User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Naja ich denke wenn das Gericht der Meinung ist das wir zahlen müssen, dann ist das den völlig Latte ob wie das Geld bis jetzt 'zurück gehalten' haben. Oder meinst du das das Gericht, auf Grund dieser Aussage', ein Schuldengeständnis Seitens Bayer sieht?

Gladbach?

Ich habe ds1990 so verstanden, dass er Verhandlungen mit anderen Vereinen wegen Spielern meint.

• Ich habe ds1990 so verstanden, dass er Verhandlungen mit anderen Vereinen wegen Spielern meint.

Ok, aber auch hier sehe ich jetzt nicht so das Problem.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Genau, Tapeworm, wir reden heute aneinander vorbei. Is halt noch früh :LEV18

Gladbach hatte durch die Reusmillionen ne schlechte Verhandlungsbasis für neue Spieler und hat diese deshalb nur (weit) über Wert bekommen.

Holzhäuser hab ich in meinem letzten Post doch gar nicht kritisiert.
    Wenn wir nachher nicht zahlen müssen, hat er alles richtig gemacht.
    Wenn doch, dann bleibt die Frage, inwiefern sein Handeln während der Insolvenz von Teldafax klug war.

• Genau, Tapeworm, wir reden heute aneinander vorbei. Is halt noch früh :LEV18

Gladbach hatte durch die Reusmillionen ne schlechte Verhandlungsbasis für neue Spieler und hat diese deshalb nur (weit) über Wert bekommen.

Holzhäuser hab ich in meinem letzten Post doch gar nicht kritisiert.
    Wenn wir nachher nicht zahlen müssen, hat er alles richtig gemacht.
    Wenn doch, dann bleibt die Frage, inwiefern sein Handeln während der Insolvenz von Teldafax klug war.

Stimmt ist noch früh.

Mmh, naja, ich weiß das dieser Aspekt immer gerne berücksichtigt wird. Ich sehe das nicht so. Glaube kaum das sich der Preis deshalb steigert, das hieße ja das wenn wir ein Spieler wollen der Verein xy uns sagt 10 Millionen und dann kommt Freiburg daher und da wird von denen einen Ablöse von 7 Millionen verlangt (weil die ein geringeres Budget haben). Naja wir haben gerade ne 'Solidaritäts-Debatte' in der Liga, aber soweit geht die Solidarität nicht. Warum zum Beispiel Gladbach mehr für eine De Jong bezahlen musste, war nicht der Fakt das sie 17 Millionen mehr auf dem Konto hatten, sondern ihre Not einen 'guten' Spieler holen zu müssen hat sich erhöht (durch den Abgang Reus). Angebot und Nachfrage. Hätten sie Reus noch gehabt, wäre die Nachfrage von Gladbach nicht so hoch gewesen, nach dem Motto, 'ok dann nicht'.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du würdest dir mit Sicherheit noch viel mehr Sorgen machen, wenn du nicht wüsstest dass wir Rücklagen gebildet haben. Dann hätten 90 % der Fans Angst, dass wir urplötzlich ein 16 Mio-Loch stopfen müssen und das Geld aus dem (möglichen) Schürrle Transfer quasi schon wieder futsch ist. Da muss ich unseren Kaufmann Holzhäuser auch mal loben! So wissen wir, dass wir, sollte die Verhandlung gut ausgehen, auf einmal 16 Mio mehr auf dem Konto haben (Erhöhung auf 1.000 Flat Screens :levz1 ). Und wenn wir doch zahlen müssen, belastet dies unseren aktuellen Etat in keinster Weise.

Da gibt es nichts zu loben, weil er nach dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip gesetzlich dazu verpflichtet war, auch für Verbindlichkeiten, bei denen Zweifel im
    Hinblick auf ihren Grund oder ihre Höhe bestehen, eine entsprechende Rückstellung zu bilden.

