User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Wenn überhaupt, dann hat das Roger Schmidt getan, indem er ihn in allen Spielen über die volle Spielzeit eingesetzt hat. Wenn er jetzt zu müde für die Länderspiele ist, dann wurde er offensichtlich vom Verein überbelastet.

da er bis jetzt keinen Leistungsabfall hatte, wurde er auch nicht überbelastet.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wenn er zu müde für weitere Spiele ist, offensichtlich schon.

ist nicht unsere Aufgabe ihn für die Länderspielpause fit und ausgeruht zu halten...

Desweiteren kann die jetzige Müdigkeit auch viele andere Ursachen haben. Stichwort Erkältungszeit...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• BigB

Ob die Belastung zu hoch ist, ist eine andere Frage. Spieler wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo machen, falls sie nicht verletzt sind, alle Spiele und wollen gar nicht geschont werden. Siehe Ronaldos Reaktion bei seiner Auswechslung vor zwei Wochen. Von denen wirst du nie hören, dass sie zu müde sind, obwohl sie insgesamt noch mehr Spiele absolvieren als ein Bundesligaspieler. Genau wie Spieler der Premier League.

Dann habe ich dies wohl ganz falsch verstanden.

Ist Schmidts gutes Recht. Würde dein Arbeitgeber deine ehrenamtliche Tätigkeit vor seine Interessen stellen?

• Rotation ist bekanntlich dafür da, Spielern eine Pause zu verschaffen. Wenn man das nicht mit allen Spielern macht, ist es ziemlich sinnfrei. Oder aber die ausgenommenen Spieler haben eine so extreme Fitness (siehe Cristiano Ronaldo), dass es ihnen nichts ausmacht. Letzte Saison waren Kampl und Tah von der Rotation ausgenommen, Ende Februar hat er dann mit einer Muskelverhärtung eine Woche ausgesetzt. Im gleichen Zeitraum war auch Kampl verletzt. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, vielleicht auch nicht. Bei Kampl war es ja ein ziemliches Diagnosen-Chaos.

Ähm. du redest von Februar. Wir haben jetzt Oktober. Das zum einen, anscheinend war Kampl diese Saison soweit fit, das er für Bayer diese Spiele abreißen konnte. Und noch mal, Schmidt ist Trainer von Bayer Leverkusen und Kampl Spieler von Bayer Leverkusen. Wir waren kurz davor den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren (historische schlechter BuLi-Start). Und wenn er meint, er braucht Kampl, dann hat er die Aufgabe ihn zu nominieren. Es ist nicht seine Aufgabe Spieler für die Nationalmannschaften zu schonen. Machen die Nationalmannschaften ja auch nicht. Siehe zum Beispiel Brandt. Schmidt hat erst vor kurzem bei ihm gewarnt, ihn nicht zu verheißen. Und prompt kommt die nächste Einladung zur Nationalmannschaft. Zuvor dieses Hick-Hack, erst in EM Trainingslager, dann doch nicht, dann Olympia, dann A-Länderspieldebüt und jetzt wieder eine Einladung. Obwohl Schmidt gewarnt hat.

Das "Theater" vom slowenischen Verband und den Mitspielern ist völlig verständlich und wäre bei jeder Nation so gewesen. Stell dir vor, Kampl hätte die Spiele gemacht und sich danach im Verein eine Auszeit genommen. Dann wäre das Geschrei groß gewesen. Ist nur arbeitsrechtlich gar nicht möglich.

Nöö, ich sage mal so. Das "Theater" was der slowenische Verband veranstaltet hat, ist höchst asozial. Hier sagt ein Spieler, er sei müde und nicht fit und bräuchte eine Pause. Da jetzt einen offenen Brief zu veröffentlichen und ihm vorwerfen, man fühle sich von ihm im Stich gelassen, ist echt höchst asozial. Interessant auch, das Trainer Katanec mit dem Brief nichts zu tun haben will.

Gut ich stelle mir jetzt vor, Kampl hätte diese Spiele gemacht. Und hätte dann seine Auszeit gegen Tottenham genommen. Mmh, nein mein Geschrei ginge nicht gegen Kampl, sondern bestätigt meine Meinung, das die Belastung (die wir von Spielern) verlangen allmählich zu groß ist/wird. Weil es ja nichts an der Tatsache geändert hätte, das Kampl wegen einer Auszeit (durch Belastung für ihn) nicht zur Verfügung steht.

