User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Die Nachrichten-Themen dieser Tage:


    - Komfortzone
    - Phlegmatiker
    - fehlende Führungsspieler
    - Mentalitätsproblem


    Alle Jahre wieder....das ist Leverkusen.

    Es fehlt der Punkt:
    - zu dünn besetzter Kader


    Sollte man aber nicht schreiben: Alle Jahre wieder....so vorhersehbar ist die Presse?


    Und warum waren es offenbar in der Hinserie kleine Themen? Sollten die Probleme wirklich existieren, waren sie in der Hinserie ja schließlich auch vorhanden!
    Welche anderen Themen sollte man auch sonst aufwerfen, wenn es nicht läuft? Ähnliches (mit wechselnden Schwerpunkten) wird man z.B. derzeit im Gladbacher Umfeld lesen?

  • Wie das im Fußball so ist. Wenn es läuft dann läuft es. Den dünnen Kader haben wir vor der Saison ja alle gesehen, abgesehen von der sportlichen Führung. Aber solche Probleme werden eben erst sichtbar, wenn es nicht mehr läuft.

  • Die Nachrichten-Themen dieser Tage:


    - Komfortzone
    - Phlegmatiker
    - fehlende Führungsspieler
    - Mentalitätsproblem


    Alle Jahre wieder....das ist Leverkusen.


    ich seh es ein bissel anders: das Problem liegt in der Kaderzusammenstellung...


    auf links in der Abwehrreihe suchen wir seit Placente jedes Jahr eine Lösung... hatten nur kurz mit Kadlec in seinen Anfängen eine Lösung... auf der rechten Seite seit Castro auch nur mit kurze Unterbrechung ein dauerndes Suchen...


    Offensive ist auch nur noch schlechter als besser gewurden und im offisiven Mittelfeld sieht es auch Quark aus...


    Konsequenz: unsere verbliebenden guten Stammkräfte reiben sich Woche für Woche auf und das geht auf die Substanz. Sowas kann man nur eine gewisse Zeit kompensieren aber nicht über Jahre... und an der Stelle sind wir nun, unsere Stammkräfte sind ausgebrannt...


    Wenn man nicht gewillt ist bzw. nicht in der Lage ist, Geld zu investieren, dann muss man eben die Ziele korrigieren und zwar vor der Saison und nicht während. Das heisst, wir sind mit den Budget und dieser Mannschaft ein Ausbildungsstätte und spielen max. in der Liga von Mainz und Freiburg... will man mehr, muss man anders agieren und investieren...



    Cu.

  • Freunde der Sonne. Wir haben diskussionsmäßig über verschiedene Freds so gut wie alles schon von rechts nach links gedreht. Zu wenig Investment von Mama Bayer..nö, gibt genug, mehr ist nicht drin, Trainer nicht erfahren/flexibel genug..nö, Spieler sind die Stinkstiefel, Schade verpulvert Geld/Energie für sinnfreie Werbeaktionen im Bergischen ..nö, ist schon i.O. wir müssen die Bude vollkriegen, Bayer04 ein Plastikverein..nö, gewachsener Arbeiterclub, Fans zu anspruchsvoll..nö, Empathie gibts genug, Kader zu klein..nö, muss für die CL-Quali reichen, Scheiss Bildzeitung.. u.s.w. usw.


    Mich interessiert im Moment nur eins: Wir kommen wir aus dieser abstrusen Situation so schnell wie möglich raus, 8 Pflichtspielniederlagen auf dem Buckel, Paris/Bayern-Klatschen (hoffentlich nicht , aber tendenziell höchstwahrscheinlich) vor der Brust, Samstag ein Auswärtsspiel, das nächste Heimspiel gegn die Offensiv-shooter der Liga. Ich möchte da gerne etwas sehen, was hier mal konsequent durchgezogen wird. Meinetwegen den Spahic auf die Tribüne, Prahl als Co und Tante Käthe als Mental-Trainer, Mesch kann die Spielerautos unter der Stelzenbrücke parken und Holzi kontrolliert Karten am Eingang. Ist mir alles ulle und immer noch besser als das ganze Rumgeeier hier Jahr für Jahr! :LEV7

