User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Der nächste Schritt zur Wohlfühloase Bayarena. Damit die Damen und Herren auch ja nichts verpassen, wenn Sie während des Hauptevents an der Frittenbude stehen und konsumieren. Vielleicht will man auf diese Art und Weise die leeren Plätze innerhalb des Stadions erklären.... Die Erschaffung der Stehplätze ist löblich und gut. Wenn man sich aber mal ansieht, was alles so in den letzten Jahren sonst im und um das Stadion herum "erfunden" wurde, um das "Erlebnis" Stadion zu erhöhen, dann kann ich nur sagen:
    Herzlich Willkommnen! Sie sind dort angekommen, wo uns Spötter und Neider eh seit Jahren sehen. Im Kommerztempel Bayarena, der Werbemaßnahme der Bayer AG.
    Die weichgespülten Profis auf dem Rasen interessiert ja eh keinen mehr. Der Fußball als lästiges Beiwerk für das Stadionerlebnis. Erfolge? Will man nicht. Man gibt sich damit zufrieden, das man dabei ist und nicht negativ auffällt.

Ob das jetzt polemisch ist oder Ironie soll jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe bereits die Konsequenz gezogen und nach über 25 Jahren die Dauerkarte gekündigt. Allein das Wort "Kündigung" (wie ein Theater-Abo) in diesem Zusammenhang spricht Bände.... Für mich hat der Verein seine Seele verloren (oder verkauft?).... :LEV15

Ich schätze Dich schon so ein dass Du Dir nach solch langer Zeit bewusst bist was Du da tust. Ja, es ist richtig dass Weinverköstigung im Vini , Werbeanschreiben im Briefkasten und W-Lan-Plätze im Stradion nicht unbedingt Kern der guten alten Fussballkultur sind. Wir könnten jetzt sicherlich weitere " Schmankerl " aufzählen.

Dies ist aber noch lange kein Grund das Schiff zu verlassen. Im Gegenteil, ich will doch selbst diese Vorurteile des" Plastikclubs helfen zu wiederlegen. Ehrlich gesagt, meine ausgeprägte Liebe zu diesem Club, der Stadt Leverkusen und seinen Menschen ändert sich doch nicht wenn wir in einer Nobelarena spielen. Es zählt dass der Verein im Sommer eine siebenstellige Summe in die Hand nimmt um in der Nordkurve Platz für ehrliche, hausgemachte Fussballkultur zu schaffen. Da geht mir doch das W-LAN-Netz am Arsch vorbei.

• Ich schätze Dich schon so ein dass Du Dir nach solch langer Zeit bewusst bist was Du da tust. Ja, es ist richtig dass Weinverköstigung im Vini , Werbeanschreiben im Briefkasten und W-Lan-Plätze im Stradion nicht unbedingt Kern der guten alten Fussballkultur sind. Wir könnten jetzt sicherlich weitere " Schmankerl " aufzählen.

Dies ist aber noch lange kein Grund das Schiff zu verlassen. Im Gegenteil, ich will doch selbst diese Vorurteile des" Plastikclubs helfen zu wiederlegen. Ehrlich gesagt, meine ausgeprägte Liebe zu diesem Club, der Stadt Leverkusen und seinen Menschen ändert sich doch nicht wenn wir in einer Nobelarena spielen. Es zählt dass der Verein im Sommer eine siebenstellige Summe in die Hand nimmt um in der Nordkurve Platz für ehrliche, hausgemachte Fussballkultur zu schaffen. Da geht mir doch das W-LAN-Netz am Arsch vorbei.

So bitter es klingt, aber der Verein ist in den letzten Jahren in meinen Augen zu dem Plastikclub geworden, der uns immer vorgeworfen wurde. Ich kann ja nichts widerlegen, was der Wahrheit entspricht....Warum ich das Schiff verlasse? Weil die Entwicklung auf ALLEN Ebenen des Vereins für mich in die komplett falsche Richtung geht. Da helfen auch keine neuen Stehplätze. Das ist in meinen Augen reine Makulatur. Dafür ist in den letzten Jahren (10?) zuviel falsch gelaufen. Ich trauer nicht "den guten alten Zeiten" nach. Die ganzen Erlebnisse und Erinnerungen bleiben mir ja in guter Erinnerung und die kann mir auch keiner nehmen. Aber aktuell macht es einfach keinen Spaß mehr.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Der nächste Schritt zur Wohlfühloase Bayarena. Damit die Damen und Herren auch ja nichts verpassen, wenn Sie während des Hauptevents an der Frittenbude stehen und konsumieren. Vielleicht will man auf diese Art und Weise die leeren Plätze innerhalb des Stadions erklären.... Die Erschaffung der Stehplätze ist löblich und gut. Wenn man sich aber mal ansieht, was alles so in den letzten Jahren sonst im und um das Stadion herum "erfunden" wurde, um das "Erlebnis" Stadion zu erhöhen, dann kann ich nur sagen:
    Herzlich Willkommnen! Sie sind dort angekommen, wo uns Spötter und Neider eh seit Jahren sehen. Im Kommerztempel Bayarena, der Werbemaßnahme der Bayer AG.
    Die weichgespülten Profis auf dem Rasen interessiert ja eh keinen mehr. Der Fußball als lästiges Beiwerk für das Stadionerlebnis. Erfolge? Will man nicht. Man gibt sich damit zufrieden, das man dabei ist und nicht negativ auffällt.

