User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Zitat

Und trotzdem schafft man es nicht mehr wie zwischen 25.000 und 30.000 Zuschauer ins Stadion zu bringen.

Das ist für unsere Verhältnisse schon sehr respektabel. Bis jetzt hat mir auch noch keiner einen Hinweis gegeben, aus welcher ortsnahen Quelle quantitativ nennenswert zusätzlich beinharte Fans ins Stadion strömen sollten. Das ist ein sehr mühsamer Prozess, und unsere Ausgangsbasis waren 20-22ts Zuschauer im alten Stadion!! Bei den Zuschauerangaben hab ich sowieso manchmal den Eindruck, dass Frittenverkäufer, Sanitätspersonal und Gewerbetreibende mit einfliessen. Soviele Werksgäste, Schulgruppen etc. können z.B. in F1 ja garnicht untergebracht werden. :levz1

• Ist mir vor dem letzten Spiel auch besonders aufgefallen. Wie viele Kinder da zum Stadion gewandert sind vom Busparkplatz... Und dann noch welche mit Bayern Schals. :/

Erinnert mich an das diesjährige Spiel in Gladbach als ein ganzer Bus mit Kindern angekommen ist. Diese sollten sich dann in Zweierreihen aufstellen, nur einer hatte keinen Partner gefunden. Der hatte nämlich im Gegensatz zu den anderen mit Leverkusenklamotten ausgerüsteten Kindern das komplette Bayern-Programm an. Der lief wirklich drei Meter von denen entfernt Richtung Stadion. :D Hatte etwas von diesem Bielefeld-Bayern-Schulranzenvideo das Zeigler mal gezeigt hatte.

Aber ganz ehrlich: Welche Eltern schicken ihren Kindern in solchen Klamotten zu Spielen wo die Mannschaft gar nicht spielt ?

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Hat euch das ernsthaft gewundert? Als hier schon vor dem Spieltag die Meldung kam, dass das Spiel fast ausverkauft sei, wusste man was Sache ist. Es kam schon soooo oft vor, dass das Stadion mit Schulklassen und Jugendsportmannschaften ausgefüllt wurde. Wir haben unser Stadion seit dem Umbau noch kein einziges mal nur annähernd selbstständig ausverkaufen können. Füllmaterial waren bis jetzt immer die Kids, die Gästefans oder neutrale Eventottos.

Es ist nunmal so, dass wir mit den schlechtesten Zuschauerschnitt haben. Warum das nach mittlerweile über 34 Jahren Bundesliga, großen sportlichen Zeiten, fortlaufend schönem Fußball und guten Spielern so ist, sehe ich hauptsächlich in dem Image des Vereins. Und diesem Image wurde nie ernsthaft versucht entgegenzuwirken. Nach neuesten Aussagen der GF findet man dieses Image sogar ganz gut :LEV14 . Und da liegt einfach der Hund begraben. Unser Verein strahlt einfach nicht diesen "Spirit" aus, der für die Leute attraktiv erscheint und völlige Identifikation bewirkt.

Natürlich liegt auch das Problem in der Tatsache, dass wir regelrecht von großen Klubs umzingelt sind, die uns potenzielle Fans abgreifen, aber die Entwicklung ist in meinen Augen nie in dem Maße vorangegangen, wie man sich das vielleicht noch vor 10-15 Jahren gedacht hat.

Einen entscheidenen Faktor war da rückblickend auch die Umwandlung des Haberlandes in ein reines Sitzplatzstadion. Das hat meiner Ansicht nach der Fanszene in vielen Jahren den Wind aus den Segeln genommen und zu einer ziemlichen Stagnation geführt.

Naja es geht vorwärts....Umbaumaßnahmen sind in Kraft getreten, aber jetzt muss man die 100 anderen Baustellen angreifen.

• Mich hat am Samstag auch verwundert, dass sehr viele niederländisch sprechende Leute im Stadion waren. Ganz extrem ist mir das von und zurück zum Parkplatz Kurtekotten aufgefallen. Da waren locker zwei Dutzend Holländer im Pendelbus.

• Gut, dass im Umfeld die Schulklassen ins Stadion gelotst werden, daran hat man sich wirklich gewöhnt. Aber das waren am Samstag ja offenbar schon neue Dimensionen und das nur, um gegen Wob das Stadion voll zu haben...lächerlich...hat dann was von sozialistischem Parteitag.

