U 21-Nationalteam

  • Das mit dem besten Nachwuchs aller Zeiten ist sowieso eine Mär. Die U19 z.B. hat gerade sang und klanglos die EM-Quali verpasst.

    Das kannst du nicht an den Ergebnissen festmachen, da spielen zu viele andere Faktoren mit, wie zum Beispiel die Trainer.


    Aber wir haben eine A-Nationalmannschaft mit einer ganzen Menge potentieller U21-Nationalspielern. Und trotzdem sind in der U21-Nationalmannschaft fast alle Spieler Stammspieler in der Bundesliga, einige in der 2. Liga. Guck dir zum Vergleich mal eine unserer U21-Nationalmannschaften vor 10 Jahren an: http://www.kicker.de/news/fuss…-21_deutschland-3096.html


    Allein das Angebot im Tor aktuell ist der Wahnsinn. Früher standen da regelmäßig Ersatztorhüter drin, heute hat der Bundestrainer die Wahl aus vier oder fünf erstklassigen Torhütern.


    Seit Adrion übernommen hat, spielt die U21 grausamen Fußball, gerissen hat sie überhaupt nichts.

  • BL92: Aber er hat den Jantschke aufgestellt, oder ?


    Kolasinac hat bspweise einige sehr gute Spiele auf Schalke gemacht...


    Dazu der riesen Fehler mit Mlapa in der Aufstellung in Spiel 1 und der Fehler, eine Viererkette uneingespielt zu lassen (auch wenn ein Stammspieler da fehlte)


    Das erinnert doch sehr an Löw mit seinem spielentscheidenden Fehler, gegen Italien auf Kroos statt Bender zu setzen.


    Nur leider sieht das alles mal wieder niemand. Ich würde die ganze Spätzlemafia vor die Tür setzen.
    Wir haben genug fähige Trainer und Funktionäre.

  • 11.06.2013·12:05·U 21-Männer


    Spanien-Spiel: Leno ist "Man of the Match"


    Die Enttäuschung ist groß: Die U 21 hat bereits nach dem zweiten Gruppenspiel bei der EM in Israel keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinales. Gegen Spanien setzte es am Sonntag eine verdiente 0:1-Niederlage, die dem Team von DFB-Trainer Rainer Adrion nach dem 2:3 gegen die Niederlande zum Auftakt den endgültigen K.o.-Schlag versetzte.


    weiter: www.dfb.de



  • Fußball ist ein Ergebnissport da wird alles an den Ergebnissen gemessen und die Ergebnisse waren schlecht bei der U19 und U21.


    Heute hat ein wirklicher Straßenfussballer keine Chance mehr es bei einer Bundesligamannschaft zu schaffen. Zuviel Fußball ABC.

  • 11.06.2013, 16:28


    U 21: Der DFB-Präsident über das EM-Aus - Niersbach: "Keine Alarmglocken" - Adrion bleibt


    Das frühe Aus der deutschen U 21 bei der EM in Israel ist dieser Tage nicht der einzige Rückschlag für den DFB. Am Montag scheiterte die U 19 zum fünften Mal in Folge in der EM-Quali, wie zuvor schon die U 17 im März. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat nun eine kritische Analyse angekündigt. Er äußerste sich auch zur Zukunft von Trainer Rainer Adrion und zu der Suche nach einem Sportdirektor.


    Zitat

    Den Vertrag mit Adrion kürzlich um ein weiteres Jahr zu verlängern, sei auf Initiative des ehemaligen Sportdirektors Robin Dutt erfolgt. "Das war der Vorschlag von Dutt, weil einige Dinge verändert werden sollten, weil einige Spezialisten unser Team verstärken sollten.


    bitte weiterlesen >>> kicker.de

  • 12.06.2013·08:15·U 21-Männe


    U 21: EM-Abschied heute gegen Russland


    Zu gewinnen gibt es nichts als Prestige. Doch das ist nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Fußball-EM in Israel schon eine ganze Menge für die deutschen U 21-Junioren. "Wir wollen zeigen, dass wir verdientermaßen hier waren", sagt Kapitän Lewis Holtby vor dem letzten Gruppenspiel heute (ab 18 Uhr, live bei Kabel1) in Netanya gegen Russland. Wir wollen uns mit einem Sieg verabschieden und uns so für die Gastfreundschaft bedanken."


    weiter: www.dfb.de

  • 12.06.2013·19:49·U 21-Männer


    2:1 gegen Russland: Versöhnlicher EM-Abschluss für U 21


    Versöhnlicher EM-Abschied: Die deutsche U 21-Nationalmannschaft hat bei der Endrunde in Israel im letzten Gruppenspiel doch noch den ersten Sieg feiern dürfen. Die Mannschaft von DFB-Trainer Rainer Adrion bezwang Russland am Ende verdient 2:1 (1:1), Chancen auf das Halbfinale hatte der deutsche Nachwuchs schon vor Anpfiff keine mehr.


    weiter: www.dfb.de

  • Hier mal ein Artikel, der die Nicht-Nominierung von Draxler und Co. mal unter einem anderen Gesichtspunkt betrachtet. Zwar dreht er sich im Allgemeinen nicht um die U21, aber ich wusste auch nicht wo er besser hinpasst.


    Zeit.de: Nachwuchsfußball - Dezemberkinder werden selten Fußballstars

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Hier mal ein Artikel, der die Nicht-Nominierung von Draxler und Co. mal unter einem anderen Gesichtspunkt betrachtet. Zwar dreht er sich im Allgemeinen nicht um die U21, aber ich wusste auch nicht wo er besser hinpasst.


    Zeit.de: Nachwuchsfußball - Dezemberkinder werden selten Fußballstars


    Sehr interessante Studie. Die Frage wäre nur, wie man so etwas richtig auflösen könnte.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Sehr interessante Studie. Die Frage wäre nur, wie man so etwas richtig auflösen könnte.

