User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• In der Hinrunde gegen Hoffenheim, Hannover, Darmstadt, Dortmund, Mainz, Augsburg, Hamburg, Wolfsburg, Köln, Schalke, Hertha hatten wir nur sehr wenige bzw. die üblichen 1-2 Verletzte. Trotzdem waren alle diese Spiele miserabel. Unter Roger Schmidt stimmt nur die Einsatzbereitschaft/Wille der Mannschaft der Rest ist einfach nur schlecht. Da ist nichts aber auch absolut gar nichts positives, deswegen verstehe ich auch nicht warum der Kicker-Artikel von euch so zerrissen wird.

Weil der Artikel eine Frechheit ist, das ist stumpfes draufgebolze. Wie bereits geschrieben, kann ich mich darin durchaus wiederfinden, denn ich bin auch gefrustet und bei uns lief es diese Saison nie besonders gut, aber einem Fachmagazin würde ich unterstellen, dass es objektiv und sachlich begründete Artikel verfasst und nicht auf Stammtischparolen gegen einen in der allgemeinheit nicht sonderlich beliebten Verein zurückgreift um billig zu Hetzen oder zumindest Zuspruch von Lev-Gegner oder gefrusteten Fans zu erhaschen. Das ist einfach billig und (da das Thema ja gerade in letzter Zeit so beliebt war) respektlos.

Zitat

In der Tat: Der Verweis auf die Verletztenliste würde ebenso wie die zuletzt gravierenden Beschwerden über Entscheidungen der Unparteiischen nur vom eigentlichen Thema ablenken, nämlich den Schwächen in allen Mannschaftsteilen, den Defiziten in der täglichen Arbeit, der offensichtlichen und fatalen Überschätzung der eigenen Fähigkeiten in allen Bereichen - beim Trainer angefangen

Wie Ansteff schon erwähnte, das muss man sich mal ganz genüsslich durchlesen. Viel mehr unsachliche Stimmungsmache geht doch kaum.

• Ihr reibt euch jetzt an einem Satz aus einem Artikel auf, der weder unsachlich noch Stimmungsmache ist, sondern einfach den Tatsachen entspricht. Vielleicht etwas allgemein gehalten, aber nicht falsch. Hetze wäre es, wenn da jetzt irgendwas erfunden oder angedichtet werden würde. Das ist aber nicht der Fall.

Hier wurde ja bereits der Zeit-Artikel über Alexander Zorniger gepostet. Der fällt inhaltlich fast identisch mit dem kicker-Artikel über Schmidt aus. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, den als Hetze zu bezeichnen. Er trifft einfach zu. Und Zorniger und Schmidt sind sich in ihrer Fußballphilosophie doch extrem ähnlich. Hier der Artikel: http://www.zeit.de/sport/2015-…art-entlassung-robin-dutt

• Wie Ansteff schon erwähnte, das muss man sich mal ganz genüsslich durchlesen. Viel mehr unsachliche Stimmungsmache geht doch kaum.

Da sehe ich nicht einen Punkt der nicht zu trifft.

Schwächen in allen Mannschaftsteilen:
    - Bellerabi, Kramer, Calhanoglu spielen eine grottenschlechte Saison durften trotzdem praktisch alle Spiele durchspielen
    - nicht ein Spieler, der schon vor der Saison hier war, hat sich unter RS weiterentwickelt
    - Donati wurde an einen direkten Konkurrenten verscherbelt
    - durch zu weniges rotieren und zu frühes einsetzen sind ein paar Verletzte selbst verschuldet

Defizite in der täglichen Arbeit:
    - wir bekommen pro Spiel min. ein Standard-Gegentor
    - unsere offensiven Standards sind eine Katastrophe
    - Taktik?
    - Spielzüge?

Selbstüberschätzung:
    - RS möchte offensiven, aggressiven Pressing-Fußball spielen -> wir haben 33 Tore erzielt - es gibt nur 9 Mannschaften die weniger haben (die meisten davon haben gerade mal 3-4 weniger erzielt)
    - egal gegen wen wir spielen, er versuchst sein "Konzept" durch zu ziehen

• Ihr reibt euch jetzt an einem Satz aus einem Artikel auf, der weder unsachlich noch Stimmungsmache ist, sondern einfach den Tatsachen entspricht. Vielleicht etwas allgemein gehalten, aber nicht falsch. Hetze wäre es, wenn da jetzt irgendwas erfunden oder angedichtet werden würde. Das ist aber nicht der Fall.

