U 21-Nationalteam: Mit fünf Rückkehrern gegen Nordirland und Rumänien
24.08.2006 13:00:10
DFB-Trainer Dieter Eilts hat für die beiden Gruppenspiele in der U 21-EM-Qualifikation gegen Nordirland am 1. September 2006 in Lurgan und Rumänien am 5. September 2006 in Wilhelmshaven ein 18-köpfiges Aufgebot nominiert. Im Vergleich zum Länderspiel gegen die Niederlande am 15. August in Meppen hat Eilts wieder Marvin Matip und Patrick Helmes eingeladen. Beide fehlten damals wegen ihrer Einsätze in der Begegnung der 2. Bundesliga zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln. Außerdem stehen die zuletzt wegen einer Verletzung fehlenden Michael Rensing (FC Bayern München), Eugen Polanski (Borussia Mönchengladbach) und Patrick Ochs (Eintracht Frankfurt) wieder zur Verfügung.
"Gegen Nordirland und Rumänien erwarten uns schwere Aufgaben. Wir müssen mit höchster Konzentration in die beiden Begegnungen gehen, denn die Rumänen haben mit einem 3:0-Erfolg über Nordirland einen glänzenden Start hingelegt", äußert Dieter Eilts. "Deshalb werden in unserem ersten Spiel die Nordiren alles daran setzen, sich zu Hause für ihre Niederlage zu rehabilitieren. Und die Rumänen haben bewiesen, dass sie über eine sehr erfahrene Mannschaft verfügen. Sie sind ausgesprochen spielstark und gut organisiert. Bereits in der zurückliegenden U 21-EM-Qualifikation hat Rumänien gegen die Niederlande und die Tschechische Republik sehr gut mitgehalten."
Die Aufgabenstellung der deutschen U 21-Nationalmannschaft ist eindeutig vorgegeben. "Unser klares Ziel ist die Qualifikation für die EM-Endrunde. Dafür ist es zwingend erforderlich, dass wir Gruppenerster werden und beide Begegnungen gewinnen", erklärt Eilts. Der Gruppenphase mit nur einem Auswärts- und einem Heimspiel blickt er optimistisch entgegen: "Wir verfügen über eine intakte Mannschaft. Das Gros des Kaders besteht aus Spielern, die bereits bei der zurückliegenden Europameisterschaft in Portugal mit guten Leistungen überzeugten." Nicht weniger als elf EM-Fahrer stehen im aktuellen Aufgebot. Dazu gehören Michael Rensing, Markus Brzenska, Marvin Matip, Patrick Ochs, Gonzalo Castro, Roberto Hilbert, Eugen Polanski, Christian Eigler, Patrick Helmes, Stefan Kießling und Nando Rafael.
An der Gruppenphase, die am 6. September 2006 abgeschlossen ist und nach einem neuen Modus ausgespielt wird, nehmen 42 Nationalverbände teil. In 14 Dreier-Gruppen qualifizieren sich die Gruppenersten für die sieben Entscheidungsspiele vom 6. bis 11. Oktober, die in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Die Gewinner starten neben Gastgeber Niederlande bei der Endrunde der UEFA U 21-Europameisterschaft vom 10. bis 23. Juni 2007.
Weitere Informationen zur U 21-Nationalmannschaft und den kompletten Kader finden Sie hier.