  • PS* Der Kommentar der Berliner Zeitung gefällt mir:... "Nirgends gibt es diese positiv Getriebenen, in denen ein Feuer der Besessenheit lodert. Es fehlen Leute mit Mut, Risikobereitschaft, Innovationskraft. Und wenn mal Spieler oder Funktionäre im Werksklub unterwegs sind, in denen das Feuer lodert, sind sie damit beschäftigt, gegen diese Grundträgheit anzukämpfen. Sofern sie sich nicht unter dem Eindruck, dass sich sowieso nichts ändern lässt, zurückziehen oder anderweitig orientieren."



    ..und wenn ich mir die PKs und Filmchen auf der Bayer Hp betrachte, fallen mir meist nach ein paar Sekunden die Augen zu..sowas von dröge & uninspiriert (das aber nur mal ganz peripher).

  • Zitat

    Wenn man nicht gewillt ist bzw. nicht in der Lage ist, Geld zu investieren, dann muss man eben die Ziele korrigieren und zwar vor der Saison und nicht während.


    Welche Ziele denn ? Ich wüsste nicht das die Verantwortlichen hier zu ambitionierte Ziele ausgegeben haben. Die hohen Ziele und Ansprüche kommen doch eher von den Fans.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich hab ja schon letzte woche geschrieben hier das die verantwortlichen sagen werden ach alles ist gut wenn wi die euro league schaffen dann haben wir unser ziel erreicht. Nun habe ich die bestätigung, die haben sie doch nicht mehr alle, Bayer ist mit allen zufrieden na dann viel spaß in der euro league wenn es denn ein platz unter den ersten 7 wird. Und das es erst nach München endspiele gibt so hat bayer den glauben verloren gegen Hannover und Bayer überhaupt punkte zu holen. Armes Bayer ich bin restlos enttäuscht aber die fans machen ja auch nichts.

  • Ich hab ja schon letzte woche geschrieben hier das die verantwortlichen sagen werden ach alles ist gut wenn wi die euro league schaffen dann haben wir unser ziel erreicht. Nun habe ich die bestätigung, die haben sie doch nicht mehr alle, Bayer ist mit allen zufrieden na dann viel spaß in der euro league wenn es denn ein platz unter den ersten 7 wird. Und das es erst nach München endspiele gibt so hat bayer den glauben verloren gegen Hannover und Bayer überhaupt punkte zu holen. Armes Bayer ich bin restlos enttäuscht aber die fans machen ja auch nichts.

    Nach so einer Aussage, wäre letzte Saison im Holzhäuser Threat die Hölle los gewesen. Tja, Schade ist (wohl) doch fast ne 1zu1-Kopie zu Holzhäuser. Ich hoffe, dass nach seiner "Führungsspieler" Aussage im Sommer Taten folgen. Wenn nicht, dann hat sich auf der Position nichts verändert und es geht weiter wie jede Saison. Aber nicht nur in dem Punkt, sonder auch hier Taten folgen lässt


    Zitat

    "Wer in einem weltweiten Konzern Kommunikation betreibt, läuft ständig Gefahr, mit jeder getätigten Aussage und jedem veröffentlichten Fakt in Windeseile dazu beizutragen, den Aktienkurs nach oben oder unten zu bewegen."

    ich fände es nett, wenn er mal die ein oder andere Interviewanfrage ablehnt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unfassbare Kommentare von Schade in der RP, da fällt mir nix mehr zu ein. Ein Geschäftsführer, der schon im Vorfeld 2 Spiele abschenkt und den Spielern jegliches Alibi für zwei weitere Totalversagen bietet, zudem die Ziele, obwohl noch auf Platz 3 liegend, nach unten korrigiert, den Spielern also einen Freifahrtschein für das Erreichen der EL gibt. Das habe ich in der Form selbst unter Holzhäuser noch nicht erlebt.


    Ob es realistisch ist, dass man dort etwas holt oder nicht..... solche Kommentare dürfen wir hier zwar im Forum machen, aber ein Geschäftsführer? Nie im Leben. Ein Armutszeugnis. Spätestens jetzt ist klar, dass wir gegen Paris und München zwei Klatschen bekommen und am Ende auf Platz 5 oder 6 stehen.