Hier wurde ja bereits der Zeit-Artikel über Alexander Zorniger gepostet. Der fällt inhaltlich fast identisch mit dem kicker-Artikel über Schmidt aus. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, den als Hetze zu bezeichnen. Er trifft einfach zu. Und Zorniger und Schmidt sind sich in ihrer Fußballphilosophie doch extrem ähnlich. Hier der Artikel: http://www.zeit.de/sport/2015-…art-entlassung-robin-dutt

An EINEM Satz? Der Artikel strotzt nur so, von Stimmungsmache gegen Schmidt und im Endeffekt auch gegen Bayer.

Wäre ja noch schöner, wenn die Deppen zu alledem noch etwas erfinden. Ihre persönliche Auslegungssache ist jedoch daneben.

• Sehe ich genauso. RS will sein System über alles. Das ist dann leider das Problem mit Konzept Trainern.
    Spätestens jetzt wo so viele Pfeiler weggebrochen sind aus der "Bestbesetzung" muss er das System der Mannschaft anpassen.
    Aber er verlangt von den B Spielern das sie etwas hinbekommen was selbst die A Mannschaft nicht kontinuierlich spielt. Wir machen ein tolles Spiel und danach 3 schlechte, ein lala Spiel und dann gewinnen wir wieder.
    Ich denke schon das er mit seinem System erfolg haben kann. Aber nicht mit unserer Mannschaft in dieser Liga.
    Aber RS ist ja jetzt eine Person die ins unendliche gehoben wird weil er eine Spielunterbrechung herbei geführt hat. Dazu die vielen verletzten...

Ich befürchte das wir gegen Augsburg sogar gewinnen. Aber das würde bedeuten das der Trainer nicht zur Diskussion steht. Ich denke Schmidt ist der falsche Mann für unsere Mannschaft. Rudi sollte clever sein und zusehen das er den Favre bekommt, bevor Schalke den holt.
    Favre passt sein System der Mannschaft an. Dann haben wir wirklich chancen mal um etwas zu spielen und nicht immer nur heiße Luft zu posaunen..

Schönen Abend noch

daft
    :LEV3

• Noch einmal von mir, ich kritisiere nicht, dass Kritk geübt wird und natürlich steht da viel Wahres (da es keine Details gibt, wird jeder Leser hier seine eigene Wahrheit finden, wenn er denn will) im Artikel, aber mal im Ernst? Das ist doch die Art von "Qualitätsberichterstattung" bei der einfach keine Fakten, sondern hohle Aussagen und Unterstellungen eingefangen werden. Damit ist der Artikel intentiös und somit nicht mehr neutral. Das ganze könnte man, ähnlich wie den verlinkten Artikel von BigB als Kommentar herausbringen. Das ist es hier aber nicht, er suggeriert eine neutrale Faktendarstellung und das ist einfach ein plumpes No-Go.

• Eine Mannschaft, die die Situation in der der Verein jetzt steckt, so adaptiert, ist keine Mannschaft. Sie ist ein Dreckshaufen. Darüber sollten sich die, die für diese Mannschaft und der Darstellung derer Verantwortung tragen Gedanken machen.

Eine Mannschaft, deren Kopf = Trainer ein Handeln in der Form an den Tag legt, dass alle Zielansprachen für eine Saison obsolet werden lässt ( feststellbar an den Auftritten der Rückrunde und den CL Spielen,), sollten denen, die zur Führung dieser Mannschaft in ihrer Verantwortung gegenüber denen, die die Mannschaft finanzieren, zu einigen Gedanken veranlassen.

• Eine Mannschaft, die die Situation in der der Verein jetzt steckt, so adaptiert, ist keine Mannschaft. Sie ist ein Dreckshaufen. Darüber sollten sich die, die für diese Mannschaft und der Darstellung derer Verantwortung tragen Gedanken machen.

