User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Es gibt wohl wenig Vereine mit einer besseren Aussendarstellung. Bayer hat schon seit Callis Zeiten überall den Ruf als extrem professionell geführter Verein. Bis auf bisschen Ballack Unruhe gab es hier in letzter Zeit überhaupt nix auch nur ansatzweise skandalöses.. Selbst die Dutt Sache ist nichtmal ansatzweise mit den Lächerlichkeiten, die in Schalke, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg und Co. stattfinden vergleichbar. Und bis auf ein paar ewige Nörgler unter den eigenen Fans und ner Handvoll Kölner dürfte das auch jeder in ganz Deutschland anerkennen.

Sehe ich nämlich genau so und nicht so wie BigB & Co.

• Das prägnanteste Beispiel für eine miese Außendarstellung (im Sinne der Vermarktung) sehe ich im social media Auftritt unseres Vereins. Fast jeder andere Club hat gefühlt irgendeinen fanatischen Anhänger hinter dem Account, der dementsprechend leidenschaftllich und persönlich (vor allem während der Spiele) kommentiert.

Das ist Ansichtssache.Ich glaube mich würde es eher nerven, wenn ein fanatischer Fan da alles Vollpostet. Finde es schon in Ordnung, wenn man es mit den Auftritt im social media nicht übertreibt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es gibt wohl wenig Vereine mit einer besseren Aussendarstellung. Bayer hat schon seit Callis Zeiten überall den Ruf als extrem professionell geführter Verein. Bis auf bisschen Ballack Unruhe gab es hier in letzter Zeit überhaupt nix auch nur ansatzweise skandalöses.. Selbst die Dutt Sache ist nichtmal ansatzweise mit den Lächerlichkeiten, die in Schalke, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg und Co. stattfinden vergleichbar. Und bis auf ein paar ewige Nörgler unter den eigenen Fans und ner Handvoll Kölner dürfte das auch jeder in ganz Deutschland anerkennen.

es gibt im Gegenzug aber auch nix nur ansatzweise emotionelles......

• also ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Ich z.B. gehe mit meiner DK jedes Spiel ins Stadion und habe auch so einen Brief mit der Wellnessreise bekommen. Von daher der Bayer sich lieber die Leute rauspicken sollen, wo man anhand der Logindaten sehen kann, dass sie des Öfteren zu Hause bleiben und an die dann solche Briefe verschicken. Ich finde es zwar nett, dass ich an einer Verlosung teilnehme aber die Aufforderung ins Stadion zu gehen halte ich für mich für überflüssig, da ich eh immer da bin.

Naja ich pauschalisiere jetzt nicht, denke aber eine Tendenz wäre dann erkennbar

Das glaube ich nicht. Sonst wäre das schon immer so gewesen.

Ich glaube eher, dass sich diese Mentalität erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Und da sollte der Verein mal ansetzen und herausfinden, wieso das so ist. Mit solchen Aktionen wie jetzt am Wochenende macht man sich doch nur zum Affen.

Welche? Außerdem hast du es selbst heraus gefunden, der Leverkusener an sich ist wohl 'Verwöhnt'. Denn du schreibst es ja selbst...

Es dürfte das erste Mal sein, aber hier stimme ich dir absolut zu. Die Außendarstellung des Vereins, die Ambitionen und der gespielte Fußball sind eben nicht das, was Leute ins Stadion zieht. Ein Kampf um Platz drei ist jetzt nicht gerade das, was die Menschen ins Stadion lockt. Jedenfalls nicht in einer Stadt, die schon reichlich Champions League gesehen hat über die Jahre.

