User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Wenn Erich Ribbeck Youngstern wie Peter Zanter, Peter Zechel, Günter Drews, Minas Hantzidis oder Markus Feinbier, die allesamt aus der eigenen U19 kommend ins kalte Wasser geworfen wurden, das gleiche abgrundtiefe Misstrauen in ihre Leistungsfähigkeit entgegengebracht hätte, dann wären die Stammspieler in der Saison 1987/88 spätestens im März/April so ausgelaugt und überlastet gewesen, dass a) mit ziemlicher Sicherheit der ein oder andere von ihnen verletzt ausgefallen wäre, es b) sowohl körperlich als auch mental kräftemäßig nie, nie, niemals zum Gewinn des UEFA-Pokals gereicht hätte, und es c) in der Liga entweder schon in der gleichen, spätestens aber in der darauffolgenden Saison ein Zitterszenario der Marke 2002/03 gegeben hätte.

Ein déja-vu solcher Fehler à la 2001-2003 oder 2015-2017 ist das Letzte, was wir uns in unserer Situation leisten können.
    Nur ein aus gesunden und ausgeruht in die Spiele gehenden Spielern bestehender Kader stellt jenes Kapital dar, welches auch faktisch stark ist, und nicht nur auf dem Papier.
    Verantwortlich zu sein, gleich ob als Vorstandschef, Sportdirektor, Trainer oder als was auch sonst noch bedeutet also zu allererst einmal, für eine ausreichende Regenerationsmöglichkeit als Voraussetzung für die Gesundheit des Spieler"materials" verantwortlich zu sein.

Es verdichtet sich zunehmend die Gewissheit, dass die Führungsriege von Bayer 04 dieser Verantwortung nicht gewachsen ist.

Dieser Meinung bin ich schon seit einiger Zeit, wenn ich sie auch teilweise mit einer härteren Gangart vertrete. Aber ich und auch manch andere die derselben Meinung sind werden entweder beleidigt oder müde belächelt.

• Öffentliche Kritik am Vorgesetzten ist für mich ein NoGo.

Wenn ihm die Arbeitsbedingungen nicht passen, kann er zurück treten oder um Vertragsauflösung bitten.
    Ansonsten hat er die Aufgabe mit dem, was er hat, das Maximale rauszuholen.

Intern kann er von mir aus sogar mit der Faust auf den Tisch hauen, aber in der Presse vor einem Heimspiel hat das nichts zu suchen.
    Wenn er der Meinung ist, dass Sam Schreck oder Jakub Bednarczyk nicht die Qualität für ein EL-Spiel gegen Zypern haben, dann hätte er das in der Saisonvorberitung schon klar machen können.

Vielleicht hat er das? Einen linken Verteidiger hat er während der Vorbereitung sogar öffentlich gefordert, genau wie einen Stürmer. Er hat nur den Stürmer bekommen.

• es geht mehr oder weniger um seinen Kopf...da würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf Schreck oder Bedna setzen. Andererseits...haben diese Spieler (noch) nicht einmal die Klasse um gegen Larnaka in der Euro League zu kicken, haben sie tatsächlich (noch) nichts in unserem Profikader zu suchen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Na ja, Klasse Leute?? Die isnd entweder gesperrt (Bella), verletzt (Retsos), Heranwachsende in einem fremden Kontinent (Paulinho), anderswo Gescheiterte (Thelin) oder Fehleinkäufe (Drago; Jedvaj)....

Der arme HH ist überfordert, ein guter Mensch, mit vielen Idealen :LEV5, die eigentlichen Schuldigen sind aber Völler und Boldt, die sich hinter ihm verstecken und ihn irgendwann fallen lassen werden, dann aber selber ungerührt weitermachen werden. Es ist zum Heulen, wie Völler und Boldt diesen Verein in die Krise gestürzt haben....

• Na ja, Klasse Leute?? Die isnd entweder gesperrt (Bella), verletzt (Retsos), Heranwachsende in einem fremden Kontinent (Paulinho), anderswo Gescheiterte (Thelin) oder Fehleinkäufe (Drago; Jedvaj)....

Der arme HH ist überfordert, ein guter Mensch, mit vielen Idealen :LEV5, die eigentlichen Schuldigen sind aber Völler und Boldt, die sich hinter ihm verstecken und ihn irgendwann fallen lassen werden, dann aber selber ungerührt weitermachen werden. Es ist zum Heulen, wie Völler und Boldt diesen Verein in die Krise gestürzt haben....

Und DAS noch weiter tun werden.

