@ Ansteff : Unsere bisherigen Südamerikaner haben fast ausnahmslos von Anfang an in der Startelf gestanden - wobei man zugeben muss, dass wir früher größere Kaliber verpflichten konnten.
Tita war von Anfang an Leistungsträger. Placente stand ebenso wie Lucio (in der Winterpause verpflichtet) in der Startelf, beide auf Anhieb Leistungsträger.
Ebenso Emerson und Ze Roberto, sofort Stammelf und Leistungsträger - der absolute Durchbruch in die obere int. Klasse dauerte dann bei beiden etwas später, so wie bei Vidal - der hat zwar im ersten Spiel als Linksverteidiger (bein HSV ?) nicht überzeugt, war aber dann im MF Stammspieler.
Tita ist in den ersten 10 Saisonspielen 2 mal eingewechselt worden. Bis zur Winterpause hat er kein Spiel über die gesamte Distanz bestritten, sondern kam i.d.R. in der 60.-75. von der Bank. Erst mit seinen 3 Toren gegen den Waldhof kam die Wende (ein wirklich geiles Spiel damals!).
Emerson wurde zwar wirklich von Spieltag 1 an gebracht, hat aber nur 9 Spiele in der Saison durchgespielt und das wurde erst im Laufe des zweiten Jahres anders, was zeigt, dass selbst ein Spieler dieser Klasse Anpassungsprobleme hatte. Ze Roberto und Placente waren sofort voll da, das stimmt. Jorginho, Juan und Paulo Sergio ebenfalls. Aber kann man die mit Fernandes vergleichen? Ich verglich ihn eher mit Tita, Ze Elias, Ponte, Rink, Cris, Franca, Hubner, Athirson, der unvergessene Marquinhos und auch Vidal, die aus meiner Sicht alle ihre Startprobleme bei uns hatten. Die überwiegende Mehrheit, wie ich schrieb, ist das wohl nicht. Da habe ich die überragenden ersten Transfers wohl ein wenig ausgeblendet.
Und Ansteff, noch ein paar Worte zu Deiner Aussage, wer jetzt kritisiere, stelle sich über die Fachleute : Dazu (unsere Meinung kundzutun) sind wir doch alle hier im Forum. Jeder darf seine Meinung äußern.
Ich habe nichts gegen eine Kritik und kontroverse Diskussion. Darum sind wir hier. Aber dieses pauschale auf-bestimmte-Spieler eindreschen, unabhängig von ihrer Leistung, und das unreflektierte Vereins-Bashing kann man doch nur noch mit Humor nehmen. Oder wie soll man auf Stetements wie "Man sieht aber gut, dass er als Kapitän von der Mannschaft akzeptiert wird. Denn was er an Kampf und Leidenschaft auf dem Feld (nicht) zeigt, macht ihm der Rest der Mannschaft gehorsam nach." antworten? So was kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Nachtrag: Wenn wir jemals einen Spin-Doctor suchen sollten, der den Erfolgshunger im Team wecken soll, sollte man unbedingt auf Tita zurückgreifen. Ich habe nie wieder einen Spieler gesehen, der so geil auf Tore und Erfolg war. Als der in Bremen in der 90. Minute das 3:3 geschossen hat, dachte ich, der frisst sein Trikot. Er war ja wohl auch derjenige, der das Team mit einem täglichen Coutdown auf das UEFA-Cup-Rückspiel einstimmte. Schade, dass er nur 1 Jahr bei uns gespielt hat!