    Einfach beim Sichten mehr auf die fußballerischen als auf die körperlichen Vorzüge achten!


    Ich kenne die Problematik aus dem Jugendfußball nur zu gut. Und wie oft fallen die früh geförderten (weil körperlich herausragenden) Jungs später aufgrund (letztlich nämlich) limitierten Talents wieder hinten runter. Nur die wirklich talentierten Fußballer sind früh durchs (körperliche) Raster gefallen und haben deshalb nicht ausreichend Förderung erhalten.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • was ich nicht so ganz verstehe ist das die Trainer mehr auf potential achten sollen,als auf das körperliche grundgerüst.soll man jetzt Spieler die ganze Zeit *mitschleppen* die evtl. ein größeres potential haben (was nicht immer ausgereizt wird) aber körperlich nicht mithalten können ??ich verstehe die grundintention des Artikels,aber sollte man nicht eher auf eine gesunde Mischung achten?

  • Im Jugendbereich (je jünger, desto krasser) ist es einfach so, dass sich körperlich weiter entwickelte Spieler gegen fußballerisch begabterere leichter durchsetzen und daher prinzipiell auffälliger sind. Das Körperliche kann man später trainieren und aufholen, das Talent nicht. Nun werden bei Sichtungen etc. aber eben die auffälligeren Spieler zu Auswahlmannschaften und Förderlehrgängen eingeladen oder von höherklassigen Teams abgeoworben. Man "vergeudet" also in gewisser Weise das Potential der Fördermaßnahme an einem weniger talentierten Spieler. Besser wird der dadurch natürlich auch, aber eben nicht soviel, wie es der talentiertere möglicherweise geworden wäre. Kann man mir folgen?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • http://m.faz.net/aktuell/sport…null-punkte-12221992.html


    Sehr guter Artikel. Spricht das fehlende Konzept an und weiß auch die Wirkung Sammers realistisch einzuschätzen..


    Das sehen aber einige Spieler ganz anders...

    http://www.spiegel.de/sport/fu…n-der-krise-a-905450.html



    Oder Vorgesetzte...

    Zitat

    sehen ihn selbst engste Vertraute wie Hoeneß als "ewigen Drängler". Sammer, sagte Hoeneß am vergangenen Samstag im ZDF-Sportstudio, sei "ein Mann, der niemals zufrieden ist. Aber er muss noch lernen, auch mal Fünfe grade sein zu lassen, etwas fahren lassen zu können, wenn er was gewonnen hat. " Sammer war es an erster Stelle, der in den Tagen, in denen der FC Bayern seine Rekord-Meisterschaft errang, immer wieder auf Juventus Turin und die Champions League hinwies. Er ist der personifizierte erhobene Zeigefinger des Klubs, die Süddeutsche Zeitung nannte ihn "die Gouvernante des FC Bayern".
    Eine solch strenge Erzieherin hat die Mannschaft nach all diesen Niederlagen und zweiten Rängen der jüngeren Vergangenheit gebraucht. Das Feiern, meinte Hoeneß, werde Sammer schon noch lernen, er habe "ja noch zehn, 15 Jahre beim FC Bayern, vielleicht noch länger".

    http://www.ran.de/de/fussball/…raph-und-ehrgeizling.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Noch ein Nachtrag. In 2007 wurde eine 40-seitige Ausbildungskonzeption seitens des DFB entworfen. Wen es interessiert; die gesamte Präsentation steht
    hier

    in voller Länge zum Download bereit.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Im Gegensatz zu Deutschland, sind die allerdings auch mit der ersten Elf angetreten. Mit einem Gündogan, Draxler, Schürrle, etc. hätte das ganze schon wieder anders ausgesehen.

    Diese sind aber mittlerweile A-Nationalspieler! Wieso sollten diese dann in der U21 spielen?
    Bei Spanien hat beispielsweise kein A-Nationalspieler mitgespielt. Lediglich Thiago, Isco und Muniain kommen vielleicht auf ein paar Einsätze! Verstehe die Argumentation also noch immer nicht so ganz!

  • Diese sind aber mittlerweile A-Nationalspieler! Wieso sollten diese dann in der U21 spielen?
    Bei Spanien hat beispielsweise kein A-Nationalspieler mitgespielt. Lediglich Thiago, Isco und Muniain kommen vielleicht auf ein paar Einsätze! Verstehe die Argumentation also noch immer nicht so ganz!


    Warum sollten die deutschen Spieler nicht in der U21 spielen? Sinnloser als ne USA Reise kann diese EM auch nicht sein. Sie hätten vom Alter her spielen können, also sollen sie auch spielen....


    P.S. auch nen Schürrle, Draxler, Gündogan kommen nur auf ein "paar" Einsätze....also verstehe ich deine Argumentation nicht...

  • spielt trotzdem keine Rolle. Ausgeschieden ist ausgeschieden und das nicht ganz unverdient.


    P.S. bei Italien haben auch einige gefehlt und trotzdem hat es für das Finale gereicht.

  • P.S. auch nen Schürrle, Draxler, Gündogan kommen nur auf ein "paar" Einsätze....also verstehe ich deine Argumentation nicht...

    Naja, es sind ein paar mehr. Die von mir drei genannten kommen auf 5 Einsätze, die mal sporadisch zustande gekommen sind. Deine drei kommen zusammen auf 37 Einsätze und haben schon bei einer EM mitgespielt bzw. waren im weiteren Kreis. So ist die Argumentation denke ich verständlicher...


    spielt trotzdem keine Rolle. Ausgeschieden ist ausgeschieden und das nicht ganz unverdient.


    Sehe ich genau so!