Ob das jetzt polemisch ist oder Ironie soll jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe bereits die Konsequenz gezogen und nach über 25 Jahren die Dauerkarte gekündigt. Allein das Wort "Kündigung" (wie ein Theater-Abo) in diesem Zusammenhang spricht Bände.... Für mich hat der Verein seine Seele verloren (oder verkauft?).... :LEV15

Welch´ salbungsvolle Worte für eine weitgehend bedeutungslose Sache. Der eine geht, der nächste kommt. Das ist das Leben.

• Ich kann deine Ansichten verstehen, aber einfach das Feld zu räumen? Eher muss man auf diese Entwicklung hinweisen. Die Verantwortlichen kontaktieren,ihnen die Meinung sagen, Spruchbänder machen etc., damit die Leute überhaupt verstehen, dass sie die komplett falsche Schiene fahren.

• @ Fakebook, Tripper & sonstiges Bi-Fi-Gedöns im Stadion

Viel wichtiger als dieser ganze Multi-Task-Müll wäre mal eine technische Vorrichtung, mit welcher in der Zeit zwischen, sagen wir z.B. mal 1 Stunde vor Anpfiff bis 1 Stunde nach Abpfiff, in regelmäßigen Intervallen von, sagen wir z.B. mal alle 10 Minuten, funkgesteuerte Impulse bewirken, dass in einem Radius von, sagen wir z.B. mal bis zu 100 Meter rund um den Anstoßkreis in der BayArena, sämtliche zu diesem Zeitpunkt dort befindliche Feuerwerkskörper, also insbesondere jene die zuvor ins Stadion geschmuggelt wurden, automatisch zur Explosion gebracht werden.

Und zwar an Ort und Stelle, versteht sich.

Also je nach Lage der Dinge in der betreffenden Fahnenstange, im betreffenden Stiefel, im betreffenden A.rsch, oder wo sonst auch immer.
    Das wäre vor allem im Stadion mal ein Event, an dem wirklich alle Spaß hätten ...

:D

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich kann deine Ansichten verstehen, aber einfach das Feld zu räumen? Eher muss man auf diese Entwicklung hinweisen. Die Verantwortlichen kontaktieren,ihnen die Meinung sagen, Spruchbänder machen etc., damit die Leute überhaupt verstehen, dass sie die komplett falsche Schiene fahren.

eigentlich schon........

Aber ich glaube man erreicht bestimmte Dinge nur durch Fernbleiben, sprich der Verein merkt es in der Kasse bzw. an noch mehr freien Plätzen........
    Und trotzdem "tue" ich mir das weiterhin an.

Mir ist es einfach egal geworden, was da passiert. Ich habe mich früher auf JEDES Spiel gefreut. Heute wache ich morgens auf und sage mir: Oje, eigentlich habe ich ja keine Lust auf das Stadion nachher......
    Ich weiß, das das hier die wenigsten verstehen oder nachvollziehen können. Ich hätte mir das vor ein paar Jahren auch nicht denken können. Es ist aber nun einmal so. Was soll ich machen, wenn der Stadionbesuch mehr zum Zwang als zum Vergnügen wird? Da mache ich lieber Platz für andere die den Event zu schätzen wissen.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Ich hab dem Sprink mal ne Mail geschrieben und dem meine Meinung gegeigt, mal gucken ob da was zurückkommt :LEV18

In der Antwort lässt er verlauten, dass er grundsätzlich immer zu einem kontroversen Disput bereit ist, am besten telefonisch. Wer also wirklich was loswerden will, der hat auch direkten Kontakt zu den Köpfen. Werkself bringt nichts.

• Kann diese Kritik am Verein nur bedingt verstehen. Brauche, wenn ich ins Stadion gehe auch keinen Firlefanz. Aber so dramatisieren wuerde ich es auch nicht. Wichtiger ist doch das wenn ich in die Mitte des Stadions schaue 11 Spieler sehe, die heiss auf dieses Spiel sind, und notfalls Dreck fressen um zu gewinnen. Was da als extra vor, waehrend und danach passiert, muss doch den wahren Fussballfan gar nicht interessieren. Dieses W-Lan Netz sehe ich noch gar nicht so als grossen Aufreger. Mein Gott, die gehen halt mit der Zeit und wollen ein paar neuerungen den Fans bieten. Andere Vereine machen auch irgendwelchen Mist, den der wahre Fan nicht verstehen kann, aber nicht als Grund sehen, dem Verein den Ruecken zu zukehren. Letzten Endes sind wir es doch, die Fans, die dem Verein ein Gesicht geben. Kein W-Lan klimbim macht unseren Verein poplaerer sondern wir und die Spieler hinterlassen einen Eindruck beim Gegner. Solange kein Federball in der Bay-Arena gespielt wird, kann ich mit dem anderen Kram, gut leben.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich verstehe auch nicht, wieso so viel Geld für so einen meiner Meinung nach relativ sinnlosen Mist ausgegeben wird aber nun gut. Also aktuell habe ich eigentlich immer Empfang im Stadion, kann auch mal schnell ne Whatsapp schreiben in der Halbzeit oder nach Zwischenergebnissen gucken. Alles andere brauche ich im Stadion eigentlich nicht. ich glaube daher eigentlich nicht, dass die Leute mehr als es eh schon getan wird auf ihre Handys gucken. Sehe die Investition einfach als unnötig an, aber ok.

Den Mitarbeitern der Presse wird es eher von Nutzen sein oder den Börsenmännern auf der F ;)...jedenfalls hätte man das Geld auch sinnvoller investieren können.

• Zitat

Brauche, wenn ich ins Stadion gehe auch keinen Firlefanz. Aber so dramatisieren wuerde ich es auch nicht.

Sehe es auch eher gelassen. Vielleicht sollte der Verein aber bei Gelegenheit mal die Pissrinnen auf einen Stand bringen, der einem HighTech Stadion wenigstens ansatzweise entspricht. Der Gummistiefel-Verleih funktioniert bisher nur in der VIP-zone. :wacko:

• Es zählt dass der Verein im Sommer eine siebenstellige Summe in die Hand nimmt um in der Nordkurve Platz für ehrliche, hausgemachte Fussballkultur zu schaffen.

Ich höre schon Klaus Schenkmann's Ankündigung in der BayArena :

" Liebe Norkurve - auch heute für Euch wieder am Benga....äh......an der Stimmungs-Pfanne :
    Chef-Koch Viererkette und seine 3-Sterne-Supporter.

Wie in jeder guten Küche gibts natürlich auch Rauch und Dampf...
    :LEV18 :LEV18

Fröhliche Diskussionen darüber ....zwischen Jung und Alt.....im Anschluß wie immer mit Moderator
    Herbert am Stadioneck ."

:LEV8

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Lasst si edoch machen. Wir haben jetzt schon das modernste Stadion in der Liga.
    Früher wurde über jeden gemeckert, der ein Handy hatte (braucht kein Mensch).
    Es geht eben weiter ... und der ein oder andere Zufallszuschauer kauft sich dann spontan im (Über-)Eifer eine Karte für das nächste Spiel, soforn die Technik hinter dem W-LAN dann funktioniert.

Vielleicht schaut man sich das Abseits dann nochmal sofort in Zeitlupe an ... wer weiß.

Also: Nicht gleich rumplärren - kostet uns ja erstmal nichts.

PS: Ich hab kein Smartphone

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Mir ist es einfach egal geworden, was da passiert. Ich habe mich früher auf JEDES Spiel gefreut. Heute wache ich morgens auf und sage mir: Oje, eigentlich habe ich ja keine Lust auf das Stadion nachher......
    Ich weiß, das das hier die wenigsten verstehen oder nachvollziehen können. Ich hätte mir das vor ein paar Jahren auch nicht denken können. Es ist aber nun einmal so. Was soll ich machen, wenn der Stadionbesuch mehr zum Zwang als zum Vergnügen wird? Da mache ich lieber Platz für andere die den Event zu schätzen wissen.....

Ich empfinde Deine Schilderungen als überaus interessant.

Denn letztlich bestätigen Erlebnisse wie z.B. Deine - ich nenne die wenn Du einverstanden bist einfach mal "Event-Allergie" - nur die Überdrüssigkeit an überbordender und damit als lebenszerstörend wirkender Unterhaltungstechnologieanbetung;
    und damit das, was kluge Köpfe z.T. schon vor Jahren in sehr lesenswerten Büchern niedergeschrieben haben.

