User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Nein. Wie immer verstehst du alles falsch. Dafür hast du ein Talent.


    Mit Daum kam eine Euphorie durch den Fußball, den er hat spielen lassen, durch seine Art und den Glauben, tatsächlich etwas gewinnen zu können. All das ließ der Verein seitdem vermissen.


    Sorry, das ist mir zu dünn ! Hyypiä lebt den Hunger nach Erfolg. Wir gewinnen mittlerweile nahezu jedes Heimspiel, spielen auswärts abgeklärt und souverän. Wieso - um alles in der Welt - erkennt Ihr da keinen Grund zur Euphorie ? Dann können wir den Laden ja gleich einpacken.

  • Nein. Wie immer verstehst du alles falsch. Dafür hast du ein Talent.


    Mit Daum kam eine Euphorie durch den Fußball, den er hat spielen lassen, durch seine Art und den Glauben, tatsächlich etwas gewinnen zu können. All das ließ der Verein seitdem vermissen.


    Es war eine andere Zeit mit ganz anderen Voraussetzungen. Seitdem haben viele leider ne falsche Wahrnehmung was Erfolg bei uns angeht. Wenn man es realistisch sieht, sind die aktuellen Erfolge bei den Voraussetzungen ne Riesensache. Aber die meisten sind in ihrer Erwartungshaltung 2002 stehen geblieben und können deshalb die aktuellen Erfolge nicht vernünftig einordnen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • @ Viererkette
    Weil einem, wie Rheinlaender_Lev richtig schrieb, in den letzten Jahren klar geworden ist, dass solche Erfolge mit Vorsicht zu betrachten sind. Denn etwas Zählbares ist seit 20 Jahren nicht mehr dabei herausgekommen. Und eben diese Sicht vertritt auch der Verein.

  • Ganz ehrlich...wenn man das hier so liest, wundert mich hier gar nichts mehr. Hier wird über Sachen diskutiert,die eines wahren Fan unwürdig sind. Was bitte hat eine Fahne raushängen damit zu tun, ob Euphorie bzw erfolg da ist oder nicht? Wenn ich Fan einer Mannschaft bin, dann bin ich Fan! Da hängt ne Fahne selbst wenn mein Verein drittklassig ist! Fan von einer Mannschaft sein, heißt auch in schlechten Zeiten zur Mannschaft stehen, ohne die Objektivität zu verlieren. Erfolg? Erfolg ist relativ? Für Bayern ist ein dritter Platz kein erfolg, für uns wäre es ein riesen erfolg!
    Man muss immer die Möglichkeiten stehen, was man zur Verfügung hat an Material, wie im Sport, so auch im normalen Leben.
    Aber erfolg sollte nicht der Gradmesser dafür werden, ob einer Fan wird oder nicht! Fan sein kommt aus dem Herzen oder wie bei mir, es wird einem in die Wiege gelegt!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Diese Aussage kan nich überhaupt nicht nachvolziehen. Ja das kleinste DORF macht nunmal einen Autokorso wenn der örtliche Dorfverein von der Kreisliga B in die Kreisliga A aufgestiegen sind. Das wars dann aber auch schon. Hin geht sowieso niemand. Warum soll der normale Bürger nun zu einer Ehrung rennen, wenn er auch sonst NIE die Sportart verfolgt.


    Zu Daum Zeiten hingen übrigens an sehr vielen Leverkusener Fenster die Fahnen raus. Auch bei mir. Aktuell sehe ich aber keine Veranlassung das zu machen.