  • Nach so einer Aussage, wäre letzte Saison im Holzhäuser Threat die Hölle los gewesen. Tja, Schade ist (wohl) doch fast ne 1zu1-Kopie zu Holzhäuser.

    Erschreckend, aber wahr. Sein Interview im General-Anzeiger fand ich noch ganz gut, aber jetzt scheint auch er in das typische Bayer04-Phlegma zu verfallen. Dass man Paris und München nicht so ernst nimmt, kann ich noch verstehen, aber die Sache mit der Europa League als Zielerreichung ist schon übel. Die Komfortzone bleibt also auch unter ihm erhalten.

  • Nunmal nicht übertreiben. Die Aussagen sind nunmal die Realität, ob einem das gefällt oder nicht. Aber mit allem von Platz 2-6 kann unser Verein halbwegs leben. Und er sagt doch auch klar, dass es nach der Hinrunde eine Enttäuschung wäre. EL ist nunmal das Minimalziel vor jeder Saison. Aber nunmal nicht der Worst-Case. Auch uns kann eine Saison wie sie aktuell Stuttgart spielt jederzeit passieren. Was soll er sonst sagen ? Soll er sagen, dass hier die Katastrophe ausbricht, wenn wir die CL nicht erreichen und hier alles den Bach runtergeht ? Es geht ja auch ein bißchen darum den Druck derzeit ein bißchen rauszunehmen. Sicherlich würden manche Fans es gerne sehen, wenn man den Druck weiter erhöht, aber ob unsere sensible Mannschaft damit aktuell klarkommen würde, bezweifle ich doch.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Erschreckend, aber wahr. Sein Interview im General-Anzeiger fand ich noch ganz gut, aber jetzt scheint auch er in das typische Bayer04-Phlegma zu verfallen. Dass man Paris und München nicht so ernst nimmt, kann ich noch verstehen, aber die Sache mit der Europa League als Zielerreichung ist schon übel. Die Komfortzone bleibt also auch unter ihm erhalten.


    Das Interview im General-Anzeiger fand ich auch gut. Wobei man aber hier (zur Schades Verteidigung) die Art der Berichterstattung erwähnen kann. Während im GA-Interview Schade Platz eingeräumt und jede Antwort ausführlich abgedruckt wurde, wird bei der RP auf Schlagthemen gesetzt. Aber es wäre von Vorteil, wenn Schade sich mal etwas bedeckt hält, PK zur Werbekampagne, PSG als Wunschlos (schöne Stadt, lecker Wein und wir waren da noch nie) Rummenigge hat sich halb tot gelacht über diese Aussage, jetzt dieser RP-Artikel. Bei uns läuft es gerade nicht rund, daher wäre mal Ruhe angebracht. Intern reden, analysieren, arbeiten und dann die Arbeit sprechen lassen. Daher mein Wunsch, erst wieder an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn es etwas zu Vermelden gibt, Spieler, neue Trainingsanlage, Werbepartner etc pp. Aber ich habe das schon unter Holzhäuser nicht verstanden, warum er so oft in der Presse war. Das soll die Arbeit beider Personen nicht schmälern, aber gut Außendarstellung sieht anders aus. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unfassbare Kommentare von Schade in der RP, da fällt mir nix mehr zu ein. Ein Geschäftsführer, der schon im Vorfeld 2 Spiele abschenkt und den Spielern jegliches Alibi für zwei weitere Totalversagen bietet, zudem die Ziele, obwohl noch auf Platz 3 liegend, nach unten korrigiert, den Spielern also einen Freifahrtschein für das Erreichen der EL gibt. Das habe ich in der Form selbst unter Holzhäuser noch nicht erlebt.


    Ob es realistisch ist, dass man dort etwas holt oder nicht..... solche Kommentare dürfen wir hier zwar im Forum machen, aber ein Geschäftsführer? Nie im Leben. Ein Armutszeugnis. Spätestens jetzt ist klar, dass wir gegen Paris und München zwei Klatschen bekommen und am Ende auf Platz 5 oder 6 stehen.