Eine Mannschaft, deren Kopf = Trainer ein Handeln in der Form an den Tag legt, dass alle Zielansprachen für eine Saison obsolet werden lässt ( feststellbar an den Auftritten der Rückrunde und den CL Spielen,), sollten denen, die zur Führung dieser Mannschaft in ihrer Verantwortung gegenüber denen, die die Mannschaft finanzieren, zu einigen Gedanken veranlassen.

Wenn du schon solch eine Polemik an den Tag legst, solltest du sie auch zu jedem einzelenen Spieler begründen können.
    Also leg mal los. Ich warte :levz1

• Tourettetanten in Pöbellaune warten schleifend stolzgeschwellt... im Grunde ist das auch eine Art von Einschaltquotenromantik, hauptsache Auflage...

ein Faun?

ein Faun!

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Ich glaube, hier wird unbequeme Kritik vonseiten des kickers einfach zu schnell als "Hetze" abgetan. Man kann über Inhalte sicherlich geteilter Meinung sein, aber sollte man vielleicht einfach versuchen, aus der konträren Meinung eines Journalisten, der näher am Verein dran ist, als 99 % der hier Angemeldeten, seinen eigenen Mehrwert zu ziehen und die Berichterstattung nicht von vornherein zu verurteilen.

Ich persönlich unterschreibe jedes Wort von Frank Lußem. Habe allerdings auch Verständnis für Personen, die dies nicht tun. Aber es ist in meinen Augen keine gute Argumentationsbasis, einfach so Kalkül in den Zeilen von Lußem zu vermuten, ohne dies belegen zu können. Habe letztens erst eine Passage in dem kicker-Sonderheft zur diesjährigen CL gefunden, in der Lußem sich lobend über Schmidt äußert. Ist also nicht so, als dass da eine längere Hetzjagd auf den Trainer stattfindet.

• Ich glaube, hier wird unbequeme Kritik vonseiten des kickers einfach zu schnell als "Hetze" abgetan. Man kann über Inhalte sicherlich geteilter Meinung sein, aber sollte man vielleicht einfach versuchen, aus der konträren Meinung eines Journalisten, der näher am Verein dran ist, als 99 % der hier Angemeldeten, seinen eigenen Mehrwert zu ziehen und die Berichterstattung nicht von vornherein zu verurteilen.

Ich persönlich unterschreibe jedes Wort von Frank Lußem. Habe allerdings auch Verständnis für Personen, die dies nicht tun. Aber es ist in meinen Augen keine gute Argumentationsbasis, einfach so Kalkül in den Zeilen von Lußem zu vermuten, ohne dies belegen zu können. Habe letztens erst eine Passage in dem kicker-Sonderheft zur diesjährigen CL gefunden, in der Lußem sich lobend über Schmidt äußert. Ist also nicht so, als dass da eine längere Hetzjagd auf den Trainer stattfindet.

Es ging (mir zumindest) nicht um einen Beitrag von Lußem sondern um die vollkommen ohne jede Begründung geschriebene systematische Diskreditierung von Verein und Trainer durch Oliver Bitter im Kicker. So was kann man in der BILD machen, aber doch nicht im Kicker! Ich habe auch volles Verständnis für Kritik zu diesem Zeitpunkt. Dinge laufen ganz offen nicht rund. Aber doch nicht auf diese Art und Weise, indem diffuse Vorwürfe gegen alles und jeden gemacht werden und nicht ein einziger davon begründet wird. So wie das geschrieben wurde erweckt das zumindest bei mit den Eindruck einer persönlichen Abrechnung getrieben von einer subjektiven Aversion. Und eine derartige dumpfe Stimmungsmache und Scharfmacherei ist für mich eben Hetze gegen die die "Opfer" sich auch nicht wehren können. Etwas komplett anderes wäre, wenn er zum Beispiel schreiben würde Missstände in der täglichen Arbeit sind die ständigen Abwiegelungen von Völler, das Unterlassen des Einstudierens von Standards durch Schmidt und der Verkauf von Donati durch Boldt. Über so etwas kann man diskutieren und die "Angeklagten" können Stellung beziehen und sich zumindest verteidigen. Genau das ist vom Autor aber offenbar nicht gewollt. Er will ganz offensichtlich nur den Verein und handelnde Personen fertig machen. Das ist für mich ganz schlechter Stil und nur weil man aus einer Millionen Artikeln in der seriösen Sportpresse 2 oder 3 findet, die ebenfalls so entgleisen, heisst das noch lange nicht, dass man das guteissen sollte!