    Gut du kannst es nicht nach voll ziehen. Mmh ich erkläre es anders, ach Autokorso bezog sich auf Olympiasieger. Wie heißt es so schön:


    In unserer Stadt, da ist der Sport ne Macht
    Haben Meisten und Medaillen vorgebracht
    Olympiasieg UEFA Cup ja das hatten wir schon
    Unsre große Liebe lebt in unserm Stadion


    und weiter:


    Denn ihr tragt unseren Namen in die Welt
    Ihr steht für alles das, was uns zusammen hält


    Ich weiß ja nicht ob du im Stadion da mit singst und wenn ja machst du dann ne Pause bei dem Wort "Olympiasieger" (weil interessiert dich ja nicht)? Wie bekannt, ich bin nicht in Leverkusen geboren, bin nicht mal Deutscher, demnach habe ich es nicht so mit deutschen Erfolge beim Sport. Aber ich liebe diese Stadt, es ist meine zweite Heimat geworden. Sie wird nie Amsterdam ersetzen oder verdrängen, aber sie hat einen festen Platz in meinem Herzen. Ich freue mich, wenn eine Linda Stahl ihren Speer wirft. Nein Speerwurf interessiert mich nicht wirklich, aber sie wirft nicht nur für Deutschland, sondern auch für Leverkusen. Ja, und da mache ich dann gern Morgens den Fernseher an, wenn sie in der Quali bei ner WM wirft. Manche nennen das vielleicht Lokalpatriotismus, und wenn der Ortsansässige Verein (der Olympiasieger hervorbringt) alle Leverkusener einlädt (u.a. Ehrung , Rahmenprogramm wie ein Fußballspiel Bayer Traditionsmannschaft vs Olympiaauswahl) und ich Zeit habe, dann gehe ich hin. Weil diese Sportler den Namen Leverkusen genauso in die Welt hinaus tragen, wie Bayer 04 Leverkusen oder die Bayer AG.


    Aber von so Leuten wir dir habe geschrieben, solange wirst du in dieser Stadt keine Euphorie entzünden können. Du brauchst einen Daum um ihn fahrt zu kommen, ich nicht. Ich freue mich über alles was "positiv" aus dieser Stadt kommt. Egal ob es Sportler sind wie Linda Stahl oder ein Kabarist wie Wilfried Schmickler oder Musiker wie Rausch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das Problem ist doch zu einem großen Teil die Zusammensetzung der Stadt. Viele Leute wohnen in Leverkusen, weil denen Köln oder Düsseldorf einfach zu teuer sind. Viele wohnen vielleicht auch nur hier, weil Sie hier arbeiten. Eine Indentifikation mit der Stadt oder dem Verein ist da nur schwer möglich. Man muss sich nur mal anschauen, was für Vereinsaufkleber auf Autos mit LEV-Kennzeichen kleben. Das sagt alles. Das hast Du nicht in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Hamburg, Freiburg, etc.


    Auf dem "Dorf" ist die Identifikation und auch der Stolz auf das eigene "Dorf" ganz anders. In Leverkusen wird das leider garnicht vorgelebt. Warum hängen da jetzt erst Fahnen bei Internationalen Spielen? Warum nicht immer bei Spielen? Weil andere sich beschweren? Ok, wenn ein anderer Verein 25.000 bis 30.000 Zuschauer pro Veranstaltung generiert, kann er auch gerne beflaggen. Berlin 2009, da war der ganze Kudamm mit Bayerflaggen zugeplastert. Ok, war ein besonderes Ereignis aber sollte für die Stadt Leverkusen nicht jedes Spiel ihres Aushängeschildes ein besonderes Ereignis sein?


    Habe ich Holzi, Völler, Sprink und Co. mal mit Bayer-Schal gesehen? Kann mich nicht daran erinnern. Den Steuerhinterzieher aus München sieht man bei Spielen nur mit Schal, auch der Ars... aus Doofmund hat oft einen an. Gibt es im Verein Offizielle, die Emotionen an den Tag legen (Jubelausraster wie bei Watzke, Hoeness o.ä.)? Alles business as usual, man hat ja einen Arbeitsvertrag, mehr nicht. Da wird kein "Fan sein" vorgelebt, wie es bei Calli z.B. halt war. Das sind Kleingkeiten, die aber in Summe in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden bzw. halt leider nicht. Und dann wundert man sich, dass sich nur "wenige" für den Verein interessieren. Ich könnte beim Merchandising, etc. weitermachen. Alles mit wenig Emotionen, unprofessionell und teilweise der Öffentlichkeit überhaupt nicht zu vermitteln.


