User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Ob sich Spieler im Training nicht aufdrängen kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob ein evtl. vorliegendes solches Problem dadurch gelöst werden könnte, das ab und an mal jemand aus der zweiten Reihe einfach mal von Beginn an gebracht wird. Von der generellen Klasse hätten wir jedoch schon Alternativen. Und was die überraschenden Momente bzgl. Ausrichtung und Aufstellung angeht, vermute ich mal, dass die Coaches daran arbeiten werden, nachdem ihr Grundsystem nun sitzt.

Gut Ding will Weile haben... :levz1

• Auszug aus RP-Online

--------------------------------------------
    Sollte Bähr mit seiner Forderung gegen Bayer Erfolg haben, stellt sich die Frage, aus welcher Quelle der Verein zahlt. Hat Leverkusen aus den knapp 28 Millionen Euro, die es in der Champions-League-Saison 2011/2012 eingenommen hatte, Rücklagen gebildet? Fließt ein Teil der Ablösesumme für Schürrle in die Teldafax-Insolvenzmasse? Oder springt am Ende die Bayer AG ein und begleicht die Rechnung für ihre 100-prozentige Tochter "Bayer 04 Fußball GmbH"?

-------------------------------------------

Mal abgesehen, dass sie den Unterschied zwischen Rücklagen und Rückstellungen nicht kennen, scheint es offen zu sein, ob eine Rückstellungsposition besteht.
    Keiner weiß es. Ich pers. gehe davon aus, dass es keine Rückstellung gibt. Vielleicht bildet man jetzt eine, wo ein Prozess ansteht ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Sollte es wirklich so sein, dass allein die Bitte um oder Gewährung einer Stundung ausreicht, um anzunehmen, dass der Vertragspartner andere Gläubiger benachteiligt, haben wir demnächst "lustige" Situationen in Deutschland!

• Ist ja alles schon wieder ne Weile her und man hat das Ganze nicht mehr so auf dem
    Schirm.Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar und geradezu unglaublich , daß
    eine Behörde im Prinzip alle hat wissentlich vor die Wand laufen lassen :

Zitat

Dass Teldafax bereits vor zwei Jahren so gut wie pleite war, wird dem Bericht zufolge durch den Entwurf eines internen Prüfberichts im Hauptzollamt Düsseldorf vom 25. September 2009 belegt. Der Stromanbieter, der mit günstigen Tarifen lockte und seine Kunden vorab zur Kasse bat, habe den Finanzbehörden damals 28,3 Millionen Euro geschuldet. Der Fiskus habe das zum Anlass genommen, Teldafax zu durchleuchten. Das dem Bundesfinanzministerium unterstellte Hauptzollamt Düsseldorf habe sich darum gekümmert und sei zu alarmierenden Ergebnissen gekommen. Die Firma habe dem Prüfbericht zufolge so gut wie kein Vermögen und keine Perspektive, und sie sei bereits „bilanziell überschuldet“ gewesen.

Quelle :

Focus / Behörden wußten Bescheid

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Wenn es so wäre, wie derFocus schreibt, dann hätte die Behörde die Insolvenz bzw. entsprechende Maßnahmen einleiten müssen. Hat sie nicht getan. Also sind das zunächst alles inoffizielle "persönliche" Meinungen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Ob sich Spieler im Training nicht aufdrängen kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob ein evtl. vorliegendes solches Problem dadurch gelöst werden könnte, das ab und an mal jemand aus der zweiten Reihe einfach mal von Beginn an gebracht wird. Von der generellen Klasse hätten wir jedoch schon Alternativen. Und was die überraschenden Momente bzgl. Ausrichtung und Aufstellung angeht, vermute ich mal, dass die Coaches daran arbeiten werden, nachdem ihr Grundsystem nun sitzt.

Gut Ding will Weile haben... :levz1

Naja momentan ist es ja 'noch' überschaubar, egal ob der Gegner Fürth heißt oder Schalke oder ob wir führen oder zurück liegen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schwirig.

Die deutsche Bank musste doch Schadensersatz an Kirch zahlen, weil sie dessen drohende Insolvenz öffentlich gemacht haben, oder?

Hier wurde öffentlich spekuliert - dadurch bekam Kirch nirgendwo mehr Kredite und ging pleite.
    Da gab es vorher wohl keine drohende Insolvenz. Die entstand erst durch die unterstellte Kreditunwürdigkeit, da man davon ausging, die Deutsche Bank wüsste wovon sie redet. (Analog Hoeneß wenn er über die Finanzen von Real oder Barcelona schwadroniert ...)

Ich denke, dass ist ganz was anderes als bei uns mit Teldafax. Die Deutsche Bank hatte keine Fakten einer Pleite bei Kirch, die Behörden bei Teldafax dann angeblich ja. Dann müssten die Behörden wegen "Beihilfe zur Insolvenzverschleppung" oder "Duldung dieser" belangt werden.

Was auch immer passiert. Interessant ist schon was da rauskommt.
    Wollen wir hoffen, dass wr halbwegs ungeschoren da rauskommen.

