I have a Dream!
Wie der Titel es schon verrät, will ich versuchen auf diesem Weg einen neuen Fanclub zu gründen.
Schon oft wurden Wünsche geäußert in einen Fanclub beizutreten. Dies ist jedoch sehr schwer, weil die meisten Clubs schon seit vielen Jahren bestehen. Die Mitglieder kennen sich sehr gut und es kommt einem wie eine geschlossene Gesellschaft vor. Es liegt auch an den Fanclubs, ob sie neue Mitglieder aufnehmen wollen oder nicht. Da kann man nichts machen, wenn es mal nicht klappt.
Die Idee ist, vielen die in einem Fanclub sein wollen, aber anderen Fanclubs nicht beitreten können den Weg zu erleichtern.
Die Absichten des Fanclubs sollten sein:
- Unterstützung der Mannschaft bei so vielen Spielen wie möglich
- Auswärtsfahrten organisieren und an ihnen teilnehmen
- Aktive Teilnahme an Support
- Mischung aus Ultras und Faninitiative, d.h. eine hohe Bereitschaft aus aktiver Teilnahme und Zeitinvestierung in die Organisation. Es heißt nicht, dass der Fanclub aus den Mitgliedern der Ultras und der Faninitiative bestehen soll, sondern ein selbstständiger Club der die Werte der anderen teilt, unterstützt und eigene Initiative ergreift
- Regelmäßige Treffen der Mitglieder
Ich selbst war in der Saison 04/05 in einem Fanclub. Leider habe ich da falsche Leute getroffen und bin auch schnell wieder ausgestiegen. Ich habe erlebt, wie es ist eine gute Stimmung im D-Block zu haben und auch eine sehr schlechte. Dass man einiges verbessern kann, davon bin ich fest überzeugt. Dafür braucht man jedoch eine Truppe, die für die Stimmung sorgt. Auch organisatorisch kann man noch viel machen.
In letzten Spielen konnte ich die Spiele nur noch im H-Block miterleben, genau gegenüber dem D-Block. Von da aus kann man sehen, was da passiert und woran es liegen kann, dass die Stimmung so mies ist.
Für diesen neuen Fanclub stelle ich mir vor, dass jeder einen Beitrag zahlt, von dem auch jeder profitiert. Ob Grillfeten, Auswärtsfahrtenorganisation, Doppelhalter oder Banner. Wie viel und wie oft, wird natürlich im Fanclub abgestimmt. Die Mitglieder können jedes Alters, Geschlechts, Religion, Wohnorts etc. sein.
Dass wir nicht sofort eine Jahreskarte bekommen, davon muss man ausgehen. Aber mit der Zeit wird jedes Mitglied des Fanclubs eine feste Größe in der Support-Area sein.
Wie gesagt, auf diesem Weg suche ich Fans, die mit mir die Stimmung in der BayArena verbessern wollen.
I want You!