Einem Premier-League-Spieler kaufe ich das auch noch ab, da die deutlich mehr Spiele machen müssen als ein Bundesligaspieler. Bei uns ist das nur das typisch deutsche Gejammer. Man hat schon die wenigsten Spiele aller europäischen Topligen und jammert trotzdem.

Gut, sagen wir mal so. Wenn ein Spieler sagt, sei es Müller, Kampl oder Sterling, er sei müde und braucht ne Pause, dann glaube ich ihm das. Ich werte nicht, aus welcher Liga er kommt. Sterling -> glaubhaft, weil PL. Müller/Kampl -> weniger glaubhaft/Jammerlappen, weil BuLi. Ehrlich das Maße ich mir nicht, so abgehoben bin ich nicht.

Kampl dürfte eher ein warnendes Beispiel sein. Das macht so schnell keiner mehr. Der von dir genannte Raheem Sterling hat übrigens einen ähnlichen Shitstorm bekommen.

Tja. Also soll man jetzt vor all den Inernet-Holligans und so Leuten wir dir (siehe Punkt 3, die es ja besser wissen) kapitulieren und einfach weiter machen. Schöne neue Welt. :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Die Überschrift "Bericht: Toprak unterschreibt beim BVB" ist total irreführend. Das klingt so, als ob er den Vertrag soeben unterzeichnet hätte o.ä.. Im Artikel steht dann aber Folgendes:

Zitat

Der Türke soll demnach bereits im Januar einen ausgehandelten Kontrakt unterzeichnen, der im Sommer 2017 in Kraft tritt, ihn für vier Jahre an den Ruhrpott-Klub bindet und dem Nationalspieler in dieser Zeit bis zu 25 Millionen Euro in die Kasse spülen würde.

Also keine vollendeten Tatsachen, sondern lediglich ein Gerücht über etwas, das im Januar passieren könnte. :LEV18

I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

• Zitat

"They had total control and somehow threw it away. There is a sense that they can find ways of not winning, that’s the cliché if you like about Leverkusen, but there is an element of truth in it.” /tottenhamhotspur.com

Wie kommt denn so ein Gerücht nach London? :D

• Die entscheidende Frage ist dann doch aber, wen diese offen geäußerte Unzufriedenheit interessiert? Wenn man nun eben wie Bayer04 nicht diesen Stellenwert in der Öffentlichkeit hat, dann frage ich mich doch, wo der Sinn dahinter ist eine bisher ohne Frage enttäuschende Saison medial zum großen Thema zu machen.

Intern wird sicherlich den Spielern mitgeteilt werden, dass da viel Luft nach oben ist. Aber ich sehe jetzt kein Problem damit, sich auf den sportlichen Erfolg zu konzentrieren und kein großes Fass aufzumachen. Diese Statistik mit den Champions-League-Teilnahmen wurde von diversen Vereinsmitarbeitern ja nun auch schon oft genug erwähnt. Aber Punkte bringt daserstmal keine. Unzufrieden darf man gerne sein, aber es gilt die Ruhe zu behalten und zu gewinnen.

• Der Artikel im KStA bringt das auf den Punkt, was ich als langjähriger Bayer 04 Anhänger (seit 1988) als sich wiederholendes Muster beobachtet habe. Beim SVB ist es immer ruhig, welche Krise auch gerade in der Tür steht. Es wird keine Unzufriedenheit ausgedrückt, und wenn, dann ganz zart und bloß nicht in der gebotenen Lautstärke.

Wie gerade in der jetzigen Situation: Mittelmaß in der Liga, sieglos in der CL. Da muss es doch knallen!!! Aber das passiert nicht - warum? Weil es eine Mentalität und Grundeinstellung bei uns ist, und die Spieler und Verantwortlichen sind alle in dieser Lethargie gefangen. :LEV17

Das ist ein sich wiederholendes Muster über die Jahre/Jahrzehnte.

