für alle, bzw. meist getragen von der Arbeiterklasse, zu einem Event Oberer Schichten!
    Der Fußball hat in den letzten meinetwegen 12 Jahren, wenn man irgendwo einen Schnitt setzten möchte, sein Komplettes Gesicht gewandelt, und darum geht es im viel größeren Sinne!
    Er ist von einem Sportlichen, emotionalen Spiel zu einem Event geworden, der schlcihtweg seine Seele verkauft hat!
    Was hat Was hat stundenlanges zu gedröhne mit hipper Musik / X- Gewinn spielen / Essen bzw. Getränken angeboten eines 4 Sterne Hotels, noch mit der Seele Fußball zu tun?
    Richtig NICHTS!
    Wer vor diesem Wandel die Augen verschließt, bzw. das gutheißt, gehört genau zu dieser Gruppe die dem Fußball den rest geben!


    Ein Verein wird zur Wirtschaftlichen Institution, es verschwindet komplett das sportliche gesicht! man ärgert sich über Niederlagen nicht, weil der sportliche Kontrahent glücklich, aber mit viel Leidenschaft gewonnen hat, nein. Man denkt über verschenkt Millionen nach, verlorene Werbe einnahmen und mögliche Zuschauer verluste! Soweit sind wir gekommen! Macht die Augen auf, die Populistische Hetzte der Medien ist nichts weiter, als der entgültige Versuch, den Fußball denjenigen zu entreißen, die mit ihren ideen und Vorstellungen diesen Sport über Jahrzente geprägt haben!


    Und wer jetzt wieder mit dem Argument kommt, heute sei alles so schlimm, pyro da und platzsturm hier, ist einfach schon genau in diesem Trott angekommen! Emotionen raus, Event und Geldgeilheit rein!
    Nicht der Fußball Fan der auf den Platz stürmt, zerstört diesen Sport, sondern das, was hier manche menschen, die medien und DFB/DFL drauß machen!


    Augen auf! sonst sind wir in 5 Jahren am Ende! Eintrittspreise die ins Unentliche steigen, weil irgend ein Event geiler Typ das bestimmt zahlen wird, somit Zuschauer Probleme wie in italien. Abstriche in Sachen Stehplätze, und dem gleichen resultat wie in England, Stimmung und Emotionen werden nicht mehr tolleriert!


    Ich kann das garnicht alles so in Worte fassen, macht einen einfach traurig wenn man überlegt wie viele davor die Augen verschließen!
    Es ist im nachhinein traurig, aber das schlimmste was passieren konnte, war die WM 2006 im eigenen land, und dem übertriebenen Fußball Hype für jeden Otto.


    Also, kämpfen für den Volkssport Fußball und das, was viele dadrann so lieben:


    Emotionen, Leidenschaft, Temperament, alte Werte, und den Mut dem Geld nein zu sagen!

  • Natürlich ist das einseitig! Soll ich hier schreiben, das ich das alles Geil finde? das noch mehr geld in den sport gepumt werden soll?
    Das ich noch mehr sitzheizungen/ Wein etc, in einem Fußballs !STADION!!!!! nachgeschmissen bekommen möchte?


    Habe ich a, nie in direkten Zusammenhang gesetzt in meinem text, und b, ist es eine emotionale pushung für jedne die es gut finden, das kann man zwar für sich selsbt, also an deiner stelle verneinen, aber es ist und bleibt so, wird ein bengalisches feuer gezündet, entfacht es beim supportwilligen und meist auch harten kern, einen positiven effekt. Ob der bei manchen nur aus dem bedacht heraus passiert, das man gerade cooler weise was verbotenenes tut, kann ich nicht beurteilen!


    @ Montana: würde gerne mal eine stellungnahme der gegenseite hören! was hat für dich/euch der Fußball gerade für Vorteile zu früher, bzw. was ist heute gerade dadrann so toll?


    Fahre jetzt zwar 5 tage in den urlaub, aber wenn ersnthaft was zurück kommt, werde ich mich dann damit beschäftigen!

