User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Außerdem haben die Probleme des Print-Bereichs ziemlich genau gar nichts mit dem ÖR-TV zu tun; insofern war dieser Kommentar einfach am Thema vorbei.

Ich finde es verständlich, dass die Verlage versuchen wollen/müssen, auch online Einnahmen zu generieren, aber die eigenen Abonnenten nochmal abzukassieren, dürfte selbige eher komplett vergraulen.

Der User hatte da wohl etwas verwechselt. Die Zeitungsverlage haben vor dem OLG gegen die Tagesschau-App geklagt, wegen der Textbestandteile, die zusätzlich zu Video- und Online-Inhalten in der "Tagesschau"-iPhone-Version stehen und das ganze gratis. Das OLG wies die Klage aber mit der Begründung ab, ob das Angebot "presseähnlich" sei, spiele bei der Prüfung der Zulässigkeit der App für Tablet-Computer keine Rolle. Die App und tagesschau.de seien inhaltlich identisch, die App sei lediglich eine andere Ausspielform.

Das der Ksta wohl doppelt abkassieren will, ist natürlich nicht so nett. Ich finde es okay das die Verlage Kohle für ihre Arbeit sehen wollen. Das Problem sind aber meist die User (siehe unten), die der Meinung sind, weil sie ne Flatrate bei Vodafone, Telekom oder Alice haben, wäre das Internet schon bezahlt und alles sei umsonst, Presseartikel, Musik, Filme & Serien etc.

Spinnen die Tageszeitungen jetzt alle? Ich leg mir doch nicht für jede Tageszeitung in Deutschland einen Login an, um sieben oder acht Artikel pro Monat lesen zu dürfen

Interessante Ansicht. Mmh lass mich mal überlegen. Ich esse seit Jahren kein Fleisch mehr, aber irgendwie gehe ich doch ca 4-mal im Jahr zu Burger King. Wenn ich das nächste mal da bin und ich mir nen Whopper bestellt habe, sage ich einfach: "Ihr spinnt doch. Nur weil ich 4 mal im Jahr zu euch komme, da zahl ich doch nicht. Da könnt ihr doch ruhig mal einen springen lassen. Schau dir den Dickie hier an, der hat doch schon längst meinen Burger mitfinanziert."

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du musst schon lesen, mich nervt, dass ich nun für jede Tageszeitung einen Login anlegen muss. Ja, um Deinen Vergleich heranzuziehen: Wenn ich mich bei jedem Burger King in Deutschland erst registrieren müsste, bevor ich einen Hamburger kaufen darf, dann würde ich dort nicht mehr hin gehen.

• Du musst schon lesen, mich nervt, dass ich nun für jede Tageszeitung einen Login anlegen muss. Ja, um Deinen Vergleich heranzuziehen: Wenn ich mich bei jedem Burger King in Deutschland erst registrieren müsste, bevor ich einen Hamburger kaufen darf, dann würde ich dort nicht mehr hin gehen.

D.h. wenn die Seite durch ein "riesiges Pop Up" unleserlich gemacht wird und du dieses "riesige Pop up" weg bekommst in dem du pro Artikel zahlst (wofür du aber ein Login brauchst, ist ja hier nicht anders, das bringt das Internet nun mal so mit sich), würdest du das dann bezahlen.

Erinnert mich an früher, als ich oft mit der Bahn gefahren bin. Wenn du ne Zeitung kaufen wolltest, kamst du nicht durch, weil der Weg dahin durch Leute versperrt war, die, um ihre Wartezeit zu verkürzen, in Zeitungen geblättert und gelesen haben. Danach weggelegt haben, mit der Begründung "habe ich ja jetzt gelesen, muss ich nicht mehr für zahlen".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Wer sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen möchte, sollte sich mal den folgenden Artikel auf Ben Thompsons Blog "Stratechery" ansehen: Link

TL;DR: Let me be more blunt than I was in the original article: life is not “more difficult” for traditional newspapers; it’s unsustainable. They don’t have the best content, it’s not personalized, and they really don’t know anything about most of their readers.

• Außerdem haben die Probleme des Print-Bereichs ziemlich genau gar nichts mit dem ÖR-TV zu tun; insofern war dieser Kommentar einfach am Thema vorbei.

Keineswegs!
    Die kostenlosen Internetauftritte der ÖR sind als Informationsquelle eine unmittelbare Konkurrenz zu den klassischen Tageszeitungen und müssen sich aufgrund der Gebührenfinanzierung eben nicht um Kunden bemühen.

