User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Man muss vielleicht mal ein paar inoffizielle Grundsätze festlegen, wie man sich im zukünftigen D-Steher zu verhalten hat, was erwünscht ist und was nicht. Im jetzigen C-block hat man teilweise sehr fragwürdiges Publikum: Smart-Phone-Gaffer, High-heels tragende Mädchen, Eventottos, Familie Bayer und viele weitere Supportunwillige. Ich erhoffe mir vom neuen Fanbereich, dass diese Phänomene verschwinden oder zumindest stark minimiert werden.

Lieber eine halbvolle BayArena mit nur "eingefleischten Bayerfans, die alles für den Verein opfern würden" als das Schmuckkästchen komplett füllen?
    Sehe ich anders. Auch die Famile Bayer trägt Potenzial ins Stadion.

• Ich find das mit dem W-Lan klasse.
    Diejenigen die das dann nutzen , nutzten bisher eben die Datenverbindung vom Handy, ist also letztendlich garkein Unterschied.
    Einzig die Kosten werden für die , die keine Datenflatrate haben sinken. Wo ist das Problem ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Lieber eine halbvolle BayArena mit nur "eingefleischten Bayerfans, die alles für den Verein opfern würden" als das Schmuckkästchen komplett füllen?
    Sehe ich anders. Auch die Famile Bayer trägt Potenzial ins Stadion.

Seh' ich auch so und jeder hat sein Recht ins Stadion zu kommen. Und überhaupt Frauen in High Heels....

@Probst
    das ist ja was ich nicht versteh. wenn ich in Stadion geh, dann doch wg. dem Spiel. Ergebnisse von andere Plätze werden durchgegeben und ne Datenbank brauch ich auch nicht, seh doch auf dem Platz wer besser ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Man muss vielleicht mal ein paar inoffizielle Grundsätze festlegen, wie man sich im zukünftigen D-Steher zu verhalten hat, was erwünscht ist und was nicht. Im jetzigen C-block hat man teilweise sehr fragwürdiges Publikum: Smart-Phone-Gaffer, High-heels tragende Mädchen, Eventottos, Familie Bayer und viele weitere Supportunwillige. Ich erhoffe mir vom neuen Fanbereich, dass diese Phänomene verschwinden oder zumindest stark minimiert werden.

Also dazu muss ich auch mal was sagen. Ich gehe nicht oft ins Stadion weil ich Samstags meistens selber Fußball spiele. Zuletzt war ich gegen Wolfsburg im Stadion und dort war ich sehr überrascht was für Leute in den C-Block gehen. Direkt am Zaun war eine Familie, die in der Halbzeitpause noch schön CapriSonne verteilt haben. Nichts gegen die CapriSonne und erst recht nicht das die Familie ins Stadion geht, aber doch bitte nicht in den C-Block, da wo jeder Stimmung machen sollte. Desweiteren hab ich noch viele U16 Leute gesehen, ohne Schal und Trikot und sie haben natürlich keine Stimmung gemacht. Ich finde, dass man viel mehr darauf achten sollte wer alles an Karten für den C-Block kommt und dann hat man auch ordentliche Stimmung im Stadion.

• Also dazu muss ich auch mal was sagen. Ich gehe nicht oft ins Stadion weil ich Samstags meistens selber Fußball spiele. Zuletzt war ich gegen Wolfsburg im Stadion und dort war ich sehr überrascht was für Leute in den C-Block gehen. Direkt am Zaun war eine Familie, die in der Halbzeitpause noch schön CapriSonne verteilt haben. Nichts gegen die CapriSonne und erst recht nicht das die Familie ins Stadion geht, aber doch bitte nicht in den C-Block, da wo jeder Stimmung machen sollte. Desweiteren hab ich noch viele U16 Leute gesehen, ohne Schal und Trikot und sie haben natürlich keine Stimmung gemacht. Ich finde, dass man viel mehr darauf achten sollte wer alles an Karten für den C-Block kommt und dann hat man auch ordentliche Stimmung im Stadion.

Und wie? Kleiderkontrolle? Gesinnungstest?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

In Dortmund z.b. erledigt sich das Problem von alleine, weil die Nachfrage von richtigen Fans viel zu groß ist anstatt das da nur Eventfans hingehen.

