User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Letztlich ist es der Öffentlichkeit weitgehend egal, wie der Trainer die Dinge angeht, am Ende müssen Resultate stehen..basta! Da hat der RP-Mann schon recht: bleiben die Punkte aus, kann sich ne Eigendynamik in unerwünschte Richtung entwickeln. Stuttgart, Hoffenheim, Hamburg..es kommt mächtig was auf uns (und den Bruno) zu..viel Glück!

• Zitat

Original von lupo

So wie ich Spieler wie Rolfes, Kießling oder Adler einschätze, sind die sehr ehrgeizig und nicht nur darauf aus, eine ruhige Kugel zu schieben.

Es gibt aber auch genügend andere Spieler im Kader. Ich wundere mich nur, das ein Rolfes im Interview nach 3-4 Wochen Erfahrung mit einem Trainer in der Öffentlichkeit eine solche Kritik übt. So etwas macht man intern. Mich stört es halt, das die gleichen Spieler Treueschwüre und alles mögliche abgegeben haben in der letzten Saison, wo man sehenden Auges in die Krise schlitterte. Oder hat sich irgend jemand gemeldet, als Herr M.S. ohne große Not gegen Frankfurt die Mannschaft durcheinander wirbelte (von den anderen Irrungen und Wirrungen mal ganz zu schweige)? Ich bleibe dabei, das es für einige zu kuschelig war und jetzt Probleme haben, sich umzustellen (8-10 Stunden Tag). Die Herren sollen Fußball spielen, gewinnen und dan gewöhnt man sich auch ganz schnell an andere Dinge.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von portello
    Letztlich ist es der Öffentlichkeit weitgehend egal, wie der Trainer die Dinge angeht, am Ende müssen Resultate stehen..basta! Da hat der RP-Mann schon recht: bleiben die Punkte aus, kann sich ne Eigendynamik in unerwünschte Richtung entwickeln. Stuttgart, Hoffenheim, Hamburg..es kommt mächtig was auf uns (und den Bruno) zu..viel Glück!

Du hast vollkommen Recht. 3 Euro in´s Phrasenschwein: Nur Siege helfen weiter.

Mich stört es aber, das Spieler 3 Jahre den Mund halten und jetzt den Bagger aufreissen (siehe oben)

that."

• Zitat

Original von schmidty

Es gibt aber auch genügend andere Spieler im Kader. Ich wundere mich nur, das ein Rolfes im Interview nach 3-4 Wochen Erfahrung mit einem Trainer in der Öffentlichkeit eine solche Kritik übt. So etwas macht man intern. Mich stört es halt, das die gleichen Spieler Treueschwüre und alles mögliche abgegeben haben in der letzten Saison, wo man sehenden Auges in die Krise schlitterte. Oder hat sich irgend jemand gemeldet, als Herr M.S. ohne große Not gegen Frankfurt die Mannschaft durcheinander wirbelte (von den anderen Irrungen und Wirrungen mal ganz zu schweige)? Ich bleibe dabei, das es für einige zu kuschelig war und jetzt Probleme haben, sich umzustellen (8-10 Stunden Tag). Die Herren sollen Fußball spielen, gewinnen und dan gewöhnt man sich auch ganz schnell an andere Dinge.

Sehe ich ganz genauso. Bruno hat vollkommen Recht. Andere spielen auch mit zwei Stürmern und lassen nicht solche Großchancen/Tore zu, wie wir das letzte Woche gemacht haben. Die sollten lieber, jeder Einzelne mal sehen, dass sie Ihre Aufgabe vernünftig verrichten und dann klappt das auch schon.
    Wo kommen wir denn dahin, bringen keinerlei Einstellung mit was das Defensivverhalten angeht und fangen nach einem Spiel an die taktische Ausrichtung des Trainers zu kritisieren.

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis. Es scheint fast wirklich so als fehle dem Ein oder Anderen der ehemalige Eierschaukeler, Skibbe.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Zitat

Original von Bob

Sehe ich ganz genauso. Bruno hat vollkommen Recht. Andere spielen auch mit zwei Stürmern und lassen nicht solche Großchancen/Tore zu, wie wir das letzte Woche gemacht haben. Die sollten lieber jeder Einzelne mal sehen, dass sie Ihre Aufgabe vernünftig verrichten und dann klappt das auch schon.
    Wo kommen wir denn dahin, bringen keinerlei Einstellung mit was das Defensivverhalten angeht und fangen nach einem Spiel an die taktische Ausrichtung des Trainers zu kritisieren.