    Warum legst du ihm Worte in den Mund, die er so nicht gesagt hat???
    Seine Aussage ist: ""Dass wir in Paris nicht ans Weiterkommen denken, da stimmt mir ja wohl jeder zu. Und in München wollen wir uns zumindest so teuer wie möglich verkaufen."
    Wer schenkt da was ab? Ein Weiterkommen in der CL ist total unrealistisch. Daher ist daran auch nicht zu denken. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man das Spiel nicht dennoch gewinnen will! Vermutlich ist das sogar die Partie, in der man am leichtesten Selbstvertrauen tanken kann, da es fuer den Gegner um nichts mehr geht! Und die Aussage zum Spiel in München sehe ich absolut nicht kritisch. In den letzten 7 Spielen haben die Bayern 27:1 Tore geschossen. In der Liga haben sie das letzte mal Anfang Oktober (übrigens gegen uns!!) überhaupt einen Punkt abgegeben. Dass man da das Ziel ausgibt sich so teuer wie möglich verkaufen zu wollen ist realistisch aber doch beleibe kein "Alibi für zwei weitere Totalversagen", sicher kein "Abschenken" und ganz sicher auch kein "Armutszeugnis".


  • Warum legst du ihm Worte in den Mund, die er so nicht gesagt hat???
    Seine Aussage ist: ""Dass wir in Paris nicht ans Weiterkommen denken, da stimmt mir ja wohl jeder zu. Und in München wollen wir uns zumindest so teuer wie möglich verkaufen."
    Wer schenkt da was ab? Ein Weiterkommen in der CL ist total unrealistisch. Daher ist daran auch nicht zu denken. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man das Spiel nicht dennoch gewinnen will! Vermutlich ist das sogar die Partie, in der man am leichtesten Selbstvertrauen tanken kann, da es fuer den Gegner um nichts mehr geht! Und die Aussage zum Spiel in München sehe ich absolut nicht kritisch. In den letzten 7 Spielen haben die Bayern 27:1 Tore geschossen. In der Liga haben sie das letzte mal Anfang Oktober (übrigens gegen uns!!) überhaupt einen Punkt abgegeben. Dass man da das Ziel ausgibt sich so teuer wie möglich verkaufen zu wollen ist realistisch aber doch beleibe kein "Alibi für zwei weitere Totalversagen", sicher kein "Abschenken" und ganz sicher auch kein "Armutszeugnis".

    Ich stimme dir im Kern zu. Da ich ein sehr optimistischer Mensch bin und immer an einen Sieg glaube, sehe ich das nicht als unrealistisch an. :levz1 Schwer klar, sehr schwer selbstverständlich. Aber bei mir schwingen immer noch 5% Resthoffnung mit. Immerhin, wir haben 2 im Verein die das Unmögliche möglich gemacht haben. Ein Vollborn der ein 0:3 im Final-Rückspiel gedreht hat und einen Trainer, der als Aktiver ein 0:3 zur Halbzeit (in einem Finale) gedreht hat. Um es mit dem Worten des Trainers zu sagen: "Im Fußball ist alles Mögliche". :D

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Warum legst du ihm Worte in den Mund, die er so nicht gesagt hat???
    Seine Aussage ist: ""Dass wir in Paris nicht ans Weiterkommen denken, da stimmt mir ja wohl jeder zu. Und in München wollen wir uns zumindest so teuer wie möglich verkaufen."
    Wer schenkt da was ab? Ein Weiterkommen in der CL ist total unrealistisch. Daher ist daran auch nicht zu denken. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man das Spiel nicht dennoch gewinnen will! Vermutlich ist das sogar die Partie, in der man am leichtesten Selbstvertrauen tanken kann, da es fuer den Gegner um nichts mehr geht! Und die Aussage zum Spiel in München sehe ich absolut nicht kritisch. In den letzten 7 Spielen haben die Bayern 27:1 Tore geschossen. In der Liga haben sie das letzte mal Anfang Oktober (übrigens gegen uns!!) überhaupt einen Punkt abgegeben. Dass man da das Ziel ausgibt sich so teuer wie möglich verkaufen zu wollen ist realistisch aber doch beleibe kein "Alibi für zwei weitere Totalversagen", sicher kein "Abschenken" und ganz sicher auch kein "Armutszeugnis".