  • Auch wenn das kulinarische Angebot in den Stadien mit den Jahren ausgeweitet wurde, kann auch heute noch jeder sein Bier und seine Bratwurst genießen, genau wie vor 20 Jahren.
    Darüber hinaus sind mir die Gewinnspielaktionen und das drumherum vor dem Spiel und in der Halbzeitpause relativ egal! Ich könnte zwar gut darauf verzichten, es fällt mir aber nicht schwer das ganze weitestgehend zu ignorieren.
    Was den Einsatz von Pyrotechnik angeht, fällt mir das schon schwerer. Ich denke, es ist wirklich eine kleine Minderheit, die daran Spaß hat, der Großteil der Stadionbesucher fühlt sich durch die Rauchschwaden eher belästigt. Erschwerend kommt hinzu, dass Unfälle bei denen Unbeteiligte Personen zu Schaden kommen könnten, nicht ausgeschlossen werden können.

  • Sparpillen der Liga?


    Also wenn wir das jetzt sein sollten, dann verstehe ich nicht, dass wir nicht versucht haben den Luki zu verpflichten! Da werden sich einige nächste Saison wohl die Augen reiben... :wacko:


    Übrigens hinkt der Vergleich mit Bamba erheblich! Man muss sich nur mal angucken was für physische Vorraussetzungen der Luki im Vergleich zu dem Schlacks mitbringt!


    Usami wäre wohl auch eine günstige Option gewesen die man nicht versucht hat zu nutzen!


    Falls das alles so stimmen sollte wie zu lesen in den letzten Artikeln, können wir uns Berbo (hat ja bereits unterschrieben!) und Konsorten abschminken! Da werden dann wohl eher wesentlich kleinere Brötchen (mit Wiederverkaufswert!) gebacken! Zielsetzung Platz 4-6 wird dann nach der Hinrunde zu UI-Cup-Quali korrigiert! Oh whait...... :LEV15


    P.S. Wenn das neue Stadion steht wollen wir regelmäßig in der CL spielen Herr Holzhäuser? Welches neue Stadion war da eigentlich gemeint? Das was im Jahre 2045 gebaut wird?


  • In einigen Teilen gebe ich dir Recht.


    Es zerstört jeden Ansatz von Stimmung wenn nach dem Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage, direk mit voller Beschallung Bum Bum Lebt der holzmichel noch aus den Stadionboxen knallt. Die Fans müßen doch erstmal 5 bis 10 Minuten warten bis sie der Mannschaft zujubeln können. Bei einem Tor ist das ähnlich.


    Hier wird jede Emotion und Leidenschaft übertönt.


    Den Rest der kaputten Stimmung haben wir uns doch selbst zuzuschreiben. Als die Stimmungskurve bei uns ihr maximum erreicht hatte ( zu Daumschen Zeiten und kurz danach),
    kamen wir ja auf die tolle Idee die Fangruppen zu teilen. In 1. Klasse Fans (Aktiv) und 2. Klasse Fans (passiv). Als die Stimmung nicht wieder besser wurde kam dann noch der Megafon Mann dazu. Und seitdem klappt mit der Stimmung eben nichts mehr.


    Warum? Die meisten Fans wollen sich nicht vorschreiben lassen wann sie was singen sollen. Wenn die "nichtmegafon" Gruppen was anstimmen wird es meistens im Keim erstickt.


    Dazu kommen dann Streiterein, Anpöbelungen und noch mehr, im eigenen Fanblock untereinander. Wenn man im eigenen Block gegeneinander ist, wie soll man dann zusammen Stimmung machen?


    Und nur kurz zu Pyro. Es ist gesetzlich verboten, und ein Fussballstadion ist kein gesetzfreier Raum.


    Bier und Bratwurst, genau wie Gewinnspiele in der Pause gab es schon als ich mit 7 zum erstenmal im Stadion war. Und das ist lange her.


    Und im Übrigen, im American Football ist dieses Showevent normal. Trotzdem geht in den Stadien stimmungstechnisch die Lucy ab. Wenn du mal bei Rheinfire gewesen bist, dann müßtest du das wissen.


    Schönen Gruß


    daft


    :LEV3

  • Ja wenn man das lliest, fragt man sich ob hier überhaupt noch miteinander gesprochen wird in GF.