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis. Es scheint fast wirklich so als fehle dem Ein oder Anderen der ehemalige Eierschaukeler, Skibbe.

Mir ist niemand bekannt, der sich über 2 Stürmer in der Aufstellung beschwert hat. Es geht doch darum, dass Labbadia Vidal ins offensive Mittelfeld gestellt hat und Simon Rolfes den Ausputzer spielen lässt, obwohl der erwiesenermaßen gut im Spielaufbau ist und dazu schon viele Tore gemacht hat.

Mich erinnert das an Skibbe - dem wurden (mMn zu Recht) taktische Fehler vorgehalten (sklavisches, unflexibles Festhalten an der 1-Stürmer-Variante, was dazu führte, dass sowohl Kieß wie auch Gekas nicht ideal eingesetzt waren)

Jetzt mit Labbadia eine ebenso unverständliche taktische Variante, wo 2 Spieler nicht optimal eingesetzt werden - nur dass diesmal nicht das Offensivspiel leidet, sondern das Defensivverhalten

• Genau Lupo und deswegen geht man ganz selbstverständlich nach dem ersten Spieltag in die Öffentlichkeit! Superleistung und das vom Kapitän! :bayerapplaus

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zitat

Original von Bob
    Genau Lupo und deswegen geht man ganz selbstverständlich nach dem ersten Spieltag in die Öffentlichkeit! Superleistung und das vom Kapitän! :bayerapplaus

Das er an die Öffentlichkeit gegangen ist, finde ich auch nicht gut. Inhaltlich kann ich ihn aber verstehen.

Ich hoffe, dass man intern irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Mir gefällt Labbadia vom Auftreten, er wirkt wie ein Trainer aus dem Bilderbuch.

Aber wenn er nun eine Taktik vorgibt, die wie Skibbes taktische Unflexibilität ebenfalls nicht das Optimum aus dem Team herausholt, dann haben wir ein Problem - ich habe keinen Bock auf ein zweites verlorenes Jahr in Folge.

Unsere Mannschaft hat wirklich Potential, aber die Konkurrenz ist zahlreich. Wir brauchen so schnell wie möglich Punkte, um auf eine gute Welle zu kommen. Ein Fehlstart wäre fatal und Teil 1 von diesem Fehlstart hat es leider am letzten Samstag gegeben.

• lupo sehe ich absolut genauso, für mich geht es auch nur darum, dass Vidal nach hinten mitarbeitet und Rolfo unterstüzt und umgekehrt. Das hat für mich auch nichts mit "ich wünsch mir skibbe zurück" zu tun.
    Abgesehen davon, dass ich glaube, dass man das je nach Spielsitatuation und Gegner variieren kann, die Möglichkeiten haben wir an der Stelle flexibel zu sein.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• lupo
    Ein Prolem haben wir dann, wenn die Mannschaft (Teile der Mannschaft) sich dem neuen Konzept weiterhin verweigert anstatt auch mal anzufangen vor der eigenen Haustüre zu kehren. Mit soviel indiduellen Fehlern/Fehlverhalten wie letzte Woche kann man kein Spiel gewinnen. Wie oben schon geschrieben. Skibbe hat einen taktischen Bock nach dem anderen geschossen, ohne jemals auch nur im Ansatz aus Reihen der Mannschaft dafür kritisiert worden zu sein.

Ich habe nichts gegen mündige Spieler, aber gerade Fürhungsspieler sollten sich schon bewusst sein, wem sie was ins Notizbbuch plappern. Da sind wir uns ja auch einig. :LEV6

Völler raus!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

• Zitat

Original von Bob
    lupo
    Ein Prolem haben wir dann, wenn die Mannschaft (Teile der Mannschaft) sich dem neuen Konzept weiterhin verweigert anstatt auch mal anzufangen vor der eigenen Haustüre zu kehren. (...)