• Stellt sie sich wirklich selbst auf?
    Meiner Meinung nach könnte man am kommenden Samstag ohne Qualitätsverlust Friedrich anstelle von Schwaab als IV bringen. Kadlec und Boenisch sehe ich auch auf Augenhöhe. Da entscheidet die Tagesform. Ob du Reinartz oder Rolfes bringst ist auch eine Frage der Ausrichtung. Großartig rechtfertigen müsste man sich weder für die eine noch die andere Wahl. Und vermutlich würde es gegen Hoffenheim aufgrund seiner Aggressivität auch nicht schädlich sein, wenn man Hosogai mal im DM bringen würde.

In einem kicker-Artikel stand mal, dass in der Innenverteidigung nur die Kombinationen Wollscheid oder Friedrich mit Schwaab oder Toprak möglich sind. Das ist die Meinung des Trainerteams. Also ein robuster und dafür spielerisch schwacher mit einem flinkeren und spielerisch stärkeren Innenverteidiger. Bisher waren meines Wissens auch nie Friedrich und Wollscheid oder Toprak und Schwaab gemeinsam auf dem Platz. In der Innenverteidigung stellt sich die Mannschaft also definitiv selbst auf. Reinartz ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Besetzung der zentralen Sechserposition, da gibt es keine Alternative. Hosogai wird offenbar keine Startelfrolle zugetraut, wenn nicht Not am Mann ist. Gleiches gilt für Milik.

Die Aussage "die Mannschaft stellt sich von selbst auf" kann ich so unterschreiben. Das ist in der Rückrunde doch ziemlich deutlich geworden. Überraschungen bleiben komplett aus, auch bei den Einwechslungen. Bei nur einem verletzten Spieler im Kader ist das doch sehr bedenklich. Vielleicht sind Risiken und Überraschungen in Aufstellung und Wechseln aber tatsächlich schwer durchzuführen, wenn man sich im Trainerteam absprechen muss. Möglicherweise wäre ein einzelner Chef da flexibler.

• witzig wie einige 'munter drauflos' spekulieren, der eine ist sich sicher wir müssen nichts zahlen, der andere sagt wir müssen (obwohl keiner die Faktenlage kennt). Scheinen ja einige schon Erfahrung gemacht zu haben mit ner Insolvenz :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Bisher waren meines Wissens auch nie Friedrich und Wollscheid oder Toprak und Schwaab gemeinsam auf dem Platz

Ersteres stimmt nicht ganz. Wollscheid und Friedrich haben ein paar mal zusammen gespielt: In Dortmund, in Wolfsburg und in Hannover.
    Die Ergebnisse dieser Spiele dürfte zur Meinungsbildung beigetragen haben.

• witzig wie einige 'munter drauflos' spekulieren, der eine ist sich sicher wir müssen nichts zahlen, der andere sagt wir müssen (obwohl keiner die Faktenlage kennt). Scheinen ja einige schon Erfahrung gemacht zu haben mit ner Insolvenz :levz1

Ja, aber warum soll man im Diskussionsforum nicht diskutieren. Wenn alles klar wäre, müsste es keinen Prozess geben.
    Und es gibt auch Erfahrungen (besser ich sage dazu: als Beobachter :LEV19 )

• Der Insolvenzverwalter würde nie mehr irgendwo engagiert werden, wenn er es nicht versuchen würde.
    Wie das am Ende - egal was rauskommt - zu beurteilen ist, wird wohl nur die Bayer AG wissen. Könnte ja auch (nur als Beispiel) sein, dass man damals sehr wohl wusste, dass das Ganze zumindest unsicher ist aber sich gedacht hat lieber das Geld nehmen mit dem Risiko, dass wir es nachher zurückzahlen müssen als nichts nehmen und damit nichts haben.. Wer hier immer noch irgendwas blubbert von wegen "Holzhäuser hat..." versteht gar nichts.. Holzhäuser wird da überhaupt nichts alleine entschieden haben da wird es genug Leute bei Bayer gegeben haben die das damals intern bewerten mussten..

• Ganz klar: Holzhäuser kann man keinen Vorwurf machen.
    Er hat alles richtig gemacht.
    Wieso sollte er (bzw der Gesellschafterausschuss, der sicherlich über alles informiert war) sich ohne Not einbilden, dass die Kollegen der Gegenseite Insolvenzverschleppung betreiben könnten?
    Wenn man das immer müsste, dann gute Nacht Marktwirtschaft.

• Ich glaube(!), dass damals ein Großteil der Vidal-Ablöse in die Rückstellung floß.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Ja, aber warum soll man im Diskussionsforum nicht diskutieren. Wenn alles klar wäre, müsste es keinen Prozess geben.
    Und es gibt auch Erfahrungen (besser ich sage dazu: als Beobachter :LEV19 )

ja is' schon klar. Aber A) das Thema wird wohl ziemlich komplex sein und B) 'offiziell' ist ja noch keine Klage eingereicht. Den Bayer sagt sie hätten keine Klageschrift erhalten, das bestätigt auch das Landgericht und dadurch kann der Kläger (der Insolvenzverwalter) 'noch' nicht behaupten er hätte Klage eingereicht. Boah ist dat kompliziert.