du schreibst die Mentalität hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt, ok. Dann schreibst du, ein Kampf um 'Platz Drei' wäre für Leverkusener nicht interessant, weil wir vor 10 Jahre (vor Jahren wohl bemerkt) mal wirklich Top waren (2. Plätze, CL). Was möchtest du jetzt damit sagen, das der Verein selber daran schuld ist, da er früher mal erfolgreicher gewesen ist, nach dem Motto 'die Geister die ich rief'. Du unterstellst damit den Zuschauer genau das, was ich auch schreib, nämlich das dem Großteil der Zuschauer nur Spitzenspiele interessieren. Wenn der Leverkusener nur ins Stadion kommt, wenn wir unter den TOP-2 sind, dann ist das nicht die Schuld des Vereins, sondern derer die nicht ins Stadion kommen. Wir sind nicht Bayern München, die das Jahr gewährleisten können jede Saison unter den Top 2 zu sein. Wie wir diese Saison ja sehen Top-3 reicht schon nicht.
    Was ich aber bei der Diskussion interessant finde, ist das auf der einen Seite 'Kommerzialisierung' verteufelt wird, auf der anderen Seite wird aber gesagt der Verein solle sich besser vermarkten. Ich finde das klingt wie ein Widerspruch in sich, denn 'Vermarktung' ist 'Kommerzialisierung'. Auf der anderen Seiten macht der Verein 'Gerade' die beste Werbung die für ihn möglich ist. Denn wir sind 3. in der Liga, haben sauberen schönen Fußball gespielt und kämpfen um die CL. Eine bessere Werbung kann ein Fußball-Verein' nicht für sich machen. Wenn das den Leuten nicht reicht, was soll der Verein dann machen? Es geht um Fußball hier und das was auf dem Platz gezeigt wird ist an für sich schon ein 'Top-Produkt'. Und es ist Sport, neben Siege gehören auch Niederlage und Durststrecken. Und wenn der Leverkusener an sich nur zum Verein steht wenn dieser gewinnt und sonst nicht, dann wäre ich eher dafür das wir das Stadion zurück bauen, dann passen vielleicht nur noch 25.000 rein, dafür ist die voll.

Edith: du hattest ja in einem anderen Thread gepostet, das das Spiel gegen Wolfsburg wohl nur rund 5.000 Leute geschaut haben (eine Quote von 0.0%). Also ins Stadion kommen die nicht, SKY schauen die auch nicht, all das ist der Verein schuld? Und über wenn reden wir dann eigentlich? Wenig Zuschauer im stadion, keine vorm Fernseher, vielleicht sollte man realisieren das das 'Produkt Fußball' an für sich nichts für den Leverkusen ist wofür er sich interessiert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Welche? Außerdem hast du es selbst heraus gefunden, der Leverkusener an sich ist wohl 'Verwöhnt'. Denn du schreibst es ja selbst...

Die Mentalität, nicht mehr zwingend jedes Spiel besuchen zu müssen. Und die kann ich persönlich nachvollziehen. Wir reden hier ja nicht von Hardcore-Fans, die ihren Verein überall hin begleiten wollen. Wir sprechen von normalen Fans, die in gewissem Maße auch eine Erwartungshaltung dem gegenüber haben, was sie im Stadion geboten bekommen. Und da weiß unser Verein seit einigen Jahren nicht mehr so richtig zu überzeugen. Seit einigen Jahren hat man nicht mehr das Gefühl, etwas bahnbrechendes zu verpassen, wenn man mal nicht ins Stadion geht. Schau dir die Heimspiele der letzten paar Jahre mal an. Wann waren da denn Spiele dabei, die du jetzt noch in Erinnerung hast, weil sie so unglaublich gut und aufregend waren? Wann bist du das letzte Mal total beeindruckt und mit Gänsehaut nach einem Heimspiel aus dem Stadion raus? Bei mir war das vor vier Jahren und das war nicht mal ein richtiges Heimspiel (Pokalspiel gegen die Bayern in Düsseldorf). Ich muss aber dazu sagen, in den Jahren danach viele Spiele berufsbedingt verpasst zu haben. Wirklich darüber geärgert habe ich mich aber nur selten.

