User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten



  • Endlich mal jemand der seine rosarote Bayer Brille abnimmt :LEV6

  • Gratulation, Herr Bitter. Das toppt die niveaulosen Ergüsse eines Frank Lußem noch mal deutlich. Man könnte es auch Hetze nennen.

    Hetze? So ein Quatsch. Es könnte auch einfach sein, dass beide Herren die Situation ziemlich realistisch beschreiben. Die machen das schließlich nicht erst seit gestern. Und ein Trainer kann genauso kritisiert werden wie Spieler oder Funktionäre.

  • Hetze? So ein Quatsch. Es könnte auch einfach sein, dass beide Herren die Situation ziemlich realistisch beschreiben. Die machen das schließlich nicht erst seit gestern. Und ein Trainer kann genauso kritisiert werden wie Spieler oder Funktionäre.

    Kritik ist OK, aber dann bitte auch mit Substanz in der Begründung.


    "Schwächen in allen Mannschaftsteilen" - Jedes Team dieser Welt hat "Schwächen in allen Mannschaftsteilen"! Was ist hier mit diesem diffusen Vorwurf gemeint? Kaderplanung? Taktik? Individuelle Schwächen?
    "Defizite in der täglichen Arbeit" - Harter Tobak, vor allem, wenn man es so allgemein hält. Meint er die Arbeit von Schmidt, wenn ja was genau? Meint er die Arbeit von Völler? Die des Platzwarts?
    "Offensichtlichen und fatale Überschätzung der eigenen Fähigkeiten in allen Bereichen - beim Trainer angefangen." - Jesus, das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen! In ALLEN Bereichen des Vereins herrscht also eine desolate oder verhängsnisvolle Selbstüberschätzung. Ganz pauschal. Hervorgehoben wird der Trainer. Wiederum ohne jegliche Spezifizierung oder Erläuterung. Krass, wenn man sich daran erinnert wie z.B. auch von dir Völler regelmässig niedergemacht wird, wenn er deutlich macht, wie weit weg die Möglichkeiten von Bayer 04 im Vergleich zu den Bayern sind. Wo ist da die angeprangerte Selbstüberschätzung in allen Bereichen? Herr Bitter scheint erstaunlicherweise eine komplett andere Wahrnehmung von den Dingen zu haben. Schade, dass er uns an seinen Gedankengängen nicht teilhaben lässt.


    So etwas in dieser Form in einem Artikel ohne jegliche Begründung herauszuhauen ist für mich plumpe, tumbe Hetze. Das ist bestenfalls Bild-Niveau! Und wenn der Mann sich "nicht erst seit gestern" mit dem Thema befasst macht es das eher noch schlimmer. Wo sind denn dann seine kritischen und warnenden Artikel der letzten Monate?


    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Journalisten Spieler oder Trainer mit offenem Visier angehen. Ich kann es auch verstehen, wenn man sich als Journalist an einem Charakter wie Schmidt und seinem Auftreten reibt. Es sollte dann jedoch so viel Professionalität vorhanden sein, dass man sich dabei nicht ausschließlich von seinen persönlichen Gefühlen leiten lässt sondern auch ein paar Inhalte liefert.

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Journalisten Spieler oder Trainer mit offenem Visier angehen. Ich kann es auch verstehen, wenn man sich als Journalist an einem Charakter wie Schmidt und seinem Auftreten reibt. Es sollte dann jedoch so viel Professionalität vorhanden sein, dass man sich dabei nicht ausschließlich von seinen persönlichen Gefühlen leiten lässt sondern auch ein paar Inhalte liefert.

    Die hat vor allem Lußem reichlich geliefert. Und mit persönlichen Gefühlen hat das sicher nichts zu tun. Er hat nur Defizite angesprochen, die jeder ohne Bayer-Brille sehen kann. Einige haben scheinbar erst ein Spiel wie gestern gebraucht, um das zu erkennen. Andere sehen es auch heute noch nicht.


