User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Zitat

Was sollen Mainz oder Augsburg sagen?

Das ist nicht unsere Referenz.

Von Finanz-Transaktionen in der PSG, ManCity-Dimension sind wir Lichtjahre entfernt, von Rasen Ball-Tricksereien auch.
    Wie Lußem im Kicker (Print) schreibt, wenn die AG ihre Zuwendungen nicht erhöht, wird ein Platz 4 in Zukunft schwer zu erreichen sein. Wir reden dabei nicht von exzessiven Beträgen ad hoc.

• Wieso sind die nicht unsere Referenz? Die können keine externen Geldquellen erschließen, die nicht auf sportlichem Erfolg oder Attraktivität für externe Sponsoren fußen. Fanbasis ist vergleichbar, Infrastruktur (Stadion) ähnlich. Die Mainzer haben sogar eine ähnliche Philosophie.

Nur weil der Bayer früher um Meisterschaften gespielt hat und sich jetzt regelmäßig für das internationale Geschäft qualifiziert, ist das doch keine Berechtigung für finanzielles Wettrüsten. Wenn die AG ihre Zuwendungen nicht erhöht, dann pendeln wir uns halt dort ein, wo wir strukturell hingehören und fiebern halt im besten Fall um Platz 7. Wo ist das Problem? Andere Vereine haben nicht die Möglichkeit, irgendwelche Finanzspritzen zu bekommen, nur weil VW und RB auch in die CL wollen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Das ist nicht unsere Referenz.

Von Finanz-Transaktionen in der PSG, ManCity-Dimension sind wir Lichtjahre entfernt, von Rasen Ball-Tricksereien auch.
    Wie Lußem im Kicker (Print) schreibt, wenn die AG ihre Zuwendungen nicht erhöht, wird ein Platz 4 in Zukunft schwer zu erreichen sein. Wir reden dabei nicht von exzessiven Beträgen ad hoc.

Dem kann ich so nicht ganz Zustimmen. Letzte Saison haben wir ca. 26 Millionen Euro über die CL eingenommen (alle Gelder zusammen). Ein ähnlicher Betrag in der Saison 2014/2015 könnte durch die CL wohl auch eingefahren werden wenn wir in die CL kommen. Gelder die Wolfsburg, Gladbach oder RB Leipzig nicht haben.

Nach der geschätzten Einnahme Liste der Bundesliga liegen wir zudem im oberen Mittelfeld der Liga. Sechs Vereine sind hier besser, teils deutlich besser. Dafür liegen wir in den Kosten der Gehälter deutlich unter Vereinen wie Bayern, BVB, Schalke aber auch Gladbach und Wolfsburg.

Auch zeigen die Transfers das wir uns in einer Situation befinden wo es sich entscheidet ob wie in den kommenden 3 -5 Jahren weiter oben dran bleiben oder abreißen lassen müssen.

Deshalb muss es Pflicht sein Platz 4 und die CL Quali zupacken in jeder zukünftigen Saison. Mit garantierten Zusatzeinnahmen von 23-26 Millionen Euro über die CL, plus die Bundesliga TV Gelder (Platz 4 gerechnet - siehe oben link Tabelle) als auch der Auslandsvermarktung Ausschüttung der DFL ist es nicht nur möglich sich oben zu halten sondern muss es das auch.

• Zitat

...dann pendeln wir uns halt dort ein, wo wir strukturell hingehören und fiebern halt im besten Fall um Platz 7. Wo ist das Problem?

Die einen möchten unbedingt nach oben, die anderen möchten zumindest das halten was sie erreicht haben, wieder andere haben kein Problem mit strukturellem downsizing.

Ich gehör definitiv nicht zu den Letztgenannten. :LEV18

• Zitat

.....Schade und seine erste Saison als Geschäftsführer:
    „Für mich persönlich war es eine Art Crash-Kurs in Sachen Bundesliga. Wir hatten eine sehr lange Erfolgsserie und eine der längsten Misserfolgsserien. Wir hatten den höchsten Sieg, den wir je in der Champions League errungen haben, und dort aber auch zwei der höchsten Niederlagen kassiert. Wir hatten ein Phantomtor, mussten uns von einem Trainer trennen und einen neuen Coach finden. All diese Erlebnisse in neun Monaten, für die man normalerweise wohl ein oder zwei Saisons mehr gebraucht hätte, um sie alle zu sammeln. Ich bin froh und dankbar, dass wir das alles so gut überstanden haben und am Ende auf eine Saison zurückblicken zu können, die uns alle sehr zufrieden stellt.“

Schade hat alles angesprochen - allerdings verursacht gerade der 2. Teil seines letzten Satzes
    doch einiges Stirnrunzeln bei mir.

Wie kann einen diese Saison sehr zufrieden stellen ?

Ok . Eine Hinrunde mit sehr guter Punkteausbeute. Allerdings hat man sich mMn darin zu
    behaglich gesonnt , ohne genau hinzusehen. So gut , wie es die Tabelle vorgaukelte, waren
    wir eigentlich nicht bzw. einige glückliche Punkte haben darüber hinweggetäuscht , daß es
    auch dort schon einige Knackpunkte gab , die sich später manifestierten.

Siehe die Niederlagen gegen die Kellerkinder , die da schon unser sehr simples System ohne
    Plan B durchschaut und uns besiegt hatten.

Dann eine miese Rückrunde ( Platz 8 in der Liga mit 24 von 51 mögl. Punkten ) und letztendlich
    Platz 4 mit zwei blauen Augen. Der Vorsprung war denkbar knapp und wir sind ja noch keineswegs
    durch. Es kann auch noch die EL werden.

Zwischendurch ein mäßiges bis schlechtes Krisenmanagement während unserer Pleitenserie.
    Höhepunkt ( neben den Klatschen in der CL ) : Das unsägliche Aus gegen Lautern.
    Der mäßige Zweitligist war eine zu hohe mentale Hürde zu Hause für einen CL-Teilnehmer.

Nebenbei wieder mal einen Trainer verschlissen in Leverkusen.

Positive Saison ????

Gerade die Monate Februar bis April haben gezeigt , wo es bei uns im Argen liegt.
    Vom damaligen , ausgerufenen Umbruch ( Mentalität der Spieler ) ist nichts mehr zu hören.

Und der neue Trainer hat sich vor seinem ersten Arbeitstag in Leverkusen schon mal auf einen
    großen Berg in Österreich gestellt :LEV18 und rübergebrüllt , daß Rolfes der Kapitän bleibt.
    Hab ich so auch noch nicht erlebt. :LEV5 :LEV7

Irgendwie habe ich das Gefühl : Ein paar blutige Schrammen kassiert.....und alles bleibt wie
    immer in Leverkusen.

Von Schade habe ich nicht erwartet , daß er jetzt alles in Schutt und Asche redet. Aber
    eindeutig ein anderes Fazit als " und am Ende auf eine Saison zurückblicken zu können, die uns
    alle sehr zufrieden stellt.“ .

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zufrieden bin ich auch nicht, schon mal für mich die Saison 2013/14 auch noch nicht zu Ende ist. Die Saison 2013/14 ist bei mir erst am 27.08 (Rückspiel CL-Quali) beendet, wenn klar ist ob CL spielen dürfen oder EL spielen müssen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Auch wenn die wahre Tabelle in diesem Fall uns bevorteiligen würde, muss man schon so ehrlich sein und sagen, dass sie einfach mal kaum Aussagekraft hat. Was man am ehesten sagen könnte, wäre, wer häufig durch Schiedsrichtigerentscheidungen bevor- und benachteiligt wird. Mehr nicht mMn.

• Also wenn die Calhanoglu wirklich nach Leverkusen lotsen können, wär das schon 'n Ding.
    Wenn ich den HSV dieses Jahr gesehen habe, hat der schon immer gewusst, was er tut. Wäre ein Transfer den ich gut fände.

• Also wenn die Calhanoglu wirklich nach Leverkusen lotsen können, wär das schon 'n Ding.
    Wenn ich den HSV dieses Jahr gesehen habe, hat der schon immer gewusst, was er tut. Wäre ein Transfer den ich gut fände.

Naja wenn ich mir den HSV so das Jahr über anschaue, habe ich eher den Eindruck, die wussten nicht was die tun.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Seit wann fiebert der Herr Klüttermann eigentlich so mit dem Bayer mit, dass er solche Artikel veröffentlicht. Erst neulich das philosophieren über unsere möglichen Topf in der CL und jetzt dieses Qualigerechne, das sich im Laufe des Wochenendes doch um einiges vereinfacht. So viel Mühe kenn ich sonst nur von einigen Freaks hier… :LEV19

• Seit wann fiebert der Herr Klüttermann eigentlich so mit dem Bayer mit, dass er solche Artikel veröffentlicht. Erst neulich das philosophieren über unsere möglichen Topf in der CL und jetzt dieses Qualigerechne, das sich im Laufe des Wochenendes doch um einiges vereinfacht. So viel Mühe kenn ich sonst nur von einigen Freaks hier… :LEV19

Ehrlich gesagt bin ich auch verwundert, wenn man überlegt das er vor nem Jahr noch versucht hat in jedem Artikel sich über Bayer lustig zu machen (denke da nur an den Fahnenartikel). Naja ansonsten gibt es ja nichts worüber der gute Klüttermann sonst schreiben kann, Trainer gefunden, Platz 4 erreicht.