• Also jetzt mal ganz unabhängig von Roger und Schmidt. Ich werde diese vorzeitigen Vertragsverlängerungen bei Trainern niemals verstehen. Also vielleicht kann mir jemand einen triftigen Grund nennen, weshalb man Schmidts Vertrag 2015 vorzeitig bis 2019 verlängert hat. Ich sehe aber keinen.
    Nun hat man ohne Not eventuell eine hohe Abfindung vor der Brust. Schmidt durfte in seiner sehr jungen Trainerkarriere einen tollen und ambitionierten Club wie Bayer 04 übernehmen. Das reicht doch als Motivation. Wozu eine vorzeitige Verlängerung, ohne zu wissen was die Zukunft bringt? Zumal man mit solchen vorzeitigen oder besser voreiligen Verlängerungen ja nicht das erste Mal auf die Nase fällt.

• Also jetzt mal ganz unabhängig von Roger und Schmidt. Ich werde diese vorzeitigen Vertragsverlängerungen bei Trainern niemals verstehen. Also vielleicht kann mir jemand einen triftigen Grund nennen, weshalb man Schmidts Vertrag 2015 vorzeitig bis 2019 verlängert hat. Ich sehe aber keinen.
    Nun hat man ohne Not eventuell eine hohe Abfindung vor der Brust. Schmidt durfte in seiner sehr jungen Trainerkarriere einen tollen und ambitionierten Club wie Bayer 04 übernehmen. Das reicht doch als Motivation. Wozu eine vorzeitige Verlängerung, ohne zu wissen was die Zukunft bringt? Zumal man mit solchen vorzeitigen oder besser voreiligen Verlängerungen ja nicht das erste Mal auf die Nase fällt.

Also verstehen kann ich es schon, wenn man vom Konzept überzeugt ist und auch mal durch ein tiefes Tal gehen würde, weil man dran glaubt, wenn der Weg das Ziel ist.

Zum Zeitpunkt der Verlängerung war Schmidt auch noch der Liebling, auch der Medien. Mei was wurde er hochgejubelt, bis die Stimmung kippte, erst bei Medien, dann (aktuell) bei Fans. Und das ist die Krux an der Geschichte, die Medien üben Druck aus, durch Spekulation (witzig, wenn man bedenkt, wie vor kurzem die Medien die Punkte Respekt und Verständnis noch als das Maß aller Tugenden anpriesen), die Fans, etc pp, da kannst du als Verein kaum noch am Trainer festhalten. Traurig, ist aber so.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also verstehen kann ich es schon, wenn man vom Konzept überzeugt ist und auch mal durch ein tiefes Tal gehen würde, weil man dran glaubt, wenn der Weg das Ziel ist.

Zum Zeitpunkt der Verlängerung war Schmidt auch noch der Liebling, auch der Medien. Mei was wurde er hochgejubelt, bis die Stimmung kippte, erst bei Medien, dann (aktuell) bei Fans. Und das ist die Krux an der Geschichte, die Medien üben Druck aus, durch Spekulation (witzig, wenn man bedenkt, wie vor kurzem die Medien die Punkte Respekt und Verständnis noch als das Maß aller Tugenden anpriesen), die Fans, etc pp, da kannst du als Verein kaum noch am Trainer festhalten. Traurig, ist aber so.

So sieht es wirklich oftmals aus.

• zu Oliver Bitter im Kicker:
    So etwas nennt man einen Kommentar. Er äußert seine Meinung. Ich habe in der Vergangenheit schon deutlich "Hetzerisches" über unseren Verein gelesen.

Wenn man so spielt wie am Mi, gibt es Defizite in der täglichen Arbeit - das muss man für einen kurzen Kommentar nicht ausführen.
    Und man kann durchaus der Meinung sein, dass bei unserem Trainer aber auch bei Rudi Völler in Bezug auf unsere Spielweise erhebliche Unterschiede zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung bestehen. Auch das muss man in einem kurzen Kommentar nicht im Detail wieder ausführen.

Der Kicker ist aus unserer Sicht nicht immer objektiv, aber wir hier sind sicher es auch nicht.