Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Natürlich sind die Schulferien und das Klima eh da. Aber im aktuellen Modus nimmt man doch eben so gut wie es geht Rücksicht auf diese beiden Themen. In der Bundesliga ist von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende August fußballfreie Zeit - also mitten in den Hauptferien/bzw. Sommerferien. Und in dieser Jahreszeit ist es eben auch noch am wärmsten. Ob es so gut ist in dieser Jahreszeit dann Samstags um 15:30 Uhr Fußball zu spielen, sei mal dahingestellt.
Bellarabi's Kreislaufkollaps beim Testspiel in Wuppertal sind da ja Warnung genug. Auch ich kann mich bspw. noch an den 1. Spieltag einer Saison (3:1 gegen Hamburg / 3er Pack Pohjanpalo) erinnern. An dem Tag war es so unfassbar heiß, das gefühlt fast jeder 2te Besucher nen Hitzeschlag bekommen hat. Ob dieses "Stadionerlebnis" jetzt so viel angenehmer war als ein Spiel im Februar bei 2 Grad sei mal dahingestellt. Es hat ja bspw. auch seinen Grund, warum selbst im September Ligaspiele in (Süd)-Spanien nie vor 21/22 Uhr angepfiffen werden. Vorher wäre das aufgrund der warmen Temperaturen garnicht möglich.
Anderes Beispiel: die MLS in Amerika. Die spielen ja von März bis November. Und dort müssen die Ligaspiele der Teams aus bspw. Kalifornien (Los Angeles, San Jose) auch zig mal zeitlich bis in den späten Abend umterminiert werden weil es einfach zu heiss ist.
Zum Thema Vorbereitung im Winter/oder Sommer: Klar kann man sich die Frage stellen, ob man dann im Juli/August die harte Vorbereitung durchführen muss! Aber hier kann man eben viel mehr Rücksicht nehmen bzw. Anpassungen vornehmen als bei einem Bundesliga-Spieltag. Ist an es an einem bestimmten Trainingstag zu warm, kann man das Training entsprechend zeitlich umplanen. Soweit ich weiß hat Bosz das in der Vergangenheit auch gemacht, und an sehr heissen Tagen in der Sommervorbereitung das Training schon um 7/8 Uhr begonnnen, als die Temperaturen noch angenehm waren. Das dürfte bei einem Bundesligaspiel eher schwieriger werden. Ich möchte mal sehen, wer dann pünktlich um 8 Uhr zum Anpfiff in der BayArena wäre.
zu 1.) Na weil mir einfach nicht in Kopp geht, was daran so problematisch ist, aus einer Hinrunde eine Rückrunde und aus der Rückrunde eine Hinrunde zu machen (versetzt um maximal 3-4 Wochen).
zu 2.) Sorry, die DFL nimmt auf gar nichts Rücksicht, was nicht mit Fußball zu tun hat. Man spielt so, weil man immer schon so gespielt hat (Tradition) und weil im Sommer genug Platz sein muss, für aufgeblähte Turniere (bei denen das Klima dann komischerweise keine Rolle spielt) und nicht weil man auf Familie Kuntze und deren Mallorca-Urlaub Rücksicht nimmt. Sportbars gibt es auch auf Mallorca, der DFL sind die Einnahmen aus nem Fernsehvertrag mehr Wert, als die der Stadionbesucher, siehe 26. Spieltag, bzw Argumentation, Geisterspiele sind für Vereine (finanziell) gut, weil auf Fans können sie verzichten, nicht auf das Fernsehgeld.
zu. 3) Bellarabis Zusammenbruch war während der Vorbereitung und nicht während eines Liga-Spiels. Was mir wiederum zeigt, das eine Vorbereitung im Hochsommer nicht mehr das Beste ist (Polemisch gesagt).