    Ich lege überhaupt niemanden etwas in den Mund, ich interpretiere. Es geht auch nicht darum, ob seine Aussagen inhaltlich korrekt sind (was sie definitiv sind), sondern dass man als Geschäftsführer solche Aussagen schlicht und einfach nicht tätigt. Von Schwabbel oder Watzke käme NIEMALS eine solche Aussage. Die Signalwirkung an die Spieler ist meines Erachtens verheerend, nach dem Motto: EL wäre zwar eine Enttäuschung, aber liegt ja im Bereich unserer Ziele, also kein Problem. Kann und will ich nicht nachvollziehen, aber in Kuschelkusen offenbar kein großes Problem.

  • Zitat

    oder Watzke käme NIEMALS eine solche Aussage. Die Signalwirkung an die Spieler ist meines Erachtens verheerend, nach dem Motto: EL wäre zwar eine Enttäuschung, aber liegt ja im Bereich unserer Ziele, also kein Problem. Kann und will ich nicht nachvollziehen, aber in Kuschelkusen offenbar kein großes Problem.


    Und ob. Selbst nach der ersten Meistersaison hat man klar gesagt, dass auch nen erreichen der EL in Ordnung wäre.
    Und man sieht es doch gut im Vergleich mit Schalke. Da werden immer Druckkulissen aufgebaut und große Ziele verkündet. Das Resultat ist am Ende das gleiche.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich lege überhaupt niemanden etwas in den Mund, ich interpretiere. Es geht auch nicht darum, ob seine Aussagen inhaltlich korrekt sind (was sie definitiv sind), sondern dass man als Geschäftsführer solche Aussagen schlicht und einfach nicht tätigt. Von Schwabbel oder Watzke käme NIEMALS eine solche Aussage.

    Aber mit welcher Aussage schenkt er deiner Meinung nach Spiele ab? Legst du ihm da nicht doch etwas in den Mund, was er so nie gesagt hat?
    Ganz generell sollte man trotz aller Frustration die Fachkompetenz der handelnden Akteure anerkennen. Schade war leitender Angestellter der Bayer AG mit einer Menge Personalverantwortung, seit 1997 verantwortlich für die Pressearbeit und später als Leiter Corporate Communications verantwortlich für die weltweite Kommunikation des Unternehmen. Geh einfach mal davon aus, dass so ein Medienprofi sich durchaus seine Gedanken gemacht hat, was er in einer solch kritischen Situation wie sagt und warum er das tut. Oder hast du den Eindruck, dass deine Vita und Lebenserfahrung es hergibt, dass du dem guten Mann Nachhilfestunden im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation geben kannst?

  • In Dortmund hat man konsequent tiefgestapelt. Die haben das vom Anfang bis zum Ende durchgezogen und sind damit gut gefahren. Selbst als die fast schon sicher Meister waren, haben sie nicht darüber gesprochen. Das ist ungewöhnlich und etwas seltsam, aber es war konsequent.


    In Leverkusen dagegen gibt man gerne große Ziele, aber eigentlich realistische Ziele aus und rudert dann irgendwann zurück. Es ist ein ständiges hin und her, je nachdem wie es gerade auf dem Platz läuft. Man vermeidet jeglichen Druck auf der Mannschaft und macht sich dadurch Jahr für Jahr lächerlich. Das gibt es bei keinem anderen Verein. So inkonsequent ist man irgendwie nur beim Bayer. Von Schade hatte ich mir da irgendwie mehr erhofft.

  • Zitat

    In Leverkusen dagegen gibt man gerne große Ziele, aber eigentlich realistische Ziele aus und rudert dann irgendwann zurück. Es ist ein ständiges hin und her, je nachdem wie es gerade auf dem Platz läuft.


    Wer gibt hier große Ziele aus ? Zumindest macht das die GF nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba