BL-Schleudersitz der Trainer

  • Ja, absolut richtige Reaktion. Magath hat sich als Trainer offenbar überlebt; mit Schleiferei machst du keine Mannschaft mehr alleine groß, taktisch kommt nicht viel, Menschenführung klappt auch nicht, und trotz fast unbegrenzter Mittel kann er auch keine funktionierende Mannschaft zusammenstellen.


    In letzter Zeit wirkte er da sehr hilflos. Der VfL hatte quasi keine andere Wahl; Köstner ist auch erst mal eine passend bodenständige Alternative. Für Magath selbst gehen jetzt vermutlich erst mal groß die Lichter aus in Deutschland, der wird es vermutlich jetzt im Ausland versuchen müssen.

  • Für Magath selbst gehen jetzt vermutlich erst mal groß die Lichter aus in Deutschland, der wird es vermutlich jetzt im Ausland versuchen müssen.


    Wenigstens in diesem Forum wird er immer wieder gefordert und ersehnt werden zur Beseitigung der Kompforttzone...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich sage mal so, sportlich nachvollziehbar. Man musste so handeln.
    Aber man muss fragen haben die Spieler ihr volles Leistungspotenzial abgerufen ? Diego, Träsch usw..... das sind ja eigentlich alles Spieler mit viel Potenzial. Mit dem Kader den der VFL da hat kann man nicht ganz unten stehen. Zumindestens nicht, wenn die Spieler mindestens 80 % ihres Leistungsvermögens abrufen.


    Da sid wir doch auch schon wieder bei uns. Ist es da nicht auch immer wieder so ? Ich sage mal wir spielen nicht um den Abstieg aber mit dieser Mannschaft muss mehr drin sein als das was wir normal erreichen.


    Ok, die Spieler sind gefrustet, bringen dann nicht mehr 100% aber woran hängt das? Immer nur am Trainer? Hat der VFL genug Leute in der Führung, die sich mit Fussball auskennen?


    Ich kann nicht wenn ich BWL studiert habe einen Fussballverein führen.

  • Magath hat sich als Trainer offenbar überlebt

    Eine erstaunliche Erkenntnis angesichts der Tatsache, dass er noch vor gerade mal 3 Jahren der Trainer des Jahres war und mit Wolfsburg den Titel holte. Ich würd ihn noch nicht abschreiben. Ob er allerdings tatsächlich bei einem Bundesligisten noch mal eine Chance bekommt, ist jedoch fraglich. Die meisten Teams hat er ja auch schon durch. Von denen, die ins Beuteschema passen würden blieben eigentlich nur die beiden Borussias uuuuuuuuuuuund wir. Wenn Holzhäuser aufhört, könnte er den Job dann ja gleich noch mitmachen. Und den von Völler ebenso. Aber wir haben aktuell ja keinen Bedarf für einen neuen Trainer (wobei ich denke, dass das mal ein interessantes Experiment wäre :levz1 )


    Nachtrag: Das war jetzt seit 2001 auch die erste Station bei der er nicht entweder Meister oder Vizemeister wurde. Kann man da wirklich schon davon sprechen, dass er sich überlebt hat - nur weil es diesmal nicht funktionierte?

  • Eine erstaunliche Erkenntnis angesichts der Tatsache, dass er noch vor gerade mal 3 Jahren der Trainer des Jahres war und mit Wolfsburg den Titel holte. Ich würd ihn noch nicht abschreiben. Ob er allerdings tatsächlich bei einem Bundesligisten noch mal eine Chance bekommt, ist jedoch fraglich. Die meisten Teams hat er ja auch schon durch. Von denen, die ins Beuteschema passen würden blieben eigentlich nur die beiden Borussias uuuuuuuuuuuund wir. Wenn Holzhäuser aufhört, könnte er den Job dann ja gleich noch mitmachen. Und den von Völler ebenso. Aber wir haben aktuell ja keinen Bedarf für einen neuen Trainer (wobei ich denke, dass das mal ein interessantes Experiment wäre :levz1 )

    Wobei diese Meisterschaft doch eher überraschend kam - ich will nicht schreiben: glücklich war - und danach auch nichts mehr gerissen wurde. - Bei Magath hat man inzwischen so den Eindruck, dass er neben all diesen modernen Konzepttrainern doch sehr konzeptlos wirkt. Ich bin ja wahrlich kein Fan von Taktiklaberern auf der Trainerbank, aber bei Magath läuft es halt inzwischen alles über a) Schleiferei und b) Hire and Fire, und das alleine genügt eben nicht. Man muss schon auch einen Plan haben, und bei Magath wirkte das zuletzt nicht so. Eher, als würde er zunehmend verzweifelter rumprobieren, und wenn gar nichts mehr ging, hat er sich weitere Optionen dazugekauft.


    Daher glaube ich auch nicht, dass Magath bei uns funktionieren würde. Klar könnte die Komfortzone ein wenig harte Hand durchaus vertragen, und unserem Kader können auch noch ein paar Spieler zusätzlich nicht schaden, aber was sonst hätte ein Magath anzubieten? Langfristiges Konzept, junge Spieler besser machen? Eher nicht.


