ERSTELLT 17.08.06, 07:21h
Wie doch die Zeit vergeht. Bereits seit 1996 bietet das Bayer-04-Fanprojekt für die jugendlichen Anhänger betreute Fahrten zu den Auswärtsspielen der Leverkusener Bundesliga-Fußballer an. So geht es natürlich für Leiter Stefan Thomé und sein Team auch am Samstag, 19. August, zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison ins Weserstadion nach Bremen.
Die Abfahrt in den Norden erfolgt Samstagmorgen um 10 Uhr an der BayArena. Der taschengeldfreundliche Fahrpreis beträgt 20 Euro - Eintrittskarte eingeschlossen. Anmeldungen müssen im Fanhaus in der Lichstraße 64 in Wiesdorf vorgenommen werden. Bei den U-16-Fahrten gehe es nicht nur darum, die Fans von A nach B zu bringen. Stefan Thomé sieht vielmehr auch die pädagogischen Effekte im Vordergrund: „Zum einen bieten uns die Fahrten die Basis für die spätere vertrauliche Arbeit mit den jungen Menschen, zum anderen ist auch klar: Wer die Abläufe bei Auswärtsfahrten und den Umgang mit unserem Fanbetreuerteam kennen gelernt hat, erlangt Selbstsicherheit und kann sich später auch bei unorganisierten Fahrten oder in problematischen Situationen rund um den Stadionbesuch besonnener verhalten. Außerdem fördern wir auch den Nachwuchs unserer Fans. Viele von den über 500 Teilnehmern machen mittlerweile einen großen Teil unserer aktiven Fanszene aus.“ Verstärkt würden diese Ansätze auch immer wieder durch Kontakte mit auswärtigen Fans in gemeinsamen Aktionen, wie beispielsweise durch Freundschaftsspiele oder kulturelle Angebote, so Thomè.
Die Fans sollen so frühzeitig sehen, dass Sympathisanten anderer Vereine keine Gegner sein müssen, sondern Jungs und Mädels, die lediglich aus einer anderen Stadt kommen. So seien im letzten Jahrzehnt viele Kontakte und sogar Freundschaften zu Anhängern anderer Vereine entstanden, die auch Sieg oder Niederlage überstünden. (gmü)
http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1154434456384