Komisch, dass man solche Sätze letztes Jahr nicht im Zshg. mit Gekas von Dir gelesen hat. :LEV19 :levz1

Zu Skibbe nochmal: der ist intern offenbar viel besser angekommen, als man sich das von außen erklären kann - ich denke nicht, dass es daran lag, dass er die Spieler in Ruhe gelassen - wie gesagt: ein Adler, der sich ja ganz klar "Pro Skibbe" geäußert hat, ist bestimmt keiner, dem es nur darum ging, mit möglichst wenig Anstrengung durch seine Karriere zu kommen...

• Zitat

Original von lupo

Komisch, dass man solche Sätze letztes Jahr nicht im Zshg. mit Gekas von Dir gelesen hat. :LEV19 :levz1

Zu Skibbe nochmal: der ist intern offenbar viel besser angekommen, als man sich das von außen erklären kann - ich denke nicht, dass es daran lag, dass er die Spieler in Ruhe gelassen - wie gesagt: ein Adler, der sich ja ganz klar "Pro Skibbe" geäußert hat, ist bestimmt keiner, dem es nur darum ging, mit möglichst wenig Anstrengung durch seine Karriere zu kommen...

Ohne jetzt hier eine Skibbe Diskussion anzufangen. DAS ist das Problem. Denen ging es unter Skibbe zu gut. Man kann ja fast denken, das denen der sportliche Erfolg weniger wichtig war/ist, als ein kuscheliger Arbeitsplatz. Ansonsten ist es nicht zu erklären nach so kurzer Zeit in der Presse solche Statements abzugeben, wenn man vorher den Mund gahalten hat.

that."

• Zitat

Original von schmidty

Ohne jetzt hier eine Skibbe Diskussion anzufangen. DAS ist das Problem. Denen ging es unter Skibbe zu gut. Man kann ja fast denken, das denen der sportliche Erfolg weniger wichtig war/ist, als ein kuscheliger Arbeitsplatz. Ansonsten ist es nicht zu erklären nach so kurzer Zeit in der Presse solche Statements abzugeben, wenn man vorher den Mund gahalten hat.

wie bereits geschrieben: ich denke nicht, dass es daran lag, dass wir keine ehrgeizigen Spieler hatten - namentlich genannt seien hier insbesondere Rene Adler und Simon Rolfes, die beide offenbar große Fürsprecher von Michael Skibbe waren - warum auch immer.

• Ich halte es für ein Unding, dass Spieler,die von ihrer Leistungsgrenze entfernt sind, nach einem Spieltag alles auf die Taktik schieben.

Bezeichnend das einige Skibbe hinterhertrauen. Jetzt reicht halt nicht mehr 0815 Schlafwagenfußball

• Zitat

Original von lupo
    wie bereits geschrieben: ich denke nicht, dass es daran lag, dass wir keine ehrgeizigen Spieler hatten - namentlich genannt seien hier insbesondere Rene Adler und Simon Rolfes, die beide offenbar große Fürsprecher von Michael Skibbe waren - warum auch immer.

Ich spreche den Jungs nicht ihren Ehrgeiz ab, aber irgend etwas muss ja sein, das ein Spieler JETZT in der Öffentlichkeit solche Aussagen macht.

that."

• Zitat

Original von schmidty

Ich spreche den Jungs nicht ihren Ehrgeiz ab, aber irgend etwas muss ja sein, das ein Spieler JETZT in der Öffentlichkeit solche Aussagen macht.

Ja klar - nur wissen wir den Grund vermutlich nicht.
    Vielleicht ist es Unbedachtheit gewesen, vielleicht hat er es intern schon versucht und ist auf taube Ohren gestoßen? Man weiß es nicht.

Nur den Grund "Bei Michael Skibbe war es viel schöner, weil wir ein süßes Leben hatten und der Herr Labbadia mit seinem blöden Ehrgeiz macht uns jetzt den Komfort kaputt." würde ich zumindest für Simon Rolfes definitiv ausschließen.

