User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Zitat

    Nur kannst du nicht ne Taktik nach Spielern machen sondern musst Spieler nach Taktik kaufen. Und das hat der Bayer nicht getan .


    Ein guter Trainer muss genau ersteres tun, Trainer, die nur mit "ihrer" Taktik funktionieren, hatten noch nie langfristig Erfolg. Ein gutes Beispiel ist hier Uwe Rapolder. Wenn Du länger bei einem Club bist und eine Philosophie aufgebaut hast, dann sollte man auch die Spieler nach der eingeübten Taktik holen, das wurde versäumt, unterdurchschnittliche AV mit einer auf AV basierten Taktik geht eben nicht. Aber dann kann ein Trainer sich auch eine Alternativtaktik überlegen.

  • Dann erklär mal: Was kann denn der Donati? Der kann genau das was man von einem aus der 2. Italienischen Liga erwartet.


    Wollscheidt hat die Bild perfekt getroffen. Ein sehr guter Bundesligaspieler MEHR AUCH NICHT. Und die Ablöse war einfach viel zu hoch.
    Bender spielt ne Katastrophale Saison.


    Und Milik wird sich hier auch nicht durchsetzen und war somit ein Fehlkauf. Am Kieß kommt halt niemand vorbei. Ist halt so


    Donati ist für die paar Mark, die er gekostet hat, vollkommen ok. Er beißt und rackert, identifiziert sich voll und ist nicht die Oberpflaume in der Abwehr oder ständig verletzt/gesperrt.
    Für einen guten, entwicklungsfähigen Bundesligaspieler mit Vertragslaufzeit muss man nunmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Und nur weil Bender diese Saison (extrem) unter seinen Möglichkeiten spielt, wird er doch nicht zum Mittelmaß. Bender war seit 2011 absolute Bundesligaspitze und ein absoluter Steal.
    Woher weißt du, dass ein 20-Jähriger hier scheitern wird? Klar ist Kieß gesetzt. Dann kaufen wir doch einfach gar keine Stürmer mehr. Kieß wird nicht ewig spielen, und Milik ist für die Zeit danach gedacht.
    Nur so, Kießling hat hier auch schon ziemlich Kritik einstecken müssen, und jetzt ist er einer der besten deutschen Stürmer.


    Mir gehts auch weniger darum, dass die Transferpolitik vermurkst ist. Würde mir auch gerne mal einen (oder auch zwei) Knaller wünschen, oder ein paar Spieler die "fertig" sind. Aber deswegen besteht unsere Mannschaft doch nicht nur aus Flops, wie es im Artikel dargestellt wird. :LEV6

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Donati ist für die paar Mark, die er gekostet hat, vollkommen ok. Er beißt und rackert, identifiziert sich voll und ist nicht die Oberpflaume in der Abwehr oder ständig verletzt/gesperrt.
    Für einen guten, entwicklungsfähigen Bundesligaspieler mit Vertragslaufzeit muss man nunmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Und nur weil Bender diese Saison (extrem) unter seinen Möglichkeiten spielt, wird er doch nicht zum Mittelmaß. Bender war seit 2011 absolute Bundesligaspitze und ein absoluter Steal.
    Woher weißt du, dass ein 20-Jähriger hier scheitern wird? Klar ist Kieß gesetzt. Dann kaufen wir doch einfach gar keine Stürmer mehr. Kieß wird nicht ewig spielen, und Milik ist für die Zeit danach gedacht.
    Nur so, Kießling hat hier auch schon ziemlich Kritik einstecken müssen, und jetzt ist er einer der besten deutschen Stürmer.


    Mir gehts auch weniger darum, dass die Transferpolitik vermurkst ist. Würde mir auch gerne mal einen (oder auch zwei) Knaller wünschen, oder ein paar Spieler die "fertig" sind. Aber deswegen besteht unsere Mannschaft doch nicht nur aus Flops, wie es im Artikel dargestellt wird. :LEV6


    Kein persönlicher Angriff gegen dich...aber dieses der rackert und beißt...ich kann es echt nicht mehr lesen. Ganz ehrlich, dann geh ich zum Rudi, sag dem ey typ stell mich auf. Geb mir 6000€ Brutto im Monat und ich lauf mir jeden Spieltag die Lunge ausm Hals, geb immer alles. Für den rest meines Lebens. Ob ich Fußball spielen kann ist ne andere Geschichte.
    Es ist ne tolle Eigenschaft wenn man Kämpft und immer alles gibt. Aber wenn man in der Bundesliga bei einem Club mit angeblichen CL Ambitionen spielen möchte, dann gehört ein bisschen mehr als Kampf dazu. Klar ist Donati für das Geld ok. Nur leider ist er für das Geld ok für ne Mannschaft die regelmäßig gegen den Abstieg spielt. Denn da reicht Kampf und Wille aus ( siehe Braunschweig ).