    Völler sagt er will Champs League. Holzi sagt Barnetta will nicht verlängern. Zielsetztung jetzt doch nur Platz 4-6? Naja mit Platz 4 wäre ja Champs League Quali drinn.


    Viele Abgänge und keine gleichbare Verstärkung. Immerhin haben wir wohl mit dem Wollscheid einen guten bekommen. Vielleicht kassieren wir ja dann mal etwas weniger Tore.


    Gruß


    daft


    :LEV3

  • Irgendwas muss der Werner doch schreiben, ansonsten kann er sich einen neuen Job suchen! Wir alle wissen doch eigentlich, dass wir seit der Calmund -Ära nur noch mit begrenzten finanziellen Mitteln arbeiten! Dieser Artikel ist reine Panikmacherei...

  • Was habt ihr eigentlich immer mit euerm 4 Sterne Essen?
    Lass es doch nen Wein im Stadion geben...Als wäre Wein grundsätzlich etwas was sich nur "reiche Leute" leisten können;)
    und wenn es neben einer Bratwurst noch Döner, Pommes und Schnitzel gibt dann ist es halt...beweg sich auch alles auf einem Level;)


    Das die Medien undifferenziert Berichten und alles in einen Topf werfen stimmt...Das Fußball für viele aber pure Selbstdarstellung ist stimmt auch:) und ich denke das nervt sehr viele;)
    Entweder es gibt einen Selbstreinigungsprozess oder es wird halt immer "weniger erlaubt"


    Wenn es heißt "Volkssport" dann muss man auch jeden dran teilnehmen lassen;) auch Weintrinker..

  • In ähnlichem Wortlaut lese / höre ich so was nun seit über 30 Jahren. Schon Ende der 70er war der Fussball angeblich kurz davor, durch die Kommerzialisierung zu kollabieren. In den 80ern mehrten sich dann die Gastarbeiter im Fussball - auch das wurde bejammert. Mit dem Gewinn des WM-Titels wurde das Gezeter dann immer lauter und es wurde auch der Ausverkauf des Fussballs beklagt, da ja damals viele Spieler ins Ausland wechselten. Dann kam das Bosmann-Urteil und es wurde nicht nur vermutet, dass das ganze System kollabiert sondern auch, dass nun den Spielern mehr Macht gegeben wird und der Zaster künftig alles regieren wird.


    Ich hab all diese Zeiten live erlebt - im Stadion. Und ich kann dich beruhigen: Unser Lebensstil hat sich geändert und der Fussball hat sich dem in Details auch angepasst - aber letztendlich hat er in all den Jahre aus meiner Sicht seine "Seele" bewahrt.


    Und ob die Stehplätze bleiben oder verschwinden hat die Fan-Szene aus meiner Sicht im Prinzip selbst in der Hand. Wenn sie toleriert, dass Einzelne permanent Auflagen und Verbote ignorieren, werden die Vereine dem irgendwann einen Riegel vorschieben und u.U. mit der Streichung der Stehplätze reagieren. Ich fände es eine Schande...

  • In ähnlichem Wortlaut lese / höre ich so was nun seit über 30 Jahren. Schon Ende der 70er war der Fussball angeblich kurz davor, durch die Kommerzialisierung zu kollabieren. In den 80ern mehrten sich dann die Gastarbeiter im Fussball - auch das wurde bejammert. Mit dem Gewinn des WM-Titels wurde das Gezeter dann immer lauter und es wurde auch der Ausverkauf des Fussballs beklagt, da ja damals viele Spieler ins Ausland wechselten. Dann kam das Bosmann-Urteil und es wurde nicht nur vermutet, dass das ganze System kollabiert sondern auch, dass nun den Spielern mehr Macht gegeben wird und der Zaster künftig alles regieren wird.


    Ich hab all diese Zeiten live erlebt - im Stadion. Und ich kann dich beruhigen: Unser Lebensstil hat sich geändert und der Fussball hat sich dem in Details auch angepasst - aber letztendlich hat er in all den Jahre aus meiner Sicht seine "Seele" bewahrt.