Duschlampe: Das ist echt der Hammer

• Mich hat am Samstag auch verwundert, dass sehr viele niederländisch sprechende Leute im Stadion waren. Ganz extrem ist mir das von und zurück zum Parkplatz Kurtekotten aufgefallen. Da waren locker zwei Dutzend Holländer im Pendelbus.

das ist doch schön :D :D :D :D :D

2 davon kenn' ich :D

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• die kinder, die heute mit (fast-)freikarten ins stadion gelockt werden kommen bestenfalls in 10 jahren freiwillig und zahlen sogar....wenn wirs nicht machen, macht es am ende der fc oder düsseldorf.....bei den 18-99 jährigen sehe ich bei uns kaum potenzial, neue leute dazuzugewinnen (auch wenn ich selbst regelmäßig leute mitnehme und die sogar schon mehr für bayer fiebern, als für alle anderen buli-mannschaften, zu denen irgendein emotionales verhältnis besteht) - der bayer macht das richtig...und jeder 9 jährige, der sich eine cola oder ein twix kauft im stadion bringt ein paar cent mehr in die kassen (das ichs es irgendwie doof finde, selbst für miese el-spiele seit gut 8 jahren vollpreis zu zahlen und andere nahezu umsonst reinkommen lass ich mal außen vor)

• Was für ein hetzerischer Artikel von koelnsport.....war der "Journalist" der den Artikel fabriziert hat zu oft im Köln-Thread und ist jetzt eingeschnappt? :LEV19

Information von 3 Zeilen untergebracht in einem Artikel, wie sche.ße doch unser Verein ist...

• In diesen Zeitungen wird doch nur darauf gewartet gegen uns zu hetzen... Schön, dass es manche Fans so dankbar aufnehmen. Bei manch einem (nicht allen), die hier nun wieder rummeckern frage ich mich ernsthaft, warum sie überhaupt noch hier sind es ist doch eh alles doof..

*Gähn*

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Unser Verein hat sich diese Saison sehr schlecht präsentiert... Kartenpreispolitik, "Ins Stadion gehen, zur Werkself stehen"-Plakate, Wellness-Reisen, Groupon, Interviews die den Verein in den Dreck ziehen usw.

Am Ende wird es so sein, dass man mehr Leute durch diese Aktionen verloren als gewonnen hat :LEV18

• Ziemlich mieser Artikel der eindeutig von nem frustrierten Kölner geschrieben wurde. Toll finde ich diese Aktion auch nicht, aber selbst der FC Barcelona hat schon Tickets zB gegen Gijon über Groupon verrammscht! Sind also in guter Gesellschaft :levz1

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Was bei der Zuschauerzahl-Diskussion einfach auch oft sehr gerne vergessen wird - wie ich finde - ist die Tatsache, daß Leverkusen nun mal ein Dorf von 160.000 Einwohnern ist.
    Wenn man den Schnitt mal im Verhältnis dazu betrachtet, sind wir eigentlich sehr gut dabei.
    Hinzu kommt auch noch, daß wir nicht in der Diaspora sind, wo es weit und breit keinen anderen Verein gibt.
    Und die um uns herum haben ja zudem auch noch viel mehr Tradition als wir :D :levz1

• Was bei der Zuschauerzahl-Diskussion einfach auch oft sehr gerne vergessen wird - wie ich finde - ist die Tatsache, daß Leverkusen nun mal ein Dorf von 160.000 Einwohnern ist.
    Wenn man den Schnitt mal im Verhältnis dazu betrachtet, sind wir eigentlich sehr gut dabei.
    Hinzu kommt auch noch, daß wir nicht in der Diaspora sind, wo es weit und breit keinen anderen Verein gibt.
    Und die um uns herum haben ja zudem auch noch viel mehr Tradition als wir :D :levz1

Ja aber das zu berücksichtigen wäre doch viel zu kompliziert gedacht.. Das ist gar nicht eindimensional genug..

• Genau richtige Maßnahme:
    Kinder und Jugendliche mit vergünstigten Karten ins Stadion holen und hoffen, daß der eine oder andere sein Herz für den Bayer entdeckt!
    (Die Schiene, über Titel Fans zu ködern, ist uns ja leider nicht vergönnt...).
    Nur so geht das!

Im Übrigen stimme ich Homer zu. Und: Wer hätte zu "Schatzkästlein-Zeiten" gedacht, daß mal 25000 oder mehr Bayerfans (im weitesten Sinne) ins Stadion pilgern könnten?

• ich kann nicht mehr vor lachen: was für ein dämlicher artikel bei kölnsport.
    lautern bietet doch jetzt auch vergünstigte tickets für die restlichen spiele an, wie sie es letztes jahr auch gemacht haben: in bezug darauf, habe ich bislang nur stimmen des lobs gehört.
    köln.sport berichtete ÜBRIGENS im vorfeld des fck-spiels vom freitag: "Das Stadion ist ausverlauft, 49.780 Zuschauer, weit über 40.000 stehen hinter den Roten Teufeln. Wir erwarten eine tolle "Betze-Atmosphäre", leidenschaftlich, friedlich und mit einzigartiger Energie." www.koelnsport.de/index.php/fc…gartiger-energie%E2%80%9C

:LEV5