• Wie hat Bayer vor 6 Wochen im Pokal gespielt. Oder vor 3 Wochen gegen Wob.
    Ich habe Ajax gegen die Bayern gesehen und die Bayern hatten Glück und Neuer. Unsere Jungs waren da wieder mal U19.
    Nur damit wir nicht über Barca reden. Ajax ist unser Preisklasse. Transfermarktwert 225 zu 375 Mio. Der höhere Wert ist Bayer.
    Unser Trainer spricht über äußere Umstände wie zu hohes Gras.
    Der Herrlich hat die Vorbereitung versammelt. Keine Form außer Havertz. Keine Taktik, keine Standards, keine Laufwege, keine Spielzüge, keine Power für 90 min. Etwas überspitzt beschrieben. Wir sind 6 Wochen in der Saison und die Memme heult.

• Ich habe Ajax gegen die Bayern gesehen

Und ich habe Ajax in Eindhoven gesehen, da waren sie naiv und sind gegen einen cleveren PSV 0:3 untergangen. Natürlich kann Ajax Fußball spielen, das entscheiden aber die Bayern selber ob sie das zulassen oder nicht.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Fakt ist doch, das man schon lange nicht mehr so einen ängstlichen Auftritt eines Bundesligisten, wie der von Bayer, in München gesehen hat. Wenn Hradezky gegen Dortmund Kacka bei uns in den Unterhosen gesehen haben will, was für eine Sauerei war dann erst in München los?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wie hat Bayer vor 6 Wochen im Pokal gespielt. Oder vor 3 Wochen gegen Wob.
    Ich habe Ajax gegen die Bayern gesehen und die Bayern hatten Glück und Neuer. Unsere Jungs waren da wieder mal U19.
    Nur damit wir nicht über Barca reden. Ajax ist unser Preisklasse. Transfermarktwert 225 zu 375 Mio. Der höhere Wert ist Bayer.
    Unser Trainer spricht über äußere Umstände wie zu hohes Gras.
    Der Herrlich hat die Vorbereitung versammelt. Keine Form außer Havertz. Keine Taktik, keine Standards, keine Laufwege, keine Spielzüge, keine Power für 90 min. Etwas überspitzt beschrieben. Wir sind 6 Wochen in der Saison und die Memme heult.

Passiert nicht oft, aber im Kern stimme ich dir zu.
    Ajax ist eine gute Truppe und auch ich finde vergleichbar mit unserer. Keine Übermannschaft, wie der Nachredner mit dem 0:3 gegen PSV erwähnte.
    Die letzte Zeile unterschreibe ich voll.
    Und ja, es wurde nicht nachgekauft und Henrichs verkauft. Allerdings don`t forget....Henrichs wurde nicht eingesetzt bzw. hatte nicht das Vertrauen des Trainers, und dieser stimmte zu das er wechselt.
    Kann mir doch keiner erzählen,das Boldt neben Herrlich auf der Bank sitzt aber dieser null in Transfrs involviert ist!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Und ja, es wurde nicht nachgekauft und Henrichs verkauft. Allerdings don`t forget....Henrichs wurde nicht eingesetzt

Henrichs wurde in 6 der 8 letzten Saisonspiele der Vorsaison eingesetzt und stand auch im ersten Ligaspiel der neuen Saison auf dem Platz. Danach hat er uns verlassen. Zu behaupten, er wäre nicht eingesetzt worden, ist also sicherlich nicht korrekt.

• Ok, d`accord...er wurde eingesetzt
    Ich nehme dieses Argument zurück und formuliere um. Man hatte nicht den Eindruck,das Herrlich im insofern vertraut die Position zu spielen, denn er war "gefühlt" stets ein Verlegenheitswechsel.
    Junger Mann, fehlendes Vertrauen....- und er zeigte seine Fähigkeiten nicht.
    Er spielt in Monaco gerade auch mal auf der 6, was eine variabilität zeigt die hier nicht erkannt oder ignoriert wurde.
    Glaubst du Hr.Herrlich hat ihn in Gladbach eingesetzt um ihm vom bleiben zu überzeugen?
    Ich nicht!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Er spielt in Monaco gerade auch mal auf der 6, was eine variabilität zeigt die hier nicht erkannt oder ignoriert wurde.

Na, die wurde doch ganz sicher erkannt. Letztendlich wurde er hier doch als Mittelfeldspieler auf beiden AV-Positionen eingesetzt.

Glaubst du Hr.Herrlich hat ihn in Gladbach eingesetzt um ihm vom bleiben zu überzeugen?
    Ich nicht

Ich auch nicht! Gerade im ersten Ligaspiel lässt du die deiner Meinung nach aktuell Besten auf ihren Positionen ran. Da gibt es noch keinen Grund, zu rotieren.

Ich bin davon überzeigt, dass Herrlich davon ausgegangen ist, dass noch ein AV verpflichtet wird. Er hatte ja die fehlende Tiefe auf dieser Position bemängelt - daher wird er wohl kaum zugestimmt haben, dass eine Option auf die er selbst regelmässig zurückgegriffen hat, ohne Ersatz verkauft wird!