    Magath wäre wirklich ein Kandidat für das Modell Red Bull, oder ansonsten für einen mittleren englischen Club, wo rustikal und Managerallüren gut ankommen.

  • Wobei diese Meisterschaft doch eher überraschend kam - ich will nicht schreiben: glücklich war - und danach auch nichts mehr gerissen wurde. - Bei Magath hat man inzwischen so den Eindruck, dass er neben all diesen modernen Konzepttrainern doch sehr konzeptlos wirkt. Ich bin ja wahrlich kein Fan von Taktiklaberern auf der Trainerbank, aber bei Magath läuft es halt inzwischen alles über a) Schleiferei und b) Hire and Fire, und das alleine genügt eben nicht. Man muss schon auch einen Plan haben, und bei Magath wirkte das zuletzt nicht so. Eher, als würde er zunehmend verzweifelter rumprobieren, und wenn gar nichts mehr ging, hat er sich weitere Optionen dazugekauft.

    Ich finde, das ist zu sehr schwarz-weiss gemalt. In Schalke wurde er im ersten Jahr mit einem sehr verjüngten Team ebenfalls überraschend Vizemeister. Im Folgejahr stand er mit einer total umgekrempelten Truppe (im Grundgerüst die, die gestern Arsenal schlug) im Pokalfinale und CL-Viertelfinale. Ich denke, das kann man nicht mit "hat nichts mehr gerissen" abtun. Ganz ehrlich kann ich auch diese Bierhauspaolen über Konzeptrainer generell und die Vorwürfe er wäre ein Trainer ohne solches Konzept nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist er sehr wohl in der Lage, ein Team mit einer erfolgreichen Taktik und Strategie auf den Platz zu schicken. Sonst hätte wohl kaum in den letzten Jahrzehnt so erfolgreich arbeiten können.
    Wurde das Team und die Strategie unter ihm in Wolfsburg zuletzt oft sprunghaft umgestellt? Ja! Aber ich würde das mal als Versuch, den bestmöglichen Ansatz zu finden, sehen. Daran ist er auch gescheitert. Klar mag es letztendlich unstrukturiert wirken. Aber wir hatten auch schon hochgelobte Konzepttrainer hier, die auch nicht mehr sehr strukturiert wirkten, als es mal nicht mehr lief. Ähnliches wirft man nun ja auch Favre vor. Das liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache.


    Magath wäre meiner Meinung nach ein Trainer, der z.B. zu Kaiserslautern passen würde (die aber natürlich im moment keinen Bedarf haben). Mit einem jungen Team, das ihm vorbehaltlos folgt und den Aufstieg schaffte, könnte er in der Liga sicherlich etwas erreichen. Aber die haben für seine Ansprüche vermutlich zu wenig Geld.

  • Der jetzige Magath ist einfach nur noch eine traurige Karrikatur des alten Magath.. Ich konnte den noch nie leiden aber man muss ihm zu Gute halten, dass er seine harten Sachen früher wirklich um des Erfolgs Willen durchgezogen hat heutzutage sind sie eher Selbstzweck und haben überhaupt keinen Bezug mehr zum Rest.

  • Schade, dass er nun weg ist bei Wolfsburg. Hätte es ihm und seinen Methoden shcon gegönnt, dass er mit Wolfsburg absteigt. Wer seinen Spielern die Trinkflaschen ausschüttet, hat den Schuss noch nicht gehört.
    Ich glaube auch nicht, dass er jetzt noch einmal Verein in der ersten oder zweiten Bundesliga trainieren wird. Dafür wurde in den letzten Jahren bei Wolfsburg und auf Schalke zu viel Erde verbrannt. Aber wer weiß, vielleicht feiert er ja wie Heynckes nochmal mit anfang 60 ein Comeback.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Ich finde, das ist zu sehr schwarz-weiss gemalt. In Schalke wurde er im ersten Jahr mit einem sehr verjüngten Team ebenfalls überraschend Vizemeister. Im Folgejahr stand er mit einer total umgekrempelten Truppe (im Grundgerüst die, die gestern Arsenal schlug) im Pokalfinale und CL-Viertelfinale. Ich denke, das kann man nicht mit "hat nichts mehr gerissen" abtun. Ganz ehrlich kann ich auch diese Bierhauspaolen über Konzeptrainer generell und die Vorwürfe er wäre ein Trainer ohne solches Konzept nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist er sehr wohl in der Lage, ein Team mit einer erfolgreichen Taktik und Strategie auf den Platz zu schicken. Sonst hätte wohl kaum in den letzten Jahrzehnt so erfolgreich arbeiten können.
    Wurde das Team und die Strategie unter ihm in Wolfsburg zuletzt oft sprunghaft umgestellt? Ja! Aber ich würde das mal als Versuch, den bestmöglichen Ansatz zu finden, sehen. Daran ist er auch gescheitert. Klar mag es letztendlich unstrukturiert wirken. Aber wir hatten auch schon hochgelobte Konzepttrainer hier, die auch nicht mehr sehr strukturiert wirkten, als es mal nicht mehr lief. Ähnliches wirft man nun ja auch Favre vor. Das liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache.


