Der nächste Schritt zur Wohlfühloase Bayarena. Damit die Damen und Herren auch ja nichts verpassen, wenn Sie während des Hauptevents an der Frittenbude stehen und konsumieren. Vielleicht will man auf diese Art und Weise die leeren Plätze innerhalb des Stadions erklären.... Die Erschaffung der Stehplätze ist löblich und gut. Wenn man sich aber mal ansieht, was alles so in den letzten Jahren sonst im und um das Stadion herum "erfunden" wurde, um das "Erlebnis" Stadion zu erhöhen, dann kann ich nur sagen:
Herzlich Willkommnen! Sie sind dort angekommen, wo uns Spötter und Neider eh seit Jahren sehen. Im Kommerztempel Bayarena, der Werbemaßnahme der Bayer AG.
Die weichgespülten Profis auf dem Rasen interessiert ja eh keinen mehr. Der Fußball als lästiges Beiwerk für das Stadionerlebnis. Erfolge? Will man nicht. Man gibt sich damit zufrieden, das man dabei ist und nicht negativ auffällt.
Ob das jetzt polemisch ist oder Ironie soll jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe bereits die Konsequenz gezogen und nach über 25 Jahren die Dauerkarte gekündigt. Allein das Wort "Kündigung" (wie ein Theater-Abo) in diesem Zusammenhang spricht Bände.... Für mich hat der Verein seine Seele verloren (oder verkauft?)....
Ich schätze Dich schon so ein dass Du Dir nach solch langer Zeit bewusst bist was Du da tust. Ja, es ist richtig dass Weinverköstigung im Vini , Werbeanschreiben im Briefkasten und W-Lan-Plätze im Stradion nicht unbedingt Kern der guten alten Fussballkultur sind. Wir könnten jetzt sicherlich weitere " Schmankerl " aufzählen.
Dies ist aber noch lange kein Grund das Schiff zu verlassen. Im Gegenteil, ich will doch selbst diese Vorurteile des" Plastikclubs helfen zu wiederlegen. Ehrlich gesagt, meine ausgeprägte Liebe zu diesem Club, der Stadt Leverkusen und seinen Menschen ändert sich doch nicht wenn wir in einer Nobelarena spielen. Es zählt dass der Verein im Sommer eine siebenstellige Summe in die Hand nimmt um in der Nordkurve Platz für ehrliche, hausgemachte Fussballkultur zu schaffen. Da geht mir doch das W-LAN-Netz am Arsch vorbei.