    Warum kriegt man in das Gallische Dorf z.B. keine Ruhe? In Bielefeld befindet sich das Stadion viel mehr im Wohngebiet als in Lev. und ich weiß von Bekannten aus Bielefeld, dass das für die Anwohner ok ist, ist ja ihre Arminia (Stolz und Verbundheit). Viele der Bewohner sind da hingezogen, als es schon längst das Staion gab und sie wussten, worauf sie sich einlassen. Stattbremsen ein paar wenige Querulanten den Verein massiv aus. Bei sowas ist auch die Stadt gefragt, ggf. B-Pläne bzw. Flächennutzungspläne zu ändern und dem Verein entsprechende Grundlagen zu geben.

  • @Tapeworn


    Leider wurde ich wieder falsch verstanden.
    Soweit sind wir nicht auseiander.


    Klärung auf Wunsch per PN oder am/im Stadion möglich.


    Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Klar kann man das dann im Stadion weiter ausführen oder andere Themen. :levz1


    BigB
    Opel war jetzt ein Beispiel. Aber warum nicht, Bender (Nationalspieler und sowas wie ein Aushängeschild) oder Völler, selbst mit Hyypiä könntest du ein Spot drehen. Selbst Räikkönen (auch ein Finne) und Renault funktioniert, warum nicht Hyypiä und Opel (wenn er will). Aber wir haben LG damit könntest du auch ein Spot drehen, mit u.a. Son. Je mehr solche Spots laufen um sehr werden auch die Gesichter bekannt und dadurch auch der Verein. Oder so nen Spot wie Evonik und der BvB (da Mädel was ausgehen möchte). Sowas nennt man Marketing und dadurch entsteht ein Hype. Da könnte der Verein wirklich etwas zulegen und ich bin gespannt was da kommt. Schade hat es ja angedeutet das ab nächstes Jahr was kommen soll.


    Naja bei uns herrschte A) noch das Phantomtorfieber, selbst nach dem Spiel. B) hätte der Völler jetzt sich hinstellen sollen und sagen: "Wir haben Europas beste Mannschaft"?


    Nein die Presse verarbeitet was sie verarbeiten will.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Habe ich Holzi, Völler, Sprink und Co. mal mit Bayer-Schal gesehen? Kann mich nicht daran erinnern.


    Hmm..ja stimmt. Wäre mal so ne kleine appetitliche Geste! Ist aber bei der Apparatschik-Mentalität hier wahrscheinlich schon zu viel verlangt.


    Zu dem Pfalz-Gladbach-Polit-Clown: Jede Gemeinschaft muss halt mit einem gew. Prozentsatz an dümmlichen Neidern und Schwätzbacken leben. :wacko:


    *ach so, apropos "Bayer 04 - ein Klub scheut die Euphorie". Nicht ganz. Ein kleiner ex Inter-B Spieler lebt da ein bisschen anders (vor). :levz1

  • 1. In den letzten 15 Jahren hat man gesehen das sich Euphorie in Leverkusen nicht lohnt. Es kommt kein Titel bei rum.
    Aus Selbstschutz verfalle ich nicht mehr in Euphorie. Ich genieße den aktuellen Saisonverlauf. Erwarte aber nichts.


    2. Bayern und Dortmund ist einfach zu stark.

    DA liegt auch ein Kernproblem bei den Fans und Verantwortlichen


    Ein Blick auf die Tabelle würde genügen. Nur zur Erinnerung: Wir liegen einen Punkt hinter Bayern und punktegleich mit Dortmund (was sich an diesem Wochenende leicht ändern könnte, BVB spielt in Schalke). Im bisher einzigen der vier direkten Duelle haben wir unentschieden gespielt. Warum sagt niemand: Da ist noch alles drin! :wacko:

