User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Es wäre wohl tatsächlich die Aufgabe des DFB eine solche umfassende Übersicht zu erstellen, die die gesamte Historie des gesamtdeutschen Fussballs diesbezüglich abdeckt. Ich bin auf deren unübersichtlichen Website jedoch nicht fündig geworden. Gibt es so was?

Die von dir völlig zu Recht eingeforderte umfassende Übersicht nach abgeschlossenen fußballhistorischen Epochen gibt es bislang nicht, Ansteff.

Eine solche von der DFL und vom DFB zu führende Chronik müsste aufsummierende Tabellen von zum mindesten vier abgeschlossenen Epochen umfassen:
    - Oberligen alte BRD bis 1963
    - Oberligen DDR bis 1990
    - Bundesliga im 2-Punkte-System 1963 bis 1995
    - Bundesliga im 3-Punkte-System ab 1995 bis ?

Absolut unverständlich, warum dies nicht so gehandhabt wird.
    Wäre es doch die einzige Möglichkeit, zum Ausdruck zu bringen, dass Tradition nun einmal beinhaltet, abgeschlossene Zeitabschnitte zu bilden, weshalb langjährige Tabellen als Abbild dieser Zeitabschnitte sich im Laufe der Zeit ebenfalls ändern und weiterentwickeln.
    Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, selbst für DFL-/DFB-Funktionäre nicht.
    Schon allein die Tatsache, dass derzeit voneinander abweichende Versionen der sogenannten "Ewigen Tabelle" mit unterschiedlichen Punktzahlen angeboten werden, zeigt auf, dass sich unterschiedliche Punktberechnungsmethoden (hier: für Siege) nicht seriös in einer einzigen Statistik zusammenfassen lassen.

Dies wird um so deutlicher, als es bei einer einheitlichen Umrechnung, gleich nach welcher Punktberechnungsmethode für Siege, sowohl im Gesamtergebnis als auch im Ergebnis einzelner Saisons eine ganze Reihe von tabellarischen Verschiebungen gibt.
    Um dies nur an zwei die Werkself betreffenden Beispielen aufzuzeigen, so hätte nach der 3-Punkte-Regel am Ende der Saison 1981/82 nicht Bayer 04 in die Relegation gemusst, sondern Fortuna Düsseldorf; und nach der 2-Punkte-Regel hätte am Ende der Saison 1999/00 der Meister nicht Bayern München geheißen, sondern Bayer 04.
    Was beweist, dass ein und derselbe Verein sowohl nach der 2-Punkte-Regel als auch nach der 3-Punkte-Regel Nachteile hat erdulden müssen.
    Oder Vorteile hat genießen dürfen, mein ganz heißer Tipp lautet diesbezüglich FC Bayern.
    Womit anderslautende Behauptungen ("das gleicht sich alles aus") widerlegt sind.

Gerade deshalb:
    Es gibt keinerlei Benachteiligung für irgend einen Verein, wenn aufsummierende ("Ewige") Tabellen nach beschriebenem Vorbild für eine laufende Epoche befristet geführt, nach jeder abgeschlossenen Epoche archiviert, und chronologisch - insbesondere zu Vergleichszwecken - weiterverwendet werden.
    Auf diese Weise wird man in 9 Jahren, also im Jahre 2027, einen sehr interessanten Blick auf die Bilanz nach 64 Jahren Bundesliga werfen können.
    Einen vergleichenden Blick, denn beide Bundesliga-Epochen, die erste 1963-1995 nach der 2-Punkte-Regel berechnete und die zweite 1995-2027 nach der 3-Punkte-Regel berechnete, werden den exakt gleichen Zeitraum von jeweils 32 Jahren umfassen.
    Was könnte interessanter sein als ein solcher Vergleich?

Davon einmal ganz abgesehen.
    Wer bitteschön will denn 2018 wissen, ob das Berechnungssystem von Bundesliga-Punkten in seiner jetzigen Form überhaupt das Jahr 2027 erlebt?
    Möglicherweise gibt es schon vorher eine weitere Bundesliga-Reform, welche das aktuelle Berechnungssystem obsolet und damit zu einem weiteren abgeschlossenen Kapitel der Fußballgeschichte macht.
    Um als ein mögliches denkbares Beispiel unter vielen nur einmal die angedachten Play-Offs ins Spiel zu bringen.

Bis dahin jedoch würde die längst überfällige chronologische tabellarische Übersicht nach abgeschlossenen Epochen auch zukünftigen Erfordernissen durchaus Genüge tun.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Naja, also den Begriff „die Komfortzone“ kennt jeder in und um Leverkusen. Nur wenn es ein Fremder oder Außenstehender in Bezug auf uns benutzt, dann verstehen wir keinen Spaß. Erst letzte Saison nach dem blutleeren Auftritt in Köln, wurde der Bergriff hier öfters ins Gespräch gebracht. Das wird den Dortmundern oder Bayern nicht passieren, und wenn dann wird aber Tacheles gesprochen. Da verlangt der Trainer eine Wiedergutmachung, und Antworten seiner Spieler. Hier? Naja, das Leben geht weiter.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn Reif seinen Eindruck noch irgendwie untermauern könnte, wäre eine Diskussion möglich. So ist das schwierig.