• Also wenn du meinst, dass die Internetseiten der ÖR-Sender auf nennenswerte Weise zu dem Grundproblem der Zeitungen/Verlage beitragen … müssen uns wohl darauf einigen, uns nicht zu einigen.

Und warum haben dann die Zeitungen/Verlage gegen die ÖR geklagt vor dem BGH???????

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

Du darfst ja die Seite des KSta (oder was auch immer) aufrufen (entspricht bei Deinem Beispiel dem Betreten des BK). Nur halt nicht mehr alles kostenlos lesen.

Oder darfst Du nach dem Betreten des BK alle Burger erstmal kostenlos ausprobieren und dann, wenn Du satt bist, den BK verlassen ohne einen Cent zu zahlen? :levz1

• Ja ist doch richtig. Sie breiten sich als Kraken überall aus, obwohl sie niemand bestellt hat.
    Das andere klagen, weil sich jemand ohne sich wirtschaftlich Gedanken machen zu müssen, auf dem Markt nach belieben agieren kann.
    Das ÖR ist viel zu groß geworden und weit weit weg vom Grundauftrag.
    GEZ abschaffen! Mininimalprogramm aus Steuermitteln finanzieren. Wer will soll sich Lanz und lästige Musikanten oder Fußball dazukaufen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ja ist doch richtig. Sie breiten sich als Kraken überall aus, obwohl sie niemand bestellt hat.
    Das andere klagen, weil sich jemand ohne sich wirtschaftlich Gedanken machen zu müssen, auf dem Markt nach belieben agieren kann.
    Das ÖR ist viel zu groß geworden und weit weit weg vom Grundauftrag.
    GEZ abschaffen! Mininimalprogramm aus Steuermitteln finanzieren. Wer will soll sich Lanz und lästige Musikanten oder Fußball dazukaufen.

Genau so sehe ich das auch!
    Mit Grundauftrag haben weder 61 verschiedene Radioprogramme noch 64 Live-Übertragungen einer Fussball WM etwas zu tun.

Und um mal enger beim Thema zu bleiben:

http://www.sportschau.de/ ist gebührenfinanziert und die hier http://www.kicker.de müssen Zeitungen und Anzeigen verkaufen.

Was hat das mit "Thema verfehlt" oder Sarkasmus zu tun?

• Und was finanzieren die Öffentlich-Rechtlichen? Richtig, einen großen Teil der Musiklandschaft, einen großen Teil der Literaturlandschaft - - einen großen Teil des Kulturbetriebs in Deutschland. ÖR ist nicht nur Lanz. Muß man halt mal bedenken, auch wenns so leicht ist, auf die Zwangseintreiber draufzuhauen. Wir zahlen übrigens auch Zwangsabgaben fürs Schwimmbad oder für die Bücherhalle - ob wir sie nutzen oder nicht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Tucho1978: Draufhauen? Trotzdem werden Schwimmbäder geschlossen und der ÖR wächst prächtig und ungebremst. Und was Du unter Literatur, Musik und Kultur verstehst ist sicher etwas, was kostenmäßig bei weitem nicht an Gottschalks, Lanz oder Jauchs und schon gar nicht an Fußball heranreicht.
    1.) Zurück zum Grundauftrag (wer z.B. Fußball will, darf es zukaufen - vermutlich dann auch in besserer Qualität )
    2.) Entfernen der Politiker (analog Entscheidung des Verfassungsgerichtes) aus den entscheidenden Gremien, damit nicht (mehr) tendeziös berichtet wird
    3.) Finanzierung aus Steuern

Ist aber ein wenig off topic

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Tucho1978: Draufhauen? Trotzdem werden Schwimmbäder geschlossen und der ÖR wächst prächtig und ungebremst. Ist aber ein wenig off topic

Off topic ists, aber der ÖR wächst weder prächtig noch ungebremst; er schrumpft und spart gehörig. Kriegt nur keiner mit, weil das nicht zu seiner Außendarstellung gehört. Wir sollten froh sein, solange wir ihn haben.

(Ralph W. Emerson)

• Ein Forum ist doch ein organisches Gebilde, es entwickelt sich - unvorhersehbar - hierhin und dorthin. Aber keiner hindert Dich ja daran, etwas zu dem zu schreiben, was Du als "eigentliches Thema des Threads" empfindest.

(Ralph W. Emerson)