Ulf Kirsten

• Zitat

Original von BigB

Es ist mir immernoch unerklärlich, wie der die letzten Trainerentlassungen bei uns überleben konnte.

versteh ich auch nicht! Der muss einfach auch mal weg.....frischer Wind kommt nicht nur mit nem neuen Cheftrainer, weil der Co immernoch der selbe ist und oft die Spieler trainiert. Da ists dann auch seit Ewigkeiten immer das selbe Training

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• DerWesten - 03.05.2008

http://www.derwesten.de/nachri…news-43080287/detail.html

03. Mai

"Der Schwatte"

Sport, 03.05.2008, David Nienhaus

Am 03. Mai, Monate nach dem Mauerfall, wechselte Ulf Kirsten vom DDR-Oberligisten in den Westen der Republik und heuerte bei Bayer 04 Leverkusen an, wo er eine Karriere absolvierte, die seinesgleichen sucht.

Andreas Thom war der Erste, viele weitere Spieler folgten. Als die Mauer fiel, wechselte Thom im Januar 1990 als erster DDR-Spieler offiziell in die Bundesliga. Bayer 04 Leverkusen sicherte sich die Dienste des Stürmers. Auch die Fußballer Matthias Sammer, Thomas Doll und Dariusz Wosz kamen aus der DDR-Oberliga in den Westen, aber am Rhein bildet Thom vier Monate später zusammen mit dem von Dynamo Dresden ebenfalls frühzeitig in die Bundesliga gewechselten Ulf Kirsten eins der erfolgreichsten Sturm-Duos der Bundesliga – und Ulf Kirsten entwickelte sich zu dem besten Angreifer der 1980er und 90er Jahre.

Geboren wurde Kirsten am 4. Dezember 1965 in Riesa, wo er sehr schnell den Weg zum Fußball fand. Im Alter von sechs Jahren begann Kirsten seine Fußballlaufbahn bei Chemie Riesa. Als er zwölf Jahre alt war verließ er Chemie und seinen langjährigen Trainer Günter Quaas und wechselte zum Nachbarverein Stahl Riesa. Dort blieb er allerdings auch nicht lange, denn der Talentsucher Walter Fritsch wurde auf ihn aufmerksam und lockte ihn zur SG Dynamo Dresden. Ein Jahr später besuchte Kirsten das Jugendfußballinternat in Dresden und durchlebt dort von der U15 bis U20 alle Jugendauswahlmannschaften der DDR.

In der Oberligasaison 1983/84 schaffte Kirsten den Sprung in die Profi-Mannschaft und war schnell etabliert. In 154 Oberligaspielen traf er 57-mal für sein Team, auch im Europapokal erzielte der Vollblutstürmer seine Tore: in 21 Partien traf er acht Mal. Mit Dresden wurde er zweimal DDR-Meister und gewann dreimal den Pokal. International scheiterte „der Schwatte“ – wie ihn die Dynamo-Fans aufgrund seiner tiefschwarzen Haare tauften – im Halbfinale des Uefa-Cups. Knapp unterlag Dynamo dem VfB Stuttgart mit 0:1 im Rückspiel. Trotzdem wurde Ulf Kirsten die Ehre zuteil, sich Fußballer des Jahres 1990 nennen zu dürfen.

Nach dem Mauerfall war Kirsten im Westen Deutschlands heiß begehrt, denn nicht nur seine internationalen Auftritte, sondern auch seine Leistung in der DDR blieben Fachleuten nicht verborgen. Beim VfL Bochum unterschrieb Kirsten einen Vorvertrag, bevor der Wechsel aber schließlich doch Platze. Reiner Calmund gelang es, den ostdeutschen Nationalspieler Ulf Kirsten für die Rekord-Ablösesumme von 3,5 Millionen DM unter Vertrag zu nehmen.

Seinen Einstand bei der Werkself feierte mit einem Treffer gegen Bayern München und schnell entwickelte sich der Riesaer zum besten einheimischen Bundesligastürmer der 90er Jahre. Von der Spielzeit 1990/91 bis zur Saison 2002/03 konnte Kirsten in 350 Erstligabegegnungen 182-mal ins gegnerische Tor treffen. Dazu kamen 32 Europapokaltreffer in 54 Partien für die Rheinländer. Seine Titelsammlung wuchs zwar nicht so schnell wie in der DDR (viermal wurde Kirsten Vizemeister mit Bayer 04), aber 1993 holte er mit seinem Tor gegen die Amateure von Hertha BSC den DFB-Pokal nach Leverkusen. Außerdem wurde holte er dreimal die Torjägerkanonen (1992/93, 1996/97 und 1997/98). Mit seinen 182 Bundesligatoren ist Kirsten unter den besten zehn Torjägern in der ewigen Torschützenliste der Bundesliga.