du schreibst die Mentalität hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt, ok. Dann schreibst du, ein Kampf um 'Platz Drei' wäre für Leverkusener nicht interessant, weil wir vor 10 Jahre (vor Jahren wohl bemerkt) mal wirklich Top waren (2. Plätze, CL). Was möchtest du jetzt damit sagen, das der Verein selber daran schuld ist, da er früher mal erfolgreicher gewesen ist, nach dem Motto 'die Geister die ich rief'. Du unterstellst damit den Zuschauer genau das, was ich auch schreib, nämlich das dem Großteil der Zuschauer nur Spitzenspiele interessieren. Wenn der Leverkusener nur ins Stadion kommt, wenn wir unter den TOP-2 sind, dann ist das nicht die Schuld des Vereins, sondern derer die nicht ins Stadion kommen. Wir sind nicht Bayern München, die das Jahr gewährleisten können jede Saison unter den Top 2 zu sein. Wie wir diese Saison ja sehen Top-3 reicht schon nicht.

Vor 10 bzw. 15 Jahren war das alles noch aufregender. Da waren wir neu auf der großen Bühne, haben zudem national um die Meisterschaft mitgespielt und außerdem noch aufregenden und mitreißenden Fußball gespielt. Das ist inzwischen nicht mehr so. Man weiß, dass wir weder in der Liga noch in der Champions League eine Chance auf den Titel haben. Der gespielte Fußball ist nicht unattraktiv, aber auch nicht mitreißend. Dass in Spitzenspielen mehr Leute ins Stadion kommen ist vollkommen normal. Das hast du bei jedem Verein.

Was ich aber bei der Diskussion interessant finde, ist das auf der einen Seite 'Kommerzialisierung' verteufelt wird, auf der anderen Seite wird aber gesagt der Verein solle sich besser vermarkten. Ich finde das klingt wie ein Widerspruch in sich, denn 'Vermarktung' ist 'Kommerzialisierung'. Auf der anderen Seiten macht der Verein 'Gerade' die beste Werbung die für ihn möglich ist. Denn wir sind 3. in der Liga, haben sauberen schönen Fußball gespielt und kämpfen um die CL. Eine bessere Werbung kann ein Fußball-Verein' nicht für sich machen. Wenn das den Leuten nicht reicht, was soll der Verein dann machen? Es geht um Fußball hier und das was auf dem Platz gezeigt wird ist an für sich schon ein 'Top-Produkt'. Und es ist Sport, neben Siege gehören auch Niederlage und Durststrecken. Und wenn der Leverkusener an sich nur zum Verein steht wenn dieser gewinnt und sonst nicht, dann wäre ich eher dafür das wir das Stadion zurück bauen, dann passen vielleicht nur noch 25.000 rein, dafür ist die voll.

Das mit der Vermarktung stammt nicht von mir. Ich bin der Letzte, der jetzt eine große Plakataktion erwartet. Am Besten hilft bei sowas immer noch der Erfolg. Es muss mal wieder eine Euphorie entstehen. Der Verein muss etwas anbieten, bei dem die Leute unmöglich nein sagen können. Und damit meine ich keine Wellness-Reisen, sondern guten Fußball und gute Fußballer. Aufregende Spiele und Spieler, die man unbedingt live spielen sehen will. Seit Bernd Schneider haben wir zum Beispiel keinen Zauberer mehr auf dem Platz, der mit feiner Technik und tollen Spielen begeistert. Fußballfeste werden immer seltener in Leverkusen gefeiert.

Es ist da irgendwie symptomatisch für die Entwicklung, dass mit Sascha Lewandowski ein Trainer, der mit Herzblut und Feuer bei der Sache ist und vielen Fans aus der Seele spricht, in der kommenden Saison ins zweite Glied rückt und dafür eine Schlaftablette wie Sami Hyypiä allein übernehmen könnte. Da geht dann auch ein Stück Identifikation flöten.