Hat Völler mit Argumenten seine Position untermauert?

Aus meiner Sicht haben wir hier nicht den (Leistungs-)Druck wie bei den Bayern oder Dortmund. Hier redet gerne jeder Spieler mal von Titel holen mit dem Bayer. Aber nach so vielen enttäuschenden Auftritten in Big Point Spielen in den letzten Jahren, habe ich inzwischen aufgegeben an einen Titel zu glauben. Ist aus meiner Sicht halt "Vereinsmentaliät". Man ist froh bei den Großen mitspielen zu dürfen und freut sich über positive Resonanz, wenn mal ein Zuckerauftritt passiert.

Solche Auftritte aber zu bestätigen, daran fehlt es hier.

• Hat Völler mit Argumenten seine Position untermauert?

Aus meiner Sicht haben wir hier nicht den (Leistungs-)Druck wie bei den Bayern oder Dortmund. Hier redet gerne jeder Spieler mal von Titel holen mit dem Bayer. Aber nach so vielen enttäuschenden Auftritten in Big Point Spielen in den letzten Jahren, habe ich inzwischen aufgegeben an einen Titel zu glauben. Ist aus meiner Sicht halt "Vereinsmentaliät". Man ist froh bei den Großen mitspielen zu dürfen und freut sich über positive Resonanz, wenn mal ein Zuckerauftritt passiert.

Solche Auftritte aber zu bestätigen, daran fehlt es hier.

Bravo! :bayerapplaus

• Ich habe mir den ganzen Dopa nachträglich angeschaut und mir hat Völlers Auftritt insgesamt wenig zugesagt. Verschlossen, genervt, patzig. Vorsichtige, von Jahr zu Jahr gleich formulierte Ambitiönchen. Bei der Attacke von Reif hätte er die Situation nutzen können und ein anderes Bild zementieren, stattdessen reagiert er beleidigt.

Wenig Input bei der Frage der Zukunftsfähigkeit der Bundesliga, "alles war ja schon vor Jahren so...und in Spanien und Italien das Gleiche, die Engländer mit ihrem Geld...ja die Bayern...und der BVB, dann der Rest..."

Dann die alten Geschichten mit 2002 und Roger Schmidt und die Standortnachteile zwischen dem FC und der Fortuna.

Uninspiriert, verschwendete Zeit. Während die restlichen Teilnehmer besorgt über die Rolle der Liga diskutiert haben. Man hätte den (Lev-)Fan ein bisschen mehr am Innenleben teilhaben können, wenn man schon dort sitzt.

• Naja, das lag aber auch an den sogenannten "Experten" sowie dem Leiter der Sendung. Wenn keine bohrenden Fragen gestellt werden, kann es auch keine tiefgründigeren Antworten geben. Jeder oberflächlich Mitlesende in diesem Forum hätte durch sein Halbwissen interessantere Einblicke erhalten als diese Runde dort. Sie interessieren sich nicht für Bayer04 und Reif sein Bild von der GmbH hängt mindestens 15 Jahre zurück...

Temps perdu.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Natürlich ist die Sendung nur noch eine bessere Bierrunde und mit Helmer völlig belanglos geworden. Aber die Themen waren zumindest vorhanden. Die Selbsterhaltung der Bundesliga, die DFB-Krise, das Managertreffen, die Ambitionen von Bayer 04, die Verlängerungen mit den Leistungsträgern, Heiko Herrlich, der Affront mit der Wohlfühloase (obwohl das inzwischen auch ein ausgelutschter Vorwurf ist), usw.

Ich werde mir abgewöhnen, interessiert einzuschalten, wenn Völler irgendwo eingeladen ist. Seine Art zu Antworten, wenn er nicht hochgradig erregt ist, ist einfach Zeitverschwendung. Erstmal alles relativieren, dann wiederholen was alle sowieso wissen, bevor er dem Fragenden dann ein kleines Zückerchen entgegenwirft, indem er das am wenigsten schädliche Gegenargument anerkennt. Ein kleiner Witz aus alter Verbundenheit und der Fragende weiß nicht mehr was er wollte.

• Naja, also den Begriff „die Komfortzone“ kennt jeder in und um Leverkusen. Nur wenn es ein Fremder oder Außenstehender in Bezug auf uns benutzt, dann verstehen wir keinen Spaß. Erst letzte Saison nach dem blutleeren Auftritt in Köln, wurde der Bergriff hier öfters ins Gespräch gebracht. Das wird den Dortmundern oder Bayern nicht passieren, und wenn dann wird aber Tacheles gesprochen. Da verlangt der Trainer eine Wiedergutmachung, und Antworten seiner Spieler. Hier? Naja, das Leben geht weiter.