Wäre Holzi nicht Holzi, wäre ich übrigens serh zuversichtlich, dass die Klage ins Leere läuft, weil es sehr schwierig sein dürfte, zu beweisen, wann bei Bayer 04 wer was gewusst hat über die Schieflage bei Teldafax. Allerdings ist Holzi eben Holzi, und dem traue ich (leider) alles zu, auch die Dummheit uind/oder Naivität, sich dabei erwischen zu lassen, was er natürlich damals schon wusste.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• aus dem kicker-Artikel:

Zitat

Interessanter ist da schon der nächste Ansatz: Bayer fehlen die Impulse von der Bank. Das Trainer-Duo Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä kann defensiv wirkungsvoll wechseln, hier stehen gestandene Spieler wie Schwaab, Hosogai, Kadlec oder Hegeler bereit, der aufgrund seiner Vielseitigkeit auch als erste Offensiv-Option gilt. Karim Bellarabi, seit Monaten wegen einer Schambeinverletzung außer Gefecht, wird als Individualist vermisst. Wird beispielsweise Sidney Sam ausgetauscht, geht dies einher mit einem Verlust an Tempo und Zielstrebigkeit bei Kontern – der eigentlichen Stärke des Teams.

Da bläst der kicker in das gleiche Horn wie die Rheinische Post gestern schon. Jetzt machen sich die Folgen der schlechten Kaderplanung vor der Saison bemerkbar.

• Da gibt es nichts zu loben, weil er nach dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip gesetzlich dazu verpflichtet war, auch für Verbindlichkeiten, bei denen Zweifel im
    Hinblick auf ihren Grund oder ihre Höhe bestehen, eine entsprechende Rückstellung zu bilden.

War es eine Verbindlichkeit?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Verbindlichkeit entsteht, wenn man eine Rechnung für eine Leistung bekommt.
    Soweit ich weiß haben WIR Rechnungen geschrieben.
    Mich würde echt interessieren, wie es in der Buchhaltung aussieht. Spekulationen reichen da nicht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Wenn ich lese, "die schlechte Kaderplanung vor der Saison" kann ich einfach nur lachen. Wären wir jetzt 7., okay. Aber wir reden hier vom 3. Platz. Eine Platzierung, die doch jeder Bayer Fan vor der Saison unterschrieben hätte. Dieses Klagen auf allerhöchstem Niveau ist noch viel schlimmer, als das Komfortzonengequatsche einiger hier.

• Verbindlichkeit entsteht, wenn man eine Rechnung für eine Leistung bekommt.
    Soweit ich weiß haben WIR Rechnungen geschrieben.
    Mich würde echt interessieren, wie es in der Buchhaltung aussieht. Spekulationen reichen da nicht.

Der Insolvenzverwalter hat aber eine Forderung an uns gestellt.

• OK - kann ich nachvollziehen.
    Und wenn ich eine Forderung an dich stelle (ich schreibe eine Rechnung für Beratungsleistung z.B.), bildest du sofort eine Rückstellung auch wenn du sie für unbegründet hältst?
    Genau das wäre die Frage nach der aktuellen Position in der Bilanz.
    Der Begriff "Rückstellung" kann ja auch im normalen Sprachgebrauch verwendet werden....

Aber ich will das Thema an dieser Stelle nicht überstrapazieren. "Rückstellung" oder Rückstellungsposition in der Bilanz?
    Vielleicht jemand, der sich auskennt per PN

• Wenn ich lese, "die schlechte Kaderplanung vor der Saison" kann ich einfach nur lachen. Wären wir jetzt 7., okay. Aber wir reden hier vom 3. Platz. Eine Platzierung, die doch jeder Bayer Fan vor der Saison unterschrieben hätte. Dieses Klagen auf allerhöchstem Niveau ist noch viel schlimmer, als das Komfortzonengequatsche einiger hier.

Naja irgendwo stimmt aber der Punkt, oder nicht? Ich mein von der Bank kommen nun mal wenig (bis gar keine Impulse), die Startelf stellt sich auch von Prinzip selbst auf. Das kann man schon kritisieren, auch (wie du es sagst), wenn das Jammern auf höchsten Niveau ist.

• OK - kann ich nachvollziehen.
    Und wenn ich eine Forderung an dich stelle (ich schreibe eine Rechnung für Beratungsleistung z.B.), bildest du sofort eine Rückstellung auch wenn du sie für unbegründet hältst?
    Genau das wäre die Frage nach der aktuellen Position in der Bilanz.
    Der Begriff "Rückstellung" kann ja auch im normalen Sprachgebrauch verwendet werden....

Aber ich will das Thema an dieser Stelle nicht überstrapazieren. "Rückstellung" oder Rückstellungsposition in der Bilanz?
    Vielleicht jemand, der sich auskennt per PN

Rückstellungen sind nicht nur für ungewisse Verbindlichkeiten sondern auch für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften. Dazu gehören auch Rechtsstreitigkeiten... und ein vernünftig denkender Kaufmann legt die für solche Sachen an.

Die Positionen tauchen dann natürlich auch in der Bilanz auf

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Naja irgendwo stimmt aber der Punkt, oder nicht? Ich mein von der Bank kommen nun mal wenig (bis gar keine Impulse), die Startelf stellt sich auch von Prinzip selbst auf. Das kann man schon kritisieren, auch (wie du es sagst), wenn das Jammern auf höchsten Niveau ist.

Stellt sie sich wirklich selbst auf?
    Meiner Meinung nach könnte man am kommenden Samstag ohne Qualitätsverlust Friedrich anstelle von Schwaab als IV bringen. Kadlec und Boenisch sehe ich auch auf Augenhöhe. Da entscheidet die Tagesform. Ob du Reinartz oder Rolfes bringst ist auch eine Frage der Ausrichtung. Großartig rechtfertigen müsste man sich weder für die eine noch die andere Wahl. Und vermutlich würde es gegen Hoffenheim aufgrund seiner Aggressivität auch nicht schädlich sein, wenn man Hosogai mal im DM bringen würde.

Das sind 4 Optionen für die Startelf. Mit Toprak und Bellarabi wären es schon 6. Und Hegeler könnte man schon auch hinzuzählen. Insgesamt ist das schon ganz OK. Es fällt jedoch auf, dass wir in der Offensive und auf der RV-Position zu wenig Alternativen haben. Da müsste im kommenden Jahr signifikant nachgelegt werden. Auch wenn Milik sicherlich noch einen Schritt nach vorne tun wird.

• Findest du das wirklich? Mir hat Schwaab die letzten Wochen von allen Innenverteidigern am Besten gefallen, hatte mich schon schwer gewundert dass er für Toprak weichen musste auf Schalke... bei Friedrich - so sympathisch er mir auch ist - hätte ich sportlich so meine Bedenken.

Auf den anderen Positionen gebe ich dir aber Recht. Wir haben Alternativen. Dennoch ist die einzige Frage für mich letztlich die Systemfrage: Sam oder Hegeler. Und da Sam so einen kleinen Lichtblick geboten hat auf Schalke und endlich einmal nicht erbärmlich und schlechtester Spieler auf dem Feld war, würde ich ihn glatt wieder aufstellen.

• Stellt sie sich wirklich selbst auf?
    Meiner Meinung nach könnte man am kommenden Samstag ohne Qualitätsverlust Friedrich anstelle von Schwaab als IV bringen. Kadlec und Boenisch sehe ich auch auf Augenhöhe. Da entscheidet die Tagesform. Ob du Reinartz oder Rolfes bringst ist auch eine Frage der Ausrichtung. Großartig rechtfertigen müsste man sich weder für die eine noch die andere Wahl. Und vermutlich würde es gegen Hoffenheim aufgrund seiner Aggressivität auch nicht schädlich sein, wenn man Hosogai mal im DM bringen würde.

Das sind 4 Optionen für die Startelf. Mit Toprak und Bellarabi wären es schon 6. Und Hegeler könnte man schon auch hinzuzählen. Insgesamt ist das schon ganz OK. Es fällt jedoch auf, dass wir in der Offensive und auf der RV-Position zu wenig Alternativen haben. Da müsste im kommenden Jahr signifikant nachgelegt werden. Auch wenn Milik sicherlich noch einen Schritt nach vorne tun wird.

Mmh jo die ein oder andere Alternative wäre vielleicht da. Aber selbst wenn du das berücksichtigst, wirklich überraschen kannst du den Gegner nicht mehr (es pendelt doch im Nachhinein alles auf das gleiche Niveau). Und wie gesagt von der Bank kommt zu wenig Impulse. Der Gegner kann sich wirklich gut auf uns einstellen, auch was die Auswechslungen betrifft (in der Regel immer identisch, Spieler und Zeitpunkt). Ich benutzte nicht gerne das Wort 'Komfortzone', aber einen wirklichen Konkurrenzkampf haben wir nicht. Gebe zu, bin nicht oft beim Training, aber haben wir Spieler die sich wirklich 'aufdrängen', sei es von der Bank in die erste Mannschaft, oder vom Kader auf die Bank?