Edith: du hattest ja in einem anderen Thread gepostet, das das Spiel gegen Wolfsburg wohl nur rund 5.000 Leute geschaut haben (eine Quote von 0.0%). Also ins Stadion kommen die nicht, SKY schauen die auch nicht, all das ist der Verein schuld? Und über wenn reden wir dann eigentlich? Wenig Zuschauer im stadion, keine vorm Fernseher, vielleicht sollte man realisieren das das 'Produkt Fußball' an für sich nichts für den Leverkusen ist wofür er sich interessiert.

Gegen Wolfsburg waren doch fast alle im Stadion. Es gab doch was zu gewinnen. :LEV18

Ich habe das in dem anderen Thread gepostet, weil sich hier in den vergangenen Jahren gerne beschwert wurde, dass unser Verein bei Live-Übertragungen in der Europa League gerne ignoriert wurde. Solche Werte zeigen dann, warum das so ist. Das landesweite Interesse für unseren Verein war definitiv mal höher.

• BigB: Also da kann ich dir in aus den letzten Spielzeiten doch ein bisschen was aufzählen:
    Diese Saison war ich nach den Spielen gegen Schalke und den HSV begeistert über den Fussball den wir gespielt haben. Waren beide mit dem Endergebnis noch gut bedient, dazu teilweise Traumtore und Super Stimmung!
    11/12 die Spiele gegen Bayern (das is immer geil gegen die zu gewinnen) und die beiden CL-Spiele gegen Valencia (Offenbarungseid vor der Pasue, danach das Spiel noch gedreht) und vor allem Chelsea (Friedrich in der Nachspielzeit) waren ja wohl mal nicht das schlechteste. Ich schau mir heute noch ab und zu mein Handyvideo vom Schlusspfiff gegen Chelsea an :D
    Aus 09/10 fällt mir da jetzt nur das 4:2 gegen den HSV ein

• BigB
    Mmh, ich hab da so ein Problem mit deiner 'Mentalitätsbeschreibung'. Wir haben da eine 'komplett' verschiedene Auffassung von dem was wir von Bayer 04 erwarten. Du erwartest (so scheint mir) ein regelrechtes Spektakel und das wenn es geht jedes Wochenende. Ich nicht. Mir hat zum Beispiel die 2. Saison unter Heynkes Spaß gemacht, die aktuelle Saison macht mir auch Spaß. Sogar einige Spiele unter Dutt (Valencia, Chelsea) haben mir Spass gemacht. Das letzte Spiel wo ich begeistert war, mmh, das war unsere 2:3 Niederlage gegen Dortmund. Ich habe da eine Mannschaft gesehen die mich begeistert hatte. Ja wir haben verloren, so ist nun mal Sport. Auch ich kann nicht jedes Spiel im Stadion verfolgen, das erwarte ich auch von niemanden. Für mich lohnt sich ein Dauerkarte nicht, da auch ich Wochenend-Dienste habe. Aber ich stell mir da schon die Frage, wenn ich doch der Meinung bin, das ich nichts bahnbrechendes verpasse, wenn ich nicht hingehe, warum kaufe ich mir eine Dauerkarte? Für mich sind Leute die eine Dauerkarte habe (über die Reden wir ja hier) keine 'normale Fans, keine Laufkundschaft', immerhin kosten die etwas. Klar war vor 10 / 15-Jahren alles aufregender, aber man muss doch mal 'realistisch' auf den Verein schauen und da ist (aktuell Platz 3) nun mal wirklich eine Top Platzierung (wir waren wochenlang sogar Platz 2). Sorry wer das nicht honoriert, dem ist glaub nicht mehr zu helfen. Ich habe da eher den Eindruck das da zwischen Anspruch und Realität eine riesen Lücke klafft und diese wird auf die nächste Jahre wohl nicht kleiner. Ich sehe nicht alles rosarot im Verein, klar auch bei mir gibt es eine gewisse Frustration, das hindert mich aber nicht daran zum nächsten Heimspiel gegen Hoffenheim zu gehen, ein wahrlich unattraktiver Gegner und gerade da ist ein Besuch meinerseits PFLICHT!!!!, weil A) zu Bayern München alle hingehen und B) um die Mannschaft zu supporten (gerade in der aktuellen Situation), um nächstes Jahr in den Genuss zu kommen CL zu sehen. Ich erwarte etwas vom Verein und meine Mittel dem Verein etwas zurück zu geben, sind nun mal beschränkt auf vereinzelte Stadionbesuche.