    Magath wäre meiner Meinung nach ein Trainer, der z.B. zu Kaiserslautern passen würde (die aber natürlich im moment keinen Bedarf haben). Mit einem jungen Team, das ihm vorbehaltlos folgt und den Aufstieg schaffte, könnte er in der Liga sicherlich etwas erreichen. Aber die haben für seine Ansprüche vermutlich zu wenig Geld.

    ...wobei Magath ja dann auch in Schalke weg musste, weil er selbst für Gazprom-Verhältnisse zu viele Spieler geholt hatte. Wie groß war da am Ende der Kader, 40 Mann? - Bei Magath ist so das Problem, dass er es zwar offenbar versteht, ein Team kurzfristig in die Puschen zu bringen, aber mittelfristig versucht er alle Probleme durch die Neuanschaffung "passenden" Spielermaterials zu kompensieren, wobei er da in den letzten Jahren auch ein nicht mehr das richtige Händchen hatte.


    Ein Trainer mit einer Idee hat normalerweise nicht so einen unglaublichen Spielerverschleiß. - Wie gesagt, gerade als Leverkusener ist man ja auf extreme "Konzepttrainer" nicht so unendlich gut zu sprechen, aber bei Magath sehe ich halt durchaus einen Ausschlag ins andere Extrem: offenbar gar kein längerfristiges Konzept außer "neue Spieler braucht das Land".


    Vielleicht bekommt es dem Mann nicht so gut, wenn ihm ein Verein da freie Hand lässt; vielleicht bräuchte er einen starken Manager/Sportdirektor als Gegenpol, der ihn zwingt, mit dem vorhandenen Material auszukommen. Vielleicht besinnt sich Magath dann auch auf alte Stärken - er hat ja eine Historie mit "jungen Wilden", und mit stargespickten Mannschaften hat er auch Erfahrung - und schafft es mal, eine Mannschaft über Jahre hinweg kontinuierlich besser zu machen.


    Aber aktuell, und das sehe ich auch nicht als Bierhausparole, sehe ich Magath doch sehr auf dem absteigenden Ast, jedenfalls in Deutschland; sein letztes Jahr beim VfL war einfach zu hilflos, trotz großer Finanzmittel und bemerkenswert ruhigem Umfeld - da ist gar nichts richtig gelaufen, da hat er komplett versagt bei der Aufgabe, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu erschaffen.


    Red Bull könnte für ihn wirklich eine Idee sein, fraglich nur, ob er mit Rangnick harmonieren würde. Ansonsten muss er eigentlich ins Ausland gehen, und sich da wieder eine Reputation erarbeiten. In Deutschland sehe ich ansonsten keinen Verein, der Interesse an ihm haben könnte, oder er Interesse am Verein. Naja, vielleicht Hoffenheim, wenn der Babbel nicht die Kurve kriegt. Oder in der zweiten Liga, die traditionell großmannssüchtige Hertha.


    Oder natürlich der FC ;)

  • Schuster Kandidat - Nerlinger nicht
    Aufsichtsratschef Garcia Sanz meinte auf die Frage, wie Magath reagiert habe: "Wie man als Profi reagiert, wenn man so eine Situation analysiert. Ich wiederhole nochmal: Wir haben Herrn Magath nicht entlassen." Als neuer Manager wird Christian Nerlinger gehandelt, der ehemalige Sportdirektor des FC Bayern – dessen Vertrag mit dem Rekordmeister noch bis 2014 läuft – wird den Job nach SPORT1-Informationen aber definitiv nicht übernehmen. Dafür ist der ehemalige VfL-Kapitän Stefan Schnoor ein Kandidat. Als langfristiger Nachfolger für Interimscoach Lorenz-Günther Köstner ist derweil der ehemalige Real-Madrid-Coach Bernd Schuster im Gespräch. Sicher ist dafür, dass auch Magaths Co-Trainer Bernd Hollerbach und Konditions-Coach Werner Leuthard mit Magath gehen, beide hätten um die Entbindung von ihren Aufgaben gebeten, verkündete der VfL am Donnerstagnachmittag.


    Kaum noch Rückhalt im Team
    Es heißt, dass sich fünf von sechs gefragten Spielern in Gesprächen mit der Klubspitze gegen Magath ausgesprochen hätten.
    Nur Kapitän Diego Benaglio habe mit Magath weitermachen wollen.


    www.sport1.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.



  • Quelle: dpa



    Bettelt da einer um seine Entlassung ? Scheint so.


    Nicht allzu schwierige Prognose - aber noch ne Pleite und Babbel dürfte "weg" sein.
    Oder man trennt sich zum Ende der Halbserie , damit der "Neue" nicht gleich verbrannt
    wird und in der Winterpause loslegen kann.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.