User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• http://www.basisbetriebsraete.de/

Erstmal herzlichen Dank für diesen Link, endlich gibt es auch mal vernünftige Informationen für derzeit Unbeteiligte.

Der Hinweis auf die Unteschriftensammelaktion für die Polizei ist richtig, wurde sogar auf der Hinweistafel gezeigt, oder nicht?

Jetzt wo so viele Fans direkt betroffen sind, möchte man das Thema lieber nicht im Stadion haben, obwohl es nur ein relativ harmloses Spruchband ist.
    Viele hätte die Sache vermutlich gar nicht bekommen, ob es die Öffentlichkeit interessiert ist ja nicht sicher.Wegen Benq sind mir in Schalke auch keine Transparent aufgefallen. Gab es dort auch Verbote?

Das Verbot ist eine Sache, die Begründung aber nicht logisch.
    Das ist FAKT. Wie reagiert der Fanbeirat jetzt?

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Zitat

Original von Onkel'78
    Die Presse, vor allem der EXPRESS, liest ja hier eifrig mit und ich hoffe und fordere die Presse hiermit auch auf, diese Sache mal gross rauszubringen!

Bin absolut überzeugt, dass in den nächsten Tagen dazu was zu lesen ist...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Ein Verbot des Spruchbandes ist doch das beste was passieren kann. Es gibt doch sicherlich den einen oder anderen der gute Kontakte zu Journalisten hat (haben wir in der Szene nicht selber welche?!?). Die schreiben oder reden doch eher über das Verbot eines Spruchbandes als dieses zu erwähnen, wenn es gehangen hätte.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von FA-Chef
    Der Hinweis auf die Unteschriftensammelaktion für die Polizei ist richtig, wurde sogar auf der Hinweistafel gezeigt, oder nicht?

Vor allem haben den auch Fans mit übernommen, die FI zum Beispiel deutlich platziert auf ihrer Homepage. Das war aber natürlich wesentlich medienwirksameres Gutmenschentum, als eine Aktion der Fans gegen den Hauptsponsor.

Zitat

Original von FA-Chef
    Viele hätte die Sache vermutlich gar nicht bekommen, ob es die Öffentlichkeit interessiert ist ja nicht sicher.Wegen Benq sind mir in Schalke auch keine Transparent aufgefallen. Gab es dort auch Verbote?

Hab davon auch nix mitbekommen, aber vielleicht hatte dort auch niemand zu so etwas eine zündende Idee.

Zitat

Original von FA-Chef
    Das Verbot ist eine Sache, die Begründung aber nicht logisch.
    Das ist FAKT. Wie reagiert der Fanbeirat jetzt?

Ich finde auch das Verbot bedenklich und nicht nur die Begründung. Inzwischen muss ja auch jede kleine Aktion des AK Stimmung genehmigt werden und das, obwohl dabei sogar immer Fanhaus-Offizielle mitplanen und entscheiden und man eigentlich denken sollte, dass die schon im Griff haben, was sie durchgehen lassen können und was nicht.

Frage: Wie wäre es denn, das Banner zu machen und in einem gemeinsamen Marsch damit zum Stadion zu gehen? Zentraler Treffpunkt und dann einfach mit allen Leuten, die wir noch per Rundmail oder HP-/ Forenaufrufen erreichen können, ab zum Stadion. Und NUR mit diesem Banner, keine UL- / FI- oder Fanclubbanner, sondern eine Fanszene mit einem Thema, hinter dem dann alle stehen.

Vielleicht können wir das dann gleich noch toppen und lassen mal alle anderen Banner und Fahnen auch im Keller oder Zuhause und es gibt eben mal keine bunte Kurve.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Zitat

Original von Frostbeule

Frage: Wie wäre es denn, das Banner zu machen und in einem gemeinsamen Marsch damit zum Stadion zu gehen? Zentraler Treffpunkt und dann einfach mit allen Leuten, die wir noch per Rundmail oder HP-/ Forenaufrufen erreichen können, ab zum Stadion. Und NUR mit diesem Banner, keine UL- / FI- oder Fanclubbanner, sondern eine Fanszene mit einem Thema, hinter dem dann alle stehen.

Vielleicht können wir das dann gleich noch toppen und lassen mal alle anderen Banner und Fahnen auch im Keller oder Zuhause und es gibt eben mal keine bunte Kurve.

Geniale Idee !!

Günstig, weil ähnlich passend wie die Montagsdemos vor dem Tor 1, wäre ein Treffen am Tor 4 in der nähe des Fanhauses. Der Marsch könnte dann durch die City zum Stadion erfolgen.
    Dadurch wäre auch eine größere Publikumswirksamkeit gegeben als wenn wir z.B. von Opladen aus über die Bismarckstrasse laufen würden.

Außerdem wäre das für mich recht günstig, da ich Samstag Arbeiten muß und dann trotzdem mitgehen könnte. :bayerapplaus

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Schön wäre es erstmal, das man sich über http://www.basisbetriebsraete.de/ genau informiert. Das geht nicht in 5 Minuten, ist schon ne Menge Information.

Wichtig ist aus meiner Sicht der konstruktive Dialog. Sicherlich nicht leicht in dieser Situation, aber selbst auf dem Montagsdemos werden die Mitarbeiter nach eigenen Lösungsansätzen gefragt werden.

Wir sollten uns jetzt nicht zu sehr mit dem Bannerverbot beschäftigen, das wird das eigentliche Problem nicht lösen. Der Verein ist genauso abhängig vom Bayer (korrekt: von der Bayer AG )wie wir. Wir sitzen da in einem Boot.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Moin,

Also morgen noch irgendwelche Aktionen zu starten ist so gut wie Unmöglich.
    Dafür ist die Zeit einfach zu Knapp. Aber man könnte z.B das Spiel in Bochum am Mittwoch ins Auge fassen wo es evtl. leichter möglich ist ein Spruchband ins Stadion zu bekommen.
    Für einen Protestmarsch würde sich das Heimspiel nächste woche gegen die BAyern Anbieten da dort auch das Medieninteresse wesentlich höher wäre als gegen Mainz 05.

PS: Vom Fanbeirat gibt es derzeit noch nichts. Aber da Ultras und Faninitiative sich bereits geäußert haben betrifft dies auch ca. 70% des Fanbeirates.

• Hi !

Zitat

Original von Viererkette
    MBL-Dennis

Da kannst Du Dir auch der Solidarität der Bochumer gewiss sein, für die dortige Bevölkerung ist Arbeitslosigkeit noch spürbarer als bei uns.

hab mal gerade ein wenig gegooglet, weil ich noch im Hinterkopf hatte, das Leverkusen gerade in der Arbeitslosenquote mies darsteht... und so isses dann auch, Bochum 13,8 % Leverkusen 13,9 % wobei die neue Welle an Arbeitslosen die Bayer und seine Abspaltungen noch so ausgespuckt haben noch gar nicht in der Statistik drinne sind... (und Ende 2007 wird es dann richtig eng, da faellt die Standortsvereinbarung)

Cu.

• Aktuell: 12,7 % und 14.000 Hartz-IV-Empfänger! Stand: 27.10.2006
    Bochum 13,3 % Stand September... neuste Zahlen folgen...

• Hi !

Meine Zahl kommt von http://www.wfl-leverkusen.de/index.php?id=26 und der Stand ist das Arbeitsamt Bergisch Gladbach 30.6.2006. Warum die ueber ein Prozent geschmolzen ist, kann ich nicht sagen, komisch ist es schon, insbesondere wo Bayer Manager vorgehaltender Hand von einer realistischen Zahl von 18 % ausgehen... Sicherlich fliesst viele Vorruhestaendler ein, so das das Bild in Leverkusen noch besser ausschaut, die Zahlen aber sind es nicht...

Cu.

• Zitat

Original von MBL-Dennis
    Also morgen noch irgendwelche Aktionen zu starten ist so gut wie Unmöglich.

