User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Ich glaub das ja.
    Aber wir kriegen halt bloß 25 Mio.......und ich bezweifle, das diese Zahl jemals erhöht werden wird.

• Ich glaub das ja.
    Aber wir kriegen halt bloß 25 Mio.......und ich bezweifle, das diese Zahl jemals erhöht werden wird.

richtig. Als wir im CL Finale waren hatten wir glaube ich nen Werbewerb von 2 milliarden für die AG, dennoch wurden die Ausgaben nicht erhöht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Jegliche Erhöung der Zuwendung hätte für meinen Geschmack schon einen klaren wettbewerbsverzerrenden Charakter. Ich denke die 25 mio sind angemessen und ich bin froh das wir nicht Wolfsburg oder Hoffenheim sind, wo das Geld nach belieben fließt... eine gewisse wirtschaftliche Seriösität wäre mir persönlich lieber als irgendwelche überteuerten und überbezahlten Stars auf dem Platz.

p.s mir ist schon klar das ich diesen Gedanken weitesgehend exklusiv habe.

• Lass doch erstmal das Wort "Rücklagen" aus dem Spiel, die haben damit überhaupt nichts zutun.

Die Bildung dieser Rückstellung hat doch nichts mit dem Einfluss der Sponsorengelder zutun, auch wenn man die ausgibt kann man Rückstellungen bilden. Die vermindern einfach als Aufwendungen den Gewinn des GJ und werden aufgelöst wenn der Sachverhalt nicht eintritt. Die Bildung der Rückstellung hat doch garkeinen direkten Zusammenhang mit der Zahlung von TF. Wenn die weg ist und keine anderen Erträge da sind, tja dann sieht der Gewinn für das Jahr entsprechend düster aus...

Und zum Zeitpunkt. Natürlich stellt man keine Rückstellung auf, wenn man die Zahlung erhält. Aber nachdem der Vertrag gekündigt war und das Insolvenzverfahren begann, bestand nunmal die Möglichkeit das hier Zahlungen theoretisch zurück gezahlt werden müssen. An dem Punkt kommt die Rückstellung erst ins Spiel. Das ist dann kein Schuldeingeständnis sondern einfach Rechnungswesen. Bayer 04 muss das im Zweifel auch begründen können, warum es diese Rückstellung gibt, aus Spaß macht man die nicht da man sonst prima seine Steuern senken könnte. Und "hey wir haben von der Insolvenz gewusst" ist sicherlich kein Grund den man da angibt, das wäre nämlich ein Schuldeingeständnis

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Hallo Nezzy,

Jegliche Erhöung der Zuwendung hätte für meinen Geschmack schon einen klaren wettbewerbsverzerrenden Charakter. Ich denke die 25 mio sind angemessen und ich bin froh das wir nicht Wolfsburg oder Hoffenheim sind, wo das Geld nach belieben fließt... eine gewisse wirtschaftliche Seriösität wäre mir persönlich lieber als irgendwelche überteuerten und überbezahlten Stars auf dem Platz.

p.s mir ist schon klar das ich diesen Gedanken weitesgehend exklusiv habe.

Weitgehens stimme ich mit Dir überein, son aufgeblasenen Kader von Wolfsburg, wo die Spieler kommen und gehen, und in der Rückrunde mal eben 40 Mio. verballert werden, heisse ich auch nicht gut. Aber wenn man zumindest auf internationalem Niveau spielen möchte, dann sollte man auch mal 6-10 Mio. übrig haben um gleichwertigen Ersatz zu holen. Bei Ballack ging das doch auch, nur hat sich das in die falsche Richtung entwickelt.
    Ein vernünftigen rechten Verteidiger und ein guter Stürmer wären Pflicht und da würde ich mal nicht auf "Talente" setzen, davon haben wir genug :D

Zudem wird man durch Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim und in ein paar Jahren eventuell RB Leipzig, gezwungen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
    Da hilft auch Financial Fairplay nicht, den 2013-2015 dürfen noch 45 Mio pro Jahr Miese gemacht werden, danach bis 2018 30 Mio. und erst nach 2018 5 Mio.
    Also sieht es bis 2018 schlecht aus was den "wettbewerbsverzerrenden Charakter" angeht.

Und Trainer die aus einem mittelbegabten Haufen eine Spitzenmannschaft machen, kannst Du an einer Hand abzählen.

bis dann
    rangifer

• richtig. Als wir im CL Finale waren hatten wir glaube ich nen Werbewerb von 2 milliarden für die AG, dennoch wurden die Ausgaben nicht erhöht.

Also das nenne ich mal interessant. Und da gibts tatsächlich Leute die auf Callmund rumhacken, von wegen er hätte den Verein fast ruiniert. Das ist ja lächerlich. Dank dem damaligen Fußball wurde die Werbewirksamkeit der Marke Bayer vervielfacht.....da sind die 200 mios. die Callmund zu verantworten hatte ja peanuts gegen....