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten


  • Zu dem Pfalz-Gladbach-Polit-Clown: Jede Gemeinschaft muss halt mit einem gew. Prozentsatz an dümmlichen Neidern und Schwätzbacken leben. :wacko:

    Schaut euch mal dessen Werdegang an.... ein typischer Berufspolitiker. Mit 31 (!!!) ins Berufsleben eingestiegen, dann 3 Jahre "beratend" tätig gewesen (stellt sich für mich die Frage, wobei jemand ohne Berufserfahrung beraten kann.....), anschließend nur noch politisch tätig. Der sollte mal besser seinen Kieferchirurgen verklagen, als Kies die Pest an den Hals zu wünschen. Und so jemand sitzt im Landtag......

  • Wenn was drin ist, dann wohl nur über die Distanz der Saison. In den Spielen gegen die direkten Konkurrenten, die man gewinnen muss wenn man das ganz Große Ding schaffen will, gehen wir meistens leer aus.


    Gegen Schalke haben wir verloren, gegen die Bayern glücklich einen Punkt geholt. Gegen den BVB haben wir noch nicht gespielt, kann mir aber vorstellen dass es ähnlich aussehen wird. Solche Spiele sind wichtig um Euphorie auszulösen. Solange wir da noch nichts reißen, ist alles eine schöne Momentaufnahme, die man genießen sollte. Ohne verrückt zu werden. Bin da auch beim Rheinländer_Lev.


    Das Spiel gegen Donezk war aber ein Fingerzeig und hat richtig Spaß gemacht.

  • Noch ein Nachsatz zum Thema Euphorie:


    Ich war am Mittwoch sehr verwundert dass das Haberland nicht ausverkauft war. Wir haben dabei gegen den mehrfachen ukrainischen Meister in der Champions League gespielt ! Für mich ist das keine magelnde Euphorie sondern schlicht und einfach Arroganz ! Dass man bei einem Kick in der Europaleague gegen Traktor Minsk um 19 Uhr Abends keine Massen bewegt kann ich noch nachvollziehen aber irgendwo muss man auch einmal seinen Ar..h bewegen. Sind wir doch ehrlich: Diejenigen mit Dauerkarte Modell A, die jetzt ( noch ) zu Hause bleiben sind die ersten die sich dann im Achtelfinale gegen Real Madrid bewschweren weil die Telephone im Ticketing blockiert sind.


    Überlege nicht was Dein für Dich tun kann sondern überlege was Du für Deinen Verein tun kannst !

  • Ganz ehrlich dieses *nüchterne verhalten* ist mmn in unserer Situation viel sinnvoller.was sollen wir auch plötzlich auf Euphorie machen und später auf die fr.... fallen.lieber später umso mehr abfeiern,als das man sich bei Misserfolg sagen lassen muss *ach guck mal da waren die so euphorisch und sind dann wieder mal abgestürzt/haben nerven gezeigt*.lieber auf dem Boden bleiben,passt einfach besser


    Das soll natürlich nicht heißen,dass man seine Freude nicht öffentlich zeigen darf bzw. Sich etwas *ein bilden kann*

  • Ein Blick auf die Tabelle würde genügen. Nur zur Erinnerung: Wir liegen einen Punkt hinter Bayern und punktegleich mit Dortmund (was sich an diesem Wochenende leicht ändern könnte, BVB spielt in Schalke). Im bisher einzigen der vier direkten Duelle haben wir unentschieden gespielt. Warum sagt niemand: Da ist noch alles drin! :wacko:


    Ganz einfach, weil das zum jetztigen Zeitpunkt einfach nicht angebracht ist. Und ich auch nicht sehe was das bringen soll, außer das wir Atikel lesen werden a la "Bayer will Meister weirden" , "xyz Verantwortlicher will Spitzenduo angreifen".
    Bringt mit meiner Meinung nach nur unnötigen Druck rein. Und mit dem Bayernspiel hat man nunmal auch nicht so wahnsinnig sinnige Argumente im Moment dafür.
    Sami sagt, er will jedes Spiel gewinnen, egal gegen wen und hat z.B. mit Aussagen ob ihn Gurdiola interessiere oder das wir nicht schon vorherh gegen Bayern oder Manchester verloren haben, da ne gesunde und gute Einstellung zu. Die Spieler und Verantwortlichen sehen das, denke ich ähnlich und mehr brauchts da nicht.