Die "Gnade der rechtzeitigen Geburt" (so Gerd Niebaum) erlaubte er Kirsten, sowohl für die DDR-Auswahl, als auch für die gesamtdeutsche Nationalmannschaft zu spielen. Obwohl Kirsten im besten Fußballeralter war, nominierte ihn Bertie Vogts nicht für die EM in England, die Deutschland bekanntermaßen gewann. Sein 100. Länderspiel am 20. Juni 2000 gegen Portugal war zugleich sein letzter Auftritt im DFB-Dress.

Das große Abschiedsspiel fand am 16. November 2003 im Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion statt, denn seine Verbindung zu seinem Heimatverein brach nie ab. Ministerpräsident Georg Milbradt dankte dem Fußballprofi vor tausenden Zuschauern persönlich für 30 Jahre Erfolg: „Ich möchte Ihnen danken, dass Sie nicht vergessen woher Sie kommen und dass Sie heute hier feiern und nicht in Miami oder Monaco.“ Nach seinem Karriere-Ende 2003 wechselte Kirsten die Perspektive. Er machte an der Sporthochschule in Köln seinen Trainerschein und hospitierte unter anderem bei seinem früheren Trainer Christoph Daum in Istanbul. Nach der Ausbildung wurde er Assistenztrainer von Bayer 04 Leverkusen und übernahm zur Saison 2005/06 zusätzlich den Cheftrainer Posten der Amateure von Bayer Leverkusen.

Tatsächlich stand Ulf Kirsten sogar einmal kurz vor einem Comeback auf dem Rasen. Sein Heimatverein hatte Interesse an der Verpflichtung von Kirsten gezeigt, um den verletzten Thomas Neubert zu ersetzen. Dresdens-Trainer Christoph Franke erklärte, dass Kirsten mit seinem Torriecher den Verein aus einer schwierigen Situation helfen kann. Die „Dresdner Morgenpost“ fand heraus, dass er zwar Interesse zeigt, jedoch derzeit nicht topfit wäre. In einem Interview sagte Kirsten später: „Nein. Das ist definitiv vorbei. Ich fühle mich sehr wohl an der Seitenlinie, und ich freue mich auf die Arbeit.“

Auch ohne Comeback bleibt „der Schwatte“ in der Bundesliga unvergessen.

• Zitat

Original von Ulf04

schönes Video und sympathisches Interview :LEV19 :bayerapplaus :bayerapplaus

kann man sich das nochmal iwo angucken.

übrigens, WENN kirsten trainer werden WÜRDE...gäbe dann bei Gelegenheit eh wieder iwelche Vollpfosten die Kirsten raus brüllen würden..würde ich nie übers Herz bekommen, man muss sich das mal in anderen Stadien angucken (Mainz<--> Klopp) ich denke da wird sowas nie gerufen!!

• Da bei Dynamo Dresden jetzt Ede Geyer entlassen wurde ist unter anderem Ulf Kirsten im Gespräch.

Laut Bild.de hat er sogar eine Ausstiegsklausel für Dynamo, was noch dafür sprechen würde ist, dass Ralf Minge...sein bester Kumpel bei Dynamo Sportdirektor ist.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• könnte mir gut vorstellen, dass er dahin geht....dann weiß ich auch schon was der Hermann dann macht.

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Wäre ein guter erster Sprung in seiner Trainerkarriere (nicht gleich so ein Großer wie der als Bayer-Chefcoach, was einige hier ja für mich unverständlicherweise gefordert haben...hat zudem ein extrem hohes Standing dort...könnte passen...auch wenn ich ihn liebend gerne hier halten würde...der Mann muss weiterkommen als Trainer, das wäre es sinnvoll...

• Könnt ich mir auch gut vorstellen..außerdem kommt ja noch hinzu, dass er hier(Dresden) geliebt wird, weil er so ziemlich der einzige von den ex-Profis ist die sich für den Verein einsetzen.

Fände es intzeressant wie er sich machen würde als Cheftrainer und hier könnte er sich schon gut zeigen ob er eine Profimannschaft führen kann oder nicht.

Allerdings gibt es auch noch andere Kandidaten wie Stevic, Sander oder Thom...mal schauen wer es letzendlich wird.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich würde es ihm gönnen, fände aber gleichzeitig schade, dass er die Arbeit hier so hinterlässt. Er ist der perfekte Mann für die 2. Mannschaft!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Trainerkarussell kommt auf Touren

Von Daniel Klein

Mit Ulf Kirsten sagt der erste Kandidat ab. Dafür tauchen neue Namen auf – selbst aus dem Ausland.