    Woher ich weiß warum Milik hier scheitern wird? Weil Kießling hier der absolute König ist. Und solange ein Kießling für uns aufläuft, wird es keinen neuen Stürmer geben. Der ist einfach gesetzt.


    Zu Bender: In der Bundesliga ist es leider so das man einen Spieltag der König ist und am nächsten der absolute vollversager. Keiner spricht dem Bender seine Qualität ab, aber momentan ist er einfach Mittelmaß

  • Man muss diese Nummer mit den Transferflops glaube ich etwas differenzierter sehen. In den letzten Jahren:


    a) Haben wir - etwas planlos? Auf gut Glück? Oder einfach nur aufgrund von Defiziten im Scouting? - Talente geholt, die sich hier nicht durchgesetzt haben. Viele. Muss man nicht alle aufzählen. Haben zumeist individuell wenig Geld gekostet. In der Summe allerdings haben wir hier auch durchaus einiges an Geld vebraten. - Einige dieser Leute sind aktuell noch verliehen und könnten evtl doch noch ein Erfolg werden. Milik traue ich es zu. Kießling wird nicht jünger.
    b) Haben wir wenige, echte Transferflops produziert, also Spieler, die viel gekostet und wenig gebracht haben. Junior Fernandes ist das beste Beispiel. Wollscheid könnte sich zu einem Spieler dieser Kategorie "entwickeln".
    c) Haben wir viele Spieler für kleines Geld geholt, die danach bestenfalls durchschnittliche Leistungen gebracht haben - ihrem Preis durchaus angemessen, aber eben keine "Schnäppchen", da eben für das kleine Geld auch nichts besonderes. Donati. Boenisch. Spahic.


    Demgegenüber haben wir


    d) Weniger Spieler für wenig Geld geholt, die sich sehr gut entwickelt haben. Bender, Toprak.
    e) Einige gute Spieler geholt, die mit Gewinn weiterverkauft wurden. Schürrle, Carvajal.
    f) Einen guten Spieler für viel Geld geholt, der sein Geld absolut wert war: Leno.


    Und dann gibt es da noch indifferente Spieler wie:


    g) Sidney Sam - wird ohne Gewinn weiterverkauft, hat in den Jahren nicht viel gebracht - hatte aber Anlagen für mehr, und hat uns mit einer guten Hinrunde vielleicht dieses Jahr die CL/EL gesichert.
    h) Son - sehr teurer Einkauf, kann sich derzeit noch zu Flop oder Top entwickeln - muss man abwarten.
    i) Die Kategorie der alten Recken um Rolfes und Castro: die hängen im Kader herum und kosten vermutlich dickes Gehalt, bringen aber im Zweifelsfall ihre Leistung auch nicht richtig. - Diese Kategorie wird hier aber in letzter Zeit zügig abgebaut, siehe Augusto und Barnetta. Und Derdiyok, sort of.



    Man kann also nicht einfach sagen: alles schei*e. - Man muss allerdings festhalten: unter`m Strich war die Kaderplanung der letzten Jahre auch nicht unendlich erfolgreich. Es gibt einfach zu viel Durchschnitt im Kader - das angeblich so berühmte Leverkusener Talentnäschen ist einfach nicht mehr vorhanden. Dortmund hat vorgemacht, wie man den Kader mit kleinem Geld explosionsartig zur Spitze entwickeln kann - uns ist das nicht gelungen.


    Und dazu kommt, dass vor dieser Saison besonders schlecht geplant wurde. Man kann eigentlich sagen, dass nur der Höhenflug von Sidney Sam uns eine dennoch außerordentlich erfolgreiche Hinrunde beschert hat - in der Rückrunde werden uns nun die Flügel gestutzt, wobei die Ergebnisse dank negativer Dynamik sicherlich etwas schlechter ausfallen, als wir eigentlich sind.


    Aber es bleibt die Erkenntnis: unsere Kaderplanung bringt letztendlich zu wenig Herausragendes hervor, um langfristig die ganz obere Spitze angreifen zu können. Wir haben kein herausragendes Scouting mehr, und unsere Konkurrenz kann uns finanziell locker in die Tasche stecken - da bleibt unterm Strich zu wenig hochklassiges Spielermaterial für uns übrig, und unsere Versuche mit der B-Ware waren auch von wenig Erfolg gekrönt (Dortmund hatte zB mit Pisz..czszceck viel mehr Glück).


    So reicht es im Normalfall zu einer Mannschaft, die um die Plätze 4-7 mitspielt. - Wenn man allerdings bedenkt, wie labil sich unsere Spieler momentan zeigen, kann man auch die Vermutung aussprechen, dass die Mannschaft, wie sie derzeit zusammengestellt ist, sogar nur ein Kandidat für einen Mittelfeldplatz sein könnte - nicht wegen mangelndern fußballerischer Klasse, sondern eben wegen mangelnder mentaler Stärke. - Da muss die GF im kommenden Sommer massiv ansetzen. Momentan redet ja alles von einem Kaderumbruch - ich kann nur hoffen, dass dieser kommt und mit Verstand durchgeführt wird.