• Zitat

Original von schmidty

Wann soll der Kicker oder Rolfes die taktischen Fehler ansprechen? Nächstes Jahr, wenn wir abgestiegen sind?
    Verstehe euer Geblubber hier nicht. Der Kicker hat klar die taktischen Fehler aufgezeigt. Vidal ist hinter den Spitzen überfordert und arbeitet dort zu wenig nach hinten. Unsere "Außenarbeit" hängt einzig und alleine von unseren Außenverteidigern ab, weil Barnetta und Augusto nur den Drang nach innen nachgehen. Von zwei, drei oder einem Stürmern war nie die Rede...
    Ob man dies als Kapitän in der Öffentlichkeit sagen darf, darüber lässt sich streiten. Er wurde dazu gefragt und hat seine Ansicht vertreten. Das ist okay, aber er hätte auch nichts dazu sagen könnnen. Dann hätte Express geschrieben: ROLFES SAUER! Auf die Expressfrage nach taktischen Fehler drehte sich Rolfes um und ging...

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

• Zitat

Original von Bebeto

Wann soll der Kicker oder Rolfes die taktischen Fehler ansprechen? Nächstes Jahr, wenn wir abgestiegen sind?
    Verstehe euer Geblubber hier nicht. Der Kicker hat klar die taktischen Fehler aufgezeigt. Vidal ist hinter den Spitzen überfordert und arbeitet dort zu wenig nach hinten. Unsere "Außenarbeit" hängt einzig und alleine von unseren Außenverteidigern ab, weil Barnetta und Augusto nur den Drang nach innen nachgehen. Von zwei, drei oder einem Stürmern war nie die Rede...
    Ob man dies als Kapitän in der Öffentlichkeit sagen darf, darüber lässt sich streiten. Er wurde dazu gefragt und hat seine Ansicht vertreten. Das ist okay, aber er hätte auch nichts dazu sagen könnnen. Dann hätte Express geschrieben: ROLFES SAUER! Auf die Expressfrage nach taktischen Fehler drehte sich Rolfes um und ging...

Es lässt es sich nicht "darüber streiten", ob man solch eine Kritik nach dem 1ten Spieltag öffentlich macht. Man tut dies einfach nicht!!! Intern ist das vollkommen i.O. und auch wünschenswert. Austausch und Kommunikation ist wichtig. Ich finde es einfach nur schade, dass Herr Rolfes, der im DFB-Pokal-Spiel sowie gegen Dortmund zu den schlechtesten zählte, hier solch eine unglückliche Aussage tätigt. Das bringt doch einfach nur Unruhe rein.
    Weiterhin sehe ich Vidal, im Gegensatz zum Kicker, nicht als Feglbesetzung im OM. Ganz und gar nicht. Das Spiel gegen Dortmund ist für ihn einfach unglücklich gelaufen. Er hat die Fähigkeit die Bälle sinnvoll zu verteilen, ein gutes Auge und ist technisch stark. Er ist einfach noch jung und teils zu überhastet, aber auf der Position sicher keine Fehlbesetzung!
    Die Tatsache, dass unsere Außen offen waren ist richtig. Gerade Barnetta hat da viel zu wenig gearbeitet und ist zumeist innen verblieben. Das muss abgestellt werden. Barnetta spielt gerade leider weit unter seinen Fähigkeiten. Vieleicht sollte man Dum mal ne Chance geben. Dann klappt es vieleicht auch wieder etwas besser mit dem Flügelspiel.

• Zitat

Original von Bebeto

Es geht doch nicht um den Kicker. Der kann doch gerne taktische Fehler zeigen und bewerten, die ja auch alle gesehen haben. Es geht auch nicht darum, das Spieler sich kritisch mit den taktischen Anweisungen des Trainers auseinandersetzen. Aber das bitte INTERN! Besagte Spieler haben es unter Skibbe auch geschafft KEINERLEI Kritik an den Trainer in die Öffentlichkeit zu tragen.

that."

• Find ich lustig mit den Spielern, die Skibbe nachtrauern. Sind sicherlich genau die, die bei Skibbe immer einen uneingeschränkten Stammplatz hatten, wie Kießling, Barnetta, Rolfes usw. Die merken jetzt das auch sie mal ausgewechselt werden, klar das der Trainer dann kacke ist. :LEV14

• Zitat

Original von França
    Find ich lustig mit den Spielern, die Skibbe nachtrauern. Sind sicherlich genau die, die bei Skibbe immer einen uneingeschränkten Stammplatz hatten, wie Kießling, Barnetta, Rolfes usw. Die merken jetzt das auch sie mal ausgewechselt werden, klar das der Trainer dann kacke ist. :LEV14

Rolfes wurde von Labbadia ausgewechselt ?

:LEV9