• @BL
    So ein Quatsch, wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas zurückgetahlt werden muss, muss Holzi ne Rückstellung bilden, das hat nichts mit Eingeständnis zu tun. Wenn man die Rückzahlung verweigert und vor Gericht verliert und dann keine Rückstellung hat steht man schön blöd da unabhängig davon ob man nun recht hat oder nicht.

Lass doch erstmal das Wort "Rücklagen" aus dem Spiel, die haben damit überhaupt nichts zutun.

Die Bildung dieser Rückstellung hat doch nichts mit dem Einfluss der Sponsorengelder zutun, auch wenn man die ausgibt kann man Rückstellungen bilden. Die vermindern einfach als Aufwendungen den Gewinn des GJ und werden aufgelöst wenn der Sachverhalt nicht eintritt. Die Bildung der Rückstellung hat doch garkeinen direkten Zusammenhang mit der Zahlung von TF. Wenn die weg ist und keine anderen Erträge da sind, tja dann sieht der Gewinn für das Jahr entsprechend düster aus...

Und zum Zeitpunkt. Natürlich stellt man keine Rückstellung auf, wenn man die Zahlung erhält. Aber nachdem der Vertrag gekündigt war und das Insolvenzverfahren begann, bestand nunmal die Möglichkeit das hier Zahlungen theoretisch zurück gezahlt werden müssen. An dem Punkt kommt die Rückstellung erst ins Spiel. Das ist dann kein Schuldeingeständnis sondern einfach Rechnungswesen. Bayer 04 muss das im Zweifel auch begründen können, warum es diese Rückstellung gibt, aus Spaß macht man die nicht da man sonst prima seine Steuern senken könnte. Und "hey wir haben von der Insolvenz gewusst" ist sicherlich kein Grund den man da angibt, das wäre nämlich ein Schuldeingeständnis

Das sind alles schöne Spielchen.
    Wenn man nichts weiß, und nichts erwarten muss, dann muss man auch keine Rückstellungen bilden. Stellt man zurück, dann muss man begründen können, warum genau (vorsichtiger Kaufmann).
    Aber Argumente, wie "hätte man wissen können" gelten nichts, weil dann sollte jeder wissen, dass uns die Tage etliche europäische Banken um die Ohren fliegen könnten, wenn unsere Amateur-Politiker keinen weiteren Buchhaltertrick mehr finden. Also Cash abheben. Hätte man schließlich wissen müssen. :LEV19

Das zum Thema "war doch wohl klar, dass ..."
    :LEV6

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das sind alles schöne Spielchen.
    Wenn man nichts weiß, und nichts erwarten muss, dann muss man auch keine Rückstellungen bilden. Stellt man zurück, dann muss man begründen können, warum genau (vorsichtiger Kaufmann).
    Aber Argumente, wie "hätte man wissen können" gelten nichts, weil dann sollte jeder wissen, dass uns die Tage etliche europäische Banken um die Ohren fliegen könnten, wenn unsere Amateur-Politiker keinen weiteren Buchhaltertrick mehr finden. Also Cash abheben. Hätte man schließlich wissen müssen. :LEV19

Das zum Thema "war doch wohl klar, dass ..."
    :LEV6

In den 4 oder 5 Monaten, bevor die Insolvenz de facto gemeldet wurde, haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen und die Medien schon angekündigt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Holzi damals sinngemäß sowas wie" Vertrag läuft noch 1 Jahr und wir haben bisher alle ausstehenden Zahlungen pünktlich erhalten und sehen keinen Grund, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen....".

"Autsch", hab ich da gedacht, während Rudi auf der Mattscheibe von "Wechsel ist ein Klacks" geredet hat, "Autsch, so ein Spruch ist mal wieder mitten in die Fresse der Leute, die schon fürchten, ihre Vorauszahlungen nicht wiederzubekommen und bereits beim Regionalenergieriesen vor der Aufnahme in die Grundversorgung stehen". Meiner Meinung nach war zu diesem Zeitpunkt schon mehr als deutlich erkennbar, was passieren würde. Aber Holzi haut diesen Spruch raus, der zwar sachlich vollkommen in Ordnung ist, moralisch aber verheerend war. Eben typisch Holzhäuser, nach dem Motto "Bayer 04 als Vertragspartner von TelDaFax = VIP, Stromkunde = Fußvolk". So kommt das eben rüber, daran kann man nichts ändern.

Es ging um diese Zeit herum, glaube ich, sogar um die Frage einer Vertragsverlängerung. Wozu es dann ja nicht gekommen ist, weil die Realität gewonnen hatte.

Also nichts gewußt haben - das kann er nun wirklich nicht behaupten. Ob es juristisch relevant ist, das ist eine andere Frage.

• Wer muß auf die Spatzen auf den Dächern hören?
    Europa ist pleite. Jeder weiß es, oder nicht?
    Sky ist pleite. Warum kassiert Holzhäuser Geld von denen? Das können sie eventuell (weil die Spatzen pfeifen) alles zurückfordern.

Das ist nichts als Gefühl. Also Mumpitz!

