User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Ich weiß nicht, was daran so schwierig ist "News" zu posten und warum man dann Überschriften abändern muss. Der Artikel "Arkadiuz Milik - Leihe zu Ajax" heißt eigentlich "Dong-Won Ji noch ein Jahr in Augsburg?". Manchmal kann man sich schon fragen, wo die User im Deutschunterricht gewesen sind. Und wenn, gehört der "Artikel" in die Rubrik "Transfers-News (Nur Infos)", da es kein Artikel zu Bayer ist, aber selbst da nicht, da die Nachricht schon ein alter Hut ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn Leverkusen künftig nicht mehr medial mit Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig in einen Topf geworfen werden will (siehe Diskussion: Thread RB Leipzig), wird man sich erkennbar differenzieren müssen. Egal, ob für uns die Unterschiede aufgrund von Umfeld und Fankultur evident sind - das restliche Volk sieht den bösen, künstlichen Werksverein. Würde nur zusätzliches Geld vom Konzern in die GmbH gepumpt, um finanziell gegen die Projekte konkurrenzfähig zu bleiben, ist das Vorurteil bestätigt. Nur oben, weil Bayer im Rücken und alles zusammengekauft wird. Anstatt sich den sportlichen Erfolg nur zu "erkaufen", ist kreative harte Arbeit bei gleichem Budget viel identifikationsstifender - für mich als LEV.

Ich persönlich verzeihe auch sportliches Mittelmaß, solange nicht der Schritt zurück in die 1990er und frühen 2000er gemacht wird. Ansonsten unterscheidet uns nichts von Wolfsburg und Leipzig, die sich mittelfristig (immer mal wieder) in die CL investieren werden.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wenn Leverkusen künftig nicht mehr medial mit Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig in einen Topf geworfen werden will (siehe Diskussion: Thread RB Leipzig), wird man sich erkennbar differenzieren müssen. Egal, ob für uns die Unterschiede aufgrund von Umfeld und Fankultur evident sind - das restliche Volk sieht den bösen, künstlichen Werksverein. Würde nur zusätzliches Geld vom Konzern in die GmbH gepumpt, um finanziell gegen die Projekte konkurrenzfähig zu bleiben, ist das Vorurteil bestätigt. Nur oben, weil Bayer im Rücken und alles zusammengekauft wird. Anstatt sich den sportlichen Erfolg nur zu "erkaufen", ist kreative harte Arbeit bei gleichem Budget viel identifikationsstifender - für mich als LEV.

Ich persönlich verzeihe auch sportliches Mittelmaß, solange nicht der Schritt zurück in die 1990er und frühen 2000er gemacht wird. Ansonsten unterscheidet uns nichts von Wolfsburg und Leipzig, die sich mittelfristig (immer mal wieder) in die CL investieren werden.

Dir ist aber schon bewusst das 25 Millionen heute, nicht mehr den selben Wert von vor 3-4 Jahren. Alles wird teurer, Lebensmittel, Strom und halt auch Spieler. Ich kann damit Leben, wenn die Bayer AG dies Rechnung trägt und "etwas" mehr zahlt um diese "Inflation" auszugleichen. Ich glaube, dass die Telekom den Bayern auch mehr zahlt als noch vor 3-5 Jahren für deren Brust.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• :D Dir ist aber schon klar, dass 75 Mio heute auf einen Schlag mehr wert sind als 25 Mio auf drei Jahre verteilt?

Das stimmt 75 Millonen jetzt auf ein mal sind mehr Wert als 25 Millonen. Aber dir ist bewusst das im Jahr zwei 0 weniger sind als 25 Millionen und im Jahr drei 0 weniger als 25 Millionen, während die Fixkosten steigen.

• Wenn der Konzern heute 75 Mio überweist, die GmbH aber erst in drei Jahren alles ausgibt, dann hat sie mehr Geld als die urspünglichen 75 Mio in der Hand (falls die Verzinsung höher als die allgemeine Inflationsrate ist). Abgesehen davon, dass hier keine Stadionmiete gezahlt werden muss. Das sind alles versteckte Polster, die jegliche Inflation mehr als ausgleichen. Die Fußball GmbH ist infrastrukturell sehr gut aufgestellt. Jetzt heißt es einfach, mit dem vorhandenen Geld umzugehen lernen - ohne bei Mama um mehr Taschengeld zu betteln.

• Die GF wird kein Sparschwein aufstellen und auch nicht in Hedge Fonds investieren. Die Konkurrenz (auch hinter uns) wird weiter aufrüsten, d.h. man muß ggfs. kurzfristig ein höheres finanz. Risiko gehen, um nicht abreißen zu lassen. In den Folgejahren kann man dann punktuell ergänzen. Vor allem muß die CL gesichert werden. Geht halt nicht ohne Qualität und die kostet.

• Es ging um das Argument der Inflationsbereinigung - daher auch theoretische Beispiele.

Die Möglichkeit, auch mal ins Risiko zu gehen, ist doch gerade durch die veränderte Finanzierungsstrategie gegeben. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn die GmbH mehr investiert - wenn sie zur Gegenfinanzierung andere Sponsoren als den Bayer-Konzern findet. Financial Fairplay sollte halt nicht nur für die Scheich-Vereine gelten. Jede Mark, die hier über (Hauptsponsoren-) Marktpreise reingebuttert wird, ist künstlich. Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, sind wir halt wieder bei Wolfsburg und Co. Das fände ich halt bedauernswert.

• Mag sein. Bei denen sind wir in der (meist oberflächlichen) Betrachtung ohnehin. Ist mir auch einigermaßen ulle, was irgendwelche Hanseln über uns denken. Financial Fairplay ist/bleibt ein Witz, solange die Vereine Mittel & Wege finden, diesen zu umgehen (s. Steuerpolitik Real M. etc.)

*PS Die nun gegebene größere Flexibilität hat Vorteile, sicher.

• Financial Fairplay sollte halt nicht nur für die Scheich-Vereine gelten. Jede Mark, die hier über (Hauptsponsoren-) Marktpreise reingebuttert wird, ist künstlich.

Was sind denn deiner Meinung nach die üblichen Hauptsponsoren-Marktpreise für einen Sponsor dessen Logo der Verein im Wappen trägt und dessen Namen auch den Vereinsnamen ziert?

• Mag sein. Bei denen sind wir in der (meist oberflächlichen) Betrachtung ohnehin. Ist mir auch einigermaßen ulle, was irgendwelche Hanseln über uns denken. Financial Fairplay ist/bleibt ein Witz, solange die Vereine Mittel & Wege finden, diesen zu umgehen (s. Steuerpolitik Real M. etc.)

*PS Die nun gegebene größere Flexibilität hat Vorteile, sicher.

Nur weil andere Vereine die Löcher suchen und ausnutzen (werden), müssen wir ja nicht auf den selben Zug aufspringen. Ganz im Gegenteil. Ich kann PSG, RB Leipzig oder ManCity nicht kritisieren, wenn wir vom Prinzip her das Gleiche tun - nur weil wir es aufgrund der Werksverein-Struktur könnten. Die Diskussion lässt sich in dem Leipziger Thread nachverfolgen. Nur auf eine "andere" Vergangenheit zu verweisen - in der Gegenwart aber nichts anderes zu machen -, halte ich für schwach. Wettbewerbsfähigkeit hin oder her. Was sollen Mainz oder Augsburg sagen?

Was sind denn deiner Meinung nach die üblichen Hauptsponsoren-Marktpreise für einen Sponsor dessen Logo der Verein im Wappen trägt und dessen Namen auch den Vereinsnamen ziert?

Hier wird doch immer argumentiert, das sei alles historisch gewachsen - wieso muss Bayer dann also dafür extra bezahlen? Kein anderer Sponsor könnte solche Leistungen bei einem anderen Verein beziehen (siehe DFL-Statuten). Telekom zahlt den Bayern wohl 30 Mio / Jahr. Deshalb sollte der Bayer-Konzern auch nicht mehr als die 25 Mio geben. Meine persönliche Meinung.