Auch das ist eine Mär, die einfach nicht stimmt. Diese Spiele hat jeder Verein mal.
    Erinnere Dich mal an den Auftritt des BVB letzte Saison auf Schalke. Das war mindestens genauso blutleer wie unser Auftritt in Köln.
    Und mehr als intern auf den Tisch gehauen wurde da auch nicht. Und das wird bei uns auch passiert sein.

• Ich werde mir abgewöhnen, interessiert einzuschalten, wenn Völler irgendwo eingeladen ist. Seine Art zu Antworten, wenn er nicht hochgradig erregt ist, ist einfach Zeitverschwendung. Erstmal alles relativieren, dann wiederholen was alle sowieso wissen, bevor er dem Fragenden dann ein kleines Zückerchen entgegenwirft, indem er das am wenigsten schädliche Gegenargument anerkennt. Ein kleiner Witz aus alter Verbundenheit und der Fragende weiß nicht mehr was er wollte.

Dieses kumpelhafte Schwadronieren war ja schon immer seine Stärke; denke mal, dass seine Bestellung zum Geschäftsführer diese Ebene noch einmal verstärkt. Hat meiner subjektiven Meinung nach auch ordentlich an Gewicht zugelegt...

• Aus meiner Sicht haben wir hier nicht den (Leistungs-)Druck wie bei den Bayern oder Dortmund.

Der Druck steigt in einem Fussballverein immer proportional an der Summe der Gehälter, die an die Spieler seitens der Sponsoren eines Vereines ausgezahlt werden können. Und - es gibt noch zu beachten, ob da einer der jüngsten Kader mit einer ganzen Reihe von gerademal ausgebildeten Fussball-Lehrlingen so um die 20 da sind oder aber eine ausgebuffte Erwachsennen-Truppe im Alter von 28 - 32, die mittlerweile fussballerisch ihren Meister/ Ingenieur/ Doktor gemacht haben....

• Auch das ist eine Mär, die einfach nicht stimmt. Diese Spiele hat jeder Verein mal.
    Erinnere Dich mal an den Auftritt des BVB letzte Saison auf Schalke. Das war mindestens genauso blutleer wie unser Auftritt in Köln.
    Und mehr als intern auf den Tisch gehauen wurde da auch nicht. Und das wird bei uns auch passiert sein.

Richtig, solche Spiele und Phasen hat jeder Verein, bis auf die Bayern vielleicht. Bei uns ist das allerdings keine Phase, sondern eine Dauerschleife.
    Bestes, jüngstes Beispiel : wo ansonsten Platz 4 wie eine Deutsche Meisterschaft gefeiert wurde, wurde diesmal Platz 5 wie eine Meisterschaft gefeiert, weil wir ja aus dem Abstiegskampf kamen.
    Das hätte ich auch verstanden, wenn es vergangene Saison 65 Punkte, oder zumindest 60, zur CL-Quali benötigt hätte, hat es aber nicht. Was wurde öffentlich gesagt? Das Verpassen der CL sei "ärgerlich".
    Ärgerlich...aha. Klingt mir nicht nach auf den Tisch hauen, sondern doch eher nach dem, was Reif angesprochen hat. "...dann eben nächstes Jahr..." Hätte man Platz 4 wegen eines Kln-Spiels verpasst, ja, das wäre ärgerlich gewesen. Aber die ganze Rückrunde war voll mit solchen Spielen und eine Reaktion in Form einer Siegesserie ist nie erfolgt. Haben wir überhaupt ein einziges mal in der Rückrunde 3 mal in Folge gewonnen?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Durch die verpasste Champions-League-Qualifikation im Sommer sind Bayer 04 Einnahmen von rund 20 Millionen Euro entgangen. Könnte der Verein das noch einmal verkraften, ohne dass es größere Einschnitte im Kader geben würde?

Wir haben die Ambition, uns regelmäßig für die Champions League zu qualifizieren – und das sowohl aus wirtschaftlichen Gründen als auch um für Spieler attraktiv zu sein. Drei Jahre in Folge ohne Champions League passen nicht zu unserem Selbstverständnis. Ich glaube nicht, dass es uns dann gelingen würde, den Kader so zusammen zu halten, wie es uns jetzt gelungen ist. Aber damit beschäftige ich mich nicht. Unser Ziel ist die Champions League und ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Ziel erreichen können.

>>>KSTA 03.08.2018

• Hat Völler mit Argumenten seine Position untermauert?

Naja. Reif hat ihm ja nix hingeworfen, was ihn veranlasst hätte, mehr zu sagen als: "Stimmt nicht." Kein Beispiel, kein substantieller Vorwurf, nix, was in Konkretion hätte widerlegt werden können/müssen. Gegen "Eindrücke" kann man schlecht anargumentieren.

Und was heißt: "Wenn ihr verliert, geht bei euch die Welt nicht unter!"? Das will ich doch auch mal hoffen, dass sie das nicht tut...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)