    Außerdem sind interne Ziel- oder zumindest Möglichkeitssetzungen teilweise anders. Entgegen der hier oft vorgebrachten Meinung der DFB Pokal sei dem Verein oftmals egal gewesen, hatte der intern einen höheren Stellenwert als das manche glauben. Allein die Umsetzung hat halt nicht (immer) funktioniert. Wobei selbst nach außen hin, hat Sami meine ich sogar letztes Jahr gesagt das Ziel von einem Verein wie Leverkusen muss es sein im Pokal ins Finale zu kommen, und das versuchen wir. (so ähnlich jedenfalls). - Scheint aber dann irgendwie unterzugehen.


    Übrigens hat Dormund in der 1. Meistersaison unter Klopp auch sehr lange Zeit das Thema Meisterschaft runtergespielt und Defensiv vertreten, bis der Vorsprung irgendwann so groß und die SPieltage so wenig waren, dass man da schlecht was anderes hätte vermitteln können.


    Bei allen anderen Vereinen außer FCB (liegt in der Natur der Sache) und BVB (aufgrund des momentanen Status) sehe ich auch, dass da realistische Einschätzungen an der Tagesordnung in der Kommunikation nach Außen sind und keine großen Sprüche.
    Kann so falsch alles nicht sein.


    Gegen Euphorie im Sinne von läuft für unsere vorgestellen Ziele super und für unsere Möglichkeiten habe ich allerdings nichts. Könnte sicherlich der ein oder andere Fan auch noch was von vertragen.
    Finde aber das man auch merkt das die Identifikation so hoch ist wie länger nicht mehr. Neue Kurve ist da, Spieler wie Donati und Kießling werden gefeiert und man zeigt das man zusammen hält (Wir für euch - Ihr für uns).
    Man redet ich das jetzt auch selber wieder alles zu schlecht.

  • Hätte nicht übel Lust, der Frau Klöckner eine Mail zu schreiben.
    Nach dam Motto, ob Ihre Fraktion es sich leisten kann, ein Landtagsmitglied mit durchzuschleppen, das seine Vorbildfunktion offenbar nicht erfüllen kann.
    Sondern sich ganz im Gegenteil in der Öffentlichkeit via Facebook als eines Amtes nicht würdig outet.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Euphorie muß sich nicht nur plakativ zeigen. Man muß sie schlichtweg leben. Beginnt sie erst wenn wir im Pokalfinale stehen ? Das kann es doch nicht sein ! Lt. Ticketing gibt es noch über 400 Karten für Braunschweig ! Eigentlich unfassbar mit Blick auf die Tabelle und der Tatsache dass wir dort 30 Jahre nicht mehr gespielt haben und unter Umständen in den nächsten Jahren da nicht mehr antreten werden.

  • Man sollte es schon neutraler betrachten. Für manche Leute ist es halt nicht drin ständig der Mannschaft hinterher zu reisen. Sei es aus familiären, wirtschaftlichen oder ähnlichen Gründen.
    Ich wäre auch gerne öfters im Stadion, aber es spielen nunmal auch Faktoren eine Rolle, die es nicht möglich machen ins Stadion zu gehen. Und da ist es nunmal so, dass dann ein Fussballspiel anderen wichtigeren Entscheidungen weichen muss.

  • Hätte nicht übel Lust, der Frau Klöckner eine Mail zu schreiben.


    Sich mit der mal Treffen wäre besser. :LEV18
    Die mail landet ohnehin bei dem Paul und der Dieler im Wahlkreisbüro - anschliessend gelöscht...
    Wenn schon mailen, dann an die persönliche Referentin Dorothee Werner. :LEV19
    dorothee.werner@cdu.landtag.rlp.de

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)