Auch in Dortmund stehen massenweise Leute wie von dir angesprochen im Stehplatzbereich. Das ist und wird auch immer so sein.

• Ich habe auch mal eine Mail an Köln.Sport geschrieben:

• Problem: was vorne mühsam aufgebaut wird (Stehplätze D-Block) stößt man mit dem Hintern wieder um:
    „Die BayArena in Leverkusen soll zu einem der modernsten digitalen Fußballstadien werden – weltweit. Daher hat Bayer 04 ein Pilotprojekt zum Thema „Stadion der Zukunft“ aufgesetzt.“ (Playstation rullez)
    Wie sagte mal ein kluger Kopf: ein Filet auf dem Tonteller (=Meisterschaft :levz1 )ist mir lieber wie eine Zwiebel auf dem Porzellanteller (= Schnickschnackstadion :LEV18 ).
    „...Zu den geplanten Neuerungen gehört auch der Bereich „taktische Hinweise“. Wenn also zum Beispiel Chefcoach Swami :LEV7 Hyypiä den bis dahin nach Meinung vieler Zuschauer überragenden Akteur aus dem Spiel nimmt,sollen Mitarbeiter von Bayer 04 die Fans online darüber informieren können,warum dieser Wechsel erfolgte und welche Veränderungen das möglicherweise fürdas Spielsystem hat. ...“
    Alles klar: zukünftig also keine Pfiffe :LEV8 mehr gegen die eig.Mannschaft. Jeder soll dann nur noch auf sein Phone glotzen, um bloß keine
    Erklärung mehr zu verpassen. Wenn es nicht so furchtbar traurig wäre, man könnte sich glatt kaputtlachen … (Spielende, Fans unter sich: " sachma, wie ginget eigentlich aus? Moment, ich kuckma gerade nach...") :LEV14

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

5 Mal editiert, zuletzt von Osram ()

Habe ich den Ironie-Button übersehen? Wir sollten vielleicht auch darauf achten, dass Leute mit zu langen Haaren nicht in den D-Block kommen; könnte beim Supporten stören. Außerdem muss Alk verboten werden. Durch das Gelalle ist der Support nicht mehr zu stehen. Die Reihen sollten auch nach der Größe der Menschen "bestückt" werden. Kleine mit Schwenkern nach vorne, hinten die Großen, die dann auch noch was sehen. :D

• Seh' ich auch so und jeder hat sein Recht ins Stadion zu kommen. Und überhaupt Frauen in High Heels....

@Probst
    das ist ja was ich nicht versteh. wenn ich in Stadion geh, dann doch wg. dem Spiel. Ergebnisse von andere Plätze werden durchgegeben und ne Datenbank brauch ich auch nicht, seh doch auf dem Platz wer besser ist.

Natürlich hat jeder das Recht ins Stadion zu gehen, aber ich will die Leute nicht im aktiven Support-Bereich sehen. Nächste Saison hat dieses Publikum ja einige Alternativen, von daher erhoffe ich mir dass sie dem D-Steher fernbleiben.

• Habe ich den Ironie-Button übersehen? Wir sollten vielleicht auch darauf achten, dass Leute mit zu langen Haaren nicht in den D-Block kommen; könnte beim Supporten stören. Außerdem muss Alk verboten werden. Durch das Gelalle ist der Support nicht mehr zu stehen. Die Reihen sollten auch nach der Größe der Menschen "bestückt" werden. Kleine mit Schwenkern nach vorne, hinten die Großen, die dann auch noch was sehen. :D

Nee Ironie suchst du vergeblich. Ich weiß ja nicht ob du ins Stadion gehst, im C-Blocks stehst oder wo du im C-Block stehst, aber um mich herum in C1 gibt es quasi keinen Menschen der auch nur inrgendwelche Anstalten macht zu supporten. Völlig totes Gebiet. Und das ist hauptsächlich in der Anwesenheit dieser Personengruppen begründet.

• Ich find das mit dem W-Lan klasse.
    Diejenigen die das dann nutzen , nutzten bisher eben die Datenverbindung vom Handy, ist also letztendlich garkein Unterschied.
    Einzig die Kosten werden für die , die keine Datenflatrate haben sinken. Wo ist das Problem ?

