User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • @ Ansteff : Unsere bisherigen Südamerikaner haben fast ausnahmslos von Anfang an in der Startelf gestanden - wobei man zugeben muss, dass wir früher größere Kaliber verpflichten konnten.


    Tita war von Anfang an Leistungsträger. Placente stand ebenso wie Lucio (in der Winterpause verpflichtet) in der Startelf, beide auf Anhieb Leistungsträger.


    Ebenso Emerson und Ze Roberto, sofort Stammelf und Leistungsträger - der absolute Durchbruch in die obere int. Klasse dauerte dann bei beiden etwas später, so wie bei Vidal - der hat zwar im ersten Spiel als Linksverteidiger (bein HSV ?) nicht überzeugt, war aber dann im MF Stammspieler.


    Tita ist in den ersten 10 Saisonspielen 2 mal eingewechselt worden. Bis zur Winterpause hat er kein Spiel über die gesamte Distanz bestritten, sondern kam i.d.R. in der 60.-75. von der Bank. Erst mit seinen 3 Toren gegen den Waldhof kam die Wende (ein wirklich geiles Spiel damals!).
    Emerson wurde zwar wirklich von Spieltag 1 an gebracht, hat aber nur 9 Spiele in der Saison durchgespielt und das wurde erst im Laufe des zweiten Jahres anders, was zeigt, dass selbst ein Spieler dieser Klasse Anpassungsprobleme hatte. Ze Roberto und Placente waren sofort voll da, das stimmt. Jorginho, Juan und Paulo Sergio ebenfalls. Aber kann man die mit Fernandes vergleichen? Ich verglich ihn eher mit Tita, Ze Elias, Ponte, Rink, Cris, Franca, Hubner, Athirson, der unvergessene Marquinhos und auch Vidal, die aus meiner Sicht alle ihre Startprobleme bei uns hatten. Die überwiegende Mehrheit, wie ich schrieb, ist das wohl nicht. Da habe ich die überragenden ersten Transfers wohl ein wenig ausgeblendet.


    Und Ansteff, noch ein paar Worte zu Deiner Aussage, wer jetzt kritisiere, stelle sich über die Fachleute : Dazu (unsere Meinung kundzutun) sind wir doch alle hier im Forum. Jeder darf seine Meinung äußern.

    Ich habe nichts gegen eine Kritik und kontroverse Diskussion. Darum sind wir hier. Aber dieses pauschale auf-bestimmte-Spieler eindreschen, unabhängig von ihrer Leistung, und das unreflektierte Vereins-Bashing kann man doch nur noch mit Humor nehmen. Oder wie soll man auf Stetements wie "Man sieht aber gut, dass er als Kapitän von der Mannschaft akzeptiert wird. Denn was er an Kampf und Leidenschaft auf dem Feld (nicht) zeigt, macht ihm der Rest der Mannschaft gehorsam nach." antworten? So was kann man doch nicht mehr ernst nehmen.


    Nachtrag: Wenn wir jemals einen Spin-Doctor suchen sollten, der den Erfolgshunger im Team wecken soll, sollte man unbedingt auf Tita zurückgreifen. Ich habe nie wieder einen Spieler gesehen, der so geil auf Tore und Erfolg war. Als der in Bremen in der 90. Minute das 3:3 geschossen hat, dachte ich, der frisst sein Trikot. Er war ja wohl auch derjenige, der das Team mit einem täglichen Coutdown auf das UEFA-Cup-Rückspiel einstimmte. Schade, dass er nur 1 Jahr bei uns gespielt hat!

  • Zunächst zu Tita (letzte Anmerkung) an Posner und Ansteff : Ihr hattet Recht, hatte ich falsch in Erinnerung - wie die doch trüben kann.


    Zu der aktuellen Situation : Dortmund uns Gladbach kommen bald. Ob unser System bis dahin besser sitzt ? Ob wir die richtigen Außenverteidiger für das System haben (Carjaval derzeit nocht nicht, Schwaab ist mehr AV oder IV denn offensiv. AV a la Alves oder Maicon, Kadlec möglicherweise im Formtief, Ersatz für ihn nicht da). Für das jetzige System wäre übrigens Castro ein guter AV, er hat die Offensiv-Qualitäten - ggf.abgesehen vom Flanken.


    Ich habe echt Zweifel, ob das doch recht bedenkliche Defensivverhalten in Frankfurt binnen zwei Wochen so viel besser wird - es wurde doch schon seit fünf bis sechs Wochen trainiert.


    Mein Vorschlag : klassische Viererkette, zwei Sechser (derzeit Bender plus entweder Rolfes oder Castro), Außen Schürlle und Bellarabi, ein meinetwegen verkappter Zehner oder hängender Stürmer (bspw. Fernandez, ggf. zukünftig Schürrle - hat er in Mainz mehrfach gut gespielt, wenn gesund natürlich Augusto oder meinetwegen sogar Castro, auch wenn er dafür eigentlich nicht torgefährlich genug ist).


    Im derzeitigen System haben wir zu wenig Kreativität aus dem MF - Bender ist als Sechser sehr stark, als Achter nur gehobener Durchschnitt. Rolfes ähnlich. Reinarrtz ist nur Sechser. Trotzdem stehen wir hinten nicht sicher. Das passt derzeit nicht. Wenn es gegen Freiburg defensiv nicht deutlich besser funktioniert, muss man m.E. das System ändern - meh Zeit ist dann einfach nicht.

  • Im derzeitigen System haben wir zu wenig Kreativität aus dem MF - Bender ist als Sechser sehr stark, als Achter nur gehobener Durchschnitt. Rolfes ähnlich. Reinarrtz ist nur Sechser. Trotzdem stehen wir hinten nicht sicher. Das passt derzeit nicht. Wenn es gegen Freiburg defensiv nicht deutlich besser funktioniert, muss man m.E. das System ändern - meh Zeit ist dann einfach nicht.