• Schon aufgefallen Hauptteil Sport KSTA heute Fr. 21.10.16. alles drin, sogar, dass ein Sack Reis mit einem Japaner in Köln umgefallen ist als Hauptaufmacher.

Vorbericht Bayer vs.Hoffenheim, steht bitte wo?????

Der beste Einkauf des FC war der Einkauf aus der MDS Gruppe. Der bevorstehenden Verschlankung des Redakteursanteil dort konnte Herr Kaufmann entkommen und ist jetzt Chefkommunizient beim FC..

Macht er gut, Geht doch nix über gute Beziehungen.........

• Lese eigentlich recht viel. Aber an irgendwelche Diskussionsrunden, welche die Bedeutung der BL-Mannschaften thematisieren, kann ich mich jetzt nicht wirklich erinnern. Wir wissen ja, was der Mann sagen will, aber es wirkt eher wie ein "Füller". Zum Ende des Jahres, wenn die Blätter ganz von den Bäumen sind und wir in einer verregnet-kalten Nacht auf den FC treffen werden, kann man die Überlegung ja nochmal aufgreifen. Bis dahin wird sich auch die momentane Euphorie bei den Nachbarn ein bisschen gelegt haben. Wahrheit is auffem Platz. :LEV19

• Mal ganz unabhängig davon, ob es gut oder schlecht ist, wenn man nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Fass aufmacht: So lange der Verein eng mit der AG verknüpft ist, wird sich diese Haltung kaum ändern. Im Werk hat es perspektivisch noch nie einer Abteilung gut getan, wenn Unzufriedenheiten in einer breiteren Öffentlichkeit thematisiert wurden und es ist auch sicher nichts, was die Vereinsvantwortlichen von sich öffentlich freiwillig laut thematisieren würden, weil das vermutlich nicht zu der Art Werbeträger passt, den sich die AG wünscht. Probleme werden (hoffentlich) intern gelöst aber eher selten auch nach Aussen getragen. Auch wenn ich es mir manchmal selbst gewünscht habe, dass mehr Druck von Aussen auf das Team aufgebaut wird, ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass wir jemals einen öffentlichen Dauermahner und Berufsquerulanten wie Sammer hier installieren werden. So etwas ist in der Symbiose zwischen Verein und Werk nun mal einfach nicht vorgesehen. Auch aus Wolfsburg hört man eher selten öffentlich Klartext. Da ist die Situation ja durchaus ähnlich.

• An dem Stadtanzeiger-Kommentar ist leider viel Wahres dran. Beobachtet man sogar hier im Forum.

Gerade "werkself.de" zeichnet in großen Teilen eine notorische Unzufriedenheit aus - und das ist vorsichtig ausgedrückt. Hier verweise ich mal auf die Spieltagsthreads für den Herren Nägele. Einschränkend muss man natürlich wissen, dass die Person Nägele - wie es der Name schon vermuten lässt - ein aus dem Schwäbischen ins Rheinland geflüchteter Wirtschaftsflüchtling; genauer dem Stuttgarter Raum entkommend; ist. Wer sich in der Gegend längere Zeit herumgetrieben hat wird wissen, dass der allgemeine Schwabe den lieben langen Tag meckert und schimpft, da die geschäftige Welt, die ihn umgibt, nun mal nicht so perfekt ist wie er es gerne hätte. Wo der Schwabe brabbelt, sing der Rheinländer. Hier geht alles etwas toleranter, lebensfroher aber nicht immer perfekt zu. Damit hat der ganz privat ein Problem und überträgt es auf ein Bayer 04 Leverkusen, dass nach 7 (!) Spieltagen auf Platz 10 der Bundesliga steht, in der im Grunde fast alle Mannschaften noch relativ eng zusammen sind.

!Nägele - du hast im Januar 1987 deinen Arbeitsvertrag beim KStA unterschrieben: Entweder du kommst jetzt mal so langsam hier im Rheinland an oder du ziehst in eine geordnete, spießige Reihenhaussiedlung mit seiner Kehrwoche ins vetraute Schwabenländle, deren Motzigkeit und Negativismus ihren tollen VfB in die zweite Liga geführt hat. Ein zweitklassiger Verein und ein zweitklassiger Journalist - das passt...
    0:5

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)