Das "Problem" ist das der Empfang im Stadion meist richtig mies ist, daher hatten die meisten gar keine Möglichkeit im Internet zu surfenk, oder gar sms zu empfangen :D

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Der nächste Schritt zur Wohlfühloase Bayarena. Damit die Damen und Herren auch ja nichts verpassen, wenn Sie während des Hauptevents an der Frittenbude stehen und konsumieren. Vielleicht will man auf diese Art und Weise die leeren Plätze innerhalb des Stadions erklären.... Die Erschaffung der Stehplätze ist löblich und gut. Wenn man sich aber mal ansieht, was alles so in den letzten Jahren sonst im und um das Stadion herum "erfunden" wurde, um das "Erlebnis" Stadion zu erhöhen, dann kann ich nur sagen:
    Herzlich Willkommnen! Sie sind dort angekommen, wo uns Spötter und Neider eh seit Jahren sehen. Im Kommerztempel Bayarena, der Werbemaßnahme der Bayer AG.
    Die weichgespülten Profis auf dem Rasen interessiert ja eh keinen mehr. Der Fußball als lästiges Beiwerk für das Stadionerlebnis. Erfolge? Will man nicht. Man gibt sich damit zufrieden, das man dabei ist und nicht negativ auffällt.

Ob das jetzt polemisch ist oder Ironie soll jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe bereits die Konsequenz gezogen und nach über 25 Jahren die Dauerkarte gekündigt. Allein das Wort "Kündigung" (wie ein Theater-Abo) in diesem Zusammenhang spricht Bände.... Für mich hat der Verein seine Seele verloren (oder verkauft?).... :LEV15

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Der nächste Schritt zur Wohlfühloase Bayarena. Damit die Damen und Herren auch ja nichts verpassen, wenn Sie während des Hauptevents an der Frittenbude stehen und konsumieren. Vielleicht will man auf diese Art und Weise die leeren Plätze innerhalb des Stadions erklären.... Die Erschaffung der Stehplätze ist löblich und gut. Wenn man sich aber mal ansieht, was alles so in den letzten Jahren sonst im und um das Stadion herum "erfunden" wurde, um das "Erlebnis" Stadion zu erhöhen, dann kann ich nur sagen:
    Herzlich Willkommnen! Sie sind dort angekommen, wo uns Spötter und Neider eh seit Jahren sehen. Im Kommerztempel Bayarena, der Werbemaßnahme der Bayer AG.
    Die weichgespülten Profis auf dem Rasen interessiert ja eh keinen mehr. Der Fußball als lästiges Beiwerk für das Stadionerlebnis. Erfolge? Will man nicht. Man gibt sich damit zufrieden, das man dabei ist und nicht negativ auffällt.

Ob das jetzt polemisch ist oder Ironie soll jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe bereits die Konsequenz gezogen und nach über 25 Jahren die Dauerkarte gekündigt. Allein das Wort "Kündigung" (wie ein Theater-Abo) in diesem Zusammenhang spricht Bände.... Für mich hat der Verein seine Seele verloren (oder verkauft?).... :LEV15

Tschüß. Danke für 25 Jahre!

• Also der Satz von Reschke, kotzt mich schon an ..

„In der heutigen Zeit sind die Menschen auf mehreren Kanälen unterwegs. Das heißt, sie wollen nicht nur ein Fußballspiel sehen, sondern währenddessen zum Beispiel auch bei Facebook schauen, was los ist“

Oh ja, ist auch so intressant mittendrin zu gucken was bei Facebook los ist :LEV11 :LEV11 :LEV11

Natürlich, stört es mich auch das ich mittendrin nicht mal eben die anderen Ergebnisse gucken kann, aber das ist ja kein Weltuntergang...

Alter Lachs, es wird einfach immer schlimmer...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das viel größere Problem ist nicht die Aussage von Reschke an sich, sondern das diese Aussage wahr ist. Es trifft zu und das nicht nur auf Menschen im Leverkusener Stadion, nein auf unsere ganze Gesellschaft.

Die Aussage hätte auch von jedem Kaffeehaus Betreiber kommen können: " Die Menschen wollen heute nicht einfach nur einen Kaffee trinken, sie wollen "connected" bleiben, daher haben wir WiFI..."

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.