    Ja, Freiburg wird ein wichtiges Spiel sein. Auch für die Trainer, denn dann stehen 2 sehr schwere Spiele an. Ich kan mir aber nicht vorstellen, dass sie slbst bei einer Niederlage gegen Freiburg das gesamte Konzept über den haufen werfen. So etwas braucht halt seine Zeit. Vermutlich wird man dann gegen Gladbach und den BVB einfach die AVs konservativ defensiv agieren lassen und den Offensivwirbel müssen dann die MF-Spieler mit entfachen. Danach kann man dann wieder an der Feinabstimmung arbeiten (und an der fehlt es meiner Meinung nach momentan vor allem).


    Das Problem, was die Trainer haben, ist, dass sie nicht wikrlich auf einem fundierenden taktischen Fundament aufbauen können. Dutt hatte die Heynckes-Strategie ja leider über den haufen geworfen. Hinterlassen hat er leider etwas, was gar nicht funktionierte. Jetzt muss leider wieder an sehr vielen Stellschrauben gedreht werden. Da kommen dann leider solche Probleme heraus, wie wir sie gerade im ersten Spiel sahen.

  • Wieso denkst du, dass Schwaab am Samstag das große Problem war? Ist er häufiger ausgespielt oder überlaufen worden als Kadlec? Waren wir über bei Angrifen über die rechte Abwehrseite wesentlich anfälliger als bei Angriffen über links? Meiner Meinung nach nicht.

    Stimme dir zu, was FFM angeht. Aber Kadlec hat schon oft gezeigt, dass er es besser kann. Schwaab so gut wie noch nie.


    Es würde mich also nicht wundern, wenn Hyppidowski sich am kommenden Spieltag wieder für die gleichte Startelf entscheiden.

    Es würde mich nicht wundern, wenn wir dann wieder verlieren.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Zitat

    Wenn wir jemals einen Spin-Doctor suchen sollten, der den Erfolgshunger im Team wecken soll, sollte man unbedingt auf Tita zurückgreifen. Ich habe nie wieder einen Spieler gesehen, der so geil auf Tore und Erfolg war. Als der in Bremen in der 90. Minute das 3:3 geschossen hat, dachte ich, der frisst sein Trikot.


    Definitiv. Ein ganz Heißer und ekstatischer Zaunkletterer/Jubler. Eine Mentalität nach meinem Geschmack. Ganz anders, der entrückt-virtuose Emerson.


    Zitat

    Es würde mich also nicht wundern, wenn Hyppidowski sich am kommenden Spieltag wieder für die gleichte Startelf entscheiden.


    Mich würde es wundern, aber ich bliebe noch gelassen im Hinblick darauf, dass ein Gegner auf dem Platz steht, der nicht unbedingt zu den Großen dieser Liga gehört. Aber in Dortmund würde ich mir den Schal tief ins Gesicht ziehen und ein kurzes Stoßgebet zum Himmel schicken..Maria hilf!

  • Halte ich für einen guten Transfer.Und da "das Fenster" nicht mehr soooo lange geöffnet ist
    und noch immer kein Vollzug gemeldet wurde , möge der Herr Riese doch mal präventiv
    im Bockheim nachfragen , ob man dort über ein (funktionierendes) Faxgerät verfügt......


    Da war doch mal was...... :LEV14

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Schon alleine deswegen sollte man das Ding nicht auf die letzte Rille fahren...;-)
    Man weiß ja schließlich, mit was für Dilletanten man es zu tun hat! :D :LEV5 :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!


  • Mich würde es wundern, aber ich bliebe noch gelassen im Hinblick darauf, dass ein Gegner auf dem Platz steht, der nicht unbedingt zu den Großen dieser Liga gehört.

    Aber Frankfurt! :wacko: Ich fürchte, Freiburg ist noch besser.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Würde auch behaupten, dass Freiburg stärker als Frankfurt ist. Rechne aber fest mit einem Sieg am Samstag.


    Was mich viel mehr erschüttert hat, ist, dass Frankfurt attraktiveren Fußball gespielt hat als wir. Wie war das nochmal? Rolfes: "Wir wollen wieder den attraktiven Fußball von damals spielen."
    Ja dann..

  • Aber Frankfurt! :wacko: Ich fürchte, Freiburg ist noch besser.

    Naja von 'diesen' Vergleichen halt ich nicht viel. Wir haben auch Chelsea geschlagen und? Sind wir Champions-League Sieger? Und was Carvajal angeht, so hatte er im Trainingsspiel das Leibchen der der 1. Elf angehabt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bester Satz aus dem ksta.de Bericht :"Für Bayer 04 ist Michael Rensing als Nummer zwei wiederum viel besser als der freundliche, anständige David Yeldell, der bei jetziger Kaderkonstellation die nächsten Wochen hätte spielen müssen, wenn Bernd Leno in Frankfurt die gerechte Rote Karte gesehen hätte. "

  • Mir "gefällt" dieser Satz noch besser:



    Sogar ein Angebot, das ihm die Aussicht auf das Wesentliche seines Berufs verwehrt: Richtige Spiele in richtigen Stadien vor richtigem Publikum.



    Diesen hätte sich der Verfasser des Textes auch sparen können und einfach in die Überschrift einfliessen lassen können das er FC-Fan ist.



    So ein Stück Sch.... :LEV17

  • Ist aber noch besser als bei dieser Thekenmannschaft mit 3.Liga Ambitionen zu trainieren.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!