User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Hi !

Dem Bayer ist das (un)heimlichen Abbau von Arbeitsplaetzen schon sehr wichtig. Da wurden mal eben 20.000 Mitarbeiter ueber die Ausgliederung der Chemiesparte (Lanxess) entsorgt, die "neuen Herren" durften dann unter neuen Namen dann so richtig wueten... es wurden soviele Arbeitsplaetze in den Bereichen abgebaut, da sind die "paar" BIS Mitarbeiter schon fast peanuts. (ironisch gemeint) Und vergessen wir nicht die Leute, die durch die Fusion mit Schering entsorgt werden sollen. Ich find es auch ein hartes Stueck, das man dieses Spruchband verbietet. Aber vieleicht kann man es ja vor dem Stadion aufbauen, wo Bayer kein Mitspracherecht hat...

Cu.

• Wie wärs denn mit einem Spruchband:

Bayerfans für Meinungsfreiheit

Das würde dann indirekt doch eine solidarische Aktion sein, denn jeder der sich über den Grund der Äußerung informiert weiß dann auch Bescheid und wir haben unsere Meinung über Umwege eingebracht.

• Zitat

Original von malaga
    Wie wärs denn mit einem Spruchband:

Bayerfans für Meinungsfreiheit

Das würde dann indirekt doch eine solidarische Aktion sein, denn jeder der sich über den Grund der Äußerung informiert weiß dann auch Bescheid und wir haben unsere Meinung über Umwege eingebracht.

:bayerapplaus

Sehr gute Idee...Sowas sollten wir uns als freie Menschen mit Meinungsfreiheit nicht bieten lassen und wir müssen jetzt auch mal dazwischenhauen...Kann doch nicht sein, dass uns jetzt sogar unser Recht auf Meinung genommen wird!!

• Finde die es sehr gut,dass hier Solidarität mit den Leuten gezeigt wird,derren Job akut gefährdet ist.

Das der Verein eine Solidaraktion mit den Betroffenen nicht gestatten will ist einfach nur sehr traurig und da fehlt mir ein wennig Verständnis für.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Als Begründung hierfür teilte uns der Verein mit, dass "Bayer 04 sich nicht in die Personalpolitik der Bayer AG einmischen will".

Diese Begründung ist lächerlich und kann nicht akzpetiert werden. Erstens mischt sich unsere "heissgeliebte" Fußball GmbH da nicht ein, sondern WIR FANS.

Zweitens ist ein Verbot dieses Spruchbandes vergleichbar mit einem Verbot von Streik oder Demostrationen von BIS Beschäftigten durch die Geschäftsführung.

• Ich halte es gelinde gesagt auch für eine riesige Frechheit von Seiten der Fußball GmbH ein Solispruchband zu verbieten. Das Recht uns als Fanszene mit den Betroffenen zu solidarisieren sollte uns in jedem Fall zugestanden werden.

Interessieren würde mich in diesem Kontext auf welchen Paragraphen in der Stadionordnung sich bei diesem Verbot bezogen wird. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat die Bochumer Fanszene vor einiger Zeit eine ähnliche Soliaktion inklusive Plakat im Block für die OPEL-Mitarbeiter gemacht.

Sollte es tatsächlich keine Möglichkeit geben die Verantwortlichen umzustimmen, würde ich die oben genannte Idee eines Spruchbandes (Bayerfans für Meinungsfreiheit - Solidarität oder ähnliches) sehr begrüßen.

Solidarische Grüße, snejk

• Zitat

Original von KingOfKings_HHH
    Hätten wir da jetzt im Plakat noch Holzhäuser gelobt wären wir wieder dabei gewesen...Lächerlich was der Verein abzieht!!

Das ist doch totaler Bockmist.

Einerseits kann ich den Verein verstehen, andererseits muss man uns das Recht lassen unseren Unmut zu äußern.

• Das ganze hat nichts mit dem Recht auf freie Äußerung der Meinung zu tun. Vorallendingen verstößt damit niemand gegen die im Grundgesetz verankerten Grundrechte.

Ein Vergleich mit Opel in Bochum und dem VFL hinkt, denn dort sind die Besitzverhätlnisse andere und der Fußballverein ist nicht mit dem Opel/General Motors-Konzern verbandelt.

Aus Sicht der Fußball-GmbH und der Bayer AG würde ich mich haargenau so verhalten, wie sie es jetzt tun.

Haben denn die Bayer-Mitarbeiter aus Solidarität demonstriert? (das ist keine rhetorische Frage)

Die Schizophrenie taucht doch analog bei der RAG und dem BVB und der Telekom und dem FCB....