    Allerdings ist anzumerken: so, wie unsere Kaderplanung in den letzten Jahren durchgeführt wurde, sowohl kurzfristig (mit dem Fokus auf "günstige" Spieler) als auch in der langfristigen, strategischen Planung (unsere zahllosen Experimentaltalente aus aller Welt, von denen noch kein einziges gezündet hat) - man sollte keine Wunder erwarten...

  • Ich glaube, dass der Grund die wirtschaftlichen Vorgaben sind - Sokratis, Aubameyang, ... hatten wir ja auch auf dem Zettel wollten, bzw. konnten wir am Ende aber nicht bezahlen.


    Ok, wenn unser Budget also CL-Ansprüche nicht hergibt, würde ich das auch entsprechend kommunizieren. Es ist ja nicht so, dass sich die Preise in den kommenden Jahren auf Bayer 04-Möglichkeiten einpendeln...im Gegenteil. Mich wundern daher solche kolportierten Aussagen wie "Sie werden überrascht sein, wen wir in der kommenden Saison verpflichten" o.ä. Da steigen halt wieder die Erwartungen und sollten wir die CL-Quali doch noch irgendwie erreichen, haben wir sofort 2 Endspiele..unsere Spezialität. :levz1

  • Zitat

    Es ist ja nicht so, dass sich die Preise in den kommenden Jahren auf Bayer 04-Möglichkeiten einpendeln...im Gegenteil.


    Mal schaun. Zumindest offiziell dürfen Investoren ja ab Sommer nach dem FFP nur noch 45Mio/Jahr investieren.


    Zitat

    "Sie werden überrascht sein, wen wir in der kommenden Saison verpflichten"


    Eine Überraschung kann aber sowohl positiv als auch negativ sein. Daraus muss man nicht unbedingt ableiten, dass wir groß investieren. Es wäre auch ne z.B Überraschung, wenn wir 4 Leute aus der 3.Liga verpflichten würden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • @ JalalS:


    Schau dir mal die Trainerentlassungen der letzten Jahre an und was die Verantwortlichen kurz zuvor so gesagt haben. Es gibt kaum eine unzuverlässigere Aussage als die, dass der Trainer fest im Sattel sitzt und das volle Vertrauen hat. Im Fußball musst du sowas nach jedem Spiel neu bewerten. Wenn die jetzt die nächsten beiden Spiele verlieren, bleibt gar keine andere Wahl mehr als eine vorzeitige Trennung. Die Medien kennen das Geschäft und wissen, dass man solche Aussagen nicht völlig ernst nehmen muss.


    Meinst du jetzt die Trainerentlassungen der letzten Jahre bei uns oder allgemein bei allen Vereinen. Wenn letzteres, dann hab ich ja schon gesagt, dass ich unsere Verantwortlichen als glaubwürdiger und ihrem Wort eher stehend als andere Verantwortlichen anderer Vereine kennengelernt habe. Wenn ersteres, dann kann ich mich nicht erinnern, dass man so in aller Deutlichkeit klar gemacht hat, dass man mit dem Trainer die Saison beendet. Man hätte ja auch einfach sagen können, der Trainer stehe nicht zur Disposition und damit hätte sich die Sache, ohne dass man noch den Aspekt definitiv bis Saisonende ausspricht.


    Aber wenn ich so die Infos von der Sport Bild lese... Ouha! Glaub das waren bis hierhin die konkretesten Aussagen bezüglich unserer Trainersituation. Mal keine haltlose Aussagen, sondern "nach Sport Bild Informationen".


    Aber welch Zufall, dass diese, für ihn freudige Nachricht, vom Stammtisch Trainer gepostet wurde :D

  • Nicht nur Überschriften lesen sondern den kompletten Text.

    Zitat

    Veränderungen im Bayer-Kader für die kommende Saison werden intern offenbar bereits diskutiert. Schade: "Man kann davon ausgehen, dass es dazu schon konkrete Überlegungen gibt." Details nannte der Bayer-Geschäftsführer nicht. Er ergänzte aber, dass sich der Club "um sehr gute Verstärkungen" bemühe.
    Die Ankündigung, dass es Veränderungen im Kader geben werde, bedeute nicht zwangsweise, dass sich Bayer von Profis trennen werde. "Aber die Spieler müssen sich jetzt in die Pflicht nehmen lassen", meinte Schade

    Sie diskutieren, überlegen, bemühen sich und d.h. nicht zwangsläufig, dass es irgendwelche Änderungen geben wird.


    Im übrigen: Freitag 18 Uhr
    Bayer 04 Leverkusen II vs. Alemannia Aachen

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()