    Ja, dieses Ding von Oliver Bitter ist ein wenig zu platt. Das hätte auch genauer sein dürfen. Andererseits kann sich jeder, der sich diesen Verein in den letzten Monaten genauer angesehen hat, auch denken, was er damit meint.


    Mit Hetze hat das weiterhin überhaupt nichts zu tun. Wieso auch? Was sollte der kicker daraus für einen Vorteil ziehen.


    Zur Erinnerung, was Hetze bedeutet (Quelle: Duden): Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen

  • Wie kommst du darauf, dass das Hetze ist? Keiner der vom Duden genannten Begriffe trifft zu. Da braucht man schon viel Phantasie, eine rosarote Bayer-Brille und einen Hang zu Verschwörungstheorien, um so etwas herauszulesen.

  • BigB, nicht alle, die den kicker im allgemeinen und in letzter Zeit Frank Lußem im besonderen kritisieren, sind AfD-Anhänger. Wieso ziehst Du diesen absurden Zusammenhang?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • BigB...lassen wir das mit der Wortklauberei...ob jetzt Stimmungsmache oder Hetze ist mir am Ende des Tages egal...größtenteils unsachlich und verunglimpfende Äußerungen, die scheinbar die Hassgefühle und feindselige Stimmung gegen RS noch weiter in Fahrt bringen, bringen mir überhaupt nichts. Aber jedem das Seine...ich jedenfalls bekomme im Kicker, zumindest was Leverkusen angeht (für das ja leider der Herr Lußem Zuständig scheint), keine relevanten News...da kann ich auch 11 Freunde lesen...dort ist immerhin die Tonalität abwechslungsreicher und die Artikel refklektierter. (dass ich sowas mal über 11 Freunde schreibe.... :LEV7 )

  • Zur Erinnerung, was Hetze bedeutet (Quelle: Duden): Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen

    Mir ist schon klar was das Wort bedeutet. Genau deswegen habe ich diese verbale Tiefstleistung ja auch als Hetze bezeichnet. Es ist eine Schande, dass ein "Fachblatt" wie der Kicker so etwas online stellt!

  • Mir ist schon klar was das Wort bedeutet. Genau deswegen habe ich diese verbale Tiefstleistung ja auch als Hetze bezeichnet. Es ist eine Schande, dass ein "Fachblatt" wie der Kicker so etwas online stellt!

    Nur weil einige wenige es so empfinden, muss es ja nicht so sein. Ich halte den Vorwurf jedenfalls für Quatsch.

  • Ja genau, die böse Lügenpresse! Wahrscheinlich hat Angela Merkel das so in Auftrag gegeben! Und die wurde von den USA dazu angewiesen!


    Ich habe Dir das schon einmal gesagt und betone es jetzt noch einmal: Unterlasse diesen unverschämten Vergleich. Er passt nicht im Geringsten und ist reine Polemik.

  • Das Problem sind hier doch zwei Dinge:
    1. Die letzten Kickerartikel haben tatsächlich wenig sachlichen Inhalt. Es wird in der Tat (aus welchen Gründen auch immer) sehr negativ über Lev und im Speziellen Roger Schmidt berichtet. Das Alleine wäre jedoch relativ unproblematisch, wenn das Ganze sachlich passieren würde, denn es gibt ja ne ganze Menge zu kritisieren, aber das läuft ähnlich wie bei manchen Dauernörglern im Forum: Stimmen die Ergebnisse, gibt es wenige Artikel (hier könnte man ja mal treffend Analysieren warum es zu Siegen kam und wo die taktische Unflexibilität sichtbar wird), gehen mehrere Spiele verloren wir das positive Ergebnis zwischendurch ingnoriert und unreflektiert, unbegründet und pauschal draufgehauen. Das finde ich beim frustrierten Fan vollkommen in Ordnung, aber für ein Fachblatt? Der letzte Artikel ist ein zusammengeschustertes draufhauen, ohne journalistischen Wert, nichts von Neutralität oder fachlichem Ausseinandersetzen der Situation zu lesen, man hätte auch mit Überschrift und dem Untertitel:

    Zitat

    "In Lev ist alles Schaiße und Schmidt nen Arsch, da Völler dämlich und eh viel zu laut ist, kein Wunder, dass die nix gebacken kriegen!!!!!"


    schreiben können, das hätte die selbe Message vermittelt und den Autor nur glücklicherweise etwas deutlicher entlarvt.