• Zitat

Original von KingOfKings_HHH

Hast du die Bedeutung meines Postings verstanden? :LEV8

Das Posting war einfach überflüssig.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli

Das Posting war einfach überflüssig.

Muss man denn alles was ironisch gemeint ist auf die Goldwaage legen? Wenn ja...Dann tut es mir leid...Doch sehe ich mein Posting als nicht so schlimm und dumm an wie es von manchen Leuten hingestellt wird.

• Super Idee mit der Solidaritätsaktion!!

Klar ist aber auch, dass die "Bayer AG" als Eigentümerin der Fußballsparte von ihrem Hausrecht im Stadion gebrauch macht und unliebsame Meinungsäußerungen zur ihrer Personalpolitik unterbindet. Da hat dann die Vereinsführung, die eh nur Frühstücksdirektoren und Marionetten des Geldgebers sind, die Meinung des Finanziers zu übernehmen.

Einerseits sind die Bonzen zwar skrupelos, wenn es um die Vernichtung von Arbeitsplätzen geht, aber um so zarter besaitet, wenn man an der Rasenmäher-Politik öffentlich Kritik üben möchte. "BIS" ist ja nur die Fortsetzung der langen Liste, die mit "KiTas", "BayWoGe", "DyStar", "Chemion", "Lanxess", "Saltigo", "Kemira", "Agfa" u.a. eine Menge Vorreiter hat. Weitere werden sicherlich demnächst hinzu kommen, mit schlimmen Folgen für die Stadt und ihre Bürger.

Ich denke auch, dass das Verbot Anlass sein sollte, die Soli-Aktion nicht abzublasen, sondern dann eben auf die Straße vor das Stadion zu verlegen, und dafür um so wehementer für die Betroffenen zu demonstrieren.

Ich würde sogar noch weiter gehen und als Antwort auf das besagte Verbot durch den Verein, das nächste Heimspiel gänzlich oder teilweise boykottieren! Die Frage ist denn eben, wie weit geht die Bereitschaft zur Solidaritätsaktionen mit den Betroffenen, bei denen es teilweise um die nackte Existenz geht. Wieviele sind dazu bereit, mal ein Stück ihres Privatvergnügens am Samstagnachmittag zu opfern?

In mir sträubt sich innerlich alles, wenn die Fans im Stadion "Bayer", "Bayer", "Bayer" skandieren und damit den Namen der Firma rufen, die demnächst dafür sorgen wird, dass wieder hunderte von Leuten arbeitslos werden.

Stadionausbau? Die Frage ist doch, wer sich demnächst noch die Eintrittskarten leisten kann?

• Hi !

was laut http://www.basisbetriebsraete.de auch passiert ist...

Cu.

Registrierungsdatum

Samstag, 13. Dezember 2003, 16:21

Einmal editiert, zuletzt von TheBlind ()

• Zitat

Original von Stammtisch Trainer
    Wenn Ihr eure "Meinung" nicht sagen könnt dann sagt doch, gegen Mainz, garnix. Übersetzt, steht im Block und gibt keinen Muks ab. Am besten noch Mund zukleben. Auf Fragen einfach sagen, Ihr dürft nichts sagen, ie GmbH will das nicht.

oder eben das spruchband durch sprechchöre ersetzen. das kann eben nicht genommen werden...
    und dazu zb noch wie vorgeschlagen spruchband vorm stadion.

für nen sinnvollen boykott ists zumindestens gegen mainz denk ich zu spät. :LEV19

• Wo mischt sich Bayer 04 denn in die Belange der AG ein?

Es handelt sich doch um die Meinung der Besucher und muss ja nicht unbedingt die Meinung des Vereins oder Holzhäuser's und Sprink's Meinung sein!

Zum ersten Mal, seit ich Fan dieses Vereins bin, verspüre ich richtig Wut und Hass gegen die Verantwortlichen, die diese Aktion der Meinungsfreiheit und der Solidarität mit den Leuten, die um Ihre Arbeitsplätze fürchten, untersagt haben.

Die Presse, vor allem der EXPRESS, liest ja hier eifrig mit und ich hoffe und fordere die Presse hiermit auch auf, diese Sache mal gross rauszubringen!
    Wenn das an die grosse Öffentlichkeit kommt, hätten die Vereinsbosse ein klassisches Eigentor geschossen, denn die öffentliche Diskussion dürfte verheerend für den Verein verlaufen.

• Zumal wo es um die Umstrukturierung der Polizei ging, da durften überall im Stadion Unterschriften gesammelt werden, wo auch die Personen unterschrieben haben die jetzt gegen eine Solidarität mit BIS sind. Beides sind für mich Perosnalpolitik.