User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Die RP ist nun mal eine Tageszeitung. Die Leute wollen jeden Tag etwas über den Verein lesen. Natürlich gibt es da Tage, an denen die Nachrichten nicht ganz so interessant sind. Aber diesen speziellen RP-Artikel finde ich absolut in Ordnung. Nur weil der Inhalt hier schon diskutiert wurde, kennt den nicht gleich jeder Zeitungsleser.

Ein reines Onlineportal kann sich eher mal leisten, einen Tag nicht über den Verein zu berichten. Aber bei Zeitungen ist das eben anders.

Das alles ändert nichts an der eigentlichen Sachlage.
    Siehe Süddeutsche, die schaffen es auch durchzukommen ohne jeden Tag irgendeinen belanglosen Scheiss über den FC Bayern zu berichten und der bietet noch eher Stoff. Bzw. wenn sie es machen findet man nie so RP typische 5 Zeiler.
    Die RP bedient sich viel zu oft den boulevardtypischen Mitteln, aber eben vielleicht kann sie auch gar nicht anders, wenn man mit Zeitungen wie Express konkuriert und es gleichzeitig nicht schafft sich qualitativ so abzuheben, dass man überregionales Interesse erhält.

Ahja das alles bezieh ich auch nicht auf den aktuellen Artikel, den hab ich gar nicht gelesen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Du hast es nicht verstanden. Die Süddeutsche Zeitung ist eine überregionale Zeitung, die Rheinische Post eine regionale Zeitung. Du kannst die RP also eher mit dem Lokalteil der Süddeutschen vergleichen als mit der Zeitung an sich. Und je kleiner das Gebiet wird, über das man berichtet, desto belangloser die Nachrichten.

Schau dir mal an, wo der RP-Bericht auf der Homepage rubriziert ist. Unter Sport/Fußball/Bayer04. Die habene eine eigene Rubrik über unseren Verein und die verlangt nun mal nach täglicher Aktualisierung. "Boulevardtypische Mittel" kann ich bei der RP aber beim besten Willen nicht erkennen. Das kann auch nur jemand vorwerfen, der von Medien im Allgemeinen nicht viel versteht.

• Du hast es nicht verstanden. Die Süddeutsche Zeitung ist eine überregionale Zeitung, die Rheinische Post eine regionale Zeitung. Du kannst die RP also eher mit dem Lokalteil der Süddeutschen vergleichen als mit der Zeitung an sich. Und je kleiner das Gebiet wird, über das man berichtet, desto belangloser die Nachrichten.

Da sind wir ja sogar einer Meinung, also wo ist dein Problem?
    Das was ich sagen wollte: Die RP Nachrichten sind oft belanglos und reine Lückenfüller. Das das Gründe hat, ist mir klar, ändert aber nichts an der Tatsache.

Zitat

"Boulevardtypische Mittel" kann ich bei der RP aber beim besten Willen nicht erkennen.

Naja gut, das ist dann aber dein Problem.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Moment mal, du bist doch der mit dem Problem. Ich habe nur erklärt, wie das funktioniert. Ich finde daran überhaupt nichts verwerflich und jeder RP-Abonnent, der morgens beim Frühstück seine Nachrichten über Bayer 04 liest findet das sicher auch gut.

Und unser Verein ist eben nicht der FC Bayern oder HSV, wo es jeden Tag irgendwelche Aufregenden Skandale zu berichten gibt. Und das ist auch gut so. Man sieht ja auch, wie sehr der Boulevard schon an Bayer 04 verzweifelt, weil er kaum verwertbare Nahrung findet. Da müssen die sich ihre Skandale schon aus den Fingern saugen.

Da ist mir so eine fundierte Taktikanalyse vom Klüttermann doch deutlich lieber. Und ob man so eine Nachricht liest, bleibt immer noch jedem selbst überlassen.

• Im heutigen Sport Bild-Interview findet Ex-Trainer Klaus Toppmöller klare Worte zur derz. Situation.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Ja Toppmöller hat scheinbar seinen sportlichen Abstieg nie so ganz verkraftet. Eigentlich kommt er nach jedem verlorenem CL Spiel um die Ecke. Sicher sind nicht alle seine Aussaagen komplett falsch, aber das meiste ist wirklich nur Stammtischgelaber. Vor allem merkt man bei seinen Auftritten immer wieder, wie wenig er von vernünftig defensiv orientierter Taktik versteht. Eigentlich nen Wahnsinn, dass er uns damals ins CL Finale geführt hat. Aber wenn das Team nen Lauf hat, kann man da halt jeden an die Seitenlinie stellen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja, mit solchen Kritiken muss man irgendwo auch Leben. Weil man sowas durch eigenes Zutun immer wieder befeuert. Spiele wie gegen Lautern oder Manchester sind nun mal nicht zu entschuldigen. Klar, dass sich dann jeder wie Hyänen draufstürzt. Irgendwo auch selbst schuld.