    Aber der zweite Teil, der vielleicht einige dazu genötigt fühlt diesem Schundartikel beizupflichten:
    2. Wie bereits erwähnt gibt es EINIGES zu kritisieren, ich hab ja schon groß und breit meine Meinung dazu im Schmidt Thread kund getan (ja sogar als wir noch auf nem CL-Platz standen), darum spricht mir dieser Schundartikel tatsächlich ein wenig aus der Seele, und ja genau, weil ich frustriert bin, weil ich Fan bin und weil mich diese Situation aktuell ankotzt! Aber nicht weil mich diese Spiele und Ergebnisse jetzt so mega überraschen, weil die Mannschaft shice ist. Nein, weil wir seit dem ersten Spieltag exakt so Spielen wie am Mittwoch, unser Spiel basiert nunmal auf individueller Klasse, auf vielen 1 gegen 1 Situationen, Einzelleistungen und Geniestreiche. Gehen uns die Topspieler aus bleiben diese super Einzelleistungen aber aus und schwupps läuft garnichts mehr. Das ist nicht sonderlich überraschend, denn Kramer hat schon recht, dieses System ist so fehleranfällig, anstrengend und fordernd, dass es nur funktioniert wenn alls 100% abrufen, am besten sogar noch mehr um für Kreativität zu sorgen!


    Also ja, es geht: Man kann feststellen, dass der Kicker seine Neutralität, gerade im Bezug auf Schmidt, deutlich misachtet und teils in eine Hetze ausartet, aber trotzdem starke Kritk an Schmidt üben und festhalten, dass unsere aktuelle miserable Leistung tatsächlich durch die Verletztenmisere ausgelöst ist. Wir spielen eben ein System, dass spielstarke Ballbesitzmannschaften knackt und ansonsten auf individuelle Klasse setzt (find ich mega shice!!), sind wir also Bremen vom Kader nur leicht überlegen und Bremen spielt auf Konter, ja dann funktioniert unser System einfach absolut nicht und (ich wiederhole mich) wir sind nur leicht überlegen und es funktioniert überhaupt nicht, weil viele Spieler verletzt sind!


    Leute hier gibts doch nicht nur schwarz und weiß. Auch mit einem anderen System bekommen wir extreme Probleme wenn 5-6 Stammkräfte ausfallen, das bekommt JEDE Mannschaft, sogar die Bayern! Aber das heisst doch nicht, dass das der einzige Grund ist warums nicht läuft! Wir haben ja glücklicherweise nen deutlich breiteren Kader als die letzten Jahre.

  • Leute hier gibts doch nicht nur schwarz und weiß. Auch mit einem anderen System bekommen wir extreme Probleme wenn 5-6 Stammkräfte ausfallen, das bekommt JEDE Mannschaft, sogar die Bayern! Aber das heisst doch nicht, dass das der einzige Grund ist warums nicht läuft! Wir haben ja glücklicherweise nen deutlich breiteren Kader als die letzten Jahre.

    In der Hinrunde gegen Hoffenheim, Hannover, Darmstadt, Dortmund, Mainz, Augsburg, Hamburg, Wolfsburg, Köln, Schalke, Hertha hatten wir nur sehr wenige bzw. die üblichen 1-2 Verletzte. Trotzdem waren alle diese Spiele miserabel. Unter Roger Schmidt stimmt nur die Einsatzbereitschaft/Wille der Mannschaft der Rest ist einfach nur schlecht. Da ist nichts aber auch absolut gar nichts positives, deswegen verstehe ich auch nicht warum der Kicker-Artikel von euch so zerrissen wird.