PS: Auch wenn ein Regionalversorger kündigt, heißt es nichts.
    Wenn ein Suppenheini nicht mehr an Aldi lieferst, sind sie auch nicht gleich pleite ...
    Frag mal kleine Regionalunternehmer wie lange sie auf Geld von Behörden warten ... alle pleite?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Immerhin scheint der Verdacht "das-die-was-gewusst-haben-könnten" so ausreichend hoch zu sein, das man "für-den-Fall-der-Fälle" ein bisschen was zurückgelegt hat. Also hat da wohl nicht nur der Spatz was gepfiffen, sondern wohl auch die ein- oder andere Krähe....

Die Juristen entscheiden doch manchmal so bizarr, das kein Schwein das nachvollziehen kann. Recht zu haben und Recht zu bekommen sind oft zwei verschiedene paar Schuhe.

• Ich versteh die Diskussion nicht. Es ist doch völlig irrelevant, ob man Kohle zurücklegen musste (also dazu verpflichtet war) oder nicht. Tatsache ist das man es getan hat, was einfach sinnvoll ist. Wenn irgendwo ein Verfahren läuft in dem eventuell rauskommen könnte dass ich 20.000 zahlen muss würd ich mit dem Kauf eines neuen Autos auch erst mal warten, völlig unabhängig davon, ob ich denke dass die Forderung rechtmäßig ist oder nicht. Das ist eher Einmaleins des gesunden Menschenverstands.

• Wenn ich eventuell geblitzt wurde, lege ich auch nicht sofort Geld zurück, wenn ich meine Omma zur Not anpunpen kann.
    "Zurückgelegt" ist also relativ.
    Ob physisch oder "psychisch" kann doch egal sein, wenn man zur Not die Mücken bereitstellen kann ....

• Wenn ich eventuell geblitzt wurde, lege ich auch nicht sofort Geld zurück, wenn ich meine Omma zur Not anpunpen kann.
    "Zurückgelegt" ist also relativ.
    Ob physisch oder "psychisch" kann doch egal sein, wenn man zur Not die Mücken bereitstellen kann ....

Dieser Vergleich ist doch hahnebüchen. 16 Millionen sind selbst für einen Bundesligaspitzenverein verdammt viel Geld. Da passt das Beispiel von -eMtz- doch besser. Es ist schon vernünftig, dass Geld in der Not als Rücklage zu haben.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Der gesunde Menschenverstand sagt: "Oh, da könnte eine hohe Summe auf mich zukommen, die ich nicht aus der Portokasse stemmen kann - also bilde ich vorsichtshalber Rücklagen und kann mir - wenn es gutgeht - immer noch was schönes gönnen."

Der unheilbare Optimist sagt: "Ach was, wird schon gutgehen, ich verpulver jetzt alles was ich habe, im schlimmsten Fall wird mir schon irgendwer aus der Patsche helfen."

Sorry, bin ja sonst oft deiner Meinung. Aber bei den Finanzen vertrittst du hier doch äußerst absurde Positionen und erschreckende Einstellungen. Möchte dir kein Geld anvertrauen/leihen (müssen). Ganz ehrlich. :LEV7

Davon ab traue ich unserer Geschäftsführung durchaus zu, hier Risiken und Nutzen abzuwägen - sie haben ja auch eine kompetente Rechtsabteilung im Rücken. Komisch, als es dir noch passte (weil gar nichts bekannt war) war das doch genau dein Argument, warum sie handeln werden wie du denkst. Jetzt trifft das nicht mehr zu (dass sie es besser wissen), wo sie offenkundig anders handeln?

• Der gesunde Menschenverstand sagt geh ins Gefängnis sicherheitshalber, oder was.
    Wenn Bayer insgesamt 16 Mio kassiert hat, dann geht es maximal um 16 Mio also von 0 bis 16 Mio als im Durchschnitt vielleicht 8 Mio.
    Dann muss noch festgestellt werden, ab wann genau theoretisch und dannn sind es noch 5 und dann noch Nachweis und am Schluss sind es 2 Mio und das sind dann wieder "Erbsen" .

UND wie kommt jemand auf die Idee, dass der Insolvenzverwalter überhaupt versucht Geld zurückzubekommen. Wenn es nicht klappt versemmelt er selber Geld.

Aber wir sollten das Thema hier beenden, bevor ich HIER wahnsinnig werde ... was hier für Fachleute rumlaufen.

Wenn die Ampel grün ist, schnell Vollbremsung! Sie könnte rot werden.

PS: Und noch was. Solltest Du mir Geld anvertrauen, würde ich dem viini ein wenig auf die Sprünge helfen :LEV6
    Auf dein Wohl natürlich! :levz1

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Hallo Optimist,

Wie wärs mit Uisce beatha? Würde mir besser gefallen :LEV6

prost
    rangifer

Wenn die dat im viini haben, nehmen wir auch das.
    Hauptsache wir ersaufen auf mittlere Sicht einen neuen Starspieler. :LEV6