Wenn man sagt man solle immer differenziert betrachten so gilt das auch für Toppmöllers Situation damals.

• Wir koennen sicherlich ueber die Personen die sich zu uns aeussern diskutieren, oder ueber die Art und Weise ihrer Kritik. Aber wir sollten es nicht schoen reden, oder die Augen davor verschliessen. Fakt ist das wir schlechte Ergebnisse mit teilweise noch schlechteren Auftreten abgeliefert haben.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wir koennen sicherlich ueber die Personen die sich zu uns aeussern diskutieren, oder ueber die Art und Weise ihrer Kritik. Aber wir sollten es nicht schoen reden, oder die Augen davor verschliessen. Fakt ist das wir schlechte Ergebnisse mit teilweise noch schlechteren Auftreten abgeliefert haben.

Genau das wollte ich ausdrücken. Top.

• Aber wir sollten es nicht schoen reden, oder die Augen davor verschliessen. Fakt ist das wir schlechte Ergebnisse mit teilweise noch schlechteren Auftreten abgeliefert haben.

Das steht doch außer Frage. Ich sehe auch nicht wo das schöngeredet wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es geht weder um das Schönreden noch dafür Toppi an der damaligen Situation die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben. Fakt ist aber als er entlassen wurde hat er eine komplett verunsicherte Mannschaft hinterlassen und wenn nun so jemand kommt und meint was zu labern von wegen es liegt halt daran, dass der Trainer so emotionslos ist ist das einfach lächerlich. Wäre was anderes gewesen, wenn er sich hier nach zwei Meisterschaften zu Real Madrid verabschiedet hätte, dann könnte er wegen mir jetzt gerne auf Stammtischniveau rumphilosophieren.

• Das ist nur bedingt richtig, LZG:
    Der Mannschaft von 2002 wurde mit Balle und Ze das kreative Herz herausgerissen, Nowotny war außer Gefecht, Sebescen sowieso und Ulf auf dem Rückzug. Neuverpflichtungen waren ein Schuss sonst wohin.
    Dass da die Leistungen aus der Vorsaison nicht zu wiederholen waren, war den Verantwortlichen, glaub ich, ziemlich schnell klar.
    Für die daraus resultierende Verunsicherung konnte Toppi vermutlich recht wenig...

Zu seinem (möglicherweise verhunzten) Beitrag im Interview möchte ich eigentlich derzeit nix sagen.

• Das steht doch außer Frage. Ich sehe auch nicht wo das schöngeredet wird.

Naja, schoen geredet ist vllt. auch falsch ausgedrueckt. Aber dann sollte man sich weniger mit dem Kritiker als mit der Kritik ansich auseinander setzen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Letztlich ist auch Toppi in Leverkusen wenige Meter vor dem Ziel gescheitert. Damals hat nur wenig gefehlt, aber es hat eben gefehlt. Ich finde, da sollte man sich an die gute alte Zeit erinnern und einfach mal die Klappe halten. Bayer 04 nutzen jedenfalls seine Aussagen nichts.

Mit der gefühlten Emotionslosigkeit hat er allerdings recht. Ich weiß auch nicht, warum der Hyypiä z.B. auch im Pokal in seinem Häuschen sitzen bleibt. Ich bin mir da nicht sicher, was so im Kopf von den Spielern los ist, wenn die mal an die Seitenlinie gucken und schauen quasi ins Leere.

• Ausgerechnet Toppmöller . . .

Was ein fragwürdiges Subjekt so vor sich hin blubbert, dessen nachhaltigste Lebens-"Leistung" in einer Fahrerflucht nach Unfall mit Trunkenheit am Steuer besteht, und der immer schon weniger durch sportliche Schlagzeilen als durch undisziplinierte verbale Ausraster für Furore sorgte, geht mir völlig am A.rsch vorbei.

Musste so klar gesagt werden.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.