Ralf Minge ist nicht zu beneiden. Jeden Tag muss der Sportdirektor von Dynamo Dresden Auskunft geben, obwohl er keine Neuigkeiten zu verkünden hat – oder sie zumindest nicht verraten will. Auch am Freitag konnte er nicht sagen, wer Dynamo in der kommenden Drittliga-Saison trainieren wird. „Bis zum Mittwoch hatte ich noch mit keinem der möglichen Kandidaten ein Gespräch geführt. Jetzt sind wir zumindest soweit, dass wir den Kreis auf ein Minimum reduziert haben“, erklärte Minge. Welche Namen es auf die Wunschliste geschafft haben, bleibt vorerst sein Geheimnis. Auf keinen Fall dort aufgeführt ist Ulf Kirsten. Der einstige Sturm-Partner bei Dynamo, der auch in den kommenden Sommerferien in Pirna mit seinem Freund Minge ein Fußballcamp für Schüler organisiert, bleibt nach eigener Auskunft Trainer bei den U23-Amateuren von Bayer Leverkusen, die sich für die Regionalliga qualifizieren konnten.
    ........

sz-online.de

richtig so :bayerapplaus

• Dynamo Dresden Keine Chance gegen Papa Ulf

Darum verzog sich Benny Kirsten ins Tor

Von TIM SCHLEGEL und TORSTEN PAULY

Bei seinem Namen bekommen viele Dynamo-Fans noch heute leuchtende Augen: Ulf Kirsten (42) ist ein echtes Fußball-Idol. Mit dem ehemaligen Topstürmer (57 Tore für Dynamo, 182 für Leverkusen) kann sich seit vielen Jahren kein Kicker in Schwarz-Gelb messen. Nicht mal Sohn Benjamin (21)!

„Mir war schnell klar, dass ich kein so erfolgreicher Stürmer werde, wie mein Vater. Da brauche ich keine Luftschlösser zu bauen“, gibt Kirsten junior zu. „Deshalb habe ich ziemlich schnell vom Angreifer zum Torwart umgeschult. Ich möchte nicht andauernd mit Ulf Kirsten verglichen werden.“

Immerhin hat es Benny bei der A-Jugend von Bayer Leverkusen mal geschafft, als Keeper im Sturm eingewechselt zu werden und in ach Minuten zwei Tore zu schießen. Aber das war wohl eher eine Eintagsfliege.

Obwohl der Schatten seines Papas gerade in Dresden besonders lang ist, ging für Benjamin im Sommer mit dem Wechsel zu Dynamo ein Traum in Erfüllung. „Das ist einfach der beste Verein der Welt. Und ich gehöre jetzt dazu“, schwärmt er.

Allerdings sind Familien-Treffen mit Vater Ulf, der Leverkusens Amateur-Team trainiert, durch die Entfernung deutlich seltener geworden. Gestern gab‘s ein Wiedersehen – beim Fußball-Feriencamp in Pirna, dass Ulf mit Ralf Minge dank Hauptsponsor „TelDaFax“ auch in diesem Jahr für Kids aus ganz Sachsen veranstaltet.

„Die Nachwuchs-Förderung liegt mir nach wie vor sehr am Herzen“, betont Kirsten senior. Auch wenn er bei der Talkrunde mit den Mini-Kickern feststellen musste, dass sich die Zeiten ändern. Für die 8 bis 12 Jahre alten Steppkes war nicht er, sondern Benny als Dynamo-Profi der absolute Star des Tages.

Und da gibt es noch was, das Ulf neidisch auf seinen Sohn blicken lässt: Das neue Stadion! „Das wird eine richtig geile Hütte. Da hätte ich auch gern drin gespielt“, gibt er zu. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben...

bild.de

• Kirsten: Angebot aus der Türkei

Er war der Herr der Tore. Er hat 100 Länderspiele für Deutschland. Er trainiert bei Bayer die Regionalliga-Truppe. Wird Ulf Kirsten nun wieder erstklassig?
    Ex-Torjäger Ulf Kirsten hat ein Angebot aus der Türkei vorliegen

Leverkusens Torjäger-Idol steht beim türkischen Erstligisten Konyaspor auf der Wunschliste, nachdem der Klub (Tabellenneunter) seinen Coach Rasit Cetiner entlassen hat.

Kirsten besitzt bei Bayer einen Vertrag bis 2010, hat aber auch eine Ausstiegsklausel bei Anfragen von Profi-Vereinen. :LEV16

Das nächste Urgestein was uns verlässt? :LEV16

Quelle: bild.de