Wie z.B. Neil Postmann in seinem Buch "Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie", oder Joseph Weizenbaum in seinem Buch "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft"; um nur mal zwei zu nennen.
    Wenn Du also demnächst jeden zweiten Samstagnachmittag ein paar Stunden Zeit hast, lies ruhig und verstehe dadurch, dass das, was da gerade mit Dir passiert, nicht nur normal, sondern auch äusserst gut für Dich ist...
    :levz1

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• die konsequenz aus dem ganzen event-spektakel, das sich mittlerweile überall beim fußball abspielt, ist für mich folgende: ich komme erst kurz vor anpfiff zum stadion und gehe ziemlich zügig wieder....ich will halt fußball sehen, meine Mannschaft feiern und spaß haben - aber genau das ist halt heute das problem: das spaß haben am fußball ist bei einigen zuschauern dazu mutiert, dass sie halt auch dauerhaft vor und nach dem spiel unterhalten werden wollen (ohne das sie es zwingend fordern?!) - nur die 90 minuten auf dem rasen reichen nicht (ist jetzt nicht nur auf den bayer bezogen). würde man alles abschaffen, würden sicherlich nicht sehr viele aufschreien, weil es eigentlich nicht nötig ist...ich glaube nicht, dass es eine protestaktion geben würde, wenn man vor dem spiel auf irgendwelche spielchen verzichten würde....aber gut - es gibt sie, also werden sie angenommen....
    ich brauche theoretisch auch kein wlan im stadion (außer vll in der halbzeit, um vor unserem stadionticker die ergebnisse zu sehen) - wenn es da ist, nutze ich es aber trotzdem (nicht während dem spiel und auch nicht für facebook, sondern für FUSSBALL) - aber ich habe es jetzt auch fast 10 Jahre ohne WLAN überlebt und würde wohl auch in zukunft nur denken "ach mist, wieder keine verbindung, dann muss ich doch noch warten, bis die ergebnisse durchgesagt werden)....

der bayer und die restlichen mannschaften sollen ruhig alles zum event hin gestalten - die menschen nehmen es an (ohne es ausdrücklich zu fordern?!)....man ist nicht gezwungen, alles mitzumachen...ob einem das nun gefällt, weil er den 'guten alten fußball' dahin schwinden sieht, ist eine andere sache.....alles eine frage der einstellung und der perspektive....

ich sehe auch grundsätzlich weit über den fußball hinaus die ganze entwicklung nicht als grundsätzlich schlecht oder gar verkehrt - der mensch muss halt nur lernen, damit umzugehen und sich selbst wieder klarmachen, was er für sich selbst will.....es wird keiner gezwungen, bei facebook mitglied zu sein und dort aktiv zu schreiben, ob das toastbrot fertig ist - aber wenn man es macht, dann sollte man halt auch selbst wissen, warum man es macht und nicht nur einfach so mitziehen....

so - eigentlich ist es auch wurst....

• Bin ich froh das es das Eck gibt,vor und nach dem Spiel so zu leben,wie wir es früher auch gemacht haben :LEV6
    Vor dem Spiel am Büdchen/Kneipe getroffen,ein Bier getrunken und gefachsimpelt,dann zum Stadion um Fußball zu schauen
    Den Kommerzmüll brauchte ich früher nicht,und heute auch nicht
    Oder wie würde man heute sagen
    Oldschool rulez :D

• ich komme erst kurz vor anpfiff zum stadion und gehe ziemlich zügig wieder...

Ja, aber ist es nicht auch Event wenn man vorher ins Stadioneck oder in die Pille geht usw.

Diese Art Event ist ok, aber wehe Wein statt Bier :LEV19 Da hört der Spaß auf. Fußball und Bratwurst - nix Schnitzel ... :LEV15

Es geht immer weiter ... Hauptsache wir werden demnächst mal irgendwie Meister - da muss Bayer einfach mal VW spielen - ich hätte nichts dagegen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Bin ich froh das es das Eck gibt,vor und nach dem Spiel so zu leben,wie wir es früher auch gemacht haben :LEV6
    Vor dem Spiel am Büdchen/Kneipe getroffen,ein Bier getrunken und gefachsimpelt,dann zum Stadion um Fußball zu schauen
    Den Kommerzmüll brauchte ich früher nicht,und heute auch nicht
    Oder wie würde man heute sagen
    Oldschool rulez :D

Und ein Handy trotzdem dabei ...

• Und ein Handy trotzdem dabei ...

Ja und ich muß heute auch mit Karte bezahlen,musste man früher auch bar bezahlen......
    Mein Handy kann mir wärend des Spiels auch elektroschocks verpassen,ich würde nicht dran gehen :levz1