Es wäre wohl tatsächlich die Aufgabe des DFB eine solche umfassende Übersicht zu erstellen, die die gesamte Historie des gesamtdeutschen Fussballs diesbezüglich abdeckt. Ich bin auf deren unübersichtlichen Website jedoch nicht fündig geworden. Gibt es so was?
Die von dir völlig zu Recht eingeforderte umfassende Übersicht nach abgeschlossenen fußballhistorischen Epochen gibt es bislang nicht, Ansteff.
Eine solche von der DFL und vom DFB zu führende Chronik müsste aufsummierende Tabellen von zum mindesten vier abgeschlossenen Epochen umfassen:
- Oberligen alte BRD bis 1963
- Oberligen DDR bis 1990
- Bundesliga im 2-Punkte-System 1963 bis 1995
- Bundesliga im 3-Punkte-System ab 1995 bis ?
Absolut unverständlich, warum dies nicht so gehandhabt wird.
Wäre es doch die einzige Möglichkeit, zum Ausdruck zu bringen, dass Tradition nun einmal beinhaltet, abgeschlossene Zeitabschnitte zu bilden, weshalb langjährige Tabellen als Abbild dieser Zeitabschnitte sich im Laufe der Zeit ebenfalls ändern und weiterentwickeln.
Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein, selbst für DFL-/DFB-Funktionäre nicht.
Schon allein die Tatsache, dass derzeit voneinander abweichende Versionen der sogenannten "Ewigen Tabelle" mit unterschiedlichen Punktzahlen angeboten werden, zeigt auf, dass sich unterschiedliche Punktberechnungsmethoden (hier: für Siege) nicht seriös in einer einzigen Statistik zusammenfassen lassen.
Dies wird um so deutlicher, als es bei einer einheitlichen Umrechnung, gleich nach welcher Punktberechnungsmethode für Siege, sowohl im Gesamtergebnis als auch im Ergebnis einzelner Saisons eine ganze Reihe von tabellarischen Verschiebungen gibt.
Um dies nur an zwei die Werkself betreffenden Beispielen aufzuzeigen, so hätte nach der 3-Punkte-Regel am Ende der Saison 1981/82 nicht Bayer 04 in die Relegation gemusst, sondern Fortuna Düsseldorf; und nach der 2-Punkte-Regel hätte am Ende der Saison 1999/00 der Meister nicht Bayern München geheißen, sondern Bayer 04.
Was beweist, dass ein und derselbe Verein sowohl nach der 2-Punkte-Regel als auch nach der 3-Punkte-Regel Nachteile hat erdulden müssen.
Oder Vorteile hat genießen dürfen, mein ganz heißer Tipp lautet diesbezüglich FC Bayern.
Womit anderslautende Behauptungen ("das gleicht sich alles aus") widerlegt sind.
Gerade deshalb:
Es gibt keinerlei Benachteiligung für irgend einen Verein, wenn aufsummierende ("Ewige") Tabellen nach beschriebenem Vorbild für eine laufende Epoche befristet geführt, nach jeder abgeschlossenen Epoche archiviert, und chronologisch - insbesondere zu Vergleichszwecken - weiterverwendet werden.
Auf diese Weise wird man in 9 Jahren, also im Jahre 2027, einen sehr interessanten Blick auf die Bilanz nach 64 Jahren Bundesliga werfen können.
Einen vergleichenden Blick, denn beide Bundesliga-Epochen, die erste 1963-1995 nach der 2-Punkte-Regel berechnete und die zweite 1995-2027 nach der 3-Punkte-Regel berechnete, werden den exakt gleichen Zeitraum von jeweils 32 Jahren umfassen.
Was könnte interessanter sein als ein solcher Vergleich?
Davon einmal ganz abgesehen.
Wer bitteschön will denn 2018 wissen, ob das Berechnungssystem von Bundesliga-Punkten in seiner jetzigen Form überhaupt das Jahr 2027 erlebt?
Möglicherweise gibt es schon vorher eine weitere Bundesliga-Reform, welche das aktuelle Berechnungssystem obsolet und damit zu einem weiteren abgeschlossenen Kapitel der Fußballgeschichte macht.
Um als ein mögliches denkbares Beispiel unter vielen nur einmal die angedachten Play-Offs ins Spiel zu bringen.
Bis dahin jedoch würde die längst überfällige chronologische tabellarische Übersicht nach abgeschlossenen Epochen auch zukünftigen Erfordernissen durchaus Genüge tun.