    Und ob die Stehplätze bleiben oder verschwinden hat die Fan-Szene aus meiner Sicht im Prinzip selbst in der Hand. Wenn sie toleriert, dass Einzelne permanent Auflagen und Verbote ignorieren, werden die Vereine dem irgendwann einen Riegel vorschieben und u.U. mit der Streichung der Stehplätze reagieren. Ich fände es eine Schande...


    :bayerapplaus Dem stimme ich vollkommen zu. Wenn sich die Fans im Steher nicht benehmen und sich an die Regeln halten. Oder Aussenstehende das treiben einiger weniger "tolerieren", wird der Verein dem ein Ende setzten und die Stehplätze wieder zu Sitzern umwandeln. Und daran sind dann wir Fans selber schuld. Und dabei ist es egal ob es in unserem eigenen Stadion ist, oder Auswärts.

  • Ich wette, bayer04571 hört sich nur Vinyl-Schallplatten an, denn die Erfindung der CD hat der Musik die Seele rausgerissen. Filme schaut er nur auf VHS, denn die DVD hat den Filmen die Seele rausgerissen. Alles entwickelt sich weiter - schlimmstenfalls sogar der Fußball und sein Drumherum.


    Und um eines mal ganz klar zu sagen: Stimmung, Emotionen, Leidenschaft, Temperament - das alles ging und geht auch ohne Pyros.


    Große Teile des "Schreckenszzenarios", welches bayer04571 ausgemalt hat, gibt es übrigens heute schon - und zwar bei der "besten Mannschaft der Welt". Wer mit in Barcelona war, kann bestätigen: "Stimmung" oder das was wir dafür halten, gibt es dort nur im Gästeblock oben in der Ecke des Stadions. Es gibt ein paar hundert (wahrscheinlich bezahlte) Barca-Claqeure, die hinter einem Tor Fahnen schwenken, den ganzen Rest der immer über 80.000 Zuschauer würde bayer04571 als Eventies bezeichnen. Wenn die aber alle das Barca Lied singen oder "Leo" durchs Stadion rufen, läuft es einem kalt den Rücken runter.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • ....die Erfindung der CD hat der Musik die Seele rausgerissen


    Die damalige Verpflichtung und Berufung von Wolle Holzhäuser zum Geschäftsführer hat dem Verein Bayer 04 auch ein Stück weit die Seele rausgerissen.
    Mich kotzt der Typ nur noch an!


    Unter dieser GF werden wir nie nie nie mehr irgendeinen sportlichen Erfolg verbuchen.
    Rumdümpeln im grauen Mittelfeld der Liga - ole! :LEV16


    Oder stapelt man jetzt nach den ERfahrungen der letzten Saison einfach nur tief? :wacko:

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Zitat

    Ich wette, bayer04571 hört sich nur Vinyl-Schallplatten an, denn die Erfindung der CD hat der Musik die Seele rausgerissen.


    Wer hier Vinylplatten abwertet und als überholt betrachtet, hat noch nie Muik genossen! Das grosse Cover, der Geruch, die Pflege, der Klang...das können alles weder CDS noch MP3s vermitteln. Zudem steigt die Nachfrage nach Vinyl wieder!

  • Wenn man den Aussagen von Völler aus dem Jahre 2007 Glauben schenken darf, dann befanden wir uns zum damaligen Zeitpunkt schon cirka 3 Jahre im Umbruch. Jetzt labert Holzhäuser in 2012 wieder, dass wir uns im Umbruch befinden. Wird dieser Verein mit diesen Leuten im Management diesen Umbruch jemals abschließen oder ist das einfach nur die beste Ausrede, um die eigenen Fehler zu kaschieren und den Spielern von vornerein ein Alibi zu geben, wenn man am Ende nur 6. oder 8. wird...


    Zur Abwechslung gefällt mir der Express Artikel ...endlich Mal knallhart die Wahrheit...gerne mehr in diese Richtung...


    Aber hauptsache wir bauen VIP Tunnel und ne Vinothek... :LEV14

  • Wir befinden uns WIEDER im Umbruch, weil der letzte Umbruch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. In anderen Vereinen würde dafür die sportliche Führung hinterfragt, wir wechseln maximal den Trainer aus.