Aber Fanclub- und sonstige Banner zuhause lassen und Fahnen im Lager geht auch absolut ohne Vorbereitung.

• Zitat

Original von Frostbeule

Aber Fanclub- und sonstige Banner zuhause lassen und Fahnen im Lager geht auch absolut ohne Vorbereitung.

Richtig! Oder den Fan-Block organisiert erst 15 Min nach Anpfiff betreten auch. Oder eine Halbzeit lang keine Anfeuerung, dafür Sprechchöre gegen diese Maßnahme, usw. Denkbar und machbar ist vieles, wenn der Wille vorhanden ist!

• @ Gunimo: Einen Supportstop oder 15 Minuten später in den Block kommen, würde ich nicht unterstützen. Denn die Mannschaft kann für die Entscheidung der Vereinsführung nichts.

Aber das bunte Bild einmal auszusetzen, das der Fanblock sonst bietet und dabei trotzdem Krach zu machen, durchaus auch mit dem Ruf: Wir wollen Bayer mit B.I.S.S, hat meine Sympathien.

• Zitat

Original von Frostbeule
    @ Gunimo: Einen Supportstop oder 15 Minuten später in den Block kommen, würde ich nicht unterstützen. Denn die Mannschaft kann für die Entscheidung der Vereinsführung nichts....

Ich sehe den Verein vielmehr im Gesamtzusammenhang, und zwar als Werbewerkzeug und Imagespielzeug der Bayer AG.

Und was sind mal 15 min keine Unstertützung, gegen den Jobverlust und die Existenzangst vieler Familien, die Bürger dieser Stadt und z. T. auch Anhänger von Bayer 04 sind!?!

Die Mannschaft könnte die Aktion ja mittragen, falls die edlen Herren den Kontakt zum "Normalbürger" nicht längst verloren haben, und ihnen solche Dinge am A...llerwertesten vorbeigehen.

• Liebe Fans,

es ist schlimm und mehr als bedauerlich, dass bei BIS 600 Arbeitsplätze wegfallen sollen. Noch dazu wenn man weiß, dass in und um Leverkusen herum durch die vielen Restrukturierungsmaßnahmen auch andere Fans schon betroffen sind. Alle von diesen Maßnahmen betroffenen haben da mein persönliches Mitgefühl. Umso mehr glauben wir Samstag für Samstag mit guten Leistungen unserer Mannschaft vor den Alltagsproblemen ablenken zu müssen.

Ich bitte aber um Verständnis, dass wir Protestaktionen jeder Art im Stadion bei unsern Spielen nicht zustimmen können. Wir haben bisher jede Anfrage, ob das für das Ausbesserungswerk in Opladen, bei der Schließung von Schwimmbädern, bei der AGFA- Gevaert AG oder sonstige Protestaktionen gegen Sparmaßnahmen war, immer abgelehnt. Würden wir auch nur eine Aktion erlaubt haben, würde unser Fußball als Plattform für Proteste genutzt und nicht mehr der Fußball sondern die Protestaktionen im Vordergrund stehen.

Ich finde es großartig, wie viele unserer Fans sich mit ihren möglicherweise betroffenen Kollegen solidarisch erklären. Ich bin auch für Solidaritätsbekundungen, sie verdienen Sympathie und Respekt aber bitte nicht im Stadion.

Mit freundlichen Grüßen
    Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

Wolfgang Holzhäuser

Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….

• Find es gut, dass sich Wolle geäußert hat...Zum ersten Mal bekommt er Respekt von mir :LEV19!

Mal im Ernst...Seine Erklärung war plausibel und nachvollziehbar...So schlimm es klingt aber man sollte es dabei belassen, obwohl ich unsere Meinungsfreiheit als, in gewissem Maße, unterdrückt sehe...

Rheinlaender_Lev: Was meinst du damit? "Der Polizei Leverkusen wurde genau diese Plattform gegeben"...Bin da nicht so belesen!