Doch das mit der Vermarktung stammt unter anderem von dir, weil du die 'Außendarstellung' des Vereins kritisierst (die wahrlich nicht immer top ist) und 'Außendarstellung ist 'Vermarktung'. Du schreibst der Verein muss was anbieten. Sorry BigB was soll der Verein dir noch anbieten? Platz 2 und 3 und CL scheint dir nicht zu genügen. Einen Messi? Den kann sich der Verein nicht leisten. Leidenschaft? Kampf? Das hat man diese Saison schon gesehen. Auch schönen Fußball haben wir diese Saison gesehen. Du möchtest einen Zauberer ala 'Bernd Schneider' gut der kostet, ein Kießling (erfolgreichster deutscher Schütze) reicht dir nicht. Ja wir hatten unsere glorreichen Zeiten, die sind aber vorbei.

Weißt du letzte Saison hat Dutt es geschafft, in nicht mal 10 Spiele die Leute gegen sich aufzubringen. Aktuell schafft es die Mannschaft nicht, nach 28 (zum größtenteils gute / erfolgreiche) Spiele, wochenlang Platz 2 & 3 die Fans hinter sich zu bringen. Weil (wie du sagst) der Anspruch sehr hoch sei. Naja das ist nicht die Schuld des Vereins, sondern des Zuschauers, weil er etwas erwartet was der Verein / Mannschaft in der Form nicht bieten kann. Mehr kann eine Mannschaft nicht machen. Ich erwarte wie gesagt keinen Quantensprung oder Zuschauerrekorde. Aber wenn ich Bayer 04 an für sich doch so schei$e finde, das ich nicht ins Stadion geh. Dann kaufe ich mir keine Dauerkarte. Das finde ich an der ganze Sache erschreckend, nicht das Rundschreiben. Aber gut, das scheint die 'Mentalität' in Leverkusen zu sein. Wir hatten jahrelang einen Bernd Schneider, Ze Roberto und Co. Wir haben jetzt aktuelle Nationalspieler. Alles was in unserem Rahmen möglich ist. Du findest es bezeichnend das Lewandowski wohl wieder ins 2. Glied rückt. Ja das ist wirklich schade, aber selbst er hat es aktuell nicht geschafft die DK-Inhaber ins Stadion zu locken.

Und ich habe das Zitat von der SKY-Quote gebracht, weil wir anscheinend KEINE Fußballstadt sind wie manche der Meinung sind. Weißt du, wenn die Quote wenigstens höher gelegen hätte, hätte man sagen da gibt es Potetial die man ins Stadion locken kann und muß. Aber anscheinend gibt es diese Potential ja überhaupt nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @ Tapeworm:

Zu Teil 1) Es wäre auch seltsam, wenn wir alle dieselben Erwartungen und Auffassungen hätten. Das ist natürlich nicht so. Deshalb gibt es ja auch ganz verschiedene "Arten" von Fans. Ich habe da nur meine Sicht der Dinge erklärt und die Vermutung aufgestellt, dass es einigen Dauerkarteninhabern vielleicht auch so geht. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Deshalb wäre es vielleicht aus Vereinssicht mal sinnvoll, eine entsprechende Umfrage zu starten. Was die aktuelle Saison angeht, habe ich damit schon vor einigen Wochen abgeschlossen, eigentlich nach dem Aus in der Europa League. Das Schneckenrennen um Platz drei ist nicht unbedingt aufregend. Und nach einem Zwischenrunden-Aus in der Europa League kann man sich auch mal fragen, was man eigentlich in der Champions League will. Also außer Geld.

zu Teil 2) Für mich ist Außendarstellung nicht gleich Vermarktung. Mit Außendarstellung meine ich Äußerungen von Funktionären und Spielern zu Saisonzielen, Verpflichtungen, Ambitionen etc. Äußerungen, dass man eine Mannschaft aufbauen will, die um den Titel spielt, nimmt doch inzwischen keiner mehr ernst. Dafür hat man sie einfach zu oft gehört. Das Saisonziel "internationales Geschäft" wirft auch keinen vom Hocker. Die Trainerdiskussion und das ständige Befeuern dieser mit widersprüchlichen Aussagen trägt auch nicht gerade zu einer guten Außendarstellung bei, genauso wenig wie die ständige Arschkriecherei von Rudi Völler in Richtung Bayern München.

zu Teil 3) Das habe ich ja größtenteils schon im ersten Absatz beantwortet. Aber wo du schon Bernd Schneider und Ze Roberto nennst, solche Spieler haben wir aktuell nicht. Der letzte Filigrantechniker hat uns in Renato Augusto verlassen. Fußballer zum Zungeschnalzen fehlen uns derzeit, was sich auf dem Platz widerspiegelt. Das mag teilweise unheimlich effizient sein, was wir spielen, aber Begeisterung löst das nicht aus. Aber das ist ein Luxusproblem, solange die Ergebnisse stimmen.

• Es ist nun mal Fakt, dass unser Verein völlig miserabel vermarktet wird. Leidenschaft, Emotion und Identifikation werden überhaupt nicht vermittelt und ohne diese Faktoren wird man nie eine Verbundenheit der breiten Fanmasse bewirken. Man hat halt das Publikum welches man anspricht und das ist nunmal dieses, welches in Minute 80 schon im Pendelbus sitzt.

Es würde einfach ausreichen die "Unternehmenskommunikation" der Konkurrenz abzuschauen, anstatt sich wie ein Unternehmen zu geben, welches von der Außendarstellung her, auch Sanitäranlagen vertreiben könnte.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das Schneckenrennen um Platz drei ist nicht unbedingt aufregend. Und nach einem Zwischenrunden-Aus in der Europa League kann man sich auch mal fragen, was man eigentlich in der Champions League will. Also außer Geld.

In einigen Punkten stimme ich mit dir überein, aber wenn die fett markierten Gründe, die du genannt hast, zutreffen würden, würdest du die größte Zuschauerkrise in der Geschichte der Liga auslösen! Denn die Meisterschaft ist entschieden. Der BVB steht sicher auf Platz 2. Die Plätze 3 und 4 scheinen vergeben. Lediglich um Platz 6 und den Relegationsplatz balgt man sich noch. Nach deiner Logik dürften dann ja nur noch die Fans von 4 oder 5 Vereinen motiviert sein, das Stadion zu besuchen.
    Porto, Ajax, Anderlecht und Lazio in der Zwischenrunde der EL ausgeschieden, davor waren es der SSC Neapel, Besiktas, Anderlecht und Sevilla und davor Everton, Ajax, Villareal, Fenerbahce, Galatasaray, AS Rom, Eindhoven und Bilbao. Mir ist nicht bekannt, dass die Clubs sich jeweils besonders dafür rechtfertigen mussten, dass sie im Folgejahr u.U. in die CL wollten.

Mit deiner Haltung solltest du ins Fan-Lager der Bayern wechseln. Nur die werden dir auf Dauer kein Magengeschwür bescheren!

• @ Ansteff: Ich will uns in dieser Frage nicht mit anderen Vereinen vergleichen. Das geht einfach nicht. Jeder Verein hat seine ganz eigenen Fans, die sind überall anders und gehen überall aus verschiedenen Gründen ins Stadion oder eben nicht. Deshalb habe ich bisher darauf verzichtet, andere Vereine als Vergleich zu nehmen. Auf Schalke gehen die Leute nicht nur aus sportlichen Gründen ins Stadion, da ist das eine Religion. Nur als Beispiel.

Ich habe das Europa-League-Aus nur aufgeführt, weil wir nun mal seit Jahren frühzeitig aus Pokalwettbewerben ausscheiden. Nicht gerade eine Eigenschaft, die einen Verein populär macht. Bei unserem letzten erfolgreichen Abschneiden im DFB-Pokal mit Finaleinzug waren die Zuschauerzahlen übrigens sehr gut. Obwohl wir gar nicht in Leverkusen gespielt haben.

• ...Bei unserem letzten erfolgreichen Abschneiden im DFB-Pokal mit Finaleinzug waren die Zuschauerzahlen übrigens sehr gut. Obwohl wir gar nicht in Leverkusen gespielt haben.

Da muss ich aber gewaltige Verdrängungserscheinungen haben. Die Kickerei in der (damals)LTU-Bude?? Überwiegend beschissene Stimmung, Ränge lückenhaft, kaum/keine Akzeptanz der D'dorfer, Streit um Bruno, Kroos verletzt, nur ein BL-Spiel mit Erinnerungscharakter (5:0 gegen Gladbach). Ausnahmen ganz klar in den späten Pokal-Spielen (Bayern, Mainz z.B.).

Ab Samstag wird die Spannung hinsichtlich CL-Quali definitiv steigen (das hätte ich mir noch nicht einmal gewünscht). Zuschauerzuwachs kurz/mittelfristig in der BL? ... kaum, durch die CL-Teilnahme?... möglicherweise. Wo sollen die groß herkommen? D'dorf, Köln, W'tal?...von den bergischen Kuhwiesen? Fragen über Fragen.

• jap wäre seltsam wenn alle die selbe Meinung / Erwartung haben. Naja für mich ist erst die Saison zu Ende, wenn der letzte Pass gespielt ist. Was mich nur wundert, für dich ist die Saison zu Ende, aber wenn die Mannschaft ein Spiel 'abschenkt' bist du immer der erste der hier lospoltert. Demnach kann doch die Mannschaft deiner Meinung nach ab jetzt jedes Spiel verlieren, weil die Saison zu Ende ist und CL brauchen wir nicht. Jap, man möchte in erster Linie die CL erreichen wg Prestige/Geld um die Spieler evt zu holen und zu finanzieren, die deine 'Zunge schnalzen' lassen. Von nichts kommt nichts.

Was reizt dich eigentlich an Bayer?

• Da muss ich aber gewaltige Verdrängungserscheinungen haben. Die Kickerei in der (damals)LTU-Bude?? Überwiegend beschissene Stimmung, Ränge lückenhaft, kaum/keine Akzeptanz der D'dorfer, Streit um Bruno, Kroos verletzt, nur ein BL-Spiel mit Erinnerungscharakter (5:0 gegen Gladbach). Ausnahmen ganz klar in den späten Pokal-Spielen (Bayern, Mainz z.B.).

Genau die Spiele meinte ich. Die Liga war zu dem Zeitpunkt ja schon in den Sand gesetzt.

jap wäre seltsam wenn alle die selbe Meinung / Erwartung haben. Naja für mich ist erst die Saison zu Ende, wenn der letzte Pass gespielt ist. Was mich nur wundert, für dich ist die Saison zu Ende, aber wenn die Mannschaft ein Spiel 'abschenkt' bist du immer der erste der hier lospoltert. Demnach kann doch die Mannschaft deiner Meinung nach ab jetzt jedes Spiel verlieren, weil die Saison zu Ende ist und CL brauchen wir nicht. Jap, man möchte in erster Linie die CL erreichen wg Prestige/Geld um die Spieler evt zu holen und zu finanzieren, die deine 'Zunge schnalzen' lassen. Von nichts kommt nichts.

Wann habe ich mich denn in der Liga über abgeschenkte Spiele beschwert?? Nie. Abgeschenkt haben wir diese Saison die Europa-League-Gruppenspiele und damit den Gruppensieg. Da war keiner scharf drauf. Sonst wurde dieses Jahr aber sicher nichts abgeschenkt.

Was reizt dich eigentlich an Bayer?

Ganz ehrlich? Seit einigen Jahren nicht mehr viel. Aber mein Herz hängt nun mal seit dem Anfang der 90er an diesem Verein und daran wird sich auch nichts ändern. Ich hoffe einfach, dass sich irgendwann nochmal etwas bewegt in diesem Verein.

• ..auf hohem Niveau.

Ok, wenn man Platz 2-6 als (u.a. ökonomisch) max. realisierbaren Zustand in der Liga, Gruppenphase in der CL oder auch etwas mehr als Gruppenphase in der EL quasi als natürlich vorgegebenen Bayer-Zustand zu akzeptieren gelernt hat und darüber hinaus den Verein als Übergangslösung für talentierte Nachwuchskicker mit hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten schätzt, braucht man sich eigentlich über ein paar Zuschauer mehr oder weniger keinen Kopf zu machen.

• ..auf hohem Niveau.

Ok, wenn man Platz 2-6 als (u.a. ökonomisch) max. realisierbaren Zustand in der Liga, Gruppenphase in der CL oder auch etwas mehr als Gruppenphase in der EL quasi als natürlich vorgegebenen Bayer-Zustand zu akzeptieren gelernt hat und darüber hinaus den Verein als Übergangslösung für talentierte Nachwuchskicker mit hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten schätzt, braucht man sich eigentlich über ein paar Zuschauer mehr oder weniger keinen Kopf zu machen.

Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Interessant: "BigB" outet seinen Getriebeschaden im Kopf - der bekommt den Rückwärtsgang einfach nicht mehr raus. Seine Kritik am Verein, den Spielern, Verantwortlichen hat immer etwas Reaktionäres. Damals, in den Neunzigern war alles besser; da hatten wir noch so richtige Fußballer, Fett wurde noch mit "U" geschrieben, Gummistiefel waren aus Holz, Milchschnitte hiess noch Holzschnitte u.s.w.
    Langweilig.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• 1) Der Weg ist das Ziel :D
    2) Ist z.B. die Stimmung bei den "schon mal Meistern" Hamburg, Bremen usw besser als hier? :LEV19 Nein! - also Meisterschaften bringen nichts. :LEV8 Hört auf rumzuplärren. :LEV15 Alles wird gut. :LEV2)

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Genau die Spiele meinte ich. Die Liga war zu dem Zeitpunkt ja schon in den Sand gesetzt.

Wann habe ich mich denn in der Liga über abgeschenkte Spiele beschwert?? Nie. Abgeschenkt haben wir diese Saison die Europa-League-Gruppenspiele und damit den Gruppensieg. Da war keiner scharf drauf. Sonst wurde dieses Jahr aber sicher nichts abgeschenkt.

Ganz ehrlich? Seit einigen Jahren nicht mehr viel. Aber mein Herz hängt nun mal seit dem Anfang der 90er an diesem Verein und daran wird sich auch nichts ändern. Ich hoffe einfach, dass sich irgendwann nochmal etwas bewegt in diesem Verein.

Gut dann habe ich da etwas verwechselt, hatte immer Kopf das du die Beispiele 'Komfortzone', in LEV herrscht kein Druck und Osasuna gern in den 'Ring' schmeißt. Klar, ich hoffe auch das wir mal nen Titel holen (immer nur mit Ajax jubeln wird auf Dauer auch langweilig :levz1 ) und ich sehe auch im Verein einiges was nicht so gut läuft bzw besser laufen könnte. Bin